boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117

Themen-Optionen
Alt 25.02.2008, 20:50
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Petermänchen,
Wieviele Notebooks kann ich mir dafür kaufen?
Die Technologie die in dem Terminal verwendet wird, stammt aus der Notebook Technologie mit Ausnahme der Solidstate Disk aber die wird mittlerweile auch für den Konsumer Markt gebaut...(siehe 3. Welt PC)

Würde ich das Teil umsonst bekommen, dann würde ich es natürlich auch verwenden...

Wir bekommen vom Arbeitgeber spätestens alle 3 Jahre ein neues Notebook und das alte kommt dann aufs Boot......Leider hatten in den letzten Jahren die Laptops sehr hohen Stromverbrauch...
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2008, 21:01
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

so gefragt, 1,5 vermutlich, mit einfachTouch 1,0, mit 5-Draht 0,5 (falls zu bekommen).

Ist eine andere Welt, hier sind es Schnittstellen, Touch und Schutzklasse. Das bekommt man, vor allem in diese Kombination, nicht so ohne weiteres.

Ausserdem ist der Vergleich gebraucht (3 Jahre = abgeschrieben) und neu nicht wirklich passend.

Die Frage ist, was will ich damit machen. Es sind jedenfalls 12V PC's mit geringem Stromverbrauch. Ob ein Laptop besser geeignet ist überlasse ich dem Anwender. Als Erfassungsgerät für Daten in der Zeiterfassung, Kasse, Infokiosk ist ein Laptop denkbar ungeeignet. Als tragbarer PC für den mobilen Einsatz sicherlich kaum zu schlagen.

Jeder eben ein Meister in seinem Bereich.

Gruß

Peter
Alt 25.02.2008, 21:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor Beitrag anzeigen
Petermänchen,
.
.
Die Technologie die in dem Terminal verwendet wird, stammt aus der Notebook Technologie mit Ausnahme der Solidstate Disk
.
.
Dem wäre allerdings zu wiedersprechen

Notebooktechnik gibt es erst mal garnicht. Höchstens "Stromsparende Technik" und spezielle Gehäuse.
Flach oder klein bauend gab es auch schon immer. Stromsparende CPU's wurden zwar vorrangig in Notebooks eingebaut, aber setzen diesen Einsatz nicht zwingend voraus.
Schlussendlich ist das Board und die Erweiterung eine absolute Neuentwicklung, welche auf den Anschluß externer Komponenten zielt. Also Leser (Magnet, Barcode, RFID, CHIP..), I/O's, Relais, Slaves ...

Zeig mal ein Notebook mit mehr als zwei seriellen Schnittstellen (sei froh, wenn du eine findest!), davon eine umschaltbar auf RS485??

Gruß

Peter
Alt 25.02.2008, 22:27
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant

44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Peter,
ich gege Dir ja Recht,aber es kommt darauf an was man machen will. Ich brauche kein RFDI auf dem Boot...

Beim Mobo ist der Stromverbrauch auch nicht so interessant...

Beim Segelboot sieht es anders aus und da wollen alle hauptsächlich niedrigen Stromverbauch.

Mich wundert es, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist den 19 Volt Inverter auf 11Volt umzustellen und damit das Notebook über das modifizierte Akku Pack zu betreiben....
Statt dessen kaufe viele einen Car PC.....
Ich bin auch sicher, dass Eure Terminals robust gebaut sind.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2008, 02:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich habe seit einigen Jahren die schon etwas betagten T23 von IBM an Bord.
Seit ich weiß, welche möglichen Macken sie bei sehr robustem Einsatz haben können, halte ich diese Oldies aufgrund ihres modularen Aufbaus für fast ideal an Bord. Die serielle Schnittstelle ist für mich sehr wichtig, USB 1.1 ist weniger perfekt, aber ausreichend.
Über die Schwachstellen habe ich schon mal geschrieben: mangelhafte Lötstellen bei 2 Bauteilen (mit Bordmitteln und etwas Löterfahrung zu beheben). Ansonsten perfekt für Navigation, WLAN und eigentlich fast alle meine Anwendungen.
Die Geräte laufen direkt mit 12 Volt, also am Bordnetz. Den Akku ziehe ich vor, wenn die Kurzwellen-Funke in Betrieb ist: Stört weniger! Im Notfall schalte ich das Display ab.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2008, 00:06
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral

272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Ich habe seit zwei Tagen dieses Teil als Bordrechner und bin mehr als begeistert:

http://eeepc.asus.com/de/index.htm

Das Teil funktioniert hervorragend und selbst "Computermuffel" dürften keine Probleme mit der Bedienung haben. Hat ein störunempfindliches Linux Betriebssystem und ist in ca. 20 s betriebsbereit, da sich die Software auf einem Festspeicher befindet. Für Standardanwendungen, Internet, Skypen (Bildtelefonie möglich, da Kamera eingebaut), usw. mehr als ausreichend und das ganze für nur 299 Euro!!

Jetzt habe ich mir noch diese Festplatte dazu bestellt:

http://www.chip.de/news/Robuste-Fest..._30849283.html

Die kann man irgendwo im Boot einbauen und 250 GB Speicherplatz ist schon extrem viel. (auf einen 80 GB Ipod passen 20.000 Musiktitel) Mit 250 GB hat man genügend Platz und Videos können auch noch gespeichert werden. Als externen Monitor (und TV) nutze ich diesen LCD Bildschirm auf dem Boot für den Rechner:

http://av.samsung.de/produkte/detail...6-b7c327593803

Meiner Meinung nach der ideale Bordrechner, und zusätzlich kann man das Gerät auch noch unterwegs nutzen, da nur 920g leicht .

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2008, 06:50
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Das Teil funktioniert hervorragend und selbst "Computermuffel" dürften keine Probleme mit der Bedienung haben. Hat ein störunempfindliches Linux Betriebssystem und ist in ca. 20 s betriebsbereit, da sich die Software auf einem Festspeicher befindet. Für Standardanwendungen, Internet, Skypen (Bildtelefonie möglich, da Kamera eingebaut), usw. mehr als ausreichend und das ganze für nur 299 Euro!!
Moin,

ich habe mir das Teil auf der Cebit angesehen un dort damit rumgedaddelt.

Sicherlich eine tolle Idee, aber die Tastatur ist mega fummelig und die interne Bildschirmauflösung von 800*480 was für die Tonne. Interessant ist beim EeePc der Festspeicher als Festplattenersatz, den man allerdings dann auch gleich gross genug kaufen sollte. Sonst ist schnell Schluss, wenn noch etwas Kartenmaterial installiert wird. Und der Preis von 299,- passt auch nicht ganz, eventuell im Versandhandel, aber Liste liegt er erstmal bei 399,-.

Ausserdem gibt es wirklich leistungsfähige Notebook's (SONY VAIO) in ähnlich Abmessungen, die sind dann allerdings nicht für diesen Preis zu bekommen.
Alt 13.03.2008, 07:30
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Und der Preis von 299,- passt auch nicht ganz, eventuell im Versandhandel, aber Liste liegt er erstmal bei 399,-.

Ausserdem gibt es wirklich leistungsfähige Notebook's (SONY VAIO) in ähnlich Abmessungen, die sind dann allerdings nicht für diesen Preis zu bekommen.
bei uns im Kaufhof kostet der eeePC auch 299 € (wenn er denn zu bekommen ist)
Ab Sommer soll es den übrigens mit einem größeren Monitor (8,9") und einer größeren SSD Festplatte (12 bzw 20 GB) geben und ab 399 € geben.
Alt 13.03.2008, 12:14
Vice Admiral

Standard

Hallo Ulli,

Zitat:
Sicherlich eine tolle Idee, aber die Tastatur ist mega fummelig
Wem die Tastatur zu klein ist, der kann ja für 18,95 Euro eine externe anschließen.

Zitat:
die interne Bildschirmauflösung von 800*480 was für die Tonne
Sehe ich anders, um mal schnell einen Wetterbericht via W-LAN abzurufen, oder E-Mails zu kontrolliern, absolut ausreichend. Außerdem kann ein externer Monitor - in meinem Fall 19" - angeschlossen werden. Hat dann 1024 x768 Bildpunkte. Wem das immer noch nicht reicht: Mit einem Softwareupdate ist bis zu 1600 x 1200 möglich.

Zitat:
Sonst ist schnell Schluss, wenn noch etwas Kartenmaterial installiert wird
Man sollte mal ausrechnen, wie viele Karten auf eine externe Festplatte mit 250 GB passen!

Zitat:
Ausserdem gibt es wirklich leistungsfähige Notebook's (SONY VAIO) in ähnlich Abmessungen, die sind dann allerdings nicht für diesen Preis zu bekommen
Was soll ich dem Boot mit einem leistungsfähigen Rechner? Schnelle 3-D Spiele, Boote mit einem 3-D CAD Programm konstruieren, Videobearbeitung, etc., brauche ich alles nicht. Das einzige wem ein leistungsfähiger Rechner Vorteile bringt ist der Lieferant: mindestens 1.500 Euro mehr Umsatz!

Und wenn man im Hafen in der hintersten Ecke keinen W-LAN Empfang mehr hat, auch kein Problem: Das 920 g Teil in die Hand genommen und den neuesten Wetterbericht am Hot Spot auf den Rechner geladen!

Und der Hauptvorteil: kein "Wintendo" mehr, mit den alseits bekannten Problemen!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2008, 19:59
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard warum kein pda

ich habe die sechs seiten zu spät gelesen, denn der sogenannte car-pc wurde schon bei ebay ersteigert. ermutlich wollte der verkäufer das neuwertige ding nicht mehr haben weil er hier auch gelesen hat. bisher habe ich immer mit pocketpc gearbeitet. die haben teilweise telefon, wlan, navi und was braucht man sonst noch? die kleinen dinger können auch schnell nachgeladen werden.

mich würde interessieren, ob jemand mit dem pc die sonst üblichen instrumente ersetzt, also motordaten usw. überwachen kann.
Alt 16.03.2008, 20:56
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,

Wem die Tastatur zu klein ist, der kann ja für 18,95 Euro eine externe anschließen.

+ 20,-- € und zwei Tastaturen, toll

Sehe ich anders, um mal schnell einen Wetterbericht via W-LAN abzurufen, oder E-Mails zu kontrolliern, absolut ausreichend. Außerdem kann ein externer Monitor - in meinem Fall 19" - angeschlossen werden. Hat dann 1024 x768 Bildpunkte. Wem das immer noch nicht reicht: Mit einem Softwareupdate ist bis zu 1600 x 1200 möglich.

+ 160,-- € (bei 19")

Man sollte mal ausrechnen, wie viele Karten auf eine externe Festplatte mit 250 GB passen!

+ 160,-- €

Was soll ich dem Boot mit einem leistungsfähigen Rechner? Schnelle 3-D Spiele, Boote mit einem 3-D CAD Programm konstruieren, Videobearbeitung, etc., brauche ich alles nicht. Das einzige wem ein leistungsfähiger Rechner Vorteile bringt ist der Lieferant: mindestens 1.500 Euro mehr Umsatz!

Ein mobiler PC für 1800,-- € ist schon ein tolles Gerät mit recht guter Ausstattung Richtung Multimedia. Also weit über deiner Lösung. Diesen Ansatz möchte ich nicht verfolgen.

Und wenn man im Hafen in der hintersten Ecke keinen W-LAN Empfang mehr hat, auch kein Problem: Das 920 g Teil in die Hand genommen und den neuesten Wetterbericht am Hot Spot auf den Rechner geladen!

Wenn das ein Vorteil ist, dann kann das ein Subnotebook mit ca. 2,2kg auch. Oder? Aber du gehst ja mehrmals um dein Equipment rüberzubringen (Platte, Monitor, Tastatur)

Und der Hauptvorteil: kein "Wintendo" mehr, mit den alseits bekannten Problemen!

Welche wären das? Mir sind keine Wintendo-Probleme bekannt. Ich weiss nicht mal was das ist. Hier bitte ich also um deine Aufklärung.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

deine überschäumende Freude in Ehren, aber du bist wie viele Verkäufer, verkaufst was du nicht hast.

Es bleibt ein netter mobiler PC al la Subnotebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Wer mit den Leistungen klar kommt..GUT!!
Wenn nicht, anfrickeln geht bei allen angesprochenen Lösungen. Der eine muss sofort nachlegen, der andere vielleicht nie.
Zudem erkaufst du bei deiner Patchworklösung die Leistung durch mehrfache Netzteile, nicht abgestimmte Komponenten und deutlich höhere Verbräuche.
Gestartet waren wir mir einer 12V Lösung. Das ist spezielle Hardware und wird nicht mal eben mit einem 220V Monitor erweitert (12V ist Industriemonitor und deutlich teurer.)
So und nun nimm mal dein ganzes Geraffel und wandere zum nächsten hotspot. Oder brauchst du da die Mehrleistungen nicht mehr?

Können wir uns darauf einigen, dass diese Technik nicht zu vergleichen ist?

Gruß

Peter

Geändert von Petermännchen (16.03.2008 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2008, 21:09
Admiral

Standard

Noch als Nachtrag,

welches (Sub)Notebook kann nicht mit Linux laufen?
Hier liesse sich eher ein Preisnachlass von ca. 80,-- € aushandeln (im Falle des Verzichts). Also das ist kein Vorteil für wen auch immer.

Aus China kommen echte Notebooks mit 17" voll ausgestattet mit ca. 800,-- € EVK inkl. MwSt. Da ist alles dran und drin. Neueste CPU, aktuelle Grafikkarte, 3GB Speicher, 250GB Platte etc.. Inkl. WinDows (wenn das obige darauf zielte). Das ist zukunftsträchtig und in mehreren Szenarien einsetzbar, nicht nur auf einem Boot. Das bitte mal mit dem Patchwork vergleichen.

Gruß
Peter
Alt 16.03.2008, 21:54
Vice Admiral

Standard

Hallo Peter,

Zitat:
+ 160,-- € (bei 19
stimmt nicht ganz. In meinem Fall plus 420,-- Euro. Allerdings hat man dann einen vollwertigen LCD-Fernseher an Bord: DVB-T Empfänger gleich eingebaut, 1000 Seiten Videotextspeicher, HDTV ready, HDMI Eingang mit
HDCP, Progressive Scan, PIP (Bild in Bild) , diverse Videoeingänge, virtuell Dolby Sourround, Auflösung 1440 x 900 Bildpunkte im HDTV-Modus, usw..

Den TV hätte ich mir ohnehin gekauft. Zusatzkosten in meinem Fall für den PC-Monitor: VGA-Kabel für 19,95 Euro.

Zitat:
Ein mobiler PC für 1800,-- € ist schon ein tolles Gerät mit recht guter Ausstattung Richtung Multimedia
Stimmt, wenn er ins Wasser fällt, oder eine Brise Seewasser abbekommt, sind 1800,-- Euro futsch. Bei mir nur 299,-- Euro. Nee aber jetzt mal im Ernst, ich weiß wirklich nicht was ich an Bord mit so einem 1800,-- Euro Teil anfangen soll? Und Multimedia: Kann der eeePC auch. MP3 Files wiedergeben, Diavorführung, Videowiedergabe, alles kein Problem.

Zitat:
Wenn das ein Vorteil ist, dann kann das ein Subnotebook mit ca. 2,2kg auch. Oder? Aber du gehst ja mehrmals um dein Equipment rüberzubringen (Platte, Monitor, Tastatur)
Warum Platte mitnehemn? Mit dem integrierten Speicher, kann man vermutlich sämtliche aktuellen Wetterberichte der Welt abspeichern. Tastatur und Monitor mitschleppen? Warum, hat der eeePC ja an Bord!

Zitat:
Welche wären das? Mir sind keine Wintendo-Probleme bekannt
Möchte ich nicht weiter kommentieren. Freut mich zu hören, dass niemand Probleme mit "Wintendo" hat.

Zitat:
deine überschäumende Freude in Ehren, aber du bist wie viele Verkäufer, verkaufst was du nicht hast.
Möcht gar nichts verkaufen und habe auch nichts mit der Firma Asus zu tun. Berichte lediglich über meine Erfahrungen.!

Zitat:
Zudem erkaufst du bei deiner Patchworklösung die Leistung durch mehrfache Netzteile
Welche Netzteile? Ich benutze nur den eeePC?

Zitat:
Das ist spezielle Hardware und wird nicht mal eben mit einem 220V Monitor erweitert
Wer keine 230 Volt hat, der kann ja einen 12 Volt LCD-Fernseher nutzen - den er ohnehin gekauft hätte. Muß halt nur darauf achten, dass der einen PC Eingang hat.

Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass diese Technik nicht zu vergleichen ist?
Stimmt, kann man nicht vergleichen - schon gar nicht vom Preis! Die für den rauhen Einsatz konzipierten 12 V Rechner haben sicherlich Ihre speziellen Anwendungsgebiete. Ich denke da z. B. an extreme Umweltbedigungen. Bei einer Atlantiküberquerung, wo möglicherweise mein Leben von der Funktion des Rechners abhängt, würde ich mir auch so ein Teil einbauen. Ob das allerdings der "Durchschnitts MOBO-Fahrer braucht", da habe ich so meine Zweifel?

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2010, 20:41
Benutzerbild von racingtroll
racingtroll racingtroll ist offline
Cadet

Boot: Cytra Senator 38 Fly
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ich habe mit toughbook als "leasingrückläufer" angefangen und vor einiger zeit einen hersteller gefunden, der das "so in deutschland baut", wie ihr es beschrieben habt ... kurz ein Auszug ... sucht einfach mal bei unter bordrechner ... preise stehen auch dabei ... komplettpaket ist teurer (wegen software, etc.), gibts aber auch einzeln. hab ich seit 8 wochen drin ...

Gerätedaten:
1,66Ghz Intel Atom D410 Processor
1 Gbyte DDR-2 Arbeitsspeicher
30 Gbyte SSD-HDD
leistungsfähige Intel GMA 3150 Grafik
WLAN integriert mit externer Antenne
externer 50 Kanal DGPS, WAAS, EGNOS, MSAS-GPS Empfänger
Slim-Line DVD intern
Weitbereichsnetzteil für 9-25VDC
integriertes Motordateninterface für Einzelmotorisierung mit 5m Kabel und Abgastemperatursensor
abgedichtetes Gehäuse aus Aluminium und Coelan beschichtetem Stahlblech
Geringer Stromverbrauch von max. 25W/ typ. 15W
lüfterlose Heatpipe Kühlung
Temperaturbereich 0-65 Grad Celsius
geeignet für Motor- und Segelyachten
Maße: B 236mm T 261mm H 85mm
Schnittstellen:
6x USB 2.0,2x frontseitig, 4x rückseitig
1x VGA
1x LAN
1x WLAN-Antenne
2x NMEA/Seriell
1x Audio line out/Mic frontseitig
1x PS/2 Mouse/Keyboard
Lieferumfang:
Yacht-PC Silent-Sail mit internem DVD,WLAN und Motordateninterface für einen Motor (optional für Doppelmotorisierung)
ext. GPS Empfänger mit 5m Kabel
ext. WLAN Antenne mit 2m Kabel
Betriebssystem Windows XP Home
Chart-Navigator Standard
eine NV-Digital Kartenserie nach Wahl
Original Software CD's
komplett installiert und konfiguriert
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2010, 20:42
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

achja ... der link http://www.c-nav.de
Mit Zitat antworten top
Alt 06.09.2010, 20:48
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bastus Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

es könnte sein, dass Du Dich hier vertust.? So weit ich weiss, ist das eine Softwarelösung für Thinkpads, die einen Sensor für Lage und Beschleunigung haben. Die Software parkt die Platte(n), wenn eine Lageänderung bzw. Beschleunigung auftritt. Irgendwelche Paramater lassen sich dabei auch konfigurieren.
Ich habe so einen Thinkpad, der mir schon mal sagt, dass er die Platte geparkt hat, passiert meist beim Hantieren mit dem Ding. Funktioniert definitiv auch mit Platten, die nicht von Big Blue stammen.

Grüße vom Niederrhein

Jürgen
Einige HP Modelle haben das auch. Funktioniert so ähnlich wie das ESP im Auto.
Alt 27.10.2010, 15:27
Cadet

5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schau doch mal bei www.c-nav.de ... die haben lüfterlose bordrechner mit max. 25 oder 28 W. den großen habe ich bei mir im boot seit 6 monaten. hängen zwei monitore dran (DVI->HDMI-Flat 21") und ein Außenmonitor (10"). läuft problemlos, auch bei 40 grad im sommer ...

vg
uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 117