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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Zitat:
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__/)__ skipper |
#52
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Meine ich ja auch ...
Ich bezahle bei uns mit meinem Steuergeld ein Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen. Die vermessen auf meine Kosten ganz Ö und machen hervorragende digitale Karten. Wenn ich dann die Daten haben will, muss ich dafür bezahlen, und zwar sogenannte "Marktpreise" ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#53
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Ähnliches gilt m.E. auch für das Wetter:
Der DWD wird hauptsächlich auch vom Steuerzahler unterhalten und besitzt Superrechner usw. Für vernünftige Wettermeldungen muss man aber zahlen oder sich an irgendeinen Privat-Wetterdienst wenden. |
#54
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Als neues Mitglied in diesem Forum ein herzliches "Hallo" an alle.
Ich bin 47 Jahre alt, mein Boot ist eine Neptunus 735 Passaat und mein Revier sind der Schweriner See, die Mecklenburger Gewässer einschließlich Müritz bis in den Berliner Raum und die Ostsee. Auch ich nutze SeaClear schon längere Zeit und kann nur Gutes berichten. Die Software läuft bei mir auf einem alten IBM Notebook und das GPS Signal kommt von einer GPS Antenne mit USB-Anschluß an einem virtuellen Com Port. Als Karten nutze ich im Binnenbereich die Sportbootkarten vom NV-Verlag, die SeaClear direkt importieren kann. Für die Ostsee verwende ich gescannte Papierkarten. Ich kann nur bestätigen, das die Umwandlung und Kalibrierung der gescannten Karten in das SeaClear eigene *.wci Format einfach ist und die Darstellung der Position sehr genau ist. Einziges Problem für viele ist das schon beschriebene umständliche Scannen der Karten in mehreren Teilstücken. Hier möchte ich ein Angebot machen. Wenn Interesse besteht, kann ich hier das Einscannen von Papierkarten im begrenzten Umfang übernehmen. Ich habe einen A0 Scanner, auf dem das Scannen von Papierkarten jeder Größe in einem Stück möglich ist. Das erspart das mühselige Zusammensetzen der Einzelstücke und eine Verzerrung wie beim Abfotografieren ist auch nicht möglich. Bei Interesse sendet einfach eine PN. Gruß Ralf |
#55
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Ja aber immerhin laufen auf dem Fugawi Global Navigator die NV-Karten, da braucht man nicht die Enc-Version. Die ENC wird ja überwiegend für Navionics gebraucht. Und mit den NV-Karten kann man ja auch ne ganze Menge abdecken.
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#56
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Zitat:
das ist das worauf ich vor 3 Jahren gewartet habe...., nun habe ich letztes Jahr einen alten Maptech (1.1.56) Chart Nav. Prof für kleines Geld kaufen können und mit dem Update 1.1.63 von NV.Verlag sowohl deutsch als auch nv.digital beigebracht. Daher kein Interesse mehr, aber trotzdem für viele sicher ein sehr guter Ansatz..... Mach es nur via PN und lass dich hier nicht auf Diskussionen ein ...
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__/)__ skipper |
#57
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... du hast den Sinn eines Forums wohl irgendwie nicht verstanden
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#58
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Zitat:
so in der Art: http://demo.geogarage.com/noaa/
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__/)__ skipper |
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