|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
verfolge das Forum schon ne Weile. Bin seit diesem Jahr auch nach langer Pause wieder unter die Bootsfahrer gegangen. Die ganze Sache sollte man eher philosophisch sehen. Es geht hier doch weniger um Leistung, als um Geschmack. Ich habe eine Regal 1900 LSR V6 Merc mit 190 PS und 21er HighFive. Mein Freund eine Larson 195 SEI mit V6 Volvo 190 PS und einem 22er 4 Blatt Kunststoffprop. Trotzdem kommt er etwas schneller ins Gleiten. Meine Endgeschwindigkeit ist aber geringfügig höher. Eigentlich gegen die Regel ??? oder. Jetzt müsste ich mit meinem HF doch total unglücklich sein. Fahre am WE in Urlaub. Werde dann mal den 3 Blatt Ersatzpropeller anschrauben. Viele Grüße Jürgen |
#27
|
|
Zitat:
Die ComProp Propeller laufen echt gut... Leider halten die Dinger nicht lange!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#28
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus
Halten nicht lange (im wahrsten Sinne des Wortes) kann aber auch von Vorteil sein. Mein Freund ist am WE an der Mosel an einer Sandbank aufgelaufen. Vom Prop blieb nicht mehr viel übrig. Da waren keine Blätter, bis auf eines, mehr dran. Musste ihn abschleppen. Wäre bei einem Edelstahlpropeller nicht möglicherweise sogar der Antrieb hin? Viele Grüße Jürgen |
#29
|
Sand und Kies ist kein Problem für VA Props.
Wenn man eine Klamotte trifft, dann ist es egal was für ein Prop montiert ist. Dann fliegt eh alles auseinander. Auch der Antrieb! Aber die ComProps verlieren auch grundlos Blätter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#30
|
||||
|
||||
Interessant mir wurde auch schon empfohlen den H5 im Main runter zu machen um den Antrieb bei Grundberührung zu schonen. Aber ob ein Alupropeller geegnet ist als Sollbruchstell zu dienen ?
__________________
Scheint die Sonne auf den Kiel war dat Tuch wohl doch wat viel. |
#31
|
||||
|
||||
ComProp
Zitat:
nach dem ich nur den Propeller und nicht den ganzen Antrieb geschrottet habe, finde ich die Kunststoffpropeller doch gut. Cyrus - ist doch wohl übertrieben, daß die auch schon mal Grundlos ein Blatt abwerfen-oder?? Besonders gut gefällt mir der etwas bessere Anzug gegen den H5 von Jürgen. Viele Grüße aus dem Unterland, Peter |
#32
|
Hallo Peter,
willkommen im Forum! Die Comprops laufen wirklich gut. Ich keine zwei Skipper, die auf der Ostsee jeweils ein Blatt verloren haben. Danach haben sie wieder Alu oder Stahl montiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#33
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#34
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
Klar sind das unterschiedliche Boote und damit auch nicht 1:1 zu vergleichen. Ich hätte aber erwartet, das Jürgen mit seinem sicher leichteren Bowrider mit Rennpropeller deutlich besser antritt als wir mit unserem Daycruiser. <--- (Vielleicht steht bei Ihm ja auch nur 4,3 drauf und es ist was anderes drin - kleiner Spaß) Peter |
#35
|
||||
|
||||
<--- das ist mein Boot, nicht Jürgens! Der Comprop hat folgende Werte: 4 x 13,5 x 22. Auch bei Wasserski zieht der gut raus.
Peter |
#36
|
|||
|
|||
Also ich denke ich schaue mal dass ich den Mirage und den H5 testen werde.
Welche grössen würdet Ihr vorschlagen ? Urs sagte zum Mirage 15 1/4 x 19 Welche Grösse den H5 ? Gruss Niki |
#37
|
||||
|
||||
Re: ComProp
[quote="Web-Runner"]
Zitat:
Cyrus - ist doch wohl übertrieben, daß die auch schon mal Grundlos ein Blatt abwerfen-oder?? Kaum zu glauben und nicht übertrieben - bei meinem Comprop ist unter Vollast (Wasserstart Wasserski) ein Blatt abgebrochen! Ich würde es nicht glauben wollen wenn es mir nicht passiert wäre. Bin noch bis Ende der Woche in Urlaub, nächste Woche Bilder vom kastrierten Comprop. Grüße, z. Z. von der Mosel, Peter |
#38
|
||
Re: ComProp
[quote="Web-Runner"]
Zitat:
Ach, die anderen beiden haben VA Propeller gekauft!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#39
|
||||
|
||||
Hallo Nicki,
bin gestern aus den Urlaub zurück gekommen. Zum Propeller kann ich nur raten: Unbeding ausprobieren!! Nacheden sich mein Comprop verabschiedet hat und er Ersatzpropeller bei mir genau der gleiche ist, habe ich einen 19er Volvo-Aluprop in einen Fachbetrieb auf Anraten des Juniorchefs gekauft. Weil ich noch nicht so viel Ahnung habe, hatte ich dem Junior geglaubt, daß der 3-Blatt Aluprop im Vergleich zum 4-Blatt Comprop nicht zu viel höher dreht. Nach der Instalation des 19er Aluprop ist der Unterschied jedoch so groß, daß ich mir noch einen 21er kaufen muß. Der 19er ist viel zu "klein". Ich habe quasi bei Halbgas schon die Max-Drehzahl erreicht. Die Beratung war also Käse. deshalb, wenn Du nicht ganz sicher bist - unbedingt testen!!! Das spart Geld. Viel Grüße, Peter |
#40
|
||||
|
||||
Entschuldigung - das "c" in Deinem Namen ziehe ich hiermit zurück!
Peter |
#41
|
||||
|
||||
Der 19er hat zwar eine gute Beschleunigung beim Wasserski.
Wenn der Motor aber mit dem 19er deutlich überdreht, sollte man einen 21er verwenden. Das ist sicherlich der beste Kompromiss zwischen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Bei einem 4.3L oder größer reicht dieser auch locker zum Wasserskifahren. Welcher Propeller ist dann auch eher zweitrangig. Mein 21er Highfive ist laufruhiger als mein 21er Aluprop. Bei Beschleunigung und Endgeschwindigkeit merke ich kaum einen Unterschied. Jürgen |
#42
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
Zitat:
Bis Freitag auf´m Wasser, Peter |
#43
|
|||
|
|||
Na dann bin ich mal gespannt was mich als Anfänger mit diesem Teil hier erwartet.
Gruss Dieter |
#44
|
||||
|
||||
Klasse Propeller, aber man sollte nicht zuviel erwarten.
Läuft ruhiger und leiser als ein ALuprop. Würde den immer einem Aluprop vorziehen. Aber der riesen Unterschied ist bei mir ausgeblieben. Bin mal gespannt ob der 23er ok ist oder ob du doch auf einen 21er welcheln musst. |
|
|