boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 11.05.2010, 15:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch, wenn die Rampe breit genug ist, dann schräg anfahren und den trailer erst auf den letzten Metern zum Wasser hin einknicken. So steht das Zugfahrzeug quer zum Berg und beim Anfahren hat der Zugwagen a) keine so steile Steigung und b) zieht er den Trailer quasi um "die Ecke" wofür nicht so viel Kraft gebraucht wird. Richtung Berg lenkt man dann nach dem Einkuppeln, das schont die Kupplung und man kann erheblich höhere Lasten anfahren. das System funktioniert auch bei steilen Anfahrten mit WoWa.

Aber wie schon gesagt, die Rampe muss breit genug dafür sein...

DAS ist was anderes, da man damit die effektive Steigung mindert.

Aber einfach, wie beschrieben, nur vor dem Anfahren voll einschlagen, bringt nix.

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2010, 15:25
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Das Problem stellt sich ja wirklich nur beim rausziehen - mit leerem Trailer die Rampe hoch ist nich das Ding.
Und dann kommt nach allem was ich jetzt gelesen wohl nur die zusätzliche Winde oder das schräge Anfahren in Frage. Werde ich mal ausprobieren.
Die Methode "Seil an AHK" ist mir auch etwas abenteuerlich.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2010, 15:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

ich würde auch so ne winde nehmen. bei uns im segelverein werden alle boote mittels elektrischer - allerdings fest installierter winde - geslippt. meist völlig problemlos. man sollte nur entweder den motor des kfz laufen lassen oder die winde an der zweitbatterie anschließen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2010, 15:51
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coachcarsten Beitrag anzeigen
Elektrische Winde die sich an der Anhängerkupplung befestigen lässt, gibt es für kleines Geld

einfach an die Kupplung, anziehen lassen und Trailer kommt langsam raus

so was in etwas: http://cgi.ebay.de/Elektrische-Seilw...item3a5ab6841f (PaidLink)

...so eine Winde habe ich für € 39.- (neu) erworben um einen Anhänger langsam in eine Garage mit schräger Einfahrt abzulassen. Dieses Ding kann aber nur in eine Richtung :

-NUR ZIEHEN- Ablassen geht nur unkontrolliert...nicht elektrisch

für Notfälle habe ich die beim Slippen im Auto.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2010, 16:01
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Was heißt für Notfälle??
Heißt das, wenn Du merkst das Du den Trailer nicht packst kuppelst Du auf der Rampe ab fährst hoch und nimmst die Winde? Geht das Abkuppeln und Stehenlassen des Trailers auf der Rampe ohne das das Ding abhaut?

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2010, 16:15
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain

Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

...bei meinem Trailer definitiv ja. Unterlegkeile oder Steine drunter, abkuppeln...
Muß ich bei meinem ungebremsten Trailerchen in meiner schrägen Garageneinfahrt auch jedesmal.
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2010, 16:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.481 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
...
Die Methode "Seil an AHK" ist mir auch etwas abenteuerlich.
Das geht auch, man sollte aber nicht irgendeinen durchgescheuerten alten Tampen dafür nehmen... Leider sieht man genau das bei solchen Aktionen im Einsatz. Man greift sich einen Tampen, der auf dem Boot schon seit Jahren im Einsatz ist und los geht es.

Es gibt einen Kugelkopfhaken, den man in die Kupplung steckt, der eine extra Seilöse hat. Dann noch ein vernünftiges Anschlagseil / -gurt der ein vielfaches der Abschlepplast hat verwendenund dann kann da recht wenig passieren. Ich habe noch ein kurzes (2m) bestehend aus zwei Kauschen mit einem 2cm starken Stahlseil, flexibel wie eine Eisenbahnschwelle, den aber zu zerreißen wird meinem Auto unmöglich sein... Kann ich ja mal fotografieren.

Ohne Witz, auch ein Hebegurt mit 5t zugelassener Hebekraft wird bei einem 2 Tonnen Boot kaum zerreißen. Man muss sowas einfach vorher planen und das richtige "Geschirr" dabeihaben, dann geht das auch mit dem Seilverfahren.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.05.2010, 17:06
Benutzerbild von HotSpot
HotSpot HotSpot ist offline
Lieutenant

Boot: In Planung
199 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Also bei uns haben wir auch immer schwierigkeiten das Boot wieder rauszukriegen.

Beim alten kleinen Boot war es getan, als ich mich vorne auf die Motorhaube setzte, dann konnte mein Vater es locker rausziehen. Ansonsten drehen die Reifen nur durch.

Wir haben aber auch so ne blöde Steinkante im Wasser, da muss man im Ruck rüberkriegen. Dafür haben wir immer 2 Lochbleche mit, die wir dann vor die Trailerreifen legen, damit die Kante nicht mehr da ist, bzw. geringer.

Als dann aber das größere Boot kam, ging es auch so nicht mehr. Da haben wir uns dann eine Anhängerkupplung für vorne gebastelt. (Siehe Bild).

Nun ziehen wir es immer rückwärts raus. Das hat bisher immer funktioniert, da er dann mittels Vorderradantrieb optimalen Grip hat.

Zudem hat die Stadt gerade die Steinkante beseitigt, mittels Flüssigbeton.
Von daher keine Probleme mehr.

Im Notfall hätte ich sonst noch nen Wagen mit Anhängerkupplung und Heckantrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marathon Weser 043.jpg
Hits:	372
Größe:	38,8 KB
ID:	204675  
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2010, 21:35
decnet decnet ist offline
Ensign

Boot: Ponton
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard So etwas suche ich

Hallo,

hat jemand so ein Teil wie Jörg von der (ex)Freibeuter im Bild zeigt im Berliner Raum übrig oder kann es mir anfertigen?

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
So?

Ich hatte lange eine Vito mit elektrischen Spielereien. Wenn der Wasserteil des Slips flach und die Rampe selbst steil war, blinkte es wie in der Disco, vorwärts ging es aber keinen cm mehr. Ich musste immer die Sicherung zupfen um mich aus der Misere befreien zu können.

Mit langer Leine (und Sicherungsleine) geht es bei kleineren Booten auch. Der Trailer wird aber ganz schön malträtiert.

Die Deichselverlängerung gleicht den Winkel gut aus. Meine 20iger Fjord ging mit problemlos. ohne gar nicht.

Das Ding ist übrigens, seit geraumer Zeit über.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34