boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 12.11.2009, 06:34
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Synthetisches ist kein Muss, teilsynthetischen trau ich persönlich nicht. Ein Etikettenschwindel ist zu leicht möglich, etwa ein Tropfen Synthetik auf 1 Tonne Öl und schon ist es formal ein teilsynthetisches.
Wechsel ist am Saisonende sinnvoll, bei wenigen Betriebsstunden - eigentlich der häufigste Fall - ginge es auch im zweijährigen Rhythmus. Das muss jeder selbst entscheiden, nötig ist es aus technischen Gründen in der Regel nicht. Eine Laufstunde entspricht 50 bis 60 km beim Auto, also eine Saison von 30 Stunden entsprechen nicht mal 2000 km und wer wechselt alle 2000 km Öl am Auto?
Der Vorgang ist einfach, Öl an der Ablassschraube raus, Filter - falls vorhanden - raus, neuen rein, Dichtring ggf. ersetzen, neues Öl rein und das war´s. Kleckern vermeiden ist je nach Konstruktion vielleicht etwas knifflig, da muss man eben vor dem Schraubenöffnen nachdenken.
Die Ölsorte gibt die Anleitung an, dort stehen die Mindestanforderungen, die das Öl erfüllen muss. Im Zweifel Händler oder Importeur befragen (Tel./eMail)

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.11.2009, 02:02
Zanderangler1 Zanderangler1 ist offline
Cadet

Boot: Alumacraft V14 DLX
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, habe das Boot nun auch auf der Ijssel getestet. Alles einwandfrei, Motor springt gut an. läuft ruhig und kräftig und es spritzt auch kein Wasser mehr hoch. Was mir aber aufgefallen ist das man mit der Trimmung schön aufpassen muss. Wenn ich mit der Schaltung Gas gebe und dabei ausversehen sie Trimmung mit verstelle dann tretet das Problem der höheren Drehzahl auch auf, ich denke der Propeller steht dann zu hoch und zieht Luft?
Davor war es wohl definitiv der nicht fest richtig sitzende Benzinanschluss am Motor wodurch der Nebenluft gezogen hat.

Danke euch jedenfalls allen!

dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27