boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.12.2009, 20:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht weist wo der Thermostat ist, lass es
und überlasse es jemandem der sich damit auskennt

Bei ner Einkreis braucht der Motor nicht laufen, wenn Du so vorgehst wie oben beschrieben.

Das steht aber auch schon ein paar Beiträge weiter vorne
Wenn Du Dich schon in einen Tread einklinkst, lese ihn wenigstens
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.12.2009, 20:42
olli_d olli_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: 53909 Zülpich
Beiträge: 38
Boot: Draco 2000
5 Danke in 5 Beiträgen
olli_d eine Nachricht über MSN schicken
Standard

gut, dann werd ich das mal probieren. Aber: Das Flügelrad muss doch dan nraus oder ? Sonst kommt das Wasser ja nicht weiter.......
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.12.2009, 20:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.736 Danke in 12.355 Beiträgen
Standard

Sei so nett und gucke mal in der Suche nach den Anleitungen und Abbildungen des KW-Kreises vom 170er.
Gucke sie Dir an.
Wenn Du sie verstehst, mach es einfach wie oben beschrieben.
Wenn nicht, lass es

Nen 170er ist einer der simpelsten Motoren und das Thermostatgehäuse siehst Du sobald Du den Deckel aufmachst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.12.2009, 21:32
Benutzerbild von DAREDEVIL
DAREDEVIL DAREDEVIL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2009
Ort: WO ES IMMER SOMMER IST
Beiträge: 231
Boot: RACEBOATS
179 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Als kurze anregung.............nicht persoenlich oder boese gemeint..........


- es gibt halt immer wieder bootsfahrer die sich mit ihrer technik nicht auskennen , WIE ICH .......( nichts schlimmes ),,,,

jedoch sollte man dann zum einwintern in eine marina ( bzw. Fach Werkstatt ) gehen, das einwintern eines motor's kann ja nicht mehr als 200-300 euro kosten ?!
Wenn dann etwas kaputt geht solte diese Fach Werkastatt auch dafuer haften........

Immer noch besser als im Fruejahr tausende von euros fuer reperaturen auszugeben und nicht boot fahren zu koennen !!!!!
__________________
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.12.2009, 07:10
olli_d olli_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: 53909 Zülpich
Beiträge: 38
Boot: Draco 2000
5 Danke in 5 Beiträgen
olli_d eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also ich hab mich gestern mal drangemacht. mit mehr oder weniger erfolg. Vom Wasserfilter in die eine Richtung ging voll einfach
War ja auch der Ansaugteil und der war ja kurz verbunden.
In die andere richtung tu ich mich schwer, weiß aber den Grund: Ich konnte wasser einfüllen (mit ner kleinen Pumpe), aber es kamm dann auch dort wieder raus. Warum? Klar: Thermostat zu Weil ja der Motor kalt ist Ich werd heut versuchen den Thermostat auszubauen dann sollte es eigentlich kein Problem mehr ein. Abwarten.
Wasserpumpe hab ich übrigens ausgebaut. 1. War dort auch einiges an Wasser, und 2. hatte ich mal , das sich das Flügelrad darin festgesetzt hatte und somit stand idese Still. Das will ich natürlich vermeiden. Hab die Öffnung am Motor mit einem Tuch zugestopft, somit sollte das ok sein. Die Wasserpumpe lagert nun im Warmen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.12.2009, 22:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli_d Beitrag anzeigen
also ich hab mich gestern mal drangemacht. mit mehr oder weniger erfolg. Vom Wasserfilter in die eine Richtung ging voll einfach
War ja auch der Ansaugteil und der war ja kurz verbunden.
In die andere richtung tu ich mich schwer, weiß aber den Grund: Ich konnte wasser einfüllen (mit ner kleinen Pumpe), aber es kamm dann auch dort wieder raus. Warum? Klar: Thermostat zu Weil ja der Motor kalt ist Ich werd heut versuchen den Thermostat auszubauen dann sollte es eigentlich kein Problem mehr ein. Abwarten.
Wasserpumpe hab ich übrigens ausgebaut. 1. War dort auch einiges an Wasser, und 2. hatte ich mal , das sich das Flügelrad darin festgesetzt hatte und somit stand idese Still. Das will ich natürlich vermeiden. Hab die Öffnung am Motor mit einem Tuch zugestopft, somit sollte das ok sein. Die Wasserpumpe lagert nun im Warmen.

Sag mal,hast du das alte sich noch im Motor befindliche Wasser auch rausgelassen bevor du Gemisch aufgekippt hast???
Und warum zum Geier hast du die Wasserpumpe ausgebaut???
Dadurch hast du dir das befüllen des Block´s sehr schwer gemacht...
Bau das Thermostat aus und lass Gemisch in das Loch laufen bis es an dem Schlauch der an deine(nicht mehr vorhandene)Wasserpumpe geht rauskommt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.12.2009, 09:26
olli_d olli_d ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: 53909 Zülpich
Beiträge: 38
Boot: Draco 2000
5 Danke in 5 Beiträgen
olli_d eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Sag mal,hast du das alte sich noch im Motor befindliche Wasser auch rausgelassen bevor du Gemisch aufgekippt hast???
Und warum zum Geier hast du die Wasserpumpe ausgebaut???
Dadurch hast du dir das befüllen des Block´s sehr schwer gemacht...
Bau das Thermostat aus und lass Gemisch in das Loch laufen bis es an dem Schlauch der an deine(nicht mehr vorhandene)Wasserpumpe geht rauskommt.
Also: Es war kaum noch wasser drin. Dort wo etwas war hab ich es natürlich rausgelassen. gibt ja auch diverse absperrhähne dafür, dann war der Z ja auch unten wo Wasser ablaufen konnte.


Wasserpumpe ausbau: Hab ich ja beschrieben, das Flügelrad setzt sich auch gerne mal fest. Ausserdem entgehe ich so der Gefahr das noch restwasser in der Pumpe bleibt.

Das Thermostat hab ich nun raus. Ist ja ganz einfach beim AQ170. Nur die Lichtmaschiene lösen, Vergaser lösen, und dann gehts........

Warum vergaser lösen? Weil man sonst eine Schraube von der Brücke über dem Thermostat nicht rausbekommt.

Warum Lichtmaschiene lösen? Weil die an der Brücke montiert ist.

Warum die Brücke demontieren? Weil hier ja das thermostat drin sitzt.

Nachdem ich nun das Thermostat raus hatte konntem an schon sehen wo noch wasser Stand und wo nicht. Es war nicht mehr viel drin.
Soviel hab ich in den letzten 10 Jahren noch nie am Boot gemacht zum Einwintern.

Na jetzt ist es jedenfalls geschafft und ich muß sagen ,wenn man weiß wie, gehts auch eigentlich. Nur leider ist die Jahreszeit sehr spät, und deswegen war das kein richtiger Spaß. Aber mit Heizofen gehts Winter, ich bin bereit....


Und noch zum Schluß: Ich bin Softwareentwickler, und kein Mechaniker und hab ich auch keinen guten Kumpel der sich mit sowas 100% auskennt. Und ich bin arbeitstechnisch viel unterwegs, und wenn ich mich dann um sowas kümmern kann haben alle Geschäfte und Werkstätte zu.
Also: Entweder machen lassen, oder sich selber durchkämpfen und fragen. Denke das sollte ok sein. Das dicke Handbuch tut sein nötigstes und dann sollte das klappen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.12.2009, 20:50
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli_d Beitrag anzeigen
Also: Es war kaum noch wasser drin. Dort wo etwas war hab ich es natürlich rausgelassen. gibt ja auch diverse absperrhähne dafür, dann war der Z ja auch unten wo Wasser ablaufen konnte.


Wasserpumpe ausbau: Hab ich ja beschrieben, das Flügelrad setzt sich auch gerne mal fest. Ausserdem entgehe ich so der Gefahr das noch restwasser in der Pumpe bleibt.

Das Thermostat hab ich nun raus. Ist ja ganz einfach beim AQ170. Nur die Lichtmaschiene lösen, Vergaser lösen, und dann gehts........

Warum vergaser lösen? Weil man sonst eine Schraube von der Brücke über dem Thermostat nicht rausbekommt.

Warum Lichtmaschiene lösen? Weil die an der Brücke montiert ist.

Warum die Brücke demontieren? Weil hier ja das thermostat drin sitzt.

Nachdem ich nun das Thermostat raus hatte konntem an schon sehen wo noch wasser Stand und wo nicht. Es war nicht mehr viel drin.
Soviel hab ich in den letzten 10 Jahren noch nie am Boot gemacht zum Einwintern.

Na jetzt ist es jedenfalls geschafft und ich muß sagen ,wenn man weiß wie, gehts auch eigentlich. Nur leider ist die Jahreszeit sehr spät, und deswegen war das kein richtiger Spaß. Aber mit Heizofen gehts Winter, ich bin bereit....


Und noch zum Schluß: Ich bin Softwareentwickler, und kein Mechaniker und hab ich auch keinen guten Kumpel der sich mit sowas 100% auskennt. Und ich bin arbeitstechnisch viel unterwegs, und wenn ich mich dann um sowas kümmern kann haben alle Geschäfte und Werkstätte zu.
Also: Entweder machen lassen, oder sich selber durchkämpfen und fragen. Denke das sollte ok sein. Das dicke Handbuch tut sein nötigstes und dann sollte das klappen.

Bist auch bestimmt der einzige der soviel aufwandt betriebn hat diesen Winter...
Aber der Zweck heiligt ja die Mittel....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.