|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
OMC Z-Antrieb
Hallo Andy,
Öl habe ich abgelassen.....war ok, Wasser war keins drinn, aber ein paar Späne. Den oberen Deckel habe ich noch nicht demontiert, werde ich aber die Tage machen. Ich muss mir erstmal einen vernünftigen Zoll-Schlüsselsatz kaufen. Ich werde weiter berichten. Danke für die Tipps Gruss Oliver
|
||||
|
||||
oberes Getriebe scheint ok
Hallo Andi,
ich habe den Deckel demontiert und nichts Auffälliges festgestellt. Alle Zahnräder sind unbeschädigt und es sind keine Späne sichtbar... Hat jemand noch eine Idee, wo das "Rucken" nach dem Gangeinlegen herkommen kann ? Wo bestelle ich am besten den Dichtsatz für den Z-Antrieb? Anbei noch eine interessante Seite aus dem Netz.. http://www.boatparts.ca/omc-cobra-pa...e_drawing.html Bin für jeden Tipp dankbar Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Zitat:
Dichtsatz einbauen ist ansich kein Problem .Am Unterwasserteil ist er ruck zuck drin .Probleme macht mir immer das sehr fest auf der Verzahnung sitzende Zahnrad auf der Kreuzgelenkwelle . Hier bestell ich meine Dichtsätze www.marine-discounter.eu
|
||||
|
||||
Problembeschreibung
Hallo Andi,
das Rucken, was ich beanstande, stellt sich folgendermaßen da: Wird der Vorwärts - oder Rückwärtsgang schnell eingelegt, gibt es kein weiteres Rucken. Für Außenstehende sieht das dann aber eher nach einem unfähigem Steuermann aus, da da Boot einen Satz nach vorne vorne oder hinten macht. Stellt man sich mal ein Einparkmanöver im Hafen vor und man möchte das Boot mit kleinen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen einparken, kommt es meistens zu diesen Phänomen. Man legt den Gang ein, das Boot fährt z.B. vorwärts und dann gibt es ohne Zugkraftunterbrechung einen Ruck, der im ganzen Boot spürbar ist. Dabei meine ich nicht den Ruck, verursacht durch die Klauenkupplung beim Gangeinlegen. Ich habe das Gursi (hat die gleiche Milos nur mit Merc Antrieb) mal vorgeführt und er konnte aus dann sogar aus einiger Entfernung bemerken. Es gibt danach aber keine weiteren Geräusche, o.ä......der Antrieb läuft dann einwandfrei Gruss Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schaltunterbrechung
Hallo Andi,
das ist ein guter Hinweis, daran habe ich noch nicht gedacht..... Hast du eigentlich deinen Antrieb nach der Überholung auch lackiert ?? Wenn ja, welche Grundierung / Farbe eignet sich dafür? Gruss & schönes Wochenende Oliver
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antrieb nach dem zerlegen Glasperlenstrahlen .2 xEpoxy Haftgrund und 2x 2K -Lack spritzen . Oder Hält aber nur 1-2 Saison und ist NICHT für Wasserlieger geeignet .Das Ergebnis siehst du auf den Bildern Antrieb bis auf das Alu Abschleifen .Sprühdosengrundierung 2x drauf .Sprühdosendecklack 2x drauf .
|
|||
|
|||
Ich denke, dass ich mit meiner Frage in diesem Strang richtig bin?
Ober- und Unterteil des Cobra habe ich jetzt getrennt und komme jetzt nicht weiter. Die 5 Schrauben des Deckels, wo die Antriebswelle reingeht, habe ich gelöst, bekomme aber das Gehäuse nicht los. Muss vielleicht erst das Teil gezogen werden, welches ich mit einem blauen Kreuz markiert habe? Lothar |
|
||||
|
||||
Es muß erst das Wassepumpenansauggehäuse ab .Es geht schwer runter ,weil ein dritter O-Ring noch dazwischen sitz .An den 5 Stehbolzen Kriechöl einwirken lassen und hochhebeln .Aber schön sachte ,nicht das es bricht oder einreißt .Der Lagerträger den du meinst hat dann noch 4 Schrauben und kann nach dem entfernen rausgezogen werden .
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Cobra erst vor einem Monat das UWT neu abgedichtet. Das Wasserpumpenansauggehäuse war das größte Problem.
Du musst es unbedingt an mehreren gleichzeitig Stellen abhebeln, da es sonst verkantet. Ich habe mir dabei beim UWT ein Stück herausgebrochen . Wurde aber geschweißt und wieder geplant. Gruß Raimund
|
|
||||
|
||||
Hi loddar
Ist eigentlich schon alles gesagt. War auch bei mir schwer auseinander zu kriegen. Wenns gar nicht will, würd ichs mal n bissl anwärmen. (wenn Alu tropft, wars zu heiss) Also bitte nicht übertreiben. Meist hilft jedoch das von Andy erwähnte Kriechöl schon. viel Erfolg Matthias
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank,
ich gehe gleich mal in den Keller und sprühe Kriechöl. Morgen probier ich mal zu hebeln. Lothar |
|
|||
|
|||
Super Tip mit dem Hebeln. Ich glaube zwar, dass das WD40 nicht soviel gebracht hat, aber das VORSICHTIGE Hebeln unter dem großen Überstand und dann in jedem kleinen Spalt, der sich aufgetan hat, hat es dann gebracht.
Jetzt nerve ich mit der nächsten Frage. Wie bekomme ich die Propellerwelle raus. Innen sind 4 Schrauben, die ich schon gelöst habe. Aber ich kann sonst nicht erkennen wie es weitergeht. Lothar |
|
||||
|
||||
Wenn du die 4 Schrauben gelöst hast wird er rausgezogen .
Ein Abzieher für den Propellerlagerträger kannst du selber bauen .Einfach nachbauen .Die Kugel nicht fehlen lassen .Sonst versaust du dir das Gewinde . Du brauchst 1 Flacheisen 10x10 cm 2 cm dick . 2 Gewindestangen a1 Meter m8 2 Verbindungsstücke .Eine Schraube m16 für die Mitte . 1 Kugel aus einem Kugellager .
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
danke für deine bebilderung. das macht es erheblich einfacher. ich habe es so verstanden, dass die biegungen der gewindestangen um 2 gegenüberliegende stege (mein letztes bild) gelegt und dann per schrauben gezogen wird. ist das so richtig? gruß lothar |
|
||||
|
||||
Richtig .
|
|||
|
|||
Ich habe jetzt eine Abziehvorrichtung gebaut und in Stellung gebracht. Ein paar Umdrehungen habe ich am Abzieher auch schon gedreht. Es lässt sich schon ziemlich schwer drehen. Weil ich nichts kaputt machen will, nochmal ein paar Fragen:
Muss vorher oben noch was gezogen werden? Bleibt die Schaltstange drin? Ist es egal welcher Gang bei der Schaltstange eingelegt ist? Die Ölablassschraube ist rausgedreht. Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Ob Leerlauf,vor oder Rückwärtsgang ist egal .Wenn die 4 Schrauben vom Propellerlagerträger schon raus sind ist es so OK .Setz aber die Arme vom Abzieher möglichst weit nach innen .Schaltstange stört erst noch nicht .Die muß erst raus wenn du die Welle nach oben und die hintere Lageraufnahme von der Propwelle ausbauen möchtest .Wenn der Lagerträger raus ist mußt du noch 2 Sprengringe innen ausbauen .Jetzt kannst du das Rückwärtszahnrad abziehen .Dann die Mutter von der Welle nach oben abschrauben .Welle obern rausziehen .Das Zahnrad am Ende der Welle fällt dann runter (die Nadeln vom unterem Lager auch ) .Wenn die Schaltstange raus ist ,brauchst du nur noch an der Propwelle ziehen und der Rest kommt komplett raus .
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnelle Antwort Andy.
Morgen werde ich mich dann trauen nochmal ein paar Umdrehungen am Abzieher zu drehen. Ich berichte (frage) weiter. Lothar |
|
||||
|
||||
Wenn er gar nicht will,kannst du mit einem Gasbrenner das Gehäuse vorn von außen warm machen das hilft
|
||||
|
||||
Über Nacht ins kriechöloxydationslösebecken packen
Viel Erfolg |
|
|||
|
|||
War gerade im Keller und habe weitergedreht. Hat dann ein paar mal geknackt, was aber wohl das reinziehen der Abieherklaue in die Gewindestange war.
ABER ICH HABE ES RAUS!!! Da scheint noch eine Opferanode drauf zu sein, die wohl auch getauscht werden muss. Morgen besorge ich mir eine lange Spitzzange und dann geht es weiter. Lothar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Anode hat es hinter sich ,tauschen .
|
|||
|
|||
Hallo Andy,
das Herausnehmen der beiden Sicherungsringe war doch schwieriger als ich dachte. Heute habe ich den Antrieb in einen gut sortierten Baumarkt mitgenommen und da eine Knipexzange für 23 EUR gekauft. Aber die Zange ist ideal dafür. Jetzt dachte ich, dass man einfach die Welle mit dem Rest rausziehen kann. Funktionierte aber nicht. Beim Bewegen (rein und raus) hat sich immer die Schaltstange bewegt. Das Zahnrad kann ich schon etwas sehen. Hast Du dafür noch eine Antwort? Wie wäre ich überhaupt so weit ohne Deine Hilfe gekommen? Gruß Lothar |
|
|