|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Ich würde den Prop trotzdem erst mal kaufen.
Würde der im Notfall nicht auch bei Oberfreak passen?
__________________
Gruß Toni |
#27
|
||||
|
||||
mmhh..ich sag mal motoren mit deiner getriebegröße gibts ja nun on maß´..vielleicht wirklich nen balli kaufen oder apollo und wenns nicht läuft wieder verkaufen..
__________________
Semper Fidelis |
#28
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(wenn Tank, Polster und Co. raus sind, ist er gerade so aussreichend, also nix für deinen Yammi Brocken)
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#29
|
||||
|
||||
Kleines Bracket 17 Prop rann und die Kiste läuft noch besser. Ausgaben sollten sich auf nicht mal 200€ belaufen.
Ich denke schon das die Kiste auch ohne PT ganz gut ins gleiten kommt wenn der Motor hochgenug sitzt.
__________________
Gruß Toni |
#30
|
||||
|
||||
ja aber je nach propeller und montage höhe,muss der motor negativ getrimmt werden,damit das boot ins gleiten kommt...wenn meiner noch nichtmal gerade (also noch etwas negativ) ist,dreht der prop durch..
__________________
Semper Fidelis |
#31
|
||||
|
||||
In meinen Augen sollte man es probieren.
__________________
Gruß Toni |
#32
|
||||
|
||||
Hätte mein Motor PT, würde ich mir schon ein Bracket basteln.
Ich bin ja mit dem Fahrverhalten eigentlich zufrieden, nur der 15" ist halt etwas zu klein, daher die Überlegung SST oder ALU eine Nummer größer. Der in der Bucht angebotene Prop. aus Übersee ist zwar schick, mit dem Versand / Zoll usw. kenne ich mich überhaupt nicht aus, ausserdem eilt es ja nicht, ggf. frage ich mal bei Groever an.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#33
|
||||
|
||||
Den Powertech würde ich vergessen. Ballistic fahre ich mittlerweile auf dem Vega auch. Nach einigen Modifikationen am Prop bin ich bei 66 km/h, und trotzdem noch sehr gute Beschleunigung. (15er geändert auf 16" und Lab Finish)
Die ganze Geschichte mit Bracket geht meiner Meinung nach zu Lasten der Beschleunigung und der Alltagstauglichkeit. Ich will halt ab und zu auch die Kinder mit dem Surfbrett oder Ring nachziehen, und da wäre mir persönlich Setback und 17"-Prop zu extrem. Gruss Urs
|
#34
|
||||
|
||||
Wie hoch hast Du deinen Motor montiert, meine Antiventilationsplatte ist ca. auf Höhe des Bodens vom Boot und wo hast Du deinen Ballistic gekauft?
Bei Groever soll die SST Serie von Yamaha 350€ kosten.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#35
|
||||
|
||||
Den Ballistic hab ich noch selbst im Lager gehabt, aus einer Firmenübernahme.
Meine Kavi-Platte ist rund 1 cm über dem Bootsboden. Gruss Urs
|
#36
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
10 3/4 x 16 G Alu 10 1/4 x 15 G Standard Schwarz SST (damit würde meine drehzahl wohl ehr nochmehr ansteigen, da der Durchmesser geringer ist als bei meinem derzeitig montierten Prop. 11x 15) 10 1/4 x 16 G Standard schwarz SST oder 10 1/3 x 15 Performance 3 Blatt SSTP (wohl auch zu klein ohne umdrücken ) Den Ballistic gibt es ja auch nur mit max 15" Steigung, umdrücken wahrscheinlich notwendig. Ich werde mich mal nach einem 10 3/4 x 16 G Alu oder 10 1/4 x 16 G Standard SST umsehen, bei WOT müsste ich dann ~5500U/min erreichen, dass wäre perfekt.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#37
|
||||
|
||||
Kann mir hier jemand sagen was das umdrücken eines Props kostet?
Könnte man einen 12er Prop auch zu einem 15er machen? Und was kostet das cuppen?
__________________
Gruß Toni |
#38
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von 12" auf 15" ist schon sehr viel, 1" geht bestimmt, aber 3", Alu ist ja relativ spröde . Frag doch mal bei Gröver nach. http://www.groever-propeller.de/aussenborder.html Umdrücken hab ich mir ja auch schon überlegt, aber ob es sich lohnt? Alten Prop. verkaufen (50€-60€?) + Kosten für umdrücken gespart (reichen da 70€ inkl. Versand?) = 120-130€ Für das Geld könnte man sich ja auch fast einen neuen oder gebrauchten Prop. zulegen.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
|
#39
|
||||
|
||||
Der 17" Powertech ist super, Sehr gute beschleunigung und guter top speed. (an meinem Boot 68 km/h bei 2 Personen)
Hat an meinem Boot leider stark überdreht, deshalb kann ich ihn nichtmehr fahre .... Ist aber schon versprochen an einen Bekannten. Nur zur info: Ich bekomme einen 17 er Alu nur knapp auf 5500 touren gedreht, wärend der 17 " Powertech bis weit über 6000 touren könnte (ist mir zuviel) Worans liegt? keine ahnung....
__________________
mfg Nils |
#40
|
||||
|
||||
Zitat:
Du fährst ja einen 70er Johnson, ich habe ja nur das small gear case und 40PS, daher sind Fahrleistungen / Propellerwahl nicht 1:1 übertragbar, 17" dürfte für meine Belange etwas zuviel sein.
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (14.12.2009 um 20:56 Uhr) |
#41
|
||||
|
||||
Hallo Quack der bruchpilot,
Propeller sind nicht genormt, und das Design unterscheidet sich auch stark da macht jeder Hersteller was er will nur Versuch macht kluch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#42
|
||||
|
||||
10x 16 Michigan Alu Prop. würde der auch gehen, ist eigentlich für Honda Modelle 35-50PS
http://www.propellerdiscount.de/webs.../pi40/pd6.html Oder haben original Yamaha Props eine bessere Blattform?
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#43
|
||||
|
||||
Also umdrücken tun die grover anscheinend nicht.
So jedenfalls die Antwort.
__________________
Gruß Toni |
#44
|
||||
|
||||
Mit welcher Begründung?
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#45
|
||||
|
||||
Hallo FlipperPower,
doch habe ich schon öfter da machen lassen, 1" geht immer ab 2" wird es grenzwertig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#46
|
|||
|
|||
Hängt vom Material ab, je nach Hersteller.
2“ geht bei manche, hat aber den Nachteil, das der Wirkungsgrad schlechter wird (An der Nabe: ist der Flügel ja fest dran, da kann man logischerweise eh nicht umdrücken) und damit hat man dann eine unterschiedliche Steigung im Flügel. Mansche drücken die gar nicht um, weil Material zu spröde. (z.B. heuer, hatte paar alte Außenborder Props aus Anfang der 70er, wollte die leicht umgedrückt haben, beim ersten ist leider Flügel Nähe der Nabe gebrochen. ) mit Gröver telefoniert, die würden höchstens da den Cup ändern, )
__________________
Grüße von Herbert |
#47
|
||||
|
||||
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider kann ich keine Steigungsänderung an Edelstahlpropellern durchführen.
Das war seine Antwort.
__________________
Gruß Toni |
#48
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Toni
|
#49
|
||||
|
||||
10x17 ist etwas zuviel des Guten (gesucht 10x16)
__________________
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
|
|