|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Normal sollte in der Anleitung eine Kennlinie für den Stromfluss, abhängig von der Drehzahl sein.
Dann kannst du dir leicht ausrechnen, ob deine Lima genug Strom liefert. Komisch ist aber trotzdem, dass der Laderegler immer auf Float bleibt.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
die Kennlinie habe ich. Die werde ich natürlich bei der Beurteilung der Situation berücksichtigen. Dass der Regler auf Float bleibt, ist so üblich - auch bei 230 V Ladegeräten. Wäre auch kein Problem,wenn die Float Spannung auch bei Belastung eingehalten wird.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
solange Du weder Kühlschrank noch Mikrowelle in Dein Auto verbaust geht das sicher noch lange gut. Schließlich verbraucht selbst ein sehr großer Motor beim Anlassen kaum Strom: Mein Lieferwagen (6,5l V8 Turbodiesel) zieht im eisekalten Winter zwar bis zu 400A, aber nur maximal 15s. Macht für einmal Anlassen 1,66Ah. Das schafft die verbaute 140A-Lima auch noch ohne Regler. Bei modernen Autos werden übrigens inzwischen die ersten High-Tech Lichtmaschinen verbaut - dagegen ist ein HLR Steinzeit-Technik. Gruß, Jörg |
#29
|
||||
|
||||
Du hast meine Telefonnummer. Geh messen und dann melde Dich.
Gruß, Jörg |
#30
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. Es besteht ein fundamentaler Unterschied zwischen der Nutzung einer Auto- (Starter-) Batterie und der Nutzung einer Schiffs- (Verbraucherbatterie) a. Auto-Batterie - die eigentliche und ausschliessliche Funktion ist, den Motor zu starten, nichts mehr. Dass bei stillstehendem Motor auch irgendwelche Verbraucher hinzugeschaltet werden können etc. "duldet" diese Batterie zwar, aber die geringen Entlademengen können immer wieder leicht durch die Lichtmaschine ausgeglichen werden. Dazu bedarf es keiner besonderen LADETECHNIK, die "W"-Kennlinie ist hier absolut ausreichend. b. In modernen Automobilen wird immer mehr Elektronik eingesetzt. Aggregate schalten zu und ab und verbrauchen eine Menge Strom. Um diese Verbräuche zu befriedigen, bedarf es einer komplexeren REGELTECHNIK, durch die der Generator sicherstellt, dass die Betterie damit nicht belastet wird und die entsprechenden Aggregate umgehend mit der notwendigen Leistung versorgt werden. Dass die Batterie hier für die Schaltzeiten etwas "puffert" vermindert die Ein- und Ausschaltprobleme für den Regler, aber es ist für die "LADETECHNIK und Notwendigkeit der Batterie nicht ausschlaggebend. c. Die "High-Tech für moderne Generatoren addressieren diese - und ausschliesslich diese Problematik. Ggf. mal "googlen" unter Multifunktionsregler o.ä. 2. Die Verbraucherbatterie in einem Schiff wird - normalerweise - in einem "Zyklenbetrieb" entladen und muss dann wieder geladen werden. Dazu bedarf es einer möglichst optimierten LADETECHNIK. Diese leistet ein "normaler" Lichtmaschinenregler nicht, er braucht das aus o.a. Gründen auch nicht. Deswegen werden: a. Batterieladegeräte mit optimierter Ladetechnik angeboten, die dazu dienen, Verbraucherbatterien - möglichst - schnell wieder in einen vollen Betriebszustand zu versetzen (und dabei die Batteriechemie/Technik zu schonen) - z.B. die "berühmte" IUoU LADEKENNLINIE (nicht Regelkennlinie, die ergibt sich nur daraus)! Und die Batterieladung zu erhalten und die Batterien vor Überladung zu schützen. b. LADEREGLER, die einen Generator so steuern, dass er - gleich den o.a. Ladegeräten die Verbraucherbatterien wieder lädt und entsprechend schützt. Die ganze "High-Tech REGELTECHNIK", die für ein Kfz notwendig ist brauchen diese Regler eigentlich nicht, da der normale Bordverbrauch eben nicht aus solch laufend hinzu und abschaltenden Komponenten besteht, wie bei einem Kfz. Ein Kühlschrenk z.B. hat kein Problem damit, wenn er nicht sofort mit der allerhöchsten Leistung versorgt wird und die Verbraucherbatterie puffert entsprechend langsameres Regelverhalten mit Leichtigkeit ab. Also, jetzt nicht immer die Sachen durcheinanderschmeissen - und jemand, der als Netzladegerät ein IUoU Gerät einsetzt, der sollte nun nicht einfach einen IUoU Laderegler für die Lichtmaschine als Unsinn bezeichnen ....
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
|
|
|