|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
wir haben doch nun 10x besprochen das mein af nimmer taugt. ok? aber mit der siff an dem boot mag ich nimmer rumdüsen. ok? was gibt es daran einzusehen wenn man was reinigt. versteh grad net was da einzusehen ist? soll ja hier einige geben die so zugesifft rumfahren und man sie sogar im richtigen leben trifft. ich will nicht zu diesem kreis gehören der versifft rumdüst und dann hier schreibt seh es ein kollege. ich werd es sauber machen. wirtschaftlich machts wohl keinen sinn. af müsste wohl auch neu. brauchen tu ich es nicht. sauber solls sein. gruß feivel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich liege auber auch in der Strömung des Rheins, da haftet der Bewuchs vielleicht nicht so schnell an! Ich denke Pauschalaussagen deiner Art sind immer gefährlich. 1 Saison Wie lange dauert die denn bei jedem einzelnen?? Und im Hafen liegend sieht meine Schüssel auch nach 4 Wochen schlimmer aus als nach 3 Monaten in der Strömung!
|
||||
|
||||
Man lernt doch nie aus, toll.
Die Hersteller machen ihre Anwendungshinweise sicher weil sie noch nicht gefragt haben wie lange denn ein Antifouling gut aussieht. Mal als Tipp, Tillius, in allen Datenblätter steht zu lesen, wie lange vor dem zu Wasser lassen man das AF aufstreichen darf, wie lange das Schiff an der Luft stehen darf und wie lange das AF im Wasser wirksam ist. Das haben die sicher nur zum Spass getestet. Kein Hersteller traut sich länger als zwei Jahre Benutzung anzugeben - auch das sind nur wenige. Die "üblichen Verdächtigen" International, Hempel und Konsorten haben bei der Standardware IMMER 6 Monate an Land und 6 bis 12 Monate im Wasser, je nach gegebenheiten in den Daten. Die superteuren Premiumserien haben auch mal 2 Jahres Intervalle, aber wie geschrieben eher selten. Das es in der Strömung weniger Bewuchs gibt als im Stillwasser ist doch wohl klar, wenn man die Gegebenheiten sieht. Wenn es aber im Stillwasser deutlichen Bewuchs gibt, dann ist wahrscheinlich das AF nicht mehr wirksam, oder es wurde der falsche Typ gewählt. Die Saison dauert i.d.R. 6 Monate in wärmeren gefilden sogar mal 12 Monate ) Es gibt nicht nur Motorboote die dauernd geslipt werden, es gibt sogar Wasserlieger und Segelboote :kopfschüttel: Siehste feivel, das kommt bei den tollen Tipps raus, genau das meinte ich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://secure.international-coating..._M_5000059.htm Und wenn das Zeugs bei mir 5 Jahre funktioniert bleibt es auch 5 Jahre drauf! Anscheinend kennst du dich ja gut aus! ...aber... sein Wissen an den Mann zu bringen kann man auch ohne das man die anderen mit abwertenden Bemerkungen gleich für dumm verkäuft!
|
|||||||||
|
|||||||||
Zitat:
Zitat:
auch wenn heute der 1. April ist, glaube mir, ich will dich nicht in selbigen schicken. Es ist aber so, dass dein Tipp – wie viele, die in letzter Zeit auch von anderen Usern gepostet werden - einfach nicht gut ist! Unabhängig davon, das AF einfach zu Saisonende mit einem Dampfstrahler gereinigt wird und zu Beginn der nächsten entweder neu aufgetragen wird oder nicht, sind Tipps und Anleitungen, welche sich mit irgendwelchen Lösungsmitteln, die ganz offensichtlich zweckentfremdet werden, mit aller höchster Aufmerksamkeit zu betrachten. Und das versuchen dir offensichtlich auch andere User genauso, und mit teilweise viel Geduld, zu vermittelen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
lande mal... erde an ludwich... düt... bitte kommen.... düt aaalso ich fass mal kurz zusammen: hab das dreckzeuch nur saubermachen wollen. obs was nutzt das af is mir schnuppe, weiiiil boot geht abends ausm wasser. nu zerhackt ihr euch die köppe was wer und welcher hersteller wie und wo angibt wie lange das giftige dreckzeuch hält und wie und wo, wer was zu behandeln hat usw. und vorallem wer nun recht hat??? hallo??? mir war es nur wichtig das mein trick ( boot ) net ausschaut wie sone sumpfgrundel. das ist eigentlich alles. entschuldigt bitte das ich geschrieben hab.... hab so reiniger durch nen blöden zufall in ner sektlaune einfach mal aufgesprüht und siehe der siff ging ab. werd demnächst mal das wannenwichtelspray testen. bitte bleiben sie ruhig, den rest bekomm ich auch noch ab. obs nun sinn macht oder nicht ist egal. das sich die gelehrten hier nun die federn ausreissen war bestimmt nicht meine absicht. nein. ich wollte das das boot sauber ist. gemäß dem motto aktion schöner wohnen. kinners nehmt das alles nicht so extrem ernst und seit sicher ich wollte hier niemand auf den schlips treten oder irgend einen klamauk anregen. sicher hat hier der ein oder andere sinnvolles über af kund getan. danke an dieser stelle. geht auch nich drum ob ich auf irgendwas hören will. nein ich wollte nur den gammel weg haben. trotzdem an alle danke für eure meinungen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Woanders hat jemand sein Schlauchboot mit Aceton geputzt.
Kam nichts nach - die Bombe platzt nur wenn man sowas zum Thema macht Gruß Lars Geändert von XLars (01.04.2010 um 20:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kennt sich dann gut aus, wenn man im Herbst an den Kranen steht und die Eigner befragt. Alle Schiffe mit geeignetem AF haben kaum Bewuchs oder nur dort, wo das AF zu dünn war. Alle die Bewuchs haben, haben die Intervalle nicht eingehalten. Mag sein, dass ein wenig Süßwasseralge kein ernstes Problem ist, wenn Du aber mal Seepocken abgekratzt hast oder, wie hier immer wieder empfohlen mit Zementschleierentferner abgelöst hast, dann wirst Du Dein AF mit anderen Augen sehen. Auf einmal geht es darum dass es wirkt und nicht darum dass das Wohnzimmer sauber ist.
|
|||
|
|||
ihr lieben leut,
ich versteh garnicht warum ihr euch so reinsteigert? aber ein gutes hat es ja... man lernt ne menge über af. is nun 7:15 h und der himmel ist blau hier.... naaa kommts langsam? was kann das bedeuten? werd den trick gleich an den boliden hängen und ab zur tanke und ins wasser. bilder gibts dann später. aber trotzdem nochmals danke an alle die hier ihre meineung kund getan haben. gruß feivel |
|
|