|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ich weiss nicht,ob ich das hier überlesen habe, aber eins ist hier überhaupt nicht angesprochen worden..
die zu ladende Batterie(bank).. wenn die nicht ein Typ Gel/AGM ist, dann brauchst du bis zu ca.500 Ah installierter Batteriekapazität überhaupt keinen Hochleistungsregler, weil die normalen nassen Batterien, selbst entladen überhaupt nicht soviel Strom beim Laden aufnehmen. Und wenn sie tiefentladen sind, dann ist sowieso eine andere Ladetechnik als "100a-Hauruck" nötig. in der Mehrzahl der Fälle sind normale Batterien dann sowieso langzeitgeschädigt. |
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
erst ma Dank für Eure reichlichen Antworten. Einige Sachen (Berichte) haben mir natürlich auch zu denken gegeben. Deshalb war ich bis eben im Winterlager und habe den Motor laufen lassen, um einige Messungen vor zunehmen. 1. Am Lichtmaschinenausgang habe ich 12,3 Volt ???? Lichtmaschine Bosch 2004 neu eingebaut. 2. Die Drehzahl der Lichtmaschine ist bei Marschfahrt ca, 4000 Undr. ? 3´. Batterie Spannung nach 6 Wochen Motorstillstand 12,2 Volt. Nach Euren Angaben, wird mein Problem an der Lima liegen, Oder? Werde Sie ausbauen und zu Bosch bringen, ist ja Garantie drauf. Danke auch für die genaue Einweisun in die Sterling Regler Typen. Ich weiß nun genau, wie diese arbeiten. Den Einbau, muß ich mir doch noch ma überlegen, Verhältnis Nutzen - Kosten. Da bin ich mir noch nicht sicher. Gruß und Danke Der Plauer |
|
|||
|
|||
Hallo,
um alle Nachfragen zu Beantworten. Ich habe normale Säurebatterien an Bord. Die Batterien sind Rüttelfest, aus dem LKW-Bereich. 2004 neu aufgebaut. Gruß Der Plauer |
|
||||
|
||||
Zitat:
bist du jeck jung...willst du das geld zum fenster rausschmeissen... wenn du überhaupt über deine LIMA und ihren zustand was wissen willst.. mut du strom messen und kene Spannung.... 12,2V= Batt ca. 50 % voll normale Säurebatterie...eine 120Ah dann sind die 12,3 V beim Laden (..so auf die ferndiagnose, wer weiss, was du sonst noch nicht dazu gesagt hast.)ziemlich normal... also wühl dich mal durch alle forumsbeiträge über LIMA's, davon gibts hier mehr als mitglieder. |
|
|