boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2010, 15:38
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard Sorry, das kan man so nicht stehen lassen

Was ist los Hanse?

Durftest Du heute nacht nicht bei Mutti schlafen, war die Suppe nicht gut? Vielleicht der Kaffee kalt?

Was hast Du studiert? Chemie? Ich leider nicht.

Jeder Säure/Base Prozess ist ein Redox Prozess, denn es wird immer ein Teil reduziert (nimmt Elektronen auf) und ein Teil oxidiert (gibt Elektronen ab) wird.
Guckst Du hier: http://www.de.wikipedia.org/wiki/Oxidation

Die Zeiten als man als Oxidation noch die Sauerstoffaufnahme bezeichnete sind lange vorbei.

Nur ist das für die Fragestellung eigentlich völlig irrelevant, relevant ist, dass Säuren Metalle lösen. Die eine besser, die andere schlechter. relevant ist auch, dass unendle Metalle schneller und besser gelöst weren als edle Metalle (bezogen auf die Spannungsreihe)

Daraus ergibt sich für jedes säureempfindliche Material - eben auch Rotguss - dass es sich auflöst wenn es mit (dissotiierter) Säure in Verbindung kommt.

Noch einmal, die Frage war, wie bekomme ich den Bewuchs aus dem Loch. Und da ist die Antwort mit Salzsäure ganz sicher falsch in Bezug auf die Unversehrtheit des Durchbruchs und des Ventils. Und auch Essigsäure ist da sicher nicht richtig.

Darum ging es mir, nicht um eine wissenschaftliche Auswertung von Rotguss, Messing, Bronze oder was auch immer. Für Dich scheint es aber eine persönliche herausforderung zu sein, Dein Fachwissen herauszustellen und die Erfahrungen aller anderen (vor allem dem bösen Widersprecher) lächerlich machen zu wollen und als Unsinn abzutun.

Also bleibt mir nur zu sagen, sicher hast Du recht, ich habe eben nicht Chemie studiert, ich bin ein blöder EDV'ler daher wird sich weder messing, noch Zink, noch Bronze oder Rotguss in irgendetwas auflösen - man kann in das Ventil reinkippen was man will. Sämtliche Bedenken wurden ja nun von Hanse ausgeräumt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.03.2010, 16:00
nur-am-basteln nur-am-basteln ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 394
Boot: Marex 375
Rufzeichen oder MMSI: mach mal hin!
912 Danke in 253 Beiträgen
Standard eins würde mich noch interessieren!

Ludwig, hast du ein Boot und schon Ventile gereinigt, oder machst Du hier Trockenübungen?

Markus

mich wundert ja immer noch der Reinigungshinweis des Propellerherstellers.
Einsprühen, warten und abreiben
__________________
Neues gebrauchtes Boot und happy
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.03.2010, 16:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Was ist los Hanse?
Durftest Du heute nacht nicht bei Mutti schlafen, war die Suppe nicht gut? Vielleicht der Kaffee kalt?
..............
Moin,
Dein Niveau lässt schwer zu wünschen übrig.
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.03.2010, 16:25
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nur-am-basteln Beitrag anzeigen
Ludwig, hast du ein Boot und schon Ventile gereinigt, oder machst Du hier Trockenübungen?

Markus

mich wundert ja immer noch der Reinigungshinweis des Propellerherstellers.
Einsprühen, warten und abreiben
Wenn ich keines hätte, würden sich dann Metalle nicht in Säuren lösen? Das wäre Nobelpreisverdächtig

Allerdings bin ich nur am Basteln sondern mehr am Segeln und die Pocken hab ich immer so rausgekratzt.

Einen massiven Propeller mit einem dünnen Durchlass zu vergleichen, dazu gehört schon Mut. Warum braucht man eigentlich bei einem Propeller aus Bronze eine Anode? Da kann doch nichts passieren.

Zitat:
Zitat von jannie
Moin,
Dein Niveau lässt schwer zu wünschen übrig.
Hanse
Warum ist es eigentlich immer das selbe? Einer bezeichnet einen anderen als Deppen, wenn der fragt was los ist und eine scherzhafte Bemerkung macht. lässt das Niveau zu wünschen übrig.

Nimm deine eigene Dünnhäutigkeit und gestehe sie anderen zu - Du wirst Dich binnen Minuten anders ausdrücken.

Kann man Messing in Säuren lösen oder nicht, das ist die Frage. Ich behaupte das geht mit Salzsäure, mit Essigsäure und mit anderen Säuren.

Du behauptest das geht nicht.

Sollen doch die Mitleser entscheiden oder ausprobieren.

Du hast nicht geantwortet was Du denn studiert hast, war es Chemie?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.03.2010, 18:24
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Ludwig heiße ich - kann aber eigentlich jeder leicht ableiten. Warum Ludowica - na ja mach Dir Deine Gedanken.
Bin ich Hellseher oder was Du scheinst ein kleiner Schlauschixx zu sein, ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, Dein Ton lässt zu wünschen übrig.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.03.2010, 00:06
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Sag mal Ulli,

klappt es noch? Frag ich Dich warum Du Hexe-Crew als Nick genommen hast?

Du hast nach meinem Namen gefragt, und ich hab geantwortet. Der Ton lässt zu wünschen übrig? Fass Dir mal an die Nase, Du kommst daher und pöbelst rum, "sag erstmal Deinen Namen", nennst Du sowas etwa Stil?

Legt euren Maßstab mal an euch selbst an, Fäkalsprache, schräg anmachen, verunglimpfen - das Forum ist voll davon - da lese ich nix von wegen Stil.

Hast Du irgendwas zur Sache beizutragen, oder bist Du hier als Sittenwächter angestellt? Etwas sinnvolles hab ich hier von Dir noch nicht gelesen.

Am besten ist's, Du legst Dich wieder hin und träumst vom Pumuckel. Aber zappel nicht so, sonst verrutscht das Laken.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.03.2010, 06:02
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Sag mal Ulli,

klappt es noch? Frag ich Dich warum Du Hexe-Crew als Nick genommen hast?

Du hast nach meinem Namen gefragt, und ich hab geantwortet. Der Ton lässt zu wünschen übrig? Fass Dir mal an die Nase, Du kommst daher und pöbelst rum, "sag erstmal Deinen Namen", nennst Du sowas etwa Stil?

Legt euren Maßstab mal an euch selbst an, Fäkalsprache, schräg anmachen, verunglimpfen - das Forum ist voll davon - da lese ich nix von wegen Stil.

Hast Du irgendwas zur Sache beizutragen, oder bist Du hier als Sittenwächter angestellt? Etwas sinnvolles hab ich hier von Dir noch nicht gelesen.

Am besten ist's, Du legst Dich wieder hin und träumst vom Pumuckel. Aber zappel nicht so, sonst verrutscht das Laken.
Mache ich und Du pöbel weiter ...
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.03.2010, 20:22
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Ludowica,

danke für die Erklärung. Ich habe verstanden, dass Säuren keine gute Idee sind. Was soll ich jetzt aber statt dessen dann nehmen? Wäre ein Chlorreinger wie Danklorix eine Alternative?
Ich dachte mit Danklorix hast Du "nix mehr am Hut".Aber nur mal so.Weshalb macht Euch"Chemie"soviel Angst? Fast alles ,was im Einzelhandel frei verkäuflich ist ,hat Dank der Verteufelung durch den Zeitgeist, eher was mit Homöopathie zu tun ,als das es bei kurzfristiger Anwendung schlimme Auswirkungen haben könnte.
Gruß Arno

Geändert von Arno (06.03.2010 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.03.2010, 21:03
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Ich dachte mit Danklorix hast Du "nix mehr am Hut".Aber nur mal so.Weshalb macht Euch"Chemie"soviel Angst? Fast alles was frei verkäuflich ist ,hat Dank der Verteufelung durch den Zeitgeist, eher was mit Homöopathie zu tun ,als das es bei kurzfristiger Anwendung schlimme Auswirkungen haben könnte.
Gruß Arno
Hallo Arno,

ich habe nichts gegen Danklorix, allerdings nicht zum Reinigen der Tanks. Es könnte aber doch hilfreich beim Reinigen der Borddurchlässe sein?

Ich habe übrigens keineswegs Angst vor Chemie, sonst würde ich ja nicht Chlogranulat in die Wassertanks kippen . Ich will allerdings auch die Ventile nicht zerstören.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.03.2010, 08:25
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Besser" Drano-Power Gel", gibts auch bei "Roßmann und Co"und funzt prima,gerade dafür.
Gruß Arno

Geändert von Arno (06.03.2010 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.