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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Hanse, Dein Posting gefällt mir am besten!
Wow, genau darum geht es, Schaden im Schiff durch Säure zu vermeiden! (Dein Posting Nr. 48!
Die Fakten sind jetzt folgende : Batterie 3 = 8,5 Volt / Säuredichte 1,1 durchgehend auf allen Zellen. Batterie 4 = 9,5 Volt / Säuredichte zwischen 1,6 und 1,2 auf unterschiedlichen Zellen. Damit ist klar : Einfrieren unter -7°. Ob das Gehäuse hält war beim Hersteller der B. nicht rauszufinden. Gut, um Risiko zu vermeiden, Ausbauen. Ein Kumpel, der heute zufällig dabei war, machte folgenden Vorschlag : Die Batterien mit zwei Mann (kräftig) und zwei Seilen über den Schultern anhieven, also Stück für Stück nach oben bringen, und hernach über das Heck genauso ablassen. Das hat mir gefallen, hätte ich auch drauf kommen können ! So wird es gemacht, zwei kräftige Männer find ich schon ! Danach vier neue Batterien 120 A parallel à 35 Kg. neu verkabelt , fertich !!!!! Manche Lösung ist so einfach, man muß nur drauf kommen. Wenn die Batterien am Erdboden angekommen sind , werden sie draußen Überwintern, in einer Zementwanne aus dem Baumarkt. Im Frühjahr teile ich Euch das Ergebnis mit. (versprochen) DANKE für alle Beiträge, das Beste im Netz.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#52
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Danke für die Blumen
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
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