![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Michael,
Preis ist ungefähr gleich, an die 100 Eur, http://www.lact.de oder bei ebay gibt es davon auch jede Menge. Yachtnavigator Premium funktioniert mit der Karte ohne Probleme. mfg Ralph |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auch unter Deck hat das Gerät noch nicht einen Aussetzer gehabt (nur unter Deck in der Halle im Winterlager). Vielleicht sind die Mäuse ja ähnlich empfangsstark?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
habe mich Heute ein bischen gespielt und meinen Laptop im Nebenzimmer aufgestellt und einen Externen Bildschirm angeschlossen, mit der Funkmaus habe ich alle Einstellungen meines Naviprogramm´s aufrufen und bedienen können, müsste auch am Schiff klappen dann brauche ich nur einen kleinen Bildschirm im Cockpit montieren und den Laptop unter Deck aufstellen oder mit dem Wandarm befestigen.
So müsste es doch klappen!!! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich weiß nicht, ob das mit der CF-Karte an Bord eines Bootes eine Gute Idee ist ist. Das sind mir zuviele Kontakte = zuviele Fehlermöglichkeiten. Außerdem hätte ich die Befürchtung, dass sich das Teil im Bordbetrieb losrappelt.
Gruß Paul |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mfg Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
das heißt also, lieber die GPS-Maus mit Kabel und am Armaturenbrett montieren, da ja der Lapi unter Deck ist, also muß ich mir noch was mit den Kabeln überlegen wo und wie ich sie am besten verlege, sowas wie eine Dockingstation.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie weit warst du weg? War da eine Wandaus Stein dazwischen oder "nur" Luft? Das würde ja ein super-Ding sein. Ich wollte schon ein Maus-Kabel zum Steuerstand legen (armer UGies...), weil ich eine solche Entfernung nicht für möglich gehalten hatte - aber wenn das auch so geht ... wow! Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich würde dir von Converter abraten. Funtioniert nur bedingt. Meist gar nicht. Glaube mir, arbeite in der Branche und von den an meine Kunden verkaufte kamen fast alle zurück oder wurden in die Tonne getreten. Auch meine Empfehlung ist eine GPS USB die den COM Port durch Treiber emuliert. Damit machst du alles richtig. Kostet ca. 70,- und läuft prima ! Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
![]()
@Wolle56:
danke, stimmt bzw. deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dachte schon, ich sei zu dumm. ![]() Gruss Ulli
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Eswar zwar eine Wand aus Ziegel dazwischen aber die Türen standen offen und die Enfernung war ca. 3 Meter |
|
|||
|
|||
![]()
hätte da einen sehr schönen und kleinen Bildschirm für meine Anwendung gefunden, den könnt ich sogar in mein Armaturenbrett integrieren wenn ich den Tacho und den Tourenzähler schmeisse und durch kleinere Instrumente ersetze.
Den Bildschirm gibts bereits schon ab 150.- bei Ebay (PC tauglich) |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Michi
Als ergenzung zum Bedienungskomfor gibt es ein Wasserdichtes Kaybord und einen Trackball....... Sieh Bilder:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich möchte ja Deine Begeisterung nicht dämpfen, aber ich hoffe, Du meinst nicht den Panasonic mit 2.400 x 480 Pixeln. Den möchte ich erstmal am PC sehen. Du brauchst eine Auflösung, auf die Du die Grafik-Karte Deines PCs einstellen kannst, z.B. VGA mit 640x480 oder besser SVGA mit 800x600. Gruß Paul |
|
|||
|
|||
![]()
Gruß Michi
Ich hab noch was zur ergenzung gefunden, nimm einen Bildschirm mit Touchscreen damit ersparst du dir die Maus oder dem Trackball den wenn das Schiff schaukelt kannst die Dinger eh nicht mehr bedienen, aber aufn Bildschirm mit dem Finger tippen ist sicher leichter bei Seegang...... Die Dinger kosten nicht wesendlich mehr in der Anschaffung vielleicht 50-60.- Euro teurer......
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Rückmeldung:
habe mir gestern eine Bluetooth-Maus gekauft und zuhause mit Notebook ausprobiert: durch zwei Stockwerke ingesamt über 10 Meter Entfernung und durch Holz/Rigips-Wände einwandfreie Maus-Steuerung! Ich habe somit die Hoffnung, dass ich den Rechner am Naviplatz mit Bildschirm unter dem Sprayhood im Cockpit mit der Maus in der Hosentasche bedienen kann. Das wäre dann der Gipfel der "navigatorischen Dekadenz" ... Ist unser Spielzeug nicht herrlich? Gruß Ray |
|
||||
|
||||
![]()
schon mal an Bluetooth GPS gedacht. Kein Kabel, kein Adapter. Auf dem Boot einfach ideal. Wenn Neuanschaffung dann würde ich so etwas nehmen. Es gibt sogar eines mit Display. Das kann man im Cockpit zur Anzeige verwenden und hat die Daten auch unten auf dem Lap. Ideal
Habe das seit einem Jahr als Backup und geht super. Meine USB-Maus hat damit ausgedient. BT geht inzwischen so 5-10m. Das mit dem USB-Seriell Adapter wird aber die billgste Lösung sein. Habe für mein altes Garmin und mein Telefon so ein Teil, geht einwandfrei, man muss nur wie schon erwähnt im Gerätemanager den Port richtig einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Guter Tip, Gerd,
ich bekomme ein Raytheon-GPS für die neue Anlage. Aber als Backup - wie du auch geschrieben hast - ist das eine gute Lösung! Der Einfachheit halber schreibe mir doch bitte den Typ deiner BT-GPS, dann brauche ich niucht länger zu suchen und UGies freut sich über eine recherchelose Bestellung ... ![]() Gruß Ray ps: deinee Sigantur "... with more security than any sailingboat"... wird der Ordnung halber an dieser Stgelle vehement widersprochen - aber dass könnte in einem neuen thread und ohne mein besonderes Zutun diskutiert werden, weil ich kein Offshorer bin - leider ... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
-> http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16650 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ray, die Diskussion um meine Signatur habe ich völlig übersehen, da ich ein paar Wochen in Mallorca war, werde mal nachlesen.
Zum BT GPS: Ich habe das Navilock BT GPS, das ist aber nicht das mit der Anzeige, denn am Steuerstand habe ich schon ein Ray und ein Garmin. Das mit der Anzeige kannst du dir aber bei ebay ansehen. Finde ich ideal, wenn man sonst keines hat. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...739145481&rd=1 (PaidLink) Ansonsten liebe ich meine Ray natürlich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() *grins* Ray |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe am WE mal ein Bild von meinem Fahrerstand gemacht.
![]() mfg Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
sieht ja toll aus, aber bei Full Speed und Seegang und Regen, oder auch Sonnenschein.
Ob das praxistauglich ist ?
|