|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Feivel,
wie Stephan schreibt, zählt nicht das tatsächl. Gewicht beim Trailer sondern das zGG. Du kannst aber mit Deinem 7er mal auf die Waage fahren und das leergewicht wiegen. Dazu Tank vollmachen und mit Fahrer wiegen. Das ist dann das reelle Leergewicht, welches zur Berechnung herangenommen wird. Du musst dann auf 2t kommen. Ich habe das damals (alte 100er-Regelung) mit meinem Alhambra geschafft. Alle 7 Sitze rein, vollgetankt, hinter den Sitz eine schwerer Bleplatte und 2 alten Autobatterien und eine Sprudelkiste: Laut Waage 2060kg, habe ich dann schriftlich bekommen. Das hat dann der TÜV eingetragen. Wenn Du nicht auf 2t kommst, dann kannst Du den Trailer ablasten lassen. Wenn Du z.B. laut Rechnung nur 560kg dranhängen darfst, dann lasse ihn auf diese 560kg ablasten. Das was im Schein drin steht ist massgeblich für die 100er-Regel. Wenn er nachher tatsächl. 600kg wiegt (was ja techn. möglich wäre) dann ist das nur eine "steuerliche Überladung". Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Dünnes Eis. Wenn man auf zul. GG xxx kg ablastet und dann anschließend überlädt, dann ist der auch bei einer Kontrolle durch Polizei überladen. (Ob da eine technisch mehr drin wäre, ist uninteressant.) Es winken Bussgeld und Punkte, je nach Grad der Überladung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist natürlich völlig korrekt. Ich meinte damit nur, dass der Trailer trotzdem das höhere Gewicht aushält, weil er ja dafür ausgelegt ist. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß feivel |
|
|||
|
|||
Zitat:
ziehen darf ich bis 1800kg auto wiegt inzwischen auch rund 2 tonnen und da kommt das mit dem trailer und boot mit etwa 600 kg schon hin bei 30%. werd das mal wiegen und dann seh ichs ja. wenn man in den urlaub fährt mit 3 personen und dem ganzen gerümpel sinds wohl dann eher 2,5 tonnen im zugfahrzeug. so 600kg anhänger merkst du im 7er eh nur wenns hinten mal poltert. weil er ungebremst ist merkst du bissl was beim bremsen aber sonst garnix. genug power und genug gewicht. man hat nicht das gefühl da hängt was hinten dran. hab am sonntag meine maus fahren lassen mit boot. die düst da ganz normal als wär nix mit rum. gruß feivel |
|
|