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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 16.09.2009, 13:29
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
+ Dichtung 50€

Grüsse
hozov

Uiii,für ne Ventildeckeldichtung?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #27  
Alt 16.09.2009, 13:39
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Uiii,für ne Ventildeckeldichtung?
Scheinbar die Zylinderkopfdichtung. Ist ja auch egal.

Ich würd emich mittelfristig mit einem neuen Block anfreunden. Den ganzen Rotz umbauen und gut ist. Das hat ein Schweizer, der meinen Erstzmotor gekauft hat, auch getan. Dann wird der neue Motor eben zum alten...

Mit 5 bar kann man nciht mehr lange über die Wellen gleiten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #28  
Alt 16.09.2009, 13:46
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
Der Motor ist Tot !! Firstmate fällt am Bodensee aus. Sobald der Motor getauscht wird ist die Bodensee Zulassung futsch

Warum?Ist doch genau der selbe Block und wenn alle alten Anbauteile dranne kommen(und weiß der Geier was noch alles für`n Bodensee gebraucht wird)muß das doch geh`n???
Erklär mal bitte einer
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #29  
Alt 16.09.2009, 14:20
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Gordon,
Ein neu zugelassener Motor am Bodensee muß die Abgasvorschriften der BSO II einhalten.
Mit Kat usw. Solche Motoren gibt´s nicht und werden also seeehr teuer von einigen Lobyisten/Insidern "umgebaut" (Mit Typgutachten usw......

Alte Boote inkl. Motor geniessen "Bestandsschutz".

Also darf nie ein neuer Motor in ein vorhandenes Boot, sonst ist der Bestandsschutz verwirkt.

Anbauteile sind wurscht, die können alle jederzeit erneuert werden. Es zählt schlussendlich der Block, innen reinschauen kann ja eh keiner.

Die Motornummer am Typenschild wird beim TÜV alle 3 Jahre kontrolliert.

Also: Das Typenschild darf sich also nie ändern

#

@ hozov: Solange der Motor mit Leistung läuft und zuverlässig ist: Würd ich mir um die Kompression gar keine Gedanken machen. Was will man mehr.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.09.2009 um 14:27 Uhr)
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  #30  
Alt 12.05.2010, 17:27
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So heute erste Probefahrt nach der Reparatur. Ich habe das Gefühl er klappert im Standgas auf der Seite wo der Kipphebel kaputt war - kann man das noch einstellen?

Bitte lest auch mal meine Elektrik-Problem Thread...

Danke Euch
hozov
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  #31  
Alt 13.05.2010, 09:15
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
So heute erste Probefahrt nach der Reparatur. Ich habe das Gefühl er klappert im Standgas auf der Seite wo der Kipphebel kaputt war - kann man das noch einstellen?

Bitte lest auch mal meine Elektrik-Problem Thread...

Danke Euch
hozov
hallo hozov,

sei froh das mit nem kipphebel davon gekommen bist. vermutlich stimmt das ventilspiel nicht und rasselt, klappert deshalb. das kann man aber einstellen. einfach nochmal das spiel prüfen und evtl. einstellen.

gruß feivel
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  #32  
Alt 13.05.2010, 17:25
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Hydrostössel hat der AQ260A ja noch keine oder? Mich wundert, dass wenn ein Mechaniker dran war, das Spiel noch nicht richtig eingestellt wurde? hört man doch sofort. Ist das eigentlich schädlich oder bis auf das Geräusch erstmal wurscht?

Grüsse
hozov
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  #33  
Alt 13.05.2010, 17:57
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Der solte auch schon Hydro Stössel haben, aber auch da gehört eine richtige Grundeinstellung gemacht.

Des weiteren wenn der Kipphebel gebrochen war hat dies ja einen Grund gehabt warum.
Gerne wird dadurch bei den Köpfen der Bolzen aus dem Zylinderkopf gezogen und dann kann keine richtige einstellung mehr gemacht werden.

War der Zylinder Kopf unten ??

Geändert von stingray220 (13.05.2010 um 18:43 Uhr)
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  #34  
Alt 13.05.2010, 18:18
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Hydrostössel hat der AQ260A ja noch keine oder? Mich wundert, dass wenn ein Mechaniker dran war, das Spiel noch nicht richtig eingestellt wurde? hört man doch sofort. Ist das eigentlich schädlich oder bis auf das Geräusch erstmal wurscht?

Grüsse
hozov
Moin

Das sollte ein GM mit Hydros sein. Wenn es klappert, sind die Dinger noch trocken, oder brauchen eine Grundeinstellung.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...62&postcount=1
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Gruß Gunnar

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  #35  
Alt 13.05.2010, 18:21
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin

Das sollte ein GM mit Hydros sein. Wenn es klappert, sind die Dinger noch trocken, oder brauchen eine Grundeinstellung.
www.boote-forum.de/showpost.php?p=471662&postcount=1
Oder einer der Hydros ist defekt...dann kann man nachstellen bis das Gewinde am Ende ist und es klappert immer wieder.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #36  
Alt 13.05.2010, 18:36
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Zitat:
Zitat von stingray220 Beitrag anzeigen
Der solte auch schon Hydro Stössel haben, aber auch da gehört eine richtige Grundeinstellung gemacht.

Des weiteren wenn der Kipphebel gebrochen war hat dies ja einen Grund gehabt warum.
Gerne wird dadurch bei den Köpfen der Bolzen aus dem Zylinderkopf gezogen und dann kann keine richtige einstellung mehr gemacht werden.

War der Zylindeer Kopf unten ??
Wundert mich auch alles. Noch nie gehabt das son gestanzter Blechkipphebel gebrochen ist...oder es waren Rollenkipphebel montiert?

Gruß Karsten
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  #37  
Alt 13.05.2010, 19:01
hozov hozov ist offline
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keine Ahnung was das für ein Kipphebel war (Blech oder Rolle) -

Die Werkstatt hats einfach repariert ohne das der Kopf unten war. Leistung war bei der Probefahrt ganz normal wie vor dem Schaden...einfach das klappern im Standgas fällt auf...ich werde wohl einfach zufahren ;)

Das ist keine Vertragswerkstatt, sind KFZ-Meister die selber alte Bootsmotoren fahren...ich frage nochmal nach.
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  #38  
Alt 13.05.2010, 19:10
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
keine Ahnung was das für ein Kipphebel war (Blech oder Rolle) -

Die Werkstatt hats einfach repariert ohne das der Kopf unten war. Leistung war bei der Probefahrt ganz normal wie vor dem Schaden...einfach das klappern im Standgas fällt auf...ich werde wohl einfach zufahren ;)

Das ist keine Vertragswerkstatt, sind KFZ-Meister die selber alte Bootsmotoren fahren...ich frage nochmal nach.

Das muss keine Vertragswerkstatt sein !

Allerdings sollte der Mechaniker wissen was für ein Motor er vor sich hat.

Ventile mit oder ohne Hydro?
Roll oder Kipphebel
Wie wird die Grundeinstellung bei Hydroventile vorgenommen.

Auch wenn dieser Zylinder nicht richtig arbeitet wirst du bei der Leistung nicht viel Unterschied merken.

Finde heraus wo das klappern wirklich her kommt. Mit einem Hammerstiel als Hörrohr suche exakt die stelle wo das Geräusch her kommt.

Viel Erfolg
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  #39  
Alt 13.05.2010, 19:10
hozov hozov ist offline
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hab grad nochmal auf den Bildern geschaut war ein gestanzter Blechkipphebel der in der Mitte ausgebrochen war, sah aus als ob das Material abgeschert ist, wie spröde.
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  #40  
Alt 14.05.2010, 08:48
hozov hozov ist offline
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Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der Mechaniker meinte er hätte das Klopfen beim Laufen lassen auch schon gemerkt - das sei der Hydrostössel vom ehemals defekten Kipphebel. Er sei aber im Verlauf der Warmlaufphase schon deutlich ruhiger geworden - ich soll jetzt mal einige Zeit fahren, entweder es gibt sich oder es müssen halt neue Hydros rein.

würdet Ihr als Motorexperten das so erstmal akzeptieren als Aussage der Werkstatt?

Danke
hozov
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  #41  
Alt 14.05.2010, 09:03
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Bei mir war ein klapperndes Ventil (am 6-Zyl., aber die Technik ist ja gleich) derart laut im Stand, dass ich dachte ich find irgendwelche gebrochenen Trümmer unter dem Ventildeckel.

Die "Grundeinstellung" hatte ich selber gemacht, aber falsch, ich hab irgendwie was mit den Umdrehungen an den Vergaser-Leerlaufgemisschrauben mit reingemixt in meinem kleinen Geist.

Bei Audi und auch Mercedes Fahrzeugen hatte ich das auch schon, dass Ventile kalt geklappert haben (hohe Laufleistung). Aussage der Werkstatt jedes Mal: Neue Hydros, aber man kann´s auch lassen......kaputt geht nix, ist kosmetik. Und bei beiden hat´s nach ner Weile auch wieder aufgehört

Du kannst den Motor im Stand ohne Ventildeckel laufen lassen (spritzt eigentlich überaschend wenig Öl). Und dann mal an der Kipphebel-schraube drehen......raus bis es richtig klappert, und dann rein (max ne 3/4 Umdrehung, wenn ich´s richtig weiss). Kannst ja aber auch mal schauen ob irgendwo zwischen 0 und 3/4 ne Stellung mit "Ruhe" ist.
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Viele Grüße Fränkie

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  #42  
Alt 14.05.2010, 11:47
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Zitat:
Zitat von hozov Beitrag anzeigen
Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Der Mechaniker meinte er hätte das Klopfen beim Laufen lassen auch schon gemerkt - das sei der Hydrostössel vom ehemals defekten Kipphebel. Er sei aber im Verlauf der Warmlaufphase schon deutlich ruhiger geworden - ich soll jetzt mal einige Zeit fahren, entweder es gibt sich oder es müssen halt neue Hydros rein.

würdet Ihr als Motorexperten das so erstmal akzeptieren als Aussage der Werkstatt?

Danke
hozov
Zuerst sollten folgende dinge geklärt werden:
Wann war der letze Ölwechsel?

Wurde der Filter auch gewechselt?

Welches Öl wurde eingefüllt ?
Achtung nicht die Marke oder Hersteller es sollte ein Einbereichs Öl SAE 30 sein.

Dann die Grundeinstellung des Ventils durchführen ob das gemacht wurde geht aus deinen Infos immer noch nicht hervor.

Zum wechseln der Hydros muss der Motor wieder auseinander du brauchst wieder neue Dichtungen diesmal noch mehr Dichtungen und die ganze Einstellungen muss jetzt komplett gemacht werden............................

Wenn du dich dazu entscheides dann lass beide Köpfe plan schleifen und die Ventilsitze neu einläppen.

schönes Wochenende
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