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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 28.09.2004, 16:43
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le loup le loup ist offline
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Zitat:
Zitat von x-toc2
.... öhh ich hab keine Ahnung was dein Rumpf ist, ...
moin
schau dir einfach die bilder etwas weiter oben an.
oder sieh dich zusätzlich hier um:
http://people.freenet.de/leloup/boot/index.html

le loup
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  #52  
Alt 28.09.2004, 18:21
x-toc2 x-toc2 ist offline
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ich meinte damit, mir fehlt der fachliche Fachblick @ le loup.
Aber dein Rumpf schaut aus wie bei meinem Kumpel.
Wir haben da auch scho viel Probiert mit Gewichtsverlagerung, aber er humpelte mit ca. 40 Ps nur so herum, bis dann mit 75 ps in Höchstform aufzulaufen. Der Übergang hinten am Rumpf zur Wasserkante sieht sehr lustig aus, da sieht man an Form von kleinen minnie-strudeln jeden Lackierfehler. Aber was ist das nun für ein Rumpf ? Gleiter, Flitzer oder halberGleiter den du da hast ??
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  #53  
Alt 28.09.2004, 19:38
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Zitat:
Zitat von x-toc2
ich meinte damit, mir fehlt der fachliche Fachblick @ le loup.
Aber dein Rumpf schaut aus wie bei meinem Kumpel.
interessant.
kannste einzelheiten besorgen?

Zitat:
Wir haben da auch scho viel Probiert mit Gewichtsverlagerung, aber er humpelte mit ca. 40 Ps nur so herum, bis dann mit 75 ps in Höchstform aufzulaufen.
moin

75 scheint die magische zahl zu sein.
in diese richtung bewegten sich schon viele überlegungen.
leider kann ich nicht mit geringem aufwand 50% zusätzliche leistung aus dem vorhandenen und eingebauten motor kitzeln.


Zitat:
Der Übergang hinten am Rumpf zur Wasserkante sieht sehr lustig aus, da sieht man an Form von kleinen minnie-strudeln jeden Lackierfehler.
welches bild (dateiname) meinste denn?

Zitat:
Aber was ist das nun für ein Rumpf ? Gleiter, Flitzer oder halberGleiter den du da hast ??
ich meine: halber gleiter.
als flitzer würde ich eher die wasserflöhe aus der panther-serie bezeichnen

könnte aber durchaus sein, dass bei entsprechender motorisierung über 100 ps der rumpf nur noch aufm heckspant übers wasser fliegt.
vermutlich kursierten zu DDR-zeiten baupläne, welche dann wiederum individuell modifiziert wurden.
'Sommertraum' (von meiner frau auch 'Albtraum' genannt) ist ein einzelstück. beide erbauer sind mittlerweile verstorben. baupläne, akten, konstruktionszeichnungen liegen nicht vor.

le loup

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  #54  
Alt 28.09.2004, 19:56
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Standard Der Drehpunkt

Hallo, Le Loup
Die Bilder zeigen leider nicht die Ruder- Propeller- Konstellation. 10 cm Ruderverlängerung kann daher schon in Ordnung gehen bei Fahrt ohne Schraube, schadet auf keinen Fall. Eine Verlängerung des Ruders nach vorn zur Schraube hin bewirkt hingegen, das der Schub der Schraube verstärkt für Richtungsänderung benutzt wird. Aber dein Problem ist ja die miese Steuerung ohne Schraube. Also Verlängerung nach hinten.
Wenn dann mal ein Prop mit geringerer Steigung angebaut ist, wird auch das Wegsetzen des Hecks nicht mehr so stark sein, verschwinden wird es nie.
Zum Wärmewert der Kerzen. Ich glaube, das ist mehr ein subjektives Empfinden. Der Wärmewert bringt keine bessere Leistung, die Kerze muß sich nur frei brennen. Wenn die vorher verrußt waren, weil zu kalt gefahren (zu hoher Wärmewert), dann kommen Zündaussetzer.
Also ich denke, hier ist zunächst kein Handlungsbedarf.
Aber was ist mit deiner Motortemperatur los? Da darf doch nichts überhitzen, egal, wie die Belastung des Motors ist. Reicht die Pumpenleistung nicht aus? Die ist proportional mit der Drehzahl. Also mehr Drehzahl - mehr Wasser. Die Wärmeabgabe des Motors ist nicht proportional mit der Drehzahl, sonder abhängig von der abgegebenen Leistung, also eine kubische Parabel entsprechend der Propellerkennlinie. Wenn das Gleichgewicht ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr funktioniert, ist entweder die Pumpenleistung zu gering, der Thermostat fehlerhaft oder der Innenwiderstand für das Kühlwasser zu hoch. Das Problem bekommst du mit einem besseren Propeller oder besserem Ruderblatt nicht in den Griff.
Wird wohl noch einmal ein extra Thema sein.

soweit erst einmal
und einen schönen Gruß aus Lehnitz
ulacksen
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  #55  
Alt 28.09.2004, 23:22
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Standard Re: Der Drehpunkt

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo, Le Loup
Die Bilder zeigen leider nicht die Ruder- Propeller- Konstellation.
schtümmt, aufm foto ist ruder voll am anschlag.

Zitat:
10 cm Ruderverlängerung kann daher schon in Ordnung gehen bei Fahrt ohne Schraube, schadet auf keinen Fall.
werd ich im nächsten jahr versuchen

Zitat:
Eine Verlängerung des Ruders nach vorn zur Schraube hin bewirkt hingegen, das der Schub der Schraube verstärkt für Richtungsänderung benutzt wird.
wie schon erwähnt:
auch bei geringer fahrt mit schraubenschub dreht der kahn "aufm teller"

Zitat:
Wenn dann mal ein Prop mit geringerer Steigung angebaut ist, wird auch das Wegsetzen des Hecks nicht mehr so stark sein, verschwinden wird es nie.
soll es auch nicht
möchte doch mittels radeffekt elegant anlegen können **grins**

Zitat:
Zum Wärmewert der Kerzen. Ich glaube, das ist mehr ein subjektives Empfinden. Der Wärmewert bringt keine bessere Leistung, die Kerze muß sich nur frei brennen. Wenn die vorher verrußt waren, weil zu kalt gefahren (zu hoher Wärmewert), dann kommen Zündaussetzer.
naja
unverrusste kerze dank niedrigerem wärmewert -> bessere zündung/verbrennung und somit bessere leistungsausbeute dank freigebrannter kerze.

Zitat:
Also ich denke, hier ist zunächst kein Handlungsbedarf.
zu spät - hi hi
fahr mal drei stunden mit nem motor, welcher sich nicht entscheiden kann ob er nun ein dreizylinder oder ein zwei 1/2 zylinder modell ist.
da hilft keine gesprächstherapie mit dem teil.

Zitat:
Aber was ist mit deiner Motortemperatur los? Da darf doch nichts überhitzen, egal, wie die Belastung des Motors ist. Reicht die Pumpenleistung nicht aus? Die ist proportional mit der Drehzahl.
Also mehr Drehzahl - mehr Wasser.
ich hab ne elektrische pumpe mit (fast) konstanter fürdermenge.
ist halt abhängig von der spannung im bordnetz
hohe drehzahl -> hohe spannung -> hohe förderleistung
(hoffe ich)

hab zunäxt den thermostat ausgebaut um störungen durch das verkeimete teil zu eliminieren.

Zitat:
Die Wärmeabgabe des Motors ist nicht proportional mit der Drehzahl, sondern abhängig von der abgegebenen Leistung, also eine kubische Parabel entsprechend der Propellerkennlinie.
ist mir klar

Zitat:
Wenn das Gleichgewicht ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr funktioniert, ist entweder die Pumpenleistung zu gering, der Thermostat fehlerhaft oder der Innenwiderstand für das Kühlwasser zu hoch.
ich fürchte fast --> letzteres
das problem bestand auch im vorjahr mit anderem kopf und der damals noch vorhandenen keilriemengetriebenen impellerpumpe.

eine vage idee:
ab einer bestimmten drehzahl (ca. 2100 u/min) ist der druck im auspuff höher als der wasserpumpendruck. und dann stirbt die kühlwasserföderung ab. das würde auch die überhitzung im vorjahr (fragwürdiger impeller?) erklären.


gegen welchen druck im auspuffrohr unmittelbar nach dem krümmer muss ne wasserpumpe eigentlich arbeiten? (3-zylinder, 2-Takt, 1000 ccm, 50 ps)

nu hab ich den thermostaten als mögliche fehlerquelle rausgerupft
aber leider ein gewinde des zweiteiligen (ekel - würg) anschlusses am kopf zerwürgt.

Zitat:
Das Problem bekommst du mit einem besseren Propeller oder besserem Ruderblatt nicht in den Griff.
Wird wohl noch einmal ein extra Thema sein.
schtümmt
ist ein getrennt zu diskutierendes problem.
sollte mehr ne randbemerkung zum "nichterreichen" der max.drehzahl sein.


le loup
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  #56  
Alt 29.09.2004, 01:04
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dumperjack dumperjack ist offline
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #57  
Alt 04.10.2004, 00:20
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Standard Der Drehpunkt

Hallo, Le Loup
Die Wasserpumpe muß gegen einen Überdruck im Abgasrohr ankämpfen?
Denke mal, mitnichten. Erst mal sollte das Rohrende, was ins Innere ragt, eine besondere Form haben. Die Abgasströmung sollte dort eigentlich einen Unterdruck erzeugen, keinen Überdruck. Wenn Überdruck vorhanden, würde auch kein Spülung in den Zylindern möglich sein, also verringerte Füllung, keine Leistung.
Ist natürlich eine wunde Stelle und ganz Unrecht haste nicht. Bekannt ist, daß Zweitakter ihre Leistung nur bringen, wenn das Schwingungssystem der Abgasanlage exakt auf den Motor eingestimmt ist. In der Abgasanlage wird kein statischer Druck aufgebaut, die Abgassäule schwingt in Abhängigkeit von Drehzahl und Last. Diese Abstimmung der Abgasanlage geht jedoch nur auf dem Prüfstand. Die Manipulation an Abgasanlagen zur Erhöhung der Leistung z.B. bringt durch Leien immer nur Nachteile. Entweder Kraftstoffverbrauch hoch oder Drehmoment runter im unteren Drehzahlbereich und damit keine Beschleunigung oder Getriebe mit einem Gang mehr vonnöten. Also, dieses bleibt einer Entwicklungsabteilung vorbehalten.
Und nun kommen wir und bauen solche Motore in Boote und nehmen nicht die originalen Auspuffteile. Keiner hat das, was du eingebaut hast, mal auf einem Prüfstand gehabt. Deine Konstellation stimmt mit keinem Kennfeld zusammen, was du im Wartburg-Forum gefunden hast. Vielleicht haste auch einige PS mehr, weil du ja auf ner Propellerkennlinie fährst und das Drehmoment unten zweitrangig ist.
Die Rennbootleute haben damals jedenfalls auch mit den Abgasanlagen probiert, um mehr Leistung zu bekommen. - Aber - immer ging auch das Kühlwasser durch dieses Rohr nach Aussenbord. Du wirst an der Eintrittstelle keinen Überdruck finden, es sei denn, der Einlaßstutzen ist falsch eingeschweißt und drückt die Abgase wie ein Staurohr ins Kühlwasser

mit bestem Gruß
ulacksen
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  #58  
Alt 04.10.2004, 06:49
Segelwilly
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Moin,
leider, das tu ich sehr ungern, muss ich hier wiedersprechen.
Ein Gegendruck ist in Abgasanlagen immer vorhanden. Eine saugende Auspuffanlage gibt es leider nicht. Wie auch?
Durch entsprechende Abstimmung wird der Gegendruck gesenkt, mehr nicht.
Wenn etwas, hier die Abgase durch ein Rohr gepresst werden müssen, so ist dafür immer eine Kraft vonnöten,......die Spülung der Zylinder wird durch die Frischgase, die von einem Überdruck getrieben in den Brennraum strömen, ausgelöst.

Gruß Willy
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  #59  
Alt 04.10.2004, 10:40
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le loup le loup ist offline
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Standard Re: Der Drehpunkt

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo, Le Loup
Die Wasserpumpe muß gegen einen Überdruck im Abgasrohr ankämpfen?
Denke mal, mitnichten...
.....
Die Rennbootleute haben damals jedenfalls auch mit den Abgasanlagen probiert, um mehr Leistung zu bekommen. - Aber - immer ging auch das Kühlwasser durch dieses Rohr nach Aussenbord. Du wirst an der Eintrittstelle keinen Überdruck finden, es sei denn, der Einlaßstutzen ist falsch eingeschweißt und drückt die Abgase wie ein Staurohr ins Kühlwasser ....
moin,
das war halt ne nächtliche idee.

inzwischen ist das überhitzungs-/kühlungsproblem keines mehr.
hatte mehrere thermostaten gesteste (nclusive kochtopftest).
alle öffneten, aber alle nicht weit genug.
hab das dumme ding rausgeschmissen und fahre nun im "kalten" bereich.
daher auch die abweichende konfiguration mit zündkerzen eines niedrigeren wärmewertes.

und gestern am sonnigen vereinigungssonntag konnte ich problemlos eine stunde lang mit fast 3000 u/min ohne überhitzung fahren.

------- HURRAAAAA FREU HÜPF TANZ ---------

auch heftigeres gasgeben liess nicht mehr als 3000 u/min zu.
also insgesamt ne kontinuierliche entwicklung vom überdimensionierten prop mit max. 2300 u/min zum kleineren mit jetzt schon 3000 u/min.
und im näxten jahr dann der flachere (steigung ca. 7 zoll) aluprop mit hoffentlich noch weiterem drehzahlbereich.

allerdings habe ich durch die penetrante umbauerei ein gewindeloch im zylinderkopf zerwürgt. thermostatgehäuse war nicht ganz dicht zu bekommen.so bekam die bilge ne heiswasserspülung.

und damit zurück zu den druckverhältnissen im auspuff und der kühlwassereinleitung in diesen. es herrscht offenbar ein erheblicher gegendruck der auspuffgase gegen das kühlwasser. der ölige anteil der auspuffgase erzeugte eine wunderbare weissliche emulsion. bestes bohröl sozusagen, entstanden aus dem mix von abgas und kühlwasser - nach oben zum thermostatgehäuse zurückgedrückt.

ich hatte zuvor bei stehendem motor die (elektrische) kühlwasserpumpe zwecks dichtigkeitsprüfung in betrieb. an der fraglichen stelle traten nur wenige tropfen aus. bei voller fahrt war es dann eher ne halboffene warmwasserleitung.

nun haben wir uns aber weit vom drehpunkt entfernt.
ich mache aber vorerst keinen neuen fred auf, denn hier laässt sich die historie der gegenseitigen abhängigkeiten diverser komponenten gut nachempfinden.

le loup

**********
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  #60  
Alt 07.10.2004, 20:24
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Standard Der Drehpunkt

Hallo, freu mich für dich - ja, diese Thermostate.
Aber noch mal zu Motorwillis Gegendruck in der Abgasanlage. Wo soll denn der Widerstand in diesem System herkommen. Kurzes 50 oder 60er Rohr, ein Topf ohne große Umlenkung für die Abgase, da muß nichts "durchgepreßt" werden. Und glaubs mir, die kinetische Energie der Abgase erzeugen unmittelbar am Zylinder einen Unterdruck, wenn der Kolben den Schlitz verschließt. Leider muß dann auch Frischgas mit drann glauben und erhöht so den Kraftstoffverbrauch. Die Zylinderspülung ist nicht nur Sache der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, die Abgasanlage spielt hier mit rein.
Leider ist das mit unseren Mitteln meßtechnisch nicht zu beweisen. Man müßte einen Pizo-Geber einbauen und mit Oszilloskop messen, hätte eine Schwingung vor sich, deren Mittelwert ein statischer Druck wär, gegen den die Wasserpumpe ankämpft oder der die Wasserpumpe unterstützt.
Oder rein statisch messen, mit U-Rohr-Manometer? Also T-Stück eingebaut unmittelbar vor dem Wassereintritt, Manometer rann, Pumpe ein und messen. Und das auch bei laufendem Motor.
Quecksilber würde sich unter Garantie nicht rühren und in Wassersäule messen? Mit einem normalen Manometer brauchst du erst gar nicht antreten, Druck ist zu gering.
Na ja - scheiß egal - es läuft ja. Der Thermostat hat nicht weit genug aufgemacht.

Gruß
Manne
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  #61  
Alt 07.10.2004, 20:40
Segelwilly
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Standard Re: Der Drehpunkt

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo, freu mich für dich - ja, diese Thermostate.
Aber noch mal zu Motorwillis Gegendruck in der Abgasanlage. Wo soll denn der Widerstand in diesem System herkommen. Kurzes 50 oder 60er Rohr, ein Topf ohne große Umlenkung für die Abgase, da muß nichts "durchgepreßt" werden. Und glaubs mir, die kinetische Energie der Abgase erzeugen unmittelbar am Zylinder einen Unterdruck, wenn der Kolben den Schlitz verschließt. Leider muß dann auch Frischgas mit drann glauben und erhöht so den Kraftstoffverbrauch. Die Zylinderspülung ist nicht nur Sache der Vorverdichtung im Kurbelgehäuse, die Abgasanlage spielt hier mit rein.
Gruß
Manne
Hi,
jeder Zweitakter benötigt einen Gegendruck. Bau mal bei einer RD die Auspuffanlage ab....die leistung geht in den Keller.
Die Sache mit den Schwingungen war schon gut, die Abgase werden so in Schwingungen gebracht, das sie zum richtigen Zeitpunkt einen Sog erzeugen, so das ein genau bemessener Gaswechsel im Zylinder stattfinden kann, unterm Strich bleibt aber immer ein Gegendruck.
manche Zweitakter, auch wieder RD haben sogar eine Walze im Auspuffkrümmer, die diesen bei bestimmten Drehzahlen verengt.

Ist aber eine komplizierte Geschichte, die ich in den Einzelheiten auch nachlesen müsste....macht aber laune, darüber ein wenig zu spekulieren.
Gruß Willy
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  #62  
Alt 07.10.2004, 21:30
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Standard ...

he Willy, RD , wat ist das nun schon wieder
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  #63  
Alt 07.10.2004, 22:00
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Standard Re: Der Drehpunkt

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Bau mal bei einer RD die Auspuffanlage ab....die leistung geht in den Keller.


Ich hatte mal eine RD250 und habe eine Rennauspuffanlage von einer TTS (oder wie hieß die Rennziege?!) installiert. Unter 10.000 U/min ging gar nix.
Dafür hat man mich 5 Km weit gehört.

Sorry für diesen Off Topic Beitrag. Bitte einfach ignorieren!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #64  
Alt 08.10.2004, 00:13
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Standard Re: Der Drehpunkt

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo, freu mich für dich - ja, diese Thermostate.
...... (ausführliche theoretische erklärung gesnippt).....

Na ja - scheiß egal - es läuft ja. Der Thermostat hat nicht weit genug aufgemacht.

Gruß
Manne
hi hi hi
könnt mich kringeln
sieg der praxis über die theorie.

le loup

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  #65  
Alt 15.05.2006, 19:17
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Standard Re: Der Drehpunkt

oooops
irgendwie hab ich meinen beitrag vom september 2004 zermatscht,
wohl versehentlich [edit} statt [zitat] gelickt
aber nun steht er, der neue beitrag, wenigstens an der zeitlich an der richtigen stelle

----------------------------------------------------

moin

es ist mal wieder an der zeit
diesen thread aufzuwärmen und über die ergebnisse während etwa 50 stunden fahrzeit in der saison 2005 zu berichten

kurze zusammenfassung der letzten beiträge

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hallo, Le Loup
Ruderverlängerung nach hinten bringt bei Motorbetrieb kaum was, nur beim Treiben ohne Motorschub. Verlängere das Blatt bloß nicht um 20 cm.
Zitat:
Zitat von le loup
insbesondere die wirksamkeit bei langsamem treiben im leerlauf ist das problem, welches ich angehen will. ......
was würdest du als verlängerung nach hinten empfehlen?
sollten 10 cm reichen?
Zitat:
Zitat von ulacksen
Ansonsten denke ich auch, Schraube mit kleinerer Steigung wär das Richtige. Und es war auch üblich, das mit diesen Anlagen Drehzahlen von 3000 bis 4000 1/min gefahren wurden, ohne Kavitation. Die ist doch von den Druckverhältnissen besonders auf der Rückseite des Propellers abhängig (Unterdruck!). Hier ist dann eine größere Flügelfläche wieder günstig.
Zitat:
Zitat von le loup
dank der vielen diskussionsbeiträge hier hab ich mich entschlossen, den alupropeller auf etwa 7 zoll steigung flachdrücken zu lassen. leider hat er kleinere blätter als der derzeitige kleine bronzeprop.
über erfahrungen mit dieser version kann ich leider erst im nächsten jahr - also nach dem winterlager - berichten.
...
interessantes ergebnis jetzt im urlaub:
diverse vorräte machten den kahn etwas schwerer.
die kühlbox (20 kg zuzüglich inhalt) stand auf der heckbank.
ne zweite 66 Ah batterie steht jetzt ebenfalls relativ weit hinten... Oh Wunder der bug hob sich weiter aus dem wasser ----> anzeige 16 km/h

nun steht allerdinx mein beladeplan im krassen gegensatz zur empfehlung des gewichtsverlagerns in den vorderen bereich.
zuerst zum ruder:
habe den vorschlag einer provisorischen rudervergrösserung
- 2 platten wasserfestes sperrholz draufschrauben) ausgeführt*(siehe foto)
das ruder wurde hierdurch oben um ca. 10cm, unten um ca. 16 cm vergrössert.

ergebnis -> das boot ist in "schleichfahrt" jetzt stabiler

nun zum propeller:
der flachgedrückte aluprop brachte keinen vorteil
der bronzeprop mit gleicher steigung und gösseren blättern/flunken lief besser
besser bedeutet hierbei
vibrationsärmer (vermutlich dank grösserer masse)
und stärkerer schub (bei gleicher drehzahl)

in 2006 kommt wieder bronze ans boot

zur gewichts-trimmung:
mit dem bronzeprop hatte ich keinen vorteil durch verlagerung des gewichtes/schwerpunktes in fahrtrichtung
bei dem schächelnden aluprop machte es sich deutlich bemerkbar, wenn ich das 75kg lebendgewicht nach vor auf die spitze schickte.
das ist aber keine dauerlösung für wind und wetter, regen und kälte.

da die tanks total verkeimt sind hab ich sie rausgerissen.
ein massgeschneiderter bugtank und ein kettenkasten sowie ne verbraucherbatterie im bug werden den hecklastigen kahn hoffentlich in die richtige lage bringen.

und vielleicht auch den drehpunkt - das war die ursprüngliche frage - etwas nach vorn verlagern.

weiteres zum umbau dann im unterforum "restauration"

have fun
le loup
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  #66  
Alt 15.05.2006, 19:36
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Standard ...

Moin le loup,
klasse , das du dich wieder zum alten Thema meldest .
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  #67  
Alt 15.05.2006, 20:17
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
Moin le loup,
klasse , das du dich wieder zum alten Thema meldest .
merci

damals haben sich viele leute nen kopp gemacht

ich bekam ne menge anregungen

rückmeldung - auch über verschiedenen "versuchsreihen - betrachte ich als selbstverständlichen dank.

vermutlich wird dieser thread noch einige jahre leben

hab vor einigen wochen erstmals ne vordere stabilisatorfinne für kielmontage gesehen.
das ding reizt mich....

will nur nicht zu viele parameter auf eine schlag ändern

le loup
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  #68  
Alt 15.05.2006, 21:52
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Zitat:
Zitat von le loup
vermutlich wird dieser thread noch einige jahre leben
Ich hoffe doch !
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  #69  
Alt 23.12.2009, 13:13
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Zitat:
Zitat von ;71137
Moin,
Ich glaube nicht das Finnen das was bringen,
Ich glaube auch das der Weg die Schraube zu verändern sowie die Ruderfläche zu verändern der richtige ist.
Wir haben bei uns ein Tuckerboot ( vom Lateralplan wie ein Langkieler ) , Als wir eine andere Schraube mal aufgesetzt hatten, hatten wir den gleichen Effekt wie Le Loup ihn beschreibt.
Gerade beim Rückwärtsfahren konnte man Ihn schön bemerken und vor allem beim langsamen Navigieren.
Finnen birngen erst was wenn das Boot in Fahrt ist, Und das ist glaub ich das Problem, das eben le loup fast einen Haken schlägt bevor er das Boot in Fahrt hat was Steuern ( vom Steg weg etc ) aus dem Stand heruas fast unmöglich macht .

Denke da biste auf dem richtgem Weg Leloup .


Gruß



der Klotzfisch

Hallöchen, upps das Datum, hoffentlich erwecke ich keine längst Verstorbenen...

ich kann Dir versprechen, dass Finnen links und rechts neben dem Propeller, die deutlich tiefer reichen, als der Propeller, den Radeffekt vollständig aufheben werden, wenn sie die „Lateralfläche“, also die seitliche Projektionsfläche des Propellers vollständig abdecken. Der Propeller verteilt um sich herum im gesamten Umfang gewissermaßen Wasserauswürfe, die Kräften gleichzusetzen sind.
Je mehr Steigung, desto mehr Auswürfe.
Aber: Im Bereich der Rumpfbeplankung wird der Auswurf abgebremst. Er prallt ab, wird umgelenkt oder sonst was. Übrig bleibt der Auswurf unter dem Propeller. Und der wirkt wegdriftend. Ein frei im Wasser drehender Propeller hat nämlich überhaupt keine Radwirkung. Interessant gell?

Natürlich wirkt der Auswurf auch nach oben und unten. Aber das hebt sich gegeneinander auf. Und er wirkt auch nach sehr schräg unten rechts und sehr schräg oben links. Auch das hebt sich auf. Allerdings besteht die Wirkungskraft nach sehr schräg unten rechts aus einer horizontalen und einer vertikalen Kraftkomponente. Diese horizontale Komponente treibt das Boot zur Seite. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn alle Quertreibenden Kraftkomponenten durch Finnen geblockt werden, ist die Radwirkung gleich null.

Und wenn Dein Propeller so passend ist, dass der Motor im beladenen Bootszustand die Nenndrehzahl erreicht, wird es auch viel schneller.

Und jetzt räume ich noch mit dem Märchen des Schonganges auf. Weniger Verbrauch also durch größeren Propeller, weil der Motor weniger dreht.

Jedes Fahrzeug erfordert bei einer gewissen Geschwindigkeit eine gewisse Leistung X. Jedem passenden Motor kann man bei einer gewissen Drehzahl eine gewisse Leistung X abfordern. Ist X wesentlich kleiner als die Maximalleistung des Motors gemäß Leistungskurve, kann der Motor noch beschleunigen. Entspricht die abgeforderte Leistung X der Maximalleistung des Motors, befindet sich das Boot optimalerweise in Höchstgeschwindigkeit und der Motor bei Maximaldrehzahl, bei der er die höchste Leistung abgibt. Jeder andere Fall schadet langfristig.

Physikalisch benötigt jedes Kilowatt entwickelte Leistung eine bestimmte Menge Kraftstoff. Folglich ist es vollkommen egal, bei welcher Drehzahl diese nötige Leistung erbracht wird.

Allerdings gibt es da die Konkretisierung durch die „spezifische Verbrauchskurve“, die für jeden Motortyp unterschiedlich ist. Allgemein über den Daumen gepeilt gilt folgendes:

Im mittleren Drehzahlbereich erzeugen zum Beispiel Dieselmotoren jedes geforderte Kilowatt mit der geringsten Kraftstoffmenge. Wird die Leistung mit geringerer Drehzahl erbracht oder mit höherer Drehzahl, steigt der Verbrauch.

Deswegen haben heute schwere LKW viel stärkere Motoren als früher. War früher ein 38-Tonner mit 250 PS 80 Km/H schnell, erzeugte es die Leistung im höchsten Drehzahlbereich, verbrauchte also etwa 260 Gramm Diesel pro Kilowatt pro Stunde. Ein 500 PS LKW erzeugt die nötigen 250 PS bei halber Drehzahl und einem spezifischen Verbrauch von 190 Gramm pro Kilowatt und Stunde.

Und jetzt nagelt mich bitte nicht am Gramm fest. Ich wollte nur eine Zugrichtung andeuten.

Liebe Grüße

Dr. Kurt Joachim Maass

seebaer150

Geändert von seebaer150 (23.12.2009 um 13:57 Uhr)
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  #70  
Alt 23.12.2009, 13:37
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Zitat:
Zitat von ulacksen Beitrag anzeigen
Hallo, Le Loup
Die Bilder zeigen leider nicht die Ruder- Propeller- Konstellation. 10 cm Ruderverlängerung kann daher schon in Ordnung gehen bei Fahrt ohne Schraube, schadet auf keinen Fall. Eine Verlängerung des Ruders nach vorn zur Schraube hin bewirkt hingegen, das der Schub der Schraube verstärkt für Richtungsänderung benutzt wird. Aber dein Problem ist ja die miese Steuerung ohne Schraube. Also Verlängerung nach hinten.
Wenn dann mal ein Prop mit geringerer Steigung angebaut ist, wird auch das Wegsetzen des Hecks nicht mehr so stark sein, verschwinden wird es nie.
Zum Wärmewert der Kerzen. Ich glaube, das ist mehr ein subjektives Empfinden. Der Wärmewert bringt keine bessere Leistung, die Kerze muß sich nur frei brennen. Wenn die vorher verrußt waren, weil zu kalt gefahren (zu hoher Wärmewert), dann kommen Zündaussetzer.
Also ich denke, hier ist zunächst kein Handlungsbedarf.
Aber was ist mit deiner Motortemperatur los? Da darf doch nichts überhitzen, egal, wie die Belastung des Motors ist. Reicht die Pumpenleistung nicht aus? Die ist proportional mit der Drehzahl. Also mehr Drehzahl - mehr Wasser. Die Wärmeabgabe des Motors ist nicht proportional mit der Drehzahl, sonder abhängig von der abgegebenen Leistung, also eine kubische Parabel entsprechend der Propellerkennlinie. Wenn das Gleichgewicht ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr funktioniert, ist entweder die Pumpenleistung zu gering, der Thermostat fehlerhaft oder der Innenwiderstand für das Kühlwasser zu hoch. Das Problem bekommst du mit einem besseren Propeller oder besserem Ruderblatt nicht in den Griff.
Wird wohl noch einmal ein extra Thema sein.

soweit erst einmal
und einen schönen Gruß aus Lehnitz
ulacksen
Hallo, Du hast Sachverstand. Allerdings sind Xylon Tümmler immer dicht und ihre hochherrschaftlichen Eigner auch. fiesgrins
Gruß Jo
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  #71  
Alt 23.12.2009, 14:26
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Zitat: Hallöchen, upps das Datum, hoffentlich erwecke ich keine längst Verstorbenen...Zitatende.
Einer lebt noch : iiiiiiiiiccccccccccchhhhhhhhhh !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #72  
Alt 23.12.2009, 21:05
seebaer150 seebaer150 ist offline
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na Gott sei Daaaank, grins. Bist aber schon ziemlich grüüüün
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