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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
er will 2 alte PKW's haben den 760er. Klasse Auto hab ich selbt ein paar Jahre gefahren. Es gibt da so ein paar Adressen wo man sowas noch bekommen kann. Wilfried |
#27
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..frag einfach dort mal nach....
http://www.ruopp.de/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#28
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Nur mal so zur Info:
1.Den B20 gab es ca.67 bis 74 in den 140er. 2.Es gab ihn im Modelljahr 71 bis 73 auch mit elek.Einspritzung(D Jetronik) im 74er mit mech. K-Jetronik. 3.Die Köpfe vom Auto passen nicht auf den Bootsmotor, weil dieser keine Mischwasserpumpe hat. Gruß Erich |
#29
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Zitat:
Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen B30 mit einem Kopf vom 160er Volvo. Die Einspritslöcher zu und gut ist es. Fühler für Temp. noch austauschen, wichtig. !!! Wers nicht glaubt kann es sich auf unserem Belgien Treffen gerne ansehen. Wilfried |
#30
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Was ich geschrieben habe ist schon richtig. Wir sprechen hier vom B20, dem 4 Zylinder!
Richtig ist auch das der B30, ein 6 Zylinder, auch in der Marineversion eine Mischwasserpumpe hat. Gruß Erich |
#31
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Zitat:
Wilfried PS. auch 4 Cylinder PKW Köpfe habe ich schon verbaut. |
#32
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Jetzt reden wir wohl aneinander vorbei. Der Kopf vom B30 passt im Auto und im Boot. Beide Versionen haben diese Mischwasserpumpe. Es gibt lediglich unerschiedlich hohe Köpfe, je nach Verdichtung. Der B30 E in Europaversion hatte z.B. 160 PS, eine hohe Verdichtung und war für Superbenzin ausgelegt. Die 145 PS US Version war niedrig verdichtet und konnte mit Normalbenzin gefahren werden, dafür ging der Verbrauch richtig hoch!
Dem Kopf vom B20 in Marineversion fehlen vorne unten die zwei Löcher für das Kühlwasser. Wenn man die Löcher vom Autokopf verschließt und die fehlenden Kupferrohre im Kopf einbaut kann man den Autokopf wohl auch im Boot verwenden. Nicht vergessen: Die Köpfe im Auto gab es auch mit verschiedenen Verdichtungen. Ein Kopf vom 124 PS Einspritzer in Verbindung mit einer dünnen Kopfdichtung ergibt eine Verdichtung von 10,5 zu 1. Das führte damals schon hin und wieder zu massiven Kolbeschäden! Verbaut wurden B20/30 bis 74 im 140/160er. und ´75 im 240/260US. Danach kamen die B21 mit Alukopf und obenliegender Nockenwelle. Der V6 vom 260er wurde von Volvo nie in einer Marineversion gebaut. Gruß Erich |
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