|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich bin hier nicht der Clevere, sondern der, der weiß was da hinten am Motor warum passiert.
Mit Deinen Worten machst Du es hier dem Trötersteller nicht leichter. Schreib doch bitte hier nur das, was Du sicher weißt.
|
|||
|
|||
Ich weiß und das hab ich schon mehrfach geschrieben,das er erstmal unterscheiden muß,ob die Lenkung ne Macke hat,oder das Fahrverhalten nicht stimmt!
Hab auch rausbekommen ,das die Finne noch dran ist! Wenn er das erkannt hat,hat er für beide Probleme die Lösungen hier stehen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Bei 60 PS ? - Aber nur wenn ich nichts anderes
mit meinem Geld anzufangen weiß. |
|
|||
|
|||
Es geht um die Opferanode,die evtl. ne Finne hat!
Steht irgendwo ,auf Seite 2. |
|
|||
|
|||
Warum keine Hydrauliklenkung bei 60 PS? Hat doch nichts mit den PS zu tun, sondern für mich gehts dabei um die Zuverlässigkeit. Gibts ja kaum etwas schwergängigeres und anfälligeres als diese Teleflexdinger. Für mich ist nach einem Bootskauf die erste Investition - wenn nicht schon drin - eine gute hydraulische Lenkung.
Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Schonmal geguckt ob die die Lenkstange der Übeltäter ist?
War bei mir so das die Stange von der Teleflexlenkung (das Teil welches am Motor sitzt) fest war und ich die mit viel WD40 und Fett wieder gängig gemacht habe. Nun geht alles wieder recht leicht. Wenn es an der Finne liegen sollte dann doch nur im Fahrbetrieb und nicht wenn das Boot steht (sich der Propeller gar nicht dreht).
|
|||
|
|||
Zitat:
No-Feedback-Teleflexlenkung. Mein erstes Boot (ein Wiking Draco 380) hatte zwar eine Monokabelsteuerung, aber es war keine Teleflex (keine Ahnung, was es war). Ich hatte bei beiden Booten nie Probleme mit der Lenkung. Nur bei dem Wiking hatte ich schon Antriebseinflüsse in der Lenkung gespürt. Aber keine einseitige Schwergängigkeit, wie der Trööteröffner es bei seiner Lenkung hat, obwohl ich eine Zeit lang ohne die kleine Finne gefahren bin. War halt ein anderes System. Möchte jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube, da war eine Zahnstange hinter dem Lenkrad. Wie gesagt: Beide Systeme waren bzw. sind noch sehr leichtgängig, so daß ich eine Hydrauliklenkung nicht vermisse. |
|
|||
|
|||
Hallo Frank,
als Winterfahrer sieht die Sache ganz anders aus: Die Teleflex wird schwergänging und blockiert teilweise. Dann reißt innen so ein Mitnehmerstift ab und man steht ohne Lenkung da. Alles schon gehabt. Hydraulik - wenig anfällige mechanische Teile - wenig Probleme. Gruß Hans H |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin kein Winterfahrer. Im Winter steht mein Boot schön in einer Halle. Kann mir aber gut vorstellen, daß bei niedrigen Temperaturen die Lenkung auch deutlich schwergängiger ist. |
|
|||
|
|||
Das mit der Hydrauliklenkung wäre irklich eine Option..weil früher oder später eh ein grössere Motor (100PS) drann soll...das sollte universell passen?
|
|
|