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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.12.2009, 19:14
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Ich würde den Prop trotzdem erst mal kaufen.
Würde der im Notfall nicht auch bei Oberfreak passen?
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Gruß Toni
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  #27  
Alt 11.12.2009, 19:17
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mmhh..ich sag mal motoren mit deiner getriebegröße gibts ja nun on maß´..vielleicht wirklich nen balli kaufen oder apollo und wenns nicht läuft wieder verkaufen..
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Semper Fidelis
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  #28  
Alt 11.12.2009, 19:20
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
mal ne Frage nebenbei.
Was hast du für einen Trailer unter deinem Boot?
Is ein Heinemann .

(wenn Tank, Polster und Co. raus sind, ist er gerade so aussreichend, also nix für deinen Yammi Brocken)
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Gruß Stephan
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  #29  
Alt 11.12.2009, 19:36
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Kleines Bracket 17 Prop rann und die Kiste läuft noch besser. Ausgaben sollten sich auf nicht mal 200€ belaufen.
Ich denke schon das die Kiste auch ohne PT ganz gut ins gleiten kommt wenn der Motor hochgenug sitzt.
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Gruß Toni
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  #30  
Alt 11.12.2009, 20:24
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ja aber je nach propeller und montage höhe,muss der motor negativ getrimmt werden,damit das boot ins gleiten kommt...wenn meiner noch nichtmal gerade (also noch etwas negativ) ist,dreht der prop durch..
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Semper Fidelis
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  #31  
Alt 11.12.2009, 20:29
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In meinen Augen sollte man es probieren.
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  #32  
Alt 11.12.2009, 20:41
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Hätte mein Motor PT, würde ich mir schon ein Bracket basteln.

Ich bin ja mit dem Fahrverhalten eigentlich zufrieden, nur der 15" ist halt etwas zu klein, daher die Überlegung SST oder ALU eine Nummer größer.

Der in der Bucht angebotene Prop. aus Übersee ist zwar schick, mit dem Versand / Zoll usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus, ausserdem eilt es ja nicht, ggf. frage ich mal bei Groever an.
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Gruß Stephan
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  #33  
Alt 12.12.2009, 11:46
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Den Powertech würde ich vergessen. Ballistic fahre ich mittlerweile auf dem Vega auch. Nach einigen Modifikationen am Prop bin ich bei 66 km/h, und trotzdem noch sehr gute Beschleunigung. (15er geändert auf 16" und Lab Finish)

Die ganze Geschichte mit Bracket geht meiner Meinung nach zu Lasten der Beschleunigung und der Alltagstauglichkeit. Ich will halt ab und zu auch die Kinder mit dem Surfbrett oder Ring nachziehen, und da wäre mir persönlich Setback und 17"-Prop zu extrem.

Gruss
Urs
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  #34  
Alt 12.12.2009, 15:51
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Wie hoch hast Du deinen Motor montiert, meine Antiventilationsplatte ist ca. auf Höhe des Bodens vom Boot und wo hast Du deinen Ballistic gekauft?

Bei Groever soll die SST Serie von Yamaha 350€ kosten.
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  #35  
Alt 12.12.2009, 17:13
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Den Ballistic hab ich noch selbst im Lager gehabt, aus einer Firmenübernahme.

Meine Kavi-Platte ist rund 1 cm über dem Bootsboden.

Gruss
Urs
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  #36  
Alt 12.12.2009, 19:05
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
...Yamaha-Originalprop 10 x 15, nicht 11 x 15. Weniger Blattfläche, bessere Form. Den kriegst Du bei Yamaha.
Dann hab ich noch ein bisschen abgeändert, bis ich dann nach etwa 3 Tests bei 9 7/8 x 16 und leichtem Super-Cup gelandet bin. Damit macht er 5100 U/min. und 63 - 65 km/h...
Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Den Ballistic hab ich noch selbst im Lager gehabt, ...

Meine Kavi-Platte ist rund 1 cm über dem Bootsboden...
Yamaha biete verschiedene Props. an

10 3/4 x 16 G Alu

10 1/4 x 15 G Standard Schwarz SST

(damit würde meine drehzahl wohl ehr nochmehr ansteigen, da der Durchmesser geringer ist als bei meinem derzeitig montierten Prop. 11x 15)

10 1/4 x 16 G Standard schwarz SST

oder 10 1/3 x 15 Performance 3 Blatt SSTP

(wohl auch zu klein ohne umdrücken )

Den Ballistic gibt es ja auch nur mit max 15" Steigung, umdrücken wahrscheinlich notwendig.



Ich werde mich mal nach einem 10 3/4 x 16 G Alu oder 10 1/4 x 16 G Standard SST umsehen, bei WOT müsste ich dann ~5500U/min erreichen, dass wäre perfekt.
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Gruß Stephan
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  #37  
Alt 14.12.2009, 16:07
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Kann mir hier jemand sagen was das umdrücken eines Props kostet?
Könnte man einen 12er Prop auch zu einem 15er machen?
Und was kostet das cuppen?
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Gruß Toni
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  #38  
Alt 14.12.2009, 17:18
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Kann mir hier jemand sagen was das umdrücken eines Props kostet?
Könnte man einen 12er Prop auch zu einem 15er machen?
Und was kostet das cuppen?

Von 12" auf 15" ist schon sehr viel, 1" geht bestimmt, aber 3", Alu ist ja relativ spröde .

Frag doch mal bei Gröver nach.

http://www.groever-propeller.de/aussenborder.html

Umdrücken hab ich mir ja auch schon überlegt, aber ob es sich lohnt?

Alten Prop. verkaufen (50€-60€?) + Kosten für umdrücken gespart (reichen da 70€ inkl. Versand?) = 120-130€

Für das Geld könnte man sich ja auch fast einen neuen oder gebrauchten Prop. zulegen.
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Gruß Stephan
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  #39  
Alt 14.12.2009, 19:13
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Der 17" Powertech ist super, Sehr gute beschleunigung und guter top speed. (an meinem Boot 68 km/h bei 2 Personen)
Hat an meinem Boot leider stark überdreht, deshalb kann ich ihn nichtmehr fahre ....
Ist aber schon versprochen an einen Bekannten.

Nur zur info: Ich bekomme einen 17 er Alu nur knapp auf 5500 touren gedreht, wärend der 17 " Powertech bis weit über 6000 touren könnte (ist mir zuviel)
Worans liegt? keine ahnung....
__________________
mfg Nils
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  #40  
Alt 14.12.2009, 20:46
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Zitat:
Zitat von Quack der bruchpilot Beitrag anzeigen
Der 17" Powertech ist super, Sehr gute beschleunigung und guter top speed. (an meinem Boot 68 km/h bei 2 Personen)
Hat an meinem Boot leider stark überdreht, deshalb kann ich ihn nichtmehr fahre ....
Ist aber schon versprochen an einen Bekannten.

Nur zur info: Ich bekomme einen 17 er Alu nur knapp auf 5500 touren gedreht, wärend der 17 " Powertech bis weit über 6000 touren könnte (ist mir zuviel)
Worans liegt? keine ahnung....
Kleinerer Prop. Durchmesser oder dein Powertech hat keine 17" Steigung (auch wenn es so auf dem Prop. steht, da er eine progessive Steigung besitzt, d.h. die angebene Steigung ist nur ein Durchschnittswert)

Du fährst ja einen 70er Johnson, ich habe ja nur das small gear case und 40PS, daher sind Fahrleistungen / Propellerwahl nicht 1:1 übertragbar, 17" dürfte für meine Belange etwas zuviel sein.
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Gruß Stephan
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Geändert von v-sprint (14.12.2009 um 20:56 Uhr)
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  #41  
Alt 14.12.2009, 20:51
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Hallo Quack der bruchpilot,
Propeller sind nicht genormt, und das Design unterscheidet sich auch stark
da macht jeder Hersteller was er will
nur Versuch macht kluch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #42  
Alt 15.12.2009, 01:03
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10x 16 Michigan Alu Prop. würde der auch gehen, ist eigentlich für Honda Modelle 35-50PS



http://www.propellerdiscount.de/webs.../pi40/pd6.html

Oder haben original Yamaha Props eine bessere Blattform?
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  #43  
Alt 15.12.2009, 18:23
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Also umdrücken tun die grover anscheinend nicht.
So jedenfalls die Antwort.
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  #44  
Alt 15.12.2009, 18:46
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Also umdrücken tun die grover anscheinend nicht.
So jedenfalls die Antwort.
Mit welcher Begründung?
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  #45  
Alt 15.12.2009, 21:09
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Hallo FlipperPower,
doch habe ich schon öfter da machen lassen,
1" geht immer ab 2" wird es grenzwertig
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  #46  
Alt 15.12.2009, 21:38
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Hängt vom Material ab, je nach Hersteller.
2“ geht bei manche, hat aber den Nachteil, das der Wirkungsgrad schlechter wird (An der Nabe: ist der Flügel ja fest dran, da kann man logischerweise eh nicht umdrücken)
und damit hat man dann eine unterschiedliche Steigung im Flügel.

Mansche drücken die gar nicht um, weil Material zu spröde.

(z.B. heuer, hatte paar alte Außenborder Props aus Anfang der 70er, wollte die leicht umgedrückt haben, beim ersten ist leider Flügel Nähe der Nabe gebrochen. )
mit Gröver telefoniert, die würden höchstens da den Cup ändern, )
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Grüße von Herbert
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  #47  
Alt 16.12.2009, 10:15
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Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich keine Steigungsänderung an Edelstahlpropellern durchführen.

Das war seine Antwort.
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Gruß Toni
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  #48  
Alt 13.01.2010, 22:10
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Alt 13.01.2010, 22:16
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10x17 ist etwas zuviel des Guten (gesucht 10x16)
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