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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 30.07.2003, 20:54
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jumon42 jumon42 ist offline
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Hallo Leute,

verfolge das Forum schon ne Weile. Bin seit diesem Jahr auch nach langer Pause wieder unter die Bootsfahrer gegangen.
Die ganze Sache sollte man eher philosophisch sehen. Es geht hier doch weniger um Leistung, als um Geschmack.
Ich habe eine Regal 1900 LSR V6 Merc mit 190 PS und 21er HighFive. Mein Freund eine Larson 195 SEI mit V6 Volvo 190 PS und einem 22er 4 Blatt Kunststoffprop.
Trotzdem kommt er etwas schneller ins Gleiten. Meine Endgeschwindigkeit ist aber geringfügig höher.
Eigentlich gegen die Regel ??? oder. Jetzt müsste ich mit meinem HF doch total unglücklich sein.
Fahre am WE in Urlaub. Werde dann mal den 3 Blatt Ersatzpropeller anschrauben.

Viele Grüße

Jürgen
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  #27  
Alt 30.07.2003, 22:25
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von jumon42
Hallo Leute,

verfolge das Forum schon ne Weile. Bin seit diesem Jahr auch nach langer Pause wieder unter die Bootsfahrer gegangen.
Die ganze Sache sollte man eher philosophisch sehen. Es geht hier doch weniger um Leistung, als um Geschmack.
Ich habe eine Regal 1900 LSR V6 Merc mit 190 PS und 21er HighFive. Mein Freund eine Larson 195 SEI mit V6 Volvo 190 PS und einem 22er 4 Blatt Kunststoffprop.
Trotzdem kommt er etwas schneller ins Gleiten. Meine Endgeschwindigkeit ist aber geringfügig höher.
Eigentlich gegen die Regel ??? oder. Jetzt müsste ich mit meinem HF doch total unglücklich sein.
Fahre am WE in Urlaub. Werde dann mal den 3 Blatt Ersatzpropeller anschrauben.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
Die ComProp Propeller laufen echt gut... Leider halten die Dinger nicht lange!
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  #28  
Alt 30.07.2003, 22:49
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Hallo Cyrus

Halten nicht lange (im wahrsten Sinne des Wortes) kann aber auch von Vorteil sein. Mein Freund ist am WE an der Mosel an einer Sandbank aufgelaufen.

Vom Prop blieb nicht mehr viel übrig. Da waren keine Blätter, bis auf eines, mehr dran. Musste ihn abschleppen.

Wäre bei einem Edelstahlpropeller nicht möglicherweise sogar der Antrieb hin?

Viele Grüße

Jürgen
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  #29  
Alt 30.07.2003, 22:54
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Sand und Kies ist kein Problem für VA Props.

Wenn man eine Klamotte trifft, dann ist es egal was für ein Prop montiert ist. Dann fliegt eh alles auseinander.
Auch der Antrieb!

Aber die ComProps verlieren auch grundlos Blätter.
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  #30  
Alt 31.07.2003, 09:20
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Interessant mir wurde auch schon empfohlen den H5 im Main runter zu machen um den Antrieb bei Grundberührung zu schonen.

Aber ob ein Alupropeller geegnet ist als Sollbruchstell zu dienen ?

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Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel.
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  #31  
Alt 31.07.2003, 10:20
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Standard ComProp

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber die ComProps verlieren auch grundlos Blätter.
Hallo Forum,

nach dem ich nur den Propeller und nicht den ganzen Antrieb geschrottet habe, finde ich die Kunststoffpropeller doch gut.
Cyrus - ist doch wohl übertrieben, daß die auch schon mal Grundlos ein Blatt abwerfen-oder??
Besonders gut gefällt mir der etwas bessere Anzug gegen den H5 von Jürgen.

Viele Grüße aus dem Unterland, Peter
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  #32  
Alt 31.07.2003, 10:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Peter,

willkommen im Forum!

Die Comprops laufen wirklich gut.

Ich keine zwei Skipper, die auf der Ostsee jeweils ein Blatt verloren haben. Danach haben sie wieder Alu oder Stahl montiert.
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  #33  
Alt 31.07.2003, 10:39
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Zitat:
Zitat von jumon42
Hallo Leute,

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Jürgen
Das sind doch zwei unterschiedliche Boote...
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  #34  
Alt 31.07.2003, 10:50
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Hallo Cyrus,
Klar sind das unterschiedliche Boote und damit auch nicht 1:1 zu vergleichen. Ich hätte aber erwartet, das Jürgen mit seinem sicher leichteren Bowrider mit Rennpropeller deutlich besser antritt als wir mit unserem Daycruiser.
<--- (Vielleicht steht bei Ihm ja auch nur 4,3 drauf und es ist was anderes drin - kleiner Spaß)
Peter
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  #35  
Alt 31.07.2003, 10:53
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<--- das ist mein Boot, nicht Jürgens! Der Comprop hat folgende Werte: 4 x 13,5 x 22. Auch bei Wasserski zieht der gut raus.

Peter
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  #36  
Alt 11.08.2003, 10:34
Niki Niki ist offline
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Also ich denke ich schaue mal dass ich den Mirage und den H5 testen werde.
Welche grössen würdet Ihr vorschlagen ?
Urs sagte zum Mirage 15 1/4 x 19
Welche Grösse den H5 ?
Gruss
Niki
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  #37  
Alt 18.08.2003, 17:15
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Standard Re: ComProp

[quote="Web-Runner"]
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber die ComProps verlieren auch grundlos Blätter.
Hallo Forum,

Cyrus - ist doch wohl übertrieben, daß die auch schon mal Grundlos ein Blatt abwerfen-oder??




Kaum zu glauben und nicht übertrieben - bei meinem Comprop ist unter Vollast (Wasserstart Wasserski) ein Blatt abgebrochen! Ich würde es nicht glauben wollen wenn es mir nicht passiert wäre. Bin noch bis Ende der Woche in Urlaub, nächste Woche Bilder vom kastrierten Comprop.

Grüße, z. Z. von der Mosel,
Peter
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  #38  
Alt 18.08.2003, 17:20
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Standard Re: ComProp

[quote="Web-Runner"]
Zitat:
Zitat von Web-Runner
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber die ComProps verlieren auch grundlos Blätter.
Hallo Forum,

Cyrus - ist doch wohl übertrieben, daß die auch schon mal Grundlos ein Blatt abwerfen-oder??




Kaum zu glauben und nicht übertrieben - bei meinem Comprop ist unter Vollast (Wasserstart Wasserski) ein Blatt abgebrochen! Ich würde es nicht glauben wollen wenn es mir nicht passiert wäre. Bin noch bis Ende der Woche in Urlaub, nächste Woche Bilder vom kastrierten Comprop.

Grüße, z. Z. von der Mosel,
Peter
Wieso glaubt mir den keiner?

Ach, die anderen beiden haben VA Propeller gekauft!
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  #39  
Alt 25.08.2003, 08:53
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Hallo Nicki,

bin gestern aus den Urlaub zurück gekommen. Zum Propeller kann ich nur raten: Unbeding ausprobieren!! Nacheden sich mein Comprop verabschiedet hat und er Ersatzpropeller bei mir genau der gleiche ist, habe ich einen 19er Volvo-Aluprop in einen Fachbetrieb auf Anraten des Juniorchefs gekauft. Weil ich noch nicht so viel Ahnung habe, hatte ich dem Junior geglaubt, daß der 3-Blatt Aluprop im Vergleich zum 4-Blatt Comprop nicht zu viel höher dreht. Nach der Instalation des 19er Aluprop ist der Unterschied jedoch so groß, daß ich mir noch einen 21er kaufen muß. Der 19er ist viel zu "klein". Ich habe quasi bei Halbgas schon die Max-Drehzahl erreicht. Die Beratung war also Käse.
deshalb, wenn Du nicht ganz sicher bist - unbedingt testen!!! Das spart Geld.
Viel Grüße, Peter
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  #40  
Alt 25.08.2003, 08:54
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Entschuldigung - das "c" in Deinem Namen ziehe ich hiermit zurück!

Peter
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  #41  
Alt 25.08.2003, 20:17
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Der 19er hat zwar eine gute Beschleunigung beim Wasserski.
Wenn der Motor aber mit dem 19er deutlich überdreht, sollte man einen 21er verwenden.
Das ist sicherlich der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Bei einem 4.3L oder größer reicht dieser auch locker zum Wasserskifahren.

Welcher Propeller ist dann auch eher zweitrangig. Mein 21er Highfive ist laufruhiger als mein 21er Aluprop. Bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit merke ich kaum einen Unterschied.

Jürgen
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  #42  
Alt 26.08.2003, 08:17
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Hallo Jürgen,

Zitat:
Zitat von jumon42
Mein 21er Highfive ist laufruhiger als mein 21er Aluprop.
Jürgen
Muß zugeben das der 4-Blatt Comprop auch ruhiger läuft als der 3-Blatt Alu, vielleicht bringen ja mehr Blätter mehr Laufruhe (Auch wenn der Vergleich hinkt, Dein Tandentrailer läuft ja auch deutlich besser hinterher als mein Einachser). Vielleicht finden wir einige Beiträge zum Thema, werde mal suchen. Die Experten haben bestimmt schon etwas dazu verfasst.

Bis Freitag auf´m Wasser, Peter
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  #43  
Alt 08.01.2005, 23:58
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Na dann bin ich mal gespannt was mich als Anfänger mit diesem Teil hier erwartet.

Gruss Dieter
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  #44  
Alt 09.01.2005, 10:59
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Klasse Propeller, aber man sollte nicht zuviel erwarten.
Läuft ruhiger und leiser als ein ALuprop. Würde den immer einem Aluprop vorziehen. Aber der riesen Unterschied ist bei mir ausgeblieben.
Bin mal gespannt ob der 23er ok ist oder ob du doch auf einen 21er welcheln musst.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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