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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #26  
Alt 09.11.2004, 17:19
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Flobec Flobec ist offline
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Also ich muß da avivendi beipflichten. Mir gefallen die Dinger einfach nicht.
Dabei haben sie sicher in entsprechenden Fahrtgebieten ihre Berechtigung, warum die aber sogar am Bodensee so verbreitet sind, versteh ich nicht so ganz.
Ich finde damit sehen sogar die elegantesten Schiffe irgendwie unförmig aus.
Mit Bimini geht´s mir genau so: Die gefallen mir weder im geschlossenen noch im offenen Zustand..

Aber jeder so wie er mag..
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  #27  
Alt 09.11.2004, 22:07
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Sprayhood

Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

noch'n Thema, das mich bewegt.

Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt?

Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen.

Gruß
Uwe
wie kommst du nur auf dieses thema
bist du am segel FAQ-stricken oder
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  #28  
Alt 09.11.2004, 22:13
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ugies ugies ist offline
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nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.

U.
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Gruß
Uwe
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  #29  
Alt 10.11.2004, 08:47
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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...bei mir iss nich so viel mit abklappen.
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  #30  
Alt 10.11.2004, 08:54
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Standard Re: Sprayhood

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

noch'n Thema, das mich bewegt.

Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt?

Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen.

Gruß
Uwe
wie kommst du nur auf dieses thema
bist du am segel FAQ-stricken oder
ich finde ja eine Diskussion über die Formen und Arten der Sprayhood sinnvoll, aber - Entschuldigung - die Frage warum manche sie abklappen und manche nicht - gelinde gesagt ... na ja,

Wenn das die Fragen sind die Segler bewegen.....
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #31  
Alt 10.11.2004, 11:35
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Greifswalder Greifswalder ist offline
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Weil es einfach besser aussieht und nicht stört.Im GegenteilER IDEALE WINDSCHUTZ FÜR PASSIVE MITREISENDE.
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Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt
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  #32  
Alt 10.11.2004, 17:51
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skegjay skegjay ist offline
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Moin Sportsfreunde,

bei Wind und Wetter gegenan, bei strömedem Regen,insbesondere mit Kleinkind an Bord möchte ich neben dem Autopiloten eine gut sitzende Sprayhood nicht missen. Hinzu ist sie ein idealer Schattenspender und sorgt für gute Luft bei schlechtem Wetter im Hafen. Wenn es die Bedingungen zulassen, wird die SH selbstverständlich weggeklappt.

Gruß

skegjay, der sich schon auf die nächste ugies-Frage zum Winterloch freut!
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  #33  
Alt 10.11.2004, 19:00
Otto Otto ist offline
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Zitat:
Zitat von Ray
Meine Grazien mögen das Ding lieber hoch,


Gruß
Ray
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus
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  #34  
Alt 10.11.2004, 19:06
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... was du immer gleich denkst
U.
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Gruß
Uwe
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  #35  
Alt 13.11.2004, 14:50
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Sprayhood

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
Moin all,

noch'n Thema, das mich bewegt.

Warum werden eigentlich bei den allermeisten Booten die Sprayhoods niemals abgeklappt?

Im Hafen will ich ja auch durch das Fenster etwas sehen.

Gruß
Uwe
wie kommst du nur auf dieses thema
bist du am segel FAQ-stricken oder
ich finde ja eine Diskussion über die Formen und Arten der Sprayhood sinnvoll, aber - Entschuldigung - die Frage warum manche sie abklappen und manche nicht - gelinde gesagt ... na ja,

Wenn das die Fragen sind die Segler bewegen.....
meinst du jetzt mich oder wen...???
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  #36  
Alt 13.11.2004, 15:27
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies
nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.

U.
dann hätte ich da zwei für dich..


wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf
dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???)

was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...??
das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder????

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  #37  
Alt 13.11.2004, 16:17
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Zitat:
Zitat von moskito
... dann hätte ich da zwei für dich..

wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf
dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???)
Moin Moskito,

ja, danke, das tut es.

Zitat:
Zitat von moskito
was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...??
das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder????
... dazu möchte ich mich eher nicht äußern ...

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #38  
Alt 13.11.2004, 16:26
Ixy
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Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von ugies
nein, ich möchte einfach nur mehr halbwegs diskutierbare Segelthemen haben.

U.
dann hätte ich da zwei für dich..


wann und wo lohnt sich der Umstieg von normalem Tauwerk auf
dehnarmes hochfestes..z.B. Dyneema (das muss dir doch liegen oder???)

was ist an dem neuen Spi mit Schlitz a la Parasail dran...??
das war zwar schon mal hier..aber lang lang ists her und war neu...jetzt müsste es doch schon erfahrungen damit geben,oder????


Zu erstens: lohnt sich bei Drahtseilersatz, wie Fallen.
Wir haben es als Reffleinen, da sehr langer Großbaum, ist jeder cm Dehnung zu viel, auch kann man dünneres Tauwerk nehmen.
Als Backstage ist Dynema super. Als Spischoten sind die Dinger ideal. Beispiel. Man geht unter Spi hoch an den Wind. Der Spibaum ist ca. 10 cm vom Vorstag weg. nun kommt ne Bö und durch den Reck einer normalen Leine drückt der Baum nun gegens Vorstag. Dann machts Knack. Oder man muß in den Böen die Lose die durch den Reck entsteht über die Winsch rausholen. Dann muß man aber is die Bö weg, den Achterholer fieren. Mit Dyneema is das vorbei.
Ich bin inzwischen echter Anhänger von Dynemma geworden.
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  #39  
Alt 13.11.2004, 21:40
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earlhill earlhill ist offline
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Ja, das wär ein Segelthema Super
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Klaus

Fair winds and clear skies
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  #40  
Alt 15.11.2004, 17:19
floor floor ist offline
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Uwe, sag mal..

wäre da nicht so ein einfaches Cockpitsegel (nennt man die so?) als Regenschutz für den Niedergang besser? Kannze ja schnell abmachen.
Ich seh die oft auf den Folkebooten und denke jedesmal: praktisch!


Grüße

vom Floor
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  #41  
Alt 15.11.2004, 17:58
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Ostsee-Hai Ostsee-Hai ist offline
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Moin,

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Mein Spritzverdeck bleibt immer oben weil:
- Guter Windschutz
- Regen- und Gischtschutz
- Gute Festhaltmöglichkeit(hat was mit Sicherheit zu tun)
- sieht in meinem Falle auch einfach besser aus.

Zum Kritisieren:
http://www.iw-31.de/bilder/aktuelles.html

Gruß.
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Lieber vorm Wind segeln als hinterm Ofen hocken.
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  #42  
Alt 15.11.2004, 18:53
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Zitat:
Zitat von Ostsee-Hai
Tolle informative HP! Habe mir auch mal eine IW31 angesehen, meine Holde spielte aber nicht mit, weil es eine Dinetteversion war. Ich liebe solche Klassiker, speziell (S&S).
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Gruß,
Philip
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  #43  
Alt 19.11.2004, 04:42
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sealord sealord ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostsee-Hai
Moin,

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Mein Spritzverdeck bleibt immer oben weil:
- Guter Windschutz
- Regen- und Gischtschutz
- Gute Festhaltmöglichkeit(hat was mit Sicherheit zu tun)
- sieht in meinem Falle auch einfach besser aus.
Gruß.
dem kann ich nur noch hinzufügen:

- einklappen ginge nicht so einfach (Plexiglaseinsatz)
- geniale ablage und auffangbereich für Kleinkram
- durchaus passable Sicht

Alexander

und so sieht sie aus:
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__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
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  #44  
Alt 19.11.2004, 08:53
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Sprayhood blieb ausser auf Regatten bei Alessa immer oben. Nicht nur der vor Wind und Wetter geschützte Platz in der Ecke / auf dem Brückendeck war sehr beliebt, auch Literatur wie Hafenhandbücher, -pläne bleiben darunter einfach an Ihrem Platz und trocken.

Praxisgeschichte: Wir wollten mal jemanden in Wendtorf besuchen über ein langes Pfingstwochenende, derjenige war aber nicht da. Also haben wir uns diesem prachtvollen Hafen gewidmet und ein bischen die Kieler Förde erkundet. Da aber immer noch niemand da, hatten wir dann vor, schon am Sonntag wieder nach Hally zu segeln.

Wetter: 6 Bft aus Ost - genau gegenan. Egal, wir machen das trotzdem, Sonne schien und es war trocken. Wir laufen also aus Wendtorf aus und in dem Flachgebiet an der nordwestlichen Ecke stehen ein paar unangenehme Wellen.

Eine davon überlagert sich mit einer davor laufenden, Alessa taucht bis zum Mastfuss ein und das Wasser läuft etwa 30 cm hoch über Deck, klatscht auf die Sprayhood, wird seitlich und nach oben abgelenkt......und der ganze Schwall landet auf der Badeplattform. Im Cockpit bleiben alle trocken, gucken nur ein bischen schräg. Soll das jetzt so bleiben - kommt die Frage.

Anruf beim Sicherungsboot, wie es denn so bei Hally aussieht bringt die lapidare Antwort, das diese Jungs sich in der Wendtorfer Ecke aufhalten, weil dort der Kaffee auf dem Tisch stehen bleibt........

Wir verbringen dann noch einen Tag in Laboe.....

und ja, wir hatten auch die Windfänger stb und bb beigebunden und diese waren äusserst angenehm, hielten sie doch grade bei Am-Wind-Kursen das Cockpit sowohl windärmer wie auch viel Spritzwasser ab. Da sie auch noch mit Schaum gefüllt waren, waren sie auch schöne Rückenpolster.

Und die Kuchenbude ? Unschätzbar nicht nur bei Schietwetter. Zum einen ein zusätzliches, geschütztes Zimmer, zum anderen Sonnenschutz, zum anderen hielt sie bei Taupunktunterschreitung alles trocken, was sich so im Cockpit befand.

Ich denke ernsthaft, wer eine Sprayhood fährt, erweitert den Bequem-bereich eines Seglers deutlich. Gut, bei wenig Wind ist ihr Einfluss auf die Segeleigenschaften nicht zu unterschätzen, aber Alessa lief auch mit aufgebauter Sprayhood gut bei Schwachwind. Und da Schwachwind oftmals = Sonne und Hitze ist / war der Sonnenschutz auch ein Thema.
__________________
beste Grüße
Stefan
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  #45  
Alt 19.11.2004, 10:06
kore1 kore1 ist offline
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...seit 40 Jahren segel ich auf der Elbe, der Nord-und dem Ostsee, habe in der Zeit reichlich Wasser rüber bekommen. Ich muß mich nicht mehr beweisen, wie kernig ich bin. Die Sprayhood bleibt oben! Ist einfach in vielen Situationen geschützter. Ich möchte ja weiterhin Spass am Bootfahren haben. Auch auf der Schlei fahre ich mit hochgeklappter Spayhood. Im übrigen ist das gute Stück bezahlt, also darf sie auch jeder sehen.

Gruß, Uwe
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  #46  
Alt 19.11.2004, 11:54
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Ich würde auch nicht mehr ohne Sprayhood segeln - ist einfach viel angenehmer!
Nur bei Regatten wird sie runtergeklapt oder ganz abgebaut - die Fallen lassen sich ohne Sprayhood einfach besser bedienen.
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  #47  
Alt 19.11.2004, 11:57
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
weshalb heißt bei uns eine Sprayhood eigentlich Sprayhood? Amis und auch viele Engländer nennen die Dinger Dodger, also "Wegducker", was den eigentlichen Zweck gut beschreibt.
Wir fahren auf unserer Whitby (Centercockpit) die Sprayhood permanent, was natürlich auch mit unserem Revier zu tun hat. Der transparente Durchsichtbereich ist dreigeteilt und mit Reißverschlüssen untereinander verbunden. Bei kniffligen Manövern und vor Anker öffnen wir die "Scheibe" ganz oder teilweise. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten peilen wir bei Bedarf durch den Schlitz zwischen Sprayhoodoberkante und Bimini, was das beliebte Panzerfeeling beschert. Das klappt bei meinen 1.90m, nicht jedoch bei meiner Frau. Wir werden daher langfristig die Sprayhood durch eine Windschutzscheibe a la Hallberg Rassy ersetzen.
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  #48  
Alt 19.11.2004, 12:10
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Moin,

ich habe eine feste Scheibe in meiner Sprayhood (die ich bei gutem Wetter eigentlich immer wegklappe).

Die feste Scheibe hat zwei Vorteile:
1. Man kann m.E. besser durchgucken als durch diese Folien
2. Die Sprayhood klappt nicht vollständig weg (eben nur bis zur Scheibe), so daß die Sprayhood weder Hebelklemmen noch irgendwelche Fallen etc. blockiert/verdeckt/behindert.
__________________
Gruß,
Philip
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  #49  
Alt 19.11.2004, 12:49
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von avivendi
moin uwe,
finde übrigens die meisten sprayhoods absolut hässlich. am schlimmsten finde ich noch, wenn man an der reling rund ums cockpit einen schönen blauen sichtschutz befestigt (macht irgendwie einen trans-ocean feeling ). da frage ich mich wirklich, ob die leute nicht lieber eine gartenlaube beziehen sollten. warum segeln die leute nicht lieber mit/in einer deckshausyacht? es soll ja auch leute geben, die mit einer kuchenbude ( auch so eine furchtbare, wenn auch im hafen praktische sache) unterwegs sind! grausig
Gut, dass die Geschmäcker verschieden... und wir Segler so ein tolerantes Völkchen sind.
Der "blaue Sichtschutz" ist übrigens auf Yachten mit niedrigem Süll ein guter Schutz gegen gegen Blauwasser von der Seite. Auf meinem Revier segeln nur Landlubbers und Masochisten ohne Sprayhood und Biminitop. Sicherheit und Schutz kommen vor Schönheit. Alles eine Sache der Perspektive und des Reviers.
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  #50  
Alt 19.11.2004, 17:53
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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und auf dem Photo von Skegjay sieht man auch, was es mit den weiter oben kritisierten Relingskleidern auf sich hat: auch dadurch erhöht sich der Komfortfaktor, da man schlicht mehr Platz gewinnt. Das Leedeck im Cockpitbereich ist dann nämlich nicht mehr lebensgefährlich. Hat mit Gartenlaube eigentlich nicht viel zu tun.
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