|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin moin,
mal ehrlich Leuts,hab zwar momentan kein Boot
und bin noch auf der Suche,aber viel größer als "Wolfgangs"Boot würde es bestimmt nicht. Und ganz ehrlich,mit so nem "kleinen"würd ich mich echt nicht auf die See raus wagen. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
UP`s
Sorry...hab mich da vertan,
meinte Thomas |
|
|||
|
|||
Wie man "Straßennavi" mit "Wassernavi" vergleichen kann oder will, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
"Insel anklicken und Losfahren" ??? Na, dürften andere Faktoren, wie Wetter, Seegang, Verkehr noch eine große Rolle spielen, all die Sachen, die ein "Navi" nun mal nicht anzeigen kann. Das Argument, ich habe ja Urlaub und will nichts weiter sonst tun, wäre auf See doch etwas zu gefährlich, auch für die Anderen. Wenn ich eine Insel ohne Navi nicht finden kann, sollte ich lieber in Hafennähe bleiben und an der Küstenlinie entlangfahren. Solche Geräte fallen auch mal aus, und dann.... Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
einen Laptop möchte er nicht mitnehmen - hat der Fragesteller geschrieben !! was nützt dann billiger, und wirklich billiger
na ja, ein Netbook braucht man, eine entsprechende Halterung sollte auch vorhanden sind, oder dann ein Schwanenhals, wie du selbst schreibst und eine Ergänzung für draußen !!..... dann hast du 100 EUR gespart und eine Improvisation !!! Bei einem Plotter gehe ich davon aus, dass er auch in einem Sportboot benutzt werden kann und auch bei voller Sonneneinstrahlung, hier ist das Netbook schon mal ungeeignet, Spritzer oder Regen ist ebenso sehr gut fürs Netbook und und und .... Wäre auch erst mal zu klären, von welcher Bootsgröße gesprochen wird, nicht alle fahren einen Stahlverdränger mit 10 m - also für mein Boot wäre das Ganze nichts.... letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er benützt und was er anschafft.... spätestens wenn man merkt, dass die "Improvistaion'" in der eigenen Praxis nichts ist, hat man zweimal gekauft... und dann war es erst teuer !
|
||||
|
||||
Zitat:
die nächste Stufe heißt dann "Autopilot"
|
||||
|
||||
Habe nur MEINE Erfahrung mit meiner IMPROVISATION mitgeteilt.
Naja....das Netbook ist auf einer Halterung im Führerhaus fest montiert. (daher spritzwassergeschützt und vor zur heftiger Sonneneinstrahlung geschützt) Den Schwanenhals habe ich innen eingebaut und kann Ihn bis draussen ans Achterdeck drehen und schwenken....
|
||||
|
||||
... wenn man ein Führerhaus hat.... die meisten nicht
|
||||
|
||||
was hat denn DAS mit einem Führerschein zu tun ?
|
||||
|
||||
jezt bist du aber schon im verkehrten Thread gelandet, oder du solltest das oben nochmal gaaaaanz langsam durchlesen
|
||||
|
||||
Und wo steht das Wort "Führerschein"
|
|||
|
|||
Die Straße mit dem Meer vergleichen??? Naja man fährt mit dem Auto ja auch quer durchs Gelände ohne auf der Straße zu bleiben.
Wenn der Wind und Welle von der falschen Seite kommt hilft auch kein anklicken und einfach durch, aber es gab ja auch früher schon Leute, die fuhren mit dem Shellatlas zur See. Nichts für ungut, aber wenn man sich und Andere nicht gefährden will ist ein bischen Seemannschaft nun wohl vonnöten, oder? Wenn ich so manchmal sehe, in welch kleinen Booten mit zuviel Leuten an Bord über die See geschippert wird, bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig dabei eigentlich passiert. Dank Navi fährt man schon mal auf eine 10sm entfernte Insel, obwohl die CE Zulassung dafür nicht ist.... Ahoi Balticskipper |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich glaube du hast den Inhalt und den Sinn der Frage hier nicht verstanden.... dass ein Navi immer ein Hilfsmittel ist, so wie die Seekarte auch, bleibt vollkommen klar.... besser gesagt ist ein Navi eigentlich ein elektronischer Ersatz für die Karte, der einem die einfache Navigation noch abnimmt, bzw. diese unterstützt du interpretiertst hier Vorgaben und Inhalte in eine einfache Frage, die überhaupt nicht Thema und überhaupt nicht zur Debatte stehen.... oder steht kannst du aus der Seekarte den Wind und die Wellen herauslesen,
|
||||
|
||||
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa.....gaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaam nochmal gelesen ... Sorry... habe mich verleeeeeeeesen
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Gegensatz zum Auto gibt es die Möglichkeit das im Boot mit einem Autopilot zu koppeln. Und dann sage ich nur "gute Nacht..." bei solchen Kollegen. Meine 5ct. Ciao Thomas
|
||||
|
||||
Also ich war der Meinung das hier noch was kommt womit man was Anfangen kann. Die Frage, auch wenn sie nicht von mir war, ist doch recht einfach.
Mit einem NAVI von a nach b. Da war nicht die Frage Untiefen,Wetter usw..... Der nächste könnte ja noch den Vorschlag machen, wo wir schon bei Autopilot sind, Flügel am Boot anzubringen. Hätte den Vorteil das keine Untiefen in der Luft sind. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Thomas,
Deine Frage war doch schon längst beantwortet, es gibt so etwas. Das man dabei etwas abschweift liegt nun mal in der Natur des Menschen. Was willst Du sonst noch lesen? Mußt nur das richtige Gerät kaufen, mehr nicht. Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
da sieht man wieder, wie einfach aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, einfache Frage, einfache Antwort.... keiner hat nach Hintergedanken, Abwägungen, und anderen Nebewirkungen gefragt... (lies dir Beitrag 36 von mir nochmal durch)....
|
||||
|
||||
Thomas,
was hier viele versuchen mit blumigen Worten verschleiert klarzumachen: Das gewünschte Konzept ist - zumindest auf See - so derart abstrus, dass der Threadersteller vielleicht doch besser mit einem Ausflugsdampfer von Ort zu Ort reisen sollte, er gefährdet dann wenigstens weder sich noch andere. Ausserdem ersparen wir uns den Folgethread "Wie ersetze ich das lästige Bedienen der Festmacher, mein Auto hat ja auch eine Handbremse". Immerhin hat der NV-Verlag auf derartige Kundschaft reagiert: In der Wegepunktliste Ostsee sind die Wegepunkte jetzt nicht mehr direkt auf die Tonnenpositionen gelegt, sondern 50m daneben. Kein Scherz, es gab Kollisionen mit den Tonnen... Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
Ja Jörg,
und sogar eine versuchte Klage gegen den NV-Verlag. Balticskipper |
|
||||
|
||||
wieder einer der komplett falsch liegt, denn das "abstruse" gibt es schon lange, die aktuellen Bluechart von Garmin zeigen dir genaue die Route, um die Insel um die Sandbank um die Untiefe .....
und was bitteschön ist da so schlimm und so falsch... ich zumindest fand dies sehr komfortabel, - aber beisst euch weiter an nicht gefragten fest.... (wollt ihr nicht verstehen, oder versteht ihr wirklich nicht?)
|
||||
|
||||
...auch klar... das sind die gleichen Menschen, die mit einem Navi in den Fluss oder in die Baustelle donnern....
der Fehler sitzt immer am Steuer - egal bei welchem Fahrzeug.
|
||||
|
||||
man o man.... ich kann auch das Haus verlassen und vom Auto erfasst werden.
Die Gefahr spielt doch hier keine Rolle.... Es geht doch hier nur um die Technik. Es ist das Gleiche wie beim Auto.... es dient immer nur als technisches HILFSMITTEL und vorallem sitzt hier immernoch ein Mensch der Augen und Ohren hat am Steuer... (sollte zumindest so sein)