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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 16.01.2010, 10:11
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... da würde es wieder ordentlich Mecker geben - wegen
Überregulierung etc.

Derzeit ist Eigenverantwortung angesagt .

Gruß Ralph
eigenverantwortung kann man noch früh genug übernehmen wenn man den schein dann hat...
aber selbst dann bekommen das viele nicht auf die reihe...
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Gruß Andrea
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  #27  
Alt 16.01.2010, 10:48
ronny ronny ist offline
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Zitat:
Zitat von Luger08 Beitrag anzeigen
hallo Danny,

dann wäre so ein Skippertraining bei der Bootsfahrschule Held eigentlich genau das Richtige:

Weitere wesentliche Bestandteile des Törns sind die verschiedenen Manöver wie Schleusen-, Mann-über-Bord-, Anker- und An-/Ablegemanöver sowie allgemeines Bootshandling. Ebenso steht eine Nachtfahrt auf dem Programm. Seemannschaft heißt aber auch, das Oberdeck zu klarieren und Reinschiff zu machen.

Der nächste Termin wäre im April d. J. Skippertraining
09.04. bis 16.04.2010




http://www.held-boote.de/hauptteil_i...teil_index.htm

Wenn man das mit einem größeren Boot auf die Reihe kriegt, geht es mit dem kleineren Boot sicher viel ruhiger und routinierter zu. Obwohl etwas Anspannung ist immer dabei, wenn man z. B. bei etwas stärkerem Wind anlegt. Es sind immer "Manöver des letzten Augenblicks" und die können selbst einem alten Hasen manchmal einen Streich spielen. Ich habe auf meinem Boot kein Bugstrahlruder und da klappt auch nicht jedes Manöver jederzeit hundertprozentig. Ab und an muß dann auch mal eine kleine Macke mit einem Pinselstrich übertüncht werden.

Hi,
da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung.
Ihr geht es doch , wenn ich richtig gelesen habe darum ihren kleinen gut motorisierten Gleiter gut zu beherschen.
Bei deinem Post geht es darum ein sicher sehr sinnvolles Skippertraining auf einem grossen Stahlverdränger durchzuführen.

Ich gebe sehr viel Motorbootunterricht, finde es eher sinnvoll dass sie sich für 1 oder 2 Tage einen erfahrenen Mobo Lehrer oder einen Gleitererfahrenen Kollegen evtl. mit gleichem Boot mitnehmen.

Mit schönen Grüßen Ronny

P.s. bin leider zu weit weg sonst würde ich für n paar Bierchen ein bisschen mit euch Stege verschieben
__________________
....
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Alt 16.01.2010, 12:11
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
... was ich damals nicht verstand war das wir nur einmal praktische übung hatten ,die ging über 2 stunden,musste aber noch durch 5 mann geteilt werden... somit hatte jeder nicht mal ne viertel stunde zeit das boot zu lenken,anzulegen,manöver und "mann über bord" zu üben.
das ist in meinen augen viel zu wenig...
Ist aber von Bootsschule zu Bootsschule unterschiedlich. Ich habe damals immer Einzelunterricht bekommen (sowohl in Theorie als auch Praxis). Mein Ausbilder war ein ehemaliger Seemann (die Schule in Emden [W. Odens] gibt es leider nicht mehr) und hat sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung der Manöver gelegt. Die Fahrstundenzahl war im Schnitt immer 5 - 6 Stunden bis zur Prüfung. Man sollte schon vorher darauf achten, daß ein vernünftiges Schulboot vorhanden ist und auch vorher danach fragen, wie viel Praxisausbildung (wie viele Stunden) vorgesehen ist.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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  #29  
Alt 16.01.2010, 17:29
Benutzerbild von kessespeedy
kessespeedy kessespeedy ist offline
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39 Danke in 7 Beiträgen
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Hallo Ronny,

genau das wäre es!
Jemanden, der uns für einige Zeit an die Hand nimmt und uns möglichst mit unserem Boot Unterstützung gibt.
Naja, sind ja noch ein paar Tage bis wir wieder aufs Wasser kommen und vielleicht fällt ja irgendwem noch etwas dazu ein. Bis zu Dir an den Bodensee ist es wirklich ganz schön weit.

Liebe Grüße
Danny
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