boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.07.2010, 14:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
StVG und StVZO sind überall gleich, da Bundesgesetze.
Du irrst - lies gaaanz langsam was ich geschrieben habe ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 15.07.2010, 15:04
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

für das Nutzen und somit auch das Parken meines Fahrzeuges zahle ich Steuern. Hierdurch bin ich berechtigt, mein Fahrzeug im öffentlichen Raum abzustellen. Hierbei gibt es keine zeitbeschränkung, bzw. wenn man es genau nimmt schon: Für neue Autos max. 3 für ältere 2 jahre........dann muss dieses nämlich zum TÜV

Zitat:
Wenn Du Deinen Sattelzug 8 Monate wegen defektem Lenkgetriebe in den öffentlichen Verkehrsraum stellst, gehört Dir eigentlich eine massive Rechnung für Sondernutzung des öffentlichen Raums verpasst.

Ob das Rechtens wäre oder legal, ist mir dabei komplett wurscht!
Sowas hat mit Rücksicht und Gemeinwohl zu tun.

Außerdem, nicht betriebsbereite KFZ dürfen meines Wissens nach sowieso nicht im öffentlichen Raum abgestellt werden.

In den Städten gibts jede Menge Spezialisten die ihre abgestellten Möhren monatelang nicht bewegen, was bei knappem Parkraum schlichtweg assozial ist.
Ob das Auto jetzt 8 Monate lang steht oder über 8 Monate tagsüber gefahren wird und nur die Nacht über dort steht, macht in der Zahl der verfügbaren Parkplätze wohl wenig aus. Desswegen haben Anwohner über die Nacht hinweg nicht einen Parkplatz mehr. Und ob das Auto nun wegen einen Defekt dort 8 Monate lang steht oder weil der Halter für 8 Monate z.B. im Ausland ist, ist ebenso egal. Solange es angemeldet ist, darf es das.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.07.2010, 15:06
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@thball
Sorry, mein Posting ging etwas am Thema vorbei, ich war irrtümlich in 3a statt in 3b.

@Täuberich
Du kannst mir sicher auch erklären, was daran "Sondernutzung" ist, wenn das Auto nicht fährt und dabei die Straße zerrüttet, sondern ordnungsgemäß am Straßenrand geparkt ist? Und da spielt es überhaupt keine Rolle, weshalb er parkt. In meinem Fall war es eben so, dass er von einem anderne Auto kaputtgefahren wurde, andere sind vielleicht verreist oder krank oder sonst etwas. Du solltest zufrieden sein über jedes Auto, das ruht und nicht noch zusätzlich rollt. Ist dir klar, was auf unseren Straßen los wäre, wenn jedes Fahrzeug immer fahren würde?
Nebenbei bemerkt erstaunt mich, dass du von "knappem Parkraum" schreibst. Ich rede nicht vom "Schwabenland", wo der Parkraum anscheinend knapp ist - liegt vielleicht auch an den Parkkünsten der Fahrer dort? - sondern von Berlin. Und hier, wo ich stehe, würde der Parkraum auch dann nicht knapp, wenn noch fünf Sattelzüge mehr hier stünden
Ist halt Metropole ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.07.2010, 15:25
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Dass bezahlte KFz Steuern zurm Parken im öffentlichen Raum berechtigen, ist mir vollkommen neu.

Der öffentliche Strassenraum gehört allen. Allerdings "mißbraucht" ihn täglich die Gruppe der Autobesitzer ganz egoistisch für private (Dauer)Abstellzwecke. Ein Rechtsanspruch aufs Parken aus der Steuerzahlung abzuleiten ist abenteuerlich.

Wer neu baut, muß Stellplätze bauen, nachweisen oder ablösen, sowas kostet im Schwabenland fünfstellig pro Platz.
Wer Pech hat, bekommt Anwohnerparken aufs Auge gedrückt und bezahlt dann jedes Jahr fürs Parken entsprechend Gemeinderatbeschluß zusätzlich zur KFz Steuer.
Und alle anderen, die einfach auf der Strasse parken, bezahlen nix?

Eigentlich rechtswidrig wegen Verstoß gegen das Gleichbehandlungsgebot, oder?

Ich bin mir ganz sicher, daß diese kommunale Einkommensquelle zukünftig in ganz erheblichen Umfang herbeigezogen wird.

Übrigends, die Schweizer haben sich mit ihrer harten Regelung ganz hervorragend arrangiert.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.07.2010, 15:29
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.181 Danke in 9.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du irrst - lies gaaanz langsam was ich geschrieben habe ....
Du schreibst so schnell, da hilft auch kein langsames Lesen...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.07.2010, 15:34
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Du schreibst so schnell, da hilft auch kein langsames Lesen...
Das ist keine Antwort !

Wenn Du immer noch auf Deiner Behauptung beharren solltest, dann lies Dich mal hier ein ==> Bayrisches Straßen- und Wegegesetz

Ich war ebenso ungläubig wie Du, bis mir ein (von bösen Nachbarn gerufener) Polizist das klar machte ! Anlass war mein Wohnwagen, der vor meinem Haus auf der Straße stand. Erst als ich dem Beamten klarmachte, dass ich den WW urlaubsfertig mache und er deshalb da stehe ( und auch so lange das stehen bleiben würde !), war er zufrieden und schlich von dannen .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.07.2010, 15:42
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Dass bezahlte KFz Steuern zurm Parken im öffentlichen Raum berechtigen, ist mir vollkommen neu.

Der öffentliche Strassenraum gehört allen. Allerdings "mißbraucht" ihn täglich die Gruppe der Autobesitzer ganz egoistisch für private (Dauer)Abstellzwecke. Ein Rechtsanspruch aufs Parken aus der Steuerzahlung abzuleiten ist abenteuerlich.
Ah ja, dann würde mich mal interessieren, was mich dann sonst berechtigt, im öffentlichen Strassenraum zu parken (dort, wo z.B. keine Parkzonen mit Automaten aufgestellt sind)? Nichts? Ja dann müsste ich doch jeden Tag einen Strafzettel bekommen, oder? Da ich den aber nicht bekomme, solange mein Auto angemeldet ist und ich für dieses Steuern zahle, leite ich hieraus auch das Recht ab, im öffentlichen Strassenverkehrsraum parken zu dürfen, und zwar überall dort, wo es nicht durch Schilder oder irgendwelche Zonen verboten oder eingeschränkt ist.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.07.2010, 15:47
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
Dass bezahlte KFz Steuern zurm Parken im öffentlichen Raum berechtigen, ist mir vollkommen neu.
...
Melde ein Auto ab und stelle es in den öffentlichen Verkehrsraum auf einem kostenlosen Parkplatz ab. Keine Steuern, kein Parken.

Und es gab schon immer freie Parkplätze und kostenpflichtige Parkplätze, für alle gleiches Recht, oder? Wenn ich einen freien finde...Schwein gehabt.

Dass bei Neubauten mittlerweile Stellplätze nachzuweisen sind (auch vor der eigenen Garage) ist auch normal, wo ist denn dein Problem.

Wenn du sooo dringend einen Freien brauchst suche ich mal im Großraum Stade oder Koblenz und sage dir Bescheid.

Ist es Neid?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.07.2010, 15:52
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Ah ja, dann würde mich mal interessieren, was mich dann sonst berechtigt, im öffentlichen Strassenraum zu parken (dort, wo z.B. keine Parkzonen mit Automaten aufgestellt sind)? Nichts? Ja dann müsste ich doch jeden Tag einen Strafzettel bekommen, oder? Da ich den aber nicht bekomme, solange mein Auto angemeldet ist und ich für dieses Steuern zahle, leite ich hieraus auch das Recht ab, im öffentlichen Strassenverkehrsraum parken zu dürfen, und zwar überall dort, wo es nicht durch Schilder oder irgendwelche Zonen verboten oder eingeschränkt ist.

Gruß Axel
Ich möchte hier nur mal ganz am Rande erwähnen, dass es hier um Bootstrailer bzw. Anhänger geht - nicht um Autos !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.07.2010, 16:04
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... und da greift der von thball verlinkte §12, Absatz 3b:

"(3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.07.2010, 16:08
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

ok, stimmt, ist off topic, das Thema betrifft aber Hänger und KFZ.

Trotzdem, eins noch: Neid sicher nicht, vor 15 Jahren habe ich in Stuttgart ein MFH gebaut, inklusive TG für 13 Fahrzeuge. Heute sind die Strassenparker auf uns neidisch, weil wir und meine Miteigentümer immer ein eigenes Plätzchen in der TG haben.
Allerdings lagen die Baukosten der TG locker bei 40.000 DM pro Platz, aber immer noch besser als abzulösen und immer noch nicht parken zu können.

Und weil sie neidisch sind, parken sie besonders gern die Einfahrt zu, pro Jahr lassen wir 3 bis 4 mal abschleppen.

Ein Nachbar staut sich seit Jahren mit einem alten Roller (den er nur zu diesem Zweck vorhält) seinen persönlichen Parkplatz vorm Haus frei. Und führt sich auf wie Rumpelstilz wenn es einer unwissend wagt, den Roller anzulangen.
Sowas ist nach meinen Recherchen vollkommen legal.

Solange das so ist, zweifle ich sehr stark an der (moralischen) Berechtigung, hemmungslos der Allgemeinheit gehörende Flächen privat zu nutzen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.07.2010, 17:32
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.340
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das ist keine Antwort !

Wenn Du immer noch auf Deiner Behauptung beharren solltest, dann lies Dich mal hier ein ==> Bayrisches Straßen- und Wegegesetz

Ich war ebenso ungläubig wie Du, bis mir ein (von bösen Nachbarn gerufener) Polizist das klar machte ! Anlass war mein Wohnwagen, der vor meinem Haus auf der Straße stand. Erst als ich dem Beamten klarmachte, dass ich den WW urlaubsfertig mache und er deshalb da stehe ( und auch so lange das stehen bleiben würde !), war er zufrieden und schlich von dannen .....
Hallo Fred,

Du musst aber böse Nachbarn haben!

Im Stadtgebiet stehen bei uns einige Anhänger rum (ob jetzt bis zwei Wochen oder länger kann ich mangels fehlender Lust zur Überwachung nicht sagen). In der Regel scheint es niemanden zu stören.

Ich nehme mal an, dass das Problem war, dass es kein eingezeichneter Parkplatz vor Deinem Haus ist? Ich habe jetzt aber das Gesetz nicht durchgelesen (welchen Artikel meinst Du denn?). Und ich will Dich schon gar nicht ermutigen heute Nacht mit einem Farbeimer einen Parkplatz einzuzeichnen...

Sorry für die anderen wegen der Detailfrage, aber ich finde die Lindau spezifische Frage recht interessant.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.07.2010, 17:37
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

Du musst aber böse Nachbarn haben!

Im Stadtgebiet stehen bei uns einige Anhänger rum (ob jetzt bis zwei Wochen oder länger kann ich mangels fehlender Lust zur Überwachung nicht sagen). In der Regel scheint es niemanden zu stören.
Das war nicht in Lindau, sondern in Sigmarszell-Zeisertsweiler, Auf der Scheibe. (= Sackgasse)
Wo das in dem von mir erwähnten Gesetz steht weiß ich nicht - aber die Polizisten wussten das.

Und wenn es Flybridge wegen seiner Aussage "
StVG und StVZO sind überall gleich, da Bundesgesetze." tatsächlich interessiert kann er es sich ja suchen ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.07.2010, 18:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.874 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
[..] Ich habe jetzt aber das Gesetz nicht durchgelesen (welchen Artikel meinst Du denn?). [..]
Es steht da auch nicht drin daß das Abstellen eines Anhänger verboten wäre.

Bestenfalls noch Art. 18a "Unerlaubte Sondernutzung" ist einschlägig, aber der lautet "Werden Autowracks oder andere Fahrzeuge verbotswidrig abgestellt..."

Wenn also nicht verbotswidrig (diese dopplte Verneinung ist wieder mal typischer Gesetzeskauderwelsch) geparkt wird, ist alles in Butter.

Die Anzeige würde ich entspannt austesten.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.07.2010, 04:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

problematisch wird es doch nur dann, wenn die Maße des Fhzg.´s / Anhängers einfach nicht zum Parkplatz passen ( Länge bzw. Breite - ragt in den Verkehrsraum)

Täuberich:

Wer ist die Allgemeinheit? Alle anderen, die da zufällig auch parken wollen? Richtig! Alle berechtigten Verkehrsteilnehmer und zugelassenen Fahrzeuge. Und es gilt bei allen Parkplätzen: Wer zuerst kommt ...! Da gibt es auch Urteile zu.

Scheint doch Neid oder Mißgunst zu sein. Wenn ich einen Parkplatz suche, interessieren mich nur die unbelegten leeren Plätze. Die Plätze die bereits besetzt sind, sind mir absolut schnuppe, erst recht wie lange die da schon stehen / ... noch stehen wollen oder wessen Fhzg. das ist. Das Einzige was ich nicht witzig finde, ist wenn Leute es nicht schaffen, sich beim Parken wenigstens grob an die Markierung zu halten und so andere behindern / gefährden oder einfach nur den reibungslosen Fluss beeinträchtigen. Das gehört für mich (Genauso wie das Ansinnen, ein Langzeitparker soll einem Kurzzeitparker doch gefälligst kampflos das Feld überlassen und sein Fhzg. doch bitte notfalls hochkant ins Wohnzimmer stellen oder sich eine Tiefgarage bauen. ) zur Sorte:

"Hoppla, hier komm ich!"

Und die kann ich....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (16.07.2010 um 05:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.07.2010, 09:51
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 180
285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

für das Nutzen und somit auch das Parken meines Fahrzeuges zahle ich Steuern. Hierdurch bin ich berechtigt, mein Fahrzeug im öffentlichen Raum abzustellen. Hierbei gibt es keine zeitbeschränkung, bzw. wenn man es genau nimmt schon: Für neue Autos max. 3 für ältere 2 jahre........dann muss dieses nämlich zum TÜV


Gruß Axel
Dann dürfte ich meinen Trailer nirgendwo parken, denn Ich zahle für Ihn keine Steuern
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2010, 12:33
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
Dann dürfte ich meinen Trailer nirgendwo parken, denn Ich zahle für Ihn keine Steuern
Es geht ja nicht unbedingt um die Steuern, sondern dass der Hänger angemeldet ist. Und das ist auch ein Sportanhänger. D.h. im Umkehrschluß, dass ich, wenn ich Steuern zahle, erst Recht auf der Strasse parken darf.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.07.2010, 12:50
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grauer Bär Beitrag anzeigen
Ich lege meine Lichtleiste in den Kofferaum des Autos (dann kann sie nicht geklaut werden) und auch ein Trailer ohne Lichtleiste und Nummernschild ist nicht so spannend. Aber unbeaufsichtigt würde ich meinen Trailer auch nicht so einfach im Urlaub herumstehen lassen. Aber ist das Knöllchen nicht vielleicht sogar billiger gewesen als ein erlaubter Parkplatz ?
Das, denke ich, ist nicht so schlau... Ist ja praktisch wie ein nicht angemeldetes Fahrzeug in öffenlichem Parkraum. Solche Fahrzeuge werden bei uns im Südwesten von der Polizei entfernt...

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.