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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 06.04.2010, 23:08
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
Und das ist eine echt beschissene Schleuse, die Schachtschleuse Minden...
Außer der langen Wartezeit fällt mir nichts ein,
weshalb die Schachtschleuse Bescxxissen seien sollte

(6,5t Stahl)
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #27  
Alt 07.04.2010, 06:49
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Schachtschleuse: Ich lag so ungünstig, dass der Wassereinlauf direkt an meinem Boot zu so starken Verwirbelungen führte und ich wirklich Mühe hatte, das Boot an der Wand zu halten. Es war wie immer: Nachlässig geworden nach dem Motto "Nach sooo vielen Schleusen mache ich die mit links" musste ich sofort einlaufen, kam gerade im Unterwasser "um die Ecke" und hatte kaum Zeit die Fender rauszuhängen, Leine war noch nicht klar, schnell an den erstbesten Poller usw.

Das ist DER Nachteil beim Einhand schleusen: Wenn man durch die Umstände gezwungen wird oder sich gezwungen fühlt, einzufahren ohne wirklich alles vorbereitet zu haben, und dann auch noch in einer fremden Schleuse die man noch nie befahren hat.

Hier im Ruhrgebiet (und an vielen anderen Stellen) kenne ich jede Schleuse, weiß wo die wirklich ruhigen Poller sind und kann daher immer optimal vorbereitet einfahren - das war in Minden nicht der Fall, daher war es beschissen und ich hatte Angst um meine Klampe. Vielleicht hat der Herr über die Schleuse auch nur besonders schnell hochgeschleust weil oben ein Frachtschiff wartete, das hatte ich über Funk mitbekommen.

Kann man natürlich auch nachlesen: http://www.czierpka.de/wassersport/2...6/2/index.html

Und: Ich mache den Motor IMMER aus, wenn´s wirklich mal nötig werden würde (Leine reisst, anderes Boot vertreibt, Erdbeben...) ist der sofort da.
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  #28  
Alt 07.04.2010, 21:02
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,als Anfänger solltest Du das nicht alleine machen.Es sind da zu viele Unwägbarkeiten
z. B.auch"Dicke Pötte". Im NOK gibt es Schwimmstege, das Festmachen gleicht also dem Anlegen längseits an einem ganz normalen Steg.Du kannst das Boot auch richtig "anbinden"und brauchst nicht immer umlegen.Bei achterlichen Wind,der ist in der Schleuse am unangehmsten,machst Du das Boot an der letzten Klampe achtern fest.Bei Wind von vorne natürlich umgekehrt.Hier kannst Du Dir Entlastung schaffen in dem Du soweit wie möglich in der Nähe des geschlossenen Schleusentores anlegst.Wichtig ist, alle Klampen an beiden Seiten also BB und StB, vorher zu belegen und die Leinen griffbereit zu halten.Es kann sich ergeben,daß Du plötzlich auf der anderen Schleusenseite festmachen mußt.Die Stege sind nur ca.15 -20 cm hoch,inzwischen auch einigermaßen rutschfest,aus Holz und mit Festmacherringen versehen.Fender brauchst Du dafür eigentlich nicht.Diese sollten dennoch vorsorglich ausgebracht werden.Wenn die Schleuse voll ist, muß man an einem bereits in der Schleuse liegendem Boot längseits festmachen.In der Saison passierst Du den Kanal möglichst nicht an Wochenenden.
Also nimm einen" Fortgeschrittenen(e)" mit,genau wie ich (meine Frau freut sich,falls sie das liest).
Gruß Arno
Hallo Gerd,auf dem Bild(Schleuse Holtenau) kann man den Schwimmsteg ganz gut sehen.Kannst in Ruhe festmachen,bezahlen gehen und wenn Du magst auch Kaffee trinken."Wasserfälle" u.a.Streß wie teilweise hier beschrieben gibt es nicht. Wenn`s klingelt und das Tor geht auf,keine Hektik.Falls Du als letztes Sportboot,aber vor den goßen Pötten rausfährst,hast Du wenigstens freie Bahn.Vor Dir liegt ja die schöne ,weite Ostsee.
Gruß Arno
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  #29  
Alt 23.04.2010, 14:45
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Kalle!!


...
...3. Einfahren
Einfach rein und ran an den Poller Wahl, nicht zu flach anfahren - wenn dann Dein Bugfender z.B. in der Spundwand hängen bleibt reißt es Dich herum. Schön im 45 Grad-Winkel anfahren, beidrehen und Maschine zurück, möglichst Schokoseite und der Laden stimmt. Steht das Boot raus und Leine gelegt. Die mache ich zunächst fest und dann wird der Motor ausgestellt. Ruhe im Boot. ...


Ich soll in die Schleuse mit meinem 10,50 m Boot einfahren und dann "schön im 45° Grad-Winkel anfahren .."
Wwwoohhh .... das sollte man sich mal aufzeichnen! Dabei berücksichtigen, dass wir 3,60 breit sind und somit über die Diagonal noch eine Portion länger.

Na ja, auch Lehrer erzählen Seemannsgarn!!

Trotzdem viele tolle Tipps auf Deiner HP

Gruß Chris
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  #30  
Alt 23.04.2010, 15:02
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Kalle Kalle ist offline
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Chris!!! - Ich mach mal 3 davon

Also ich habe den Winkelmesser nicht immer mit an Bord, was gemeint ist ist doch wohl klar. Ich fahre mittig ein, meist sogar seitlich näher zur anderen Seite als zu der Seite meiner Wahl und lege dann Ruder zur Wand hin, so wie man es beim Anlegen auch tut. Ob das jetzt 45 oder 35 Grad sind - geschenkt. Wichtig ist doch nur dass Anfänger diesem Drang widerstehen sich "anzuschleichen" - das geht nämlich eher in die Hose.

Und natürlich hängt das auch von der Breite der Schleuse ab. In manchen bist Du froh dass Du mit Fendern ´reinpasst und in anderen kannst Du auch noch "Wenden auf engem Raum" üben.

Und falls ich Dir bei der Aufarbeitung von psychischen Dellen aus der Schulzeit helfen kann - lass es mich wissen. Du solltest immer beherzigen dass Lehrer -jedenfalls abseits der Waterkant - NIEMALS Seemannsgran erzählen - obwohl mir meine Schüler das oftmals unterstellt haben, vor allem diejenigen, mit denen ich wirklich segeln war und denen ich so eine Art Grundsozialisation in Sachen Seemannschaft habe angedeihen lassen können. Für die ist diese Phase allerdings noch heute die beste gewesen, höre ich immer wieder: "Das war eine echt geile Zeit" - soviel also zum Thema Lehrer und Seemannsgarn...
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  #31  
Alt 23.04.2010, 15:14
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Zitat:
Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
[..] Ich fahre mittig ein, meist sogar seitlich näher zur anderen Seite als zu der Seite meiner Wahl und lege dann Ruder zur Wand hin, so wie man es beim Anlegen auch tut. Ob das jetzt 45 oder 35 Grad sind - geschenkt. Wichtig ist doch nur dass Anfänger diesem Drang widerstehen sich "anzuschleichen" - das geht nämlich eher in die Hose.
[..]
Du gehst von so richtig großen Schleusen aus.

Es gibt viele Schleusen, die nur etwas über 5 m breit sind. Da hast Du bei 2 m Bootsbreite und 35 Grad nur etwa 4 m Länge bis zur nächsten Wand. Da geht NUR anschleichen - und es geht .
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Beste Grüße

John
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  #32  
Alt 23.04.2010, 15:15
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Sag ich doch, siehe oben! Manchmal musst Du "den Kahn mit Vaseline einschmieren" - aber das ist ein geklautes Zitat (und jeder weiß woher)...
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  #33  
Alt 23.04.2010, 15:22
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Ich bevorzuge zu Tal die Leeseite und zu Berg meine Schokoseite, BB.

"Anschleichen" ist Mist, läßt sich aber manchmal nicht vermeiden. Am meisten hasse ich es, wenn sich der vorderste Fender verhakt und das Schiff wegschubst...
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  #34  
Alt 23.04.2010, 15:24
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Ja, genau so mache ich das auch außer es gibt einseitig Schwimmpoller oder andere Gründe von dieser guten Regel abzuweichen...

Verhaken und dann wegschubsen geht ja noch aber wenn der Fender wirklich z.B. in der Spundwand hängt dann dreht Dein Schiff ja das Heck weg weil der Bug gebremst wird und in schmalen Schleusen knallst Du dann mit Schmackes an die andere Seite (oder ins andere Boot wenn da vielleicht schon eins liegt). Wenn ich das machen muss dann nur in Schleichfahrt, denn das geht so schnell da hast Du kaum Zeit zu reagieren - also Gasstoß nach vorn mit Hart Ruder um den Arsch wieder auf Kurs zu kriegen (wenn voraus noch Platz ist). Einmal blieb der Fender hängen und wirkte wie eine Vorspring und das Heck kam sehr schnell an die Wand, sah klasse aus als wenn ich es so geplant hätte - Zack - und ich lang an der Seite fest.
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Alt 23.04.2010, 15:28
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So macht allein schleusen richtig Spaß - einfacher gehts nicht
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Alt 23.04.2010, 15:31
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Mensch Ewald, DAS schafft unsa Omma auch - aber für die Fender ist das meist nicht gerade lebensverlängernd - aber so lange sie rollen können gibt´s keine Verluste, oder?
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  #37  
Alt 23.04.2010, 15:40
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Die Fender in der Mitte werden immer geschont und hochgenommen - und hinten die können ja nach achtern wegspringen
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Alt 23.04.2010, 15:55
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Wo ist das, Mosel?
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Alt 23.04.2010, 19:52
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Und falls ich Dir bei der Aufarbeitung von psychischen Dellen aus der Schulzeit helfen kann - lass es mich wissen. Du solltest immer beherzigen dass Lehrer -jedenfalls abseits der Waterkant - NIEMALS Seemannsgran erzählen - obwohl mir meine Schüler das oftmals unterstellt haben, vor allem diejenigen, mit denen ich wirklich segeln war und denen ich so eine Art Grundsozialisation in Sachen Seemannschaft habe angedeihen lassen können. Für die ist diese Phase allerdings noch heute die beste gewesen, höre ich immer wieder: "Das war eine echt geile Zeit" - soviel also zum Thema Lehrer und Seemannsgarn...[/QUOTE]


Mit der Gattung Lehrer hatte ich tatsächlich 13 Jahre zwangsweise zu tun, danach waren es dann keine Lehrer mehr, sondern Hiwis, oder Profs oder was auch immer...

Der Liebe wegen habe ich -- also fast freiwillig -- mit dieser Gattung immer noch zu tun, bin allerdings heil froh, dass die Liebe dort 'in den Sack gehauen hat'. Denn diese Gattung hat einige Merkmale, die mir seit der Zwangseinweisung mit 6 nie gelegen haben:
- Sie haben grundsätzlich recht --- was kein Wunder ist, wenn man den ganzen Tag mit Laien zu tun hat
- Sie meinen immer, dass Ihre Schüler gerade sie besonders 'geil' finden
- ab ca. 15 Jahre Dienst 'kriegen sie meist einen an der Klatsche' (nicht böse gemeint), was sie dann wieder etwas erträglicher macht. Nur die leichten Zuckungen oder sonstigen Reizungen darf man nicht übel nehmen.
- grundsätzlich sind sie schlecht für allgemeine Lebensaufgaben geeignet.
- Fehler geben sie grundsätzlich nicht zu, denn ob der Winkelmesser nun 35 oder 45° Grad anzeigt ist bei Ihnen doch egal --- mein MathePauker hat das leider anders gesehen -- bei mir zumindest.

zum Thema -- mal' dir mal folgendes auf, Du kommst mit Deinem 10,5 m Kahn -- der einfachheithalber 4 m breit - in ein 12 m breite Schleuse, schlechst hart backbord an der Schleusenwand lang, weil Du steurbord dir ja nicht die Fender vehakeln willst - schuberst dir dabei natürlich an der Backbordseite etwas die Scheuerleiste ab. Dann legst Du Ruder hart steuerbord bis der Kahn auf 45°, okay nicht kleinlich auf 35° steht. Das Ganze so mit 1,5 Knoten. Dann schnell Aufstoppen, denn vorne bleiben Dir mittlerweile noch 50 cm bevor der Bug an die Schleusenwand klatscht, also hart backbord, um das schlimmste zu verhindern, nochmal riesig aufstoppen. Schnell verlasse ich den Steuerstand um die Festmacherleine in Cowboymanier um den Poller zu werfen.... Rumms macht es zwischendurch ... aber alles in Ruhe...
Ihr Lehrer .... gut, dass es euch noch gibt ... oder besser gegeben hat!

Chris

p.s.: aber ein bißl Spaß verstehen sie doch, oder ...?

Geändert von WhiteShark225 (23.04.2010 um 20:01 Uhr)
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  #40  
Alt 23.04.2010, 20:55
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Chris, lass uns mal zusammen schleusen, ich stelle mein Boot und Du Deinen Winkelmesser und anschließend tauschen wir bei einer guten Flasche ein paar Erfahrungen aus - auch Lehrer waren klassischer Weise mal zwangseingewiesene Schüler - das wird ein lustiger Abend...

Ich wurde übrigens wirklich mal zum zwar nicht geilsten aber immerhin coolsten Lehrer der Anstalt gewählt - doch meine Schüler fanden nicht mich sondern das Segeln geil und das ist doch für einen Lehrer wie mich noch viel schöner.
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  #41  
Alt 23.04.2010, 21:02
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... ich komme ...Ruhrgebiet ist ja klein!!!
Vino bring ich mit!!
Hast Du das neue Schiff schon?
Chris
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  #42  
Alt 24.04.2010, 06:48
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Welche Schleuse hättest Du den gern? Herne oder darf es lieber Oberhausen sein? Und denk an den Winkelmesser!

Aber die Tremonia ist noch nicht da, ich hoffe sie haben sie in dieser Woche mal ins Wasser gehängt, habe aber noch nichts gehört, vielleicht ist sie ja tiefer gesunken als bis zum Wasserpass - aber es kann sich nur noch um Tage handeln (siehe Foto, alles fertig, Motor drin, Anker dran, Wieling drum, Reling drauf), danach Probefahrten in NL und dann hole ich sie "heim ins Revier" - ich will wenn es irgendwie klappt am 29.5. bei der Hall of Fame in Essen dabei sein (Übernachtung wohl in OB) und auf jeden Fall aber am 5.6. beim Day of Song - bin dann vom 2.-6.6. irgendwo zwischen Waltrop und Duisburg unterwegs. Alles andere ist noch offen. Schreib mal ´ne mail an mail (at) czierpka.de - dann kriegst Du sofort Nachricht wenn ich was absehen kann.

Jetzt gehe ich frühstücken und danach letzte theoretische Prüfung SportSeeSchiffer - Recht mit Radarplotten, Grenzkursen und der ganzen KVR-Kiste - bin ich froh wenn ich das weg habe....
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  #43  
Alt 24.04.2010, 08:53
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Komme im Moment nicht auf meinen Server. Schreibe Mail später und sende Foto nochmals!
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  #44  
Alt 24.04.2010, 17:02
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Wo ist das, Mosel?
Mosel!!!
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  #45  
Alt 26.04.2010, 08:37
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Hallo, bin heil durch die Schleusen des NOK gekommen. Hier nochmal ein herzliches dankeschön an die hier beschriebenen tipps und Ratschläge. Liege jetzt in Kiel und warte auf freie Zeit, um das Boot dann endlich weiter nach Schleswig zu überführen.
Gruß GErd
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