boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.09.2010, 23:37
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na wenns jetzt um das Thema Leistung gehen soll, dann sollten wir uns aber über andere Lüfter unterhalten, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
Sowas hier aufwärts ;P Dann kann er zur Not den Luftstrom auf seine Segel umleiten...

Nein jetzt mal im Ernst, Stefan hat glaub ich schon genügend Arbeit mit seinem anderen Projekt und sucht hier nach einer einfachen, unkomplizierten Plug and Play Lösung. Und da Elektrotechnik nicht sein Studiengang ist will er sich sicherlich keine Gedanken um den Wirkungsgrad von nem popeligen Kabienenlüfter machen.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.09.2010, 00:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nee, da hier ja inzwischen fast jedes Elektrothema zu einer Beleidigungsorgie wird, halte ich mich (auch) hier gepflegt raus.

Nur mal als Gedankenansatz... die Hersteller von regelbaren PC-Lüftern und Ansteuerungen, verwenden die dicke Potis oder smarte Spannungsregelungen ? Aber geht mich ja nix an, ich bin ja garnicht in diesem Thread...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.09.2010, 06:33
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wenn man ohnehin mehrere Lüfter haben will, dann ist es fast so gut, aber viel einfacher, viel billiger und viel energiesparender, wenn man zur Herunter-Regelung einfach einen Teil der Lüfter ausgeschaltet läßt, und auf die Regelung einzelner Lüfter verzichtet.
Die Gesamt-Luftmengen bei Rein und Raus sind immer gleich. Es ist also normalerweise egal, wo der Lüfter sitzt.
Aber meistens ist der zu lüftende Raum nicht ganz dicht. Man kennt also - wenn der Ventilator reinbläst - nicht alle die Öffnungen, wo die Luft wieder rausgeht - und umgekehrt. Das ist nachteilig, wenn man bestimmt Luft-Anteile besonders schnell raushaben will (Deshalb gehört z.B. beim Küchenlüfter ein rausblasender Ventilator über die Bratpfanne, ein rausblasender auch in den Kloraum usw.). Es kann sogar passieren, daß die vom Ventilator reingeblasene Luft durch naheliegende Öffnungen wieder rausgeht, so daß entferntere Raumteile kaum gelüftet werden. Dann ist es am sichersten, Ventilatoren sowohl für rein wie raus zu haben - möglichst weit auseinander gelegen.
Übrigens finde ich es sehr gut, als Nicht-Fachmann mit Selbstbau zu beginnen. Lernen kann man nie genug, und jede praktische Fertigkeit ist irgendwann nützlich.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 27.09.2010, 07:16
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube die PC Lüfter werden über Pulsweitenmodulation(PWM) gesteuert, d.h. zerhackter Gleichstrom sagt an, wie schnell sich der Lüfter drehen soll.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.09.2010, 07:45
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

ManfredBochum, so eine Aussage ist mir echt zu blöd . Die ist ungefähr so als wenn man sagt egal welchen Motor Du verwendest, der verbraucht auch nur Sprit . Wenn man mit so dämlichen Aussagen kommt und dabei nicht den Vorteil der Spannungsregelung berücksichtigt, macht die Sache keinen Sinn. Ich bin sicher Du regelst bei Dir auch alles nur über Potis , deine Netzteile kommen immer mit einem Bauteil aus... Mit solchen Aussagen hälst Du Dein Niveau jedenfalls immer auf einem Level.
Meine Vorschlag habe ich unterbreitet, dann mach doch auch einen Vorschlag statt dummen Gesülze und Haarspalterei. Solche Kommentare sind genauso hilfreich, wie die ständigen Kommentare von Leuten auf Verkaufsanzeigen, ohne auch nur ansatzweise Verkaufsinteresse zu haben. Wer ohnehin einen kostengünstigen Ventilator einbauen möchte, den interessiert möglicherweise weniger das ne Pulsweitenschaltung verlustfreier arbeitet als ein Längsregler. Die Information das ein regelbarer Widerstand ab einer gewissen Leistung zwar beschaffbar wäre aber ungleich teurer ist und im geringen Leistungsbereich zwar eingeschränkt funktioniert aber ausschließlich Verlustleistung in Wärme umwandelt, schnell überhitzt, durchbrennt und alles andere als eine solide Drehzahlsteuerung garantiert, könnte aber interessant sein.

Geändert von weltbootfahrer (27.09.2010 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.09.2010, 19:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Mir ist das auch zu blöd.
Du hast zwar viel geschrieben, aber auf den Kern bist du nicht eingegangen.

@Ob du die Leistung am Poti oder am LM317 verbrätst, ist vollkommen egal.
Der Längsregler fungiert nur als regelbarer Widerstand.

Damit klinke ich mich hier aus.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.09.2010, 20:46
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da hast Du was angerichtet Stefan ;P
Klingel morgen mal durch, da komme ich Abends an Rosenheim vobei.
__________________
Grüße
Steffen
_____________________________________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 01.10.2010, 19:02
Benutzerbild von kowihase
kowihase kowihase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: 25855 Haselund
Beiträge: 27
Boot: Kajütboot , Starr, Van Hamburg
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

ein Poti ist ein Potentiometer oder ein regelbarer Wiederstand. Die gibt es auch mit Ausschalter. Im Fachhandel auch welche die mit einigen Watt belastbar sind. Schau mal unter www.conrad.de nach.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.10.2010, 21:52
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hi,

also, ich habe die Tage mal mit Fishaolic telefoniert.
Er hat noch einen Regler für PC-Lüfter irgendwo rumliegen. Den möchte er mir die Tage vorbei bringen.
Damit sollten sich die 4 vorgesehenen Lüfter gut regeln lassen.
Vorerst möchte ich das nur ausprobieren und wenn das mit der Luft gut funktioniert, ann möchte ich diese fest montieren. Davon kann ich dann Fotos machen und die Tage einstellen.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 08.10.2010, 08:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...ayliner&page=5

guckst Du mal weiter unten meinen Beitrag, steht auch was über Lüfter,

wenn Du auf dem Boot lebst, wirst Du schnell feststellen das die Lüfter im Normalzustand viel zu schnell laufen und Dir das Geräusch tierisch auf den Sack geht deswegen reichen zwei Geschwindigkeiten aus, einmal die besagte wo man das Geräusch ertragen kann dann noch eine etwas langsamere damit Du Nachts nicht erfrierst
Bei mir ergab sich aufgrund der verwendeten 24 Volt Lüfter im 12 Volt Betrieb genau die erträgliche Drehzahl, für die Nachtabsenkung wurde am zweipoligen Wechselschalter direkt ein 9 Volt Spannungsregler aufgelötet, so das die Dinger nochmal etwas langsamer liefen, trotzdem aber noch Luft förderten,
Wenn Du schon baugleiche 12 Volt lüfter hast, würde ich davon mal zwei probeweise in Reihe schalten und gucken ob das nicht auch ausreicht,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 08.10.2010, 14:10
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
http://www.boote-forum.de/showthread...ayliner&page=5

guckst Du mal weiter unten meinen Beitrag, steht auch was über Lüfter,

wenn Du auf dem Boot lebst, wirst Du schnell feststellen das die Lüfter im Normalzustand viel zu schnell laufen und Dir das Geräusch tierisch auf den Sack geht deswegen reichen zwei Geschwindigkeiten aus, einmal die besagte wo man das Geräusch ertragen kann dann noch eine etwas langsamere damit Du Nachts nicht erfrierst
Bei mir ergab sich aufgrund der verwendeten 24 Volt Lüfter im 12 Volt Betrieb genau die erträgliche Drehzahl, für die Nachtabsenkung wurde am zweipoligen Wechselschalter direkt ein 9 Volt Spannungsregler aufgelötet, so das die Dinger nochmal etwas langsamer liefen, trotzdem aber noch Luft förderten,
Wenn Du schon baugleiche 12 Volt lüfter hast, würde ich davon mal zwei probeweise in Reihe schalten und gucken ob das nicht auch ausreicht,

gruss dieter
Das kann ich mal ausprobieren.
Danke Dir für den Hinweis. An die Reihenschaltung hätte ich nicht gedacht.
Vorerst laufen die Lüfter natürlich nur dann, wenn ich nicht an Bord bin. Daher ist mir das Geräusch vorerst vollkommen egal.
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.