boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.03.2010, 14:03
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich dachte weniger an Tanks die so rott sind, das die Gefahr der Undichtigkeit besteht. Die müssen natürlich getauscht werden.
Oft sind es aber Kleinigkeiten, wie der Verlauf der Leitungen. Wenn man die alle so verlegt, dass sie höher wie der Flüssigkeitsstand sind, ist die Gefahr des Leerlaufens schon mal gebannt. Auch ist noch lange nicht bei allen Werften Standart generell zwei Schellen zu verwenden. Scheuerstellen von Leitungen oder Kabeln sind auch ein Gefahrenpunkt, den man oft erst selbst beseitigen muß.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.03.2010, 14:56
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Auch ist noch lange nicht bei allen Werften Standart generell zwei Schellen zu verwenden. Scheuerstellen von Leitungen oder Kabeln sind auch ein Gefahrenpunkt, den man oft erst selbst beseitigen muß.
Das ist wieder ein richtungsweisender Tipp: Zwei Schellen!!!!
Aber gibt es auch Erfahrungswerte über die Lebensdauer von Schlauchleitungen? Bzw. aus welchem Material sollten Kraftstoffleitungen vom Tank zum Filter und zum Motor sein?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.03.2010, 18:35
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.495
Boot: Grand Banks 42 classic
994 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

noch besser als Schellen sind Quetschringe. Natürlich immer 2.
Schlauchschellen habe den Nachteil das sie sich kaputtvibriren. Der 2. Nachteil ist das ihr Blech oft schrafkantig, bzw. so dünn ist, das sie sich mit der Zeit in die Schläche einschneiden und das führt wiederum zu Undichtigkeiten.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Das ist wieder ein richtungsweisender Tipp: Zwei Schellen!!!!
Aber gibt es auch Erfahrungswerte über die Lebensdauer von Schlauchleitungen? Bzw. aus welchem Material sollten Kraftstoffleitungen vom Tank zum Filter und zum Motor sein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 29.03.2010, 20:29
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

noch besser als Schellen sind Quetschringe. Natürlich immer 2.
Schlauchschellen habe den Nachteil das sie sich kaputtvibriren. Der 2. Nachteil ist das ihr Blech oft schrafkantig, bzw. so dünn ist, das sie sich mit der Zeit in die Schläche einschneiden und das führt wiederum zu Undichtigkeiten.

Viele Grüße Achim
hm.. halt ich garnix von. warum? schau dir mal sämtliche servopumpen von bmw an. da ist kaum eine dicht. das geht am ölbehälter schon los. ne gute klassische va schlauchschelle zum festnudeln in der richtigen größe drauf und das problem sollte gelöst sein.

natürlich macht es auch sinn einen kraftstoffschlauch zu verwenden der auch für kraftstoff geeignet ist und nicht schon 30 jahre gedient hat. kraftstoffleitungen trocknen aus und sollten ab und an mal getauscht werden. sind die weichmacher aus dem gummi raus ist er porös und wird irgendwann undicht. egal welche schelle dran ist.

hatte mir kürzlich gebraucht aus usa für nen 35er mercury die leitung vom gehäuse zur pumpe gebraucht gekauft. hab sie hier und auf ebay nirgends bekommen. die fittings sind eingepresst. das ding war auch schon älter und leider mausetot. seitdem betreibe ich den kleinen mit nem schlauch direkt bis zur pumpe und ner passenden va schelle das geht wunderbar und ist dicht.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 30.03.2010, 10:00
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie haben einen hochgelegten Dieseltank.
Vorteil, Ablasshahn für Sumpfwasser.
Nachteil, Inspektion komplett nur durch herausflexen des Plichtbodens

Aber hier noch eine Binsenweisheit.
An Dieselleitungen, wenn möglich, keine T-Stücke o.ä. für Zusatzaggregate anbringen.

Als mir vor der Soburgbrücke der Diesel verreckte, peinlicherweise an einem Feiertag, wo ich mich vorher noch per Funk angemeldet hatte, kurz eine Entschuldigung für unser Gekruffe hochgerufen und unter Segel durchgeschlichen.
Pech nat. wenn, wie schon zweimal geschehen, eine Brücke wegen Notfall plötzlich dichtmacht und man mit AK stoppen muss. Zugegebenermaßen i.d.n. die Regel aber wenn der Diesel verreckt pflegt er das ja nach Murphyschen Gesetzen zu tun.

Wie dem auch sei, die Symptome ließen auf Luft in der Ansaugleitung schließen.

Der Vorbesitzer hatte eine Eberspächer inst. und einfach eine T-Stück in die Ansaugleitung gesetzt, das war undicht geworden, zur Heizung hin -> Schicht.
Habe den Mist rausgerissen und gedichtet. Aber falls noch mal ein Zusatzaggregat reinkommen sollte, bekommt es eine eigene Leitung.

Alles was für den Diesel ist sollte auch nur für den Diesel sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tank.jpg
Hits:	163
Größe:	28,9 KB
ID:	195166  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 31.03.2010, 18:41
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Man muss die zwei Schellen auch dranmachen
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 31.03.2010, 20:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Mein MoBo hat die Stauräume sauber abgeschottet laminiert. D. h. ich hab geschätz gut 1 Kubikmeter in 4 abgeschotteten Kammern mit Öffnung nur oben. Als Deckel dient ein simples Brett. Da hab ich schon mal überlegt ob ich nach einer Möglichkeit suchen soll, das wasserdicht abzuschließen.
Auch hab ich noch mehr Stauräume die sich mit wenig Aufwand abschotten ließen.
Eine andere Überlegung ist, die Achterkabine abzuschotten. Bisher ist sie durch eine dünne Sperrholzwand von der Kajüte getrennt. Dazu und zur Abschottung der restlichen Stauräume muß aber erst der OMC mit seiner Seilzuglenkung raus.

Gegen Feuer hab ich eine Pütz mit Leine griffbereit in einem Staufach vorne und hinten einen 2 kg Löscher innen und einen 6kg im Cockpit. In der Nähe des Spirituskochers noch eine Löschdecke.
Der Kocher arbeitet mit Spiritus unter Druck und zum warmlaufen noch mit Feuerzeuggas aus einem Druckbehälter. Den überlege ich bei Gelegenheit gegen einen druckfreien Spiritusbrenner zu tauschen. Die funktionieren problemlos absolut störungsfrei und es kann auch fast nichts kaputt gehen.
Die Elektrik hab ich komplett neu gemacht, die Leitungen großzügig dimensioniert und passend abgesichert.
In dem Zug hab ich auch zwei komplett getrennte Hauptkreise mit gut zugänglichem Knochenschaltern für Motorelektrik + Instrumente für die Verbraucher. An jedem Kreis ist eine Bilgenpumpe, eine LED Notbeleuchtung und eine 12V Steckdose angeschlossen und jeder hat eine eigene 120 Ah Batterie. Zwischen den Batterien kann ich umschalten wie ich will. Die Verbraucher sind z.Zt. noch nicht an einem Schaltpanel mit Sicherungen sondern an einem Sicherungskasten mit Stecksicherungen abgesichert. Mit dem Schaltpanel schaltet man dann auch nur stromführend was nötig ist.
Ich hab einen alten IB und einen rel. neuen 10PS AB die komplett unabhängig sind. Also 2 Tanks und zwei unabhängige Steuerstände. Auch zwischen den Tanks kann ich umschalten wie ich will. Die Tanks habe beide nur oben Öffnungen, wobei der große 250l Edelstahltank oben eine Inspektionsöffnung hat und 20 oder 30 cm drüber ist eine kleinere im Cockpitboden. Da dürfte ich nichts sehen können.
Wassertank ist in einem abgeschotteten Stauraum.
Zum Seeventile absperren muß ich den Toilettenboden raus nehmen, was aber nur 1 Minute dauert. Da stört mich, daß ich nicht erkennen kann wo offen und wo zu ist. Das will ich noch beschriften und vielleicht auch oben einen Hinweis machen, daß unter dem Boden die Ventile liegen.

Funk halte ich noch für wichtig. Da hab ich noch keinen aber vorbereitet und bevor ich auf große Fahrt gehe kommt er rein.
Echolot ist bisher die einzige Elektronik.

Ich überlege noch Änderungen:
evtl. 2 Handlenzpumpen für vorne und hinten.
Wenn der IB raus kommt wäre meine einzige Sorge, der Balg nach außen zum Z, dann weg. Dann könnte ich auch Bug- und Achterkajüte abschotten und dazwischen hätte ich genug Platz für Tank und Batterien unterm Cockitboden. Die könnten momentan in den ganzen Innenraum gasen. Daß die Dauerbelüftung durch den Doradelüfter im Bug und die Lüftungsschlitze bis unten belüftet, möchte ich mal bezweifeln. Wenn ich den Bower einschalten will muß ich vorher den ganzen Stromkreis anschalten.

Ach ja, meine beiden Bilgepumpen sind direkt im Motorraum ohne jeden Abscheider. Eine davon mit Automatikschalter.
Die Bilge ist sauber, trocken und gut zugänglich. Da die Bilge durchgehend ist und der IB direkt darin steht, geht das auch kaum anders. Der Tanks und die Batterien stehen direkt daneben.

Geändert von wolf b. (31.03.2010 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 31.03.2010, 23:12
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hey Wolf
Wegen der Abdichtung nach oben, würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Schott hat ja schon seine Wirkung, wenn es bie etwas über die Schwimmwasserlinie bei gefüllter Sektion reicht. Höher kann das Wasser ja nicht steigen.
Es sei denn, Du hast vor das zu stapeln.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.