![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenne mit kaputtem Prop rumeierst, hat das Getriebe auch bald ne Macke
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir fahren mit unserem Boot gerne mal zum Baden, da wird dann entweder gelandet oder wir suchen uns gezielt ![]() So wars auch gegen Ende des letzten Sommers. Die Tiefe laut Karte sollte dort über einen Meter betragen. Doch noch bevor wir den Anker warfen, gab es plötzlich einen Ruck, das Boot stand und der Motor war aus. Also Paddel rausgekramt und im Teich gestochert: 80 cm ![]() ![]() ![]() Also zum Heck gewatet und abgetaucht: Irgend so ein Heini hat doch wahrhaftig die Reste seines Baumaterials dort entsorgt und ein ca. 1 m langer Bewehrungsstab hatte sich innig mit unserer Schraube verschlungen. Der Stab hatte sich etwa drei Umdrehungen im Propeller verwickelt. Kraft meiner Wassersuppe hab ich die Schraube befreit. Zehn Meter weiter konnte dann auch der Rest der Kühlungsbedürftigen noch ein Bad im kühlen Nass genießen. Prob war nur leicht demoliert, für den Rest des Tages wars noch OK. Fazit: Je nachdem, was man mit seinem Boot machen will und auch macht, kann der Propeller leicht mal zum Opfer des Tages werden. Bei uns wird das einkalkuliert, ein Ersatzprob und das Werkzeug zum Wechseln sind immer dabei. Habe noch zwei Bilder angehängt: Der Hafeneinlauf nach dem Bade und der demolierte Propeller.
|
||||
|
||||
![]()
Lieber `nen neuen Propeller bezahlen als ein neues Getriebe.
|
||||
|
||||
![]()
Bezahlen reicht nicht, anbauen sollte man den auch.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn das Z noch dran ist
![]() Ham se an den alten Buhnen auch schon hängen lassen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch Menschen die mit Vorliebe die Propeller von ihren Brüdern kaputtfahren.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Andreas,
Grundberührung hatte ich noch keine mit dem Prop - macht ihn haltbarer... ![]() Habe aber trotzdem schon Gröver bemüht: 1. Kavitation 2. Treibholz Mit meinem aktuellen Edelstahl habe ich die beiden Punkte ausschalten können. ![]() Was ich damit sagen will - muss nicht immer Grundberührung sein... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das würde ich nicht so sagen, rassel mal mit Edelstahl aufn Stück Holz, das kann der Prop auch nicht ab.
|
||||
|
||||
![]()
Das wär ja auch noch schöner wenn du den mit Absicht geschrottet hättest.
![]() ![]() Mein schöner neuer Propeller, heul ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich kostete ein nicht gekennzeichnetes Fischernetz mit Stahlseil meinen Propeller.
Ja die Fischer in Kroatien kosten einen schon Nerven. Ich bin schon Froh, wenn ich zumindest so einen Weißen Kanister oder eine Plastikflasche im Wasser sehe, um dann wenigstens eine chance zu haben. War ca. 50cm unterhalb der Wasserlinie. Konnte zwar noch an meine Anlegestelle zurück, musste aber aufgrund der Vibrationen den Propeller sofort wechseln.
|
||||
|
||||
![]()
Eigentlch ist die Antwort ganz einfach:
Weil der Jet Antrieb gar so verteufelt wird und daher ein Randdasein führt. ![]() Weiß nicht ob das hier schonmal gelandet ist:http://www.youtube.com/watch?v=3i2Q0ZzwgxU ob das ein Schraubenboot fahren könnte? bin ja schon wieder wech Jungs..
![]() ![]() Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan ![]() Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. Geändert von Nichtschwimmer78 (17.01.2010 um 08:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Finde den Weg an den Steg!
Entweder Du kennst/findest Ihn oder es knirscht am Heck ![]() Den Locals zu folgen klappt übrigens nicht, die schrabbeln mit Ihren Stahlband geschützten Rümpfen und "versteckten" Schrauben einfach drüber ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da muß man schon ein gespür für unregelmäßigkeiten entwickeln.
Komischerweise hab ich noch nie einen Prop komplett geschreddert. Grund oder Treibholzberührung hatte ich auch schon nur hab ich da immer irgendwie noch reagiert. Bei Hochwasser tüddel ich nicht bei Vollgas mit dem Handy herum sondern fahr in habacht Stellung. In unbekannten Gewässern achte ich auf Wasserpflanze die gerade noch an die Oberfläche kommen. Das Echolot ist auch dort an und spätestens bei 2m Wassertiefe ist schluss mit jagen. Aber irgendwann werd ich auch mal Pech haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hatte auch schon öfter grundberührungen. Und das in mir bekannten gewässern. Einen Prop verloren ( war noch mit scherstift ) und diverse macken an anderen. Da hilft auch ein echolot nicht unbedingt weiter wenn´s auf schlag flach wird. Oder irgend etwas von irgendeinem A....l....
![]() ![]() Ich bin schon des öfteren in diversen gebieten getaucht wo man normalerweise nicht tauchen würde ( Hafen-Kanal-Schleusen-usw ) und ich kann euch sagen das manche schrotthalde vor neid erblassen würde. ![]() Und wenn man pech hat dann hat man´s halt an der schraube hängen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann komm einmal zu uns an die Ober-Weser zwischen Hameln und Höxter prop. friedhof Flachwasser - Sandbänke -Steine und Kanus an denen du langsam vorbei must ( aufstoppen ) Heck ins Wasser und wenn du pech hast < krack ! |
|
|||
|
|||
![]()
Zumindest in Berlin (wie ich das Boot noch dort hatte) ist mir aufgefallen, daß sich die Bedeutung von Tonnen noch nicht so rumgesprochen hatte. In BRB scheint es etwas anders zu sein, zumindest habe ich hier noch keinen mit dem MoBo abkürzen wollen sehen, wo man es nach Karte und Betonnung besser unterläßt.
|
![]() |
|
|