boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.02.2010, 17:36
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
aber mit Elektrikerhilfe bitte. Erst einschalten, wenn klar ist, das die Wasserpumpe auch ansaugen kann (vorhd. Seeventile öffnen). Einschalten und auf Heizen stellen. (zum kühlen ist es wohl zu kalt, da springt sie nicht an). Der Lüfter muss anlaufen und die Wasserpumpe fördern. Ablauf kontrollieren. Wenn sich alles fein dreht (sie wird etwa 15% langsamer und leider auch etwas wärmer, weil sie mehr Strom zieht, als bei 60 Hz), nachsehen, ob nichts heiss wird. Der Kompressor wird aber sowieso ziemlich warm. Wenn der Lüfter nicht anläuft oder die Pumpe nicht dreht oder kein Wasser fördert, direkt wieder alles abstellen. Ohne Luftumwälzung und Wasser rafft es den Kompressor ziemlich schnell dahin. Im Wasserkreislauf sitz gerne ne Luftblase, die dann nichts durchlässt. Einfach an der Pumpe den ZSulauf abbauen und mal kurz in einen Eimer ablaufen lassen. Die Pumpen saugen fast nie selbst an.
Ja, und viel Glück.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.05.2010, 09:10
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

So. jetzt ist es geschafft. Die Klimaanlage läuft. Ich habe einen Victron Energy Transformator mit 2000 W verbauen lassen. Der war mit 10kg, einer der leichtesten und preislich mit 470 Euro noch tragbar. Das schöne: Sie kühlt und heizt. Gerade das heizen ist in unseren Breitengraden das Schöne. Meine Sorge, dass Sie nach 2 Jahren nicht funktioniert war unbegründet.

Und nebenbei funktioniert jetzt auch die Mikrowelle und der Herd *freu*

Danke für die Hilfe.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.05.2010, 13:36
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

R22 ist als Kältemittel ohnehin von "gestern". Entsprechende Ersatzteile wie Expansionsventile, aber auch R22 zum Nachfüllen (nur aufbereitet) sind kaum noch zu kriegen. Die Nachrüstung / Umrüstung auf R422D lief bei meinen letzten Linde/Carrier Tagen schon auf Hochtouren.

Hintergrund:
Zitat:
Wichtiger Hinweis: Seit 01.01.2010 ist das Verbot des Verkaufs und der Verwendung von Neuware R 22, R 401A, R 402A und R 123 in Kraft getreten. Das Ersatzkältemittel R 422D sowie begrenzte Mengen wiederaufbereitetes R 22 sind nach wie vor für unsere Kunden an den Lagern erhältlich.
Quelle
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.05.2010, 14:30
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
R22 ist als Kältemittel ohnehin von "gestern". Entsprechende Ersatzteile wie Expansionsventile, aber auch R22 zum Nachfüllen (nur aufbereitet) sind kaum noch zu kriegen. Die Nachrüstung / Umrüstung auf R422D lief bei meinen letzten Linde/Carrier Tagen schon auf Hochtouren.

Hintergrund:
Quelle
Hmm... Ich dachte, dass Kältemittel ist einmal drin und gut. Du meinst, ich sollte mir das Kältemittel jetzt noch besorgen und auf Halde legen?

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.05.2010, 15:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Ein bisschen Schwund ist ja immer und dann können auch Undichten entstehen durch (heute kaum mehr verwendete) Verschraubungen, undichte Verdampfer, kaputte E-Ventile, kaputte Verflüssiger, undichte Kompressoren etc.

Das wird eher problematisch....

1) sind die KM-Flaschen i.d.R. Mietflaschen.
2) ist R22 ein Gemisch, meine Kältemonteure haben mir gesagt, dass sich das Zeug nach Anbruch in einer gewissen Zeit entmischt und dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. Ein KD.Monteur hatte zwar immer Anbruch im Auto, der füllte aber jeden Tag öfter nach und bei den meisten Anlagen gingen auch meistens mehrere groß Buddeln rein. Aber ans Lager nehmen und Anbruch wieder rausgeben war ein NoGo.

Ich tippe also eher mal auf aufbereitetes bzw. das Ersatzkältemittel, aber auch das wohl eher begrenzt verfügbar.

Ich war nur Lagerleiter, kein Kältemonteur, daher weiß ich das R22 mittlerweile veraltet ist, die genauen technisch / physikalisch / chemischen Hintergründe sind mir daher unbekannt.

Moderne Klimaanlagen laufen heute halt mit anderen Kältemitteln. Ist wie bei den alten R12-Anlagen, diese wurden eine Zeit lang umgerüstet, heute sind die quasi tot.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.