|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Petermänchen,
Wieviele Notebooks kann ich mir dafür kaufen? Die Technologie die in dem Terminal verwendet wird, stammt aus der Notebook Technologie mit Ausnahme der Solidstate Disk aber die wird mittlerweile auch für den Konsumer Markt gebaut...(siehe 3. Welt PC) Würde ich das Teil umsonst bekommen, dann würde ich es natürlich auch verwenden... Wir bekommen vom Arbeitgeber spätestens alle 3 Jahre ein neues Notebook und das alte kommt dann aufs Boot......Leider hatten in den letzten Jahren die Laptops sehr hohen Stromverbrauch... Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
so gefragt, 1,5 vermutlich, mit einfachTouch 1,0, mit 5-Draht 0,5 (falls zu bekommen). Ist eine andere Welt, hier sind es Schnittstellen, Touch und Schutzklasse. Das bekommt man, vor allem in diese Kombination, nicht so ohne weiteres. Ausserdem ist der Vergleich gebraucht (3 Jahre = abgeschrieben) und neu nicht wirklich passend. Die Frage ist, was will ich damit machen. Es sind jedenfalls 12V PC's mit geringem Stromverbrauch. Ob ein Laptop besser geeignet ist überlasse ich dem Anwender. Als Erfassungsgerät für Daten in der Zeiterfassung, Kasse, Infokiosk ist ein Laptop denkbar ungeeignet. Als tragbarer PC für den mobilen Einsatz sicherlich kaum zu schlagen. Jeder eben ein Meister in seinem Bereich. Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Notebooktechnik gibt es erst mal garnicht. Höchstens "Stromsparende Technik" und spezielle Gehäuse. Flach oder klein bauend gab es auch schon immer. Stromsparende CPU's wurden zwar vorrangig in Notebooks eingebaut, aber setzen diesen Einsatz nicht zwingend voraus. Schlussendlich ist das Board und die Erweiterung eine absolute Neuentwicklung, welche auf den Anschluß externer Komponenten zielt. Also Leser (Magnet, Barcode, RFID, CHIP..), I/O's, Relais, Slaves ... Zeig mal ein Notebook mit mehr als zwei seriellen Schnittstellen (sei froh, wenn du eine findest!), davon eine umschaltbar auf RS485?? Gruß Peter
|
|||
|
|||
Peter,
ich gege Dir ja Recht,aber es kommt darauf an was man machen will. Ich brauche kein RFDI auf dem Boot... Beim Mobo ist der Stromverbrauch auch nicht so interessant... Beim Segelboot sieht es anders aus und da wollen alle hauptsächlich niedrigen Stromverbauch. Mich wundert es, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist den 19 Volt Inverter auf 11Volt umzustellen und damit das Notebook über das modifizierte Akku Pack zu betreiben.... Statt dessen kaufe viele einen Car PC..... Ich bin auch sicher, dass Eure Terminals robust gebaut sind. Frank |
|
||||
|
||||
Ich habe seit einigen Jahren die schon etwas betagten T23 von IBM an Bord.
Seit ich weiß, welche möglichen Macken sie bei sehr robustem Einsatz haben können, halte ich diese Oldies aufgrund ihres modularen Aufbaus für fast ideal an Bord. Die serielle Schnittstelle ist für mich sehr wichtig, USB 1.1 ist weniger perfekt, aber ausreichend. Über die Schwachstellen habe ich schon mal geschrieben: mangelhafte Lötstellen bei 2 Bauteilen (mit Bordmitteln und etwas Löterfahrung zu beheben). Ansonsten perfekt für Navigation, WLAN und eigentlich fast alle meine Anwendungen. Die Geräte laufen direkt mit 12 Volt, also am Bordnetz. Den Akku ziehe ich vor, wenn die Kurzwellen-Funke in Betrieb ist: Stört weniger! Im Notfall schalte ich das Display ab. Servus Paul |
|
|||
|
|||
Ich habe seit zwei Tagen dieses Teil als Bordrechner und bin mehr als begeistert:
http://eeepc.asus.com/de/index.htm Das Teil funktioniert hervorragend und selbst "Computermuffel" dürften keine Probleme mit der Bedienung haben. Hat ein störunempfindliches Linux Betriebssystem und ist in ca. 20 s betriebsbereit, da sich die Software auf einem Festspeicher befindet. Für Standardanwendungen, Internet, Skypen (Bildtelefonie möglich, da Kamera eingebaut), usw. mehr als ausreichend und das ganze für nur 299 Euro!! Jetzt habe ich mir noch diese Festplatte dazu bestellt: http://www.chip.de/news/Robuste-Fest..._30849283.html Die kann man irgendwo im Boot einbauen und 250 GB Speicherplatz ist schon extrem viel. (auf einen 80 GB Ipod passen 20.000 Musiktitel) Mit 250 GB hat man genügend Platz und Videos können auch noch gespeichert werden. Als externen Monitor (und TV) nutze ich diesen LCD Bildschirm auf dem Boot für den Rechner: http://av.samsung.de/produkte/detail...6-b7c327593803 Meiner Meinung nach der ideale Bordrechner, und zusätzlich kann man das Gerät auch noch unterwegs nutzen, da nur 920g leicht . Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mir das Teil auf der Cebit angesehen un dort damit rumgedaddelt. Sicherlich eine tolle Idee, aber die Tastatur ist mega fummelig und die interne Bildschirmauflösung von 800*480 was für die Tonne. Interessant ist beim EeePc der Festspeicher als Festplattenersatz, den man allerdings dann auch gleich gross genug kaufen sollte. Sonst ist schnell Schluss, wenn noch etwas Kartenmaterial installiert wird. Und der Preis von 299,- passt auch nicht ganz, eventuell im Versandhandel, aber Liste liegt er erstmal bei 399,-. Ausserdem gibt es wirklich leistungsfähige Notebook's (SONY VAIO) in ähnlich Abmessungen, die sind dann allerdings nicht für diesen Preis zu bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab Sommer soll es den übrigens mit einem größeren Monitor (8,9") und einer größeren SSD Festplatte (12 bzw 20 GB) geben und ab 399 € geben. |
|
||||
|
||||
Hallo Ulli,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn man im Hafen in der hintersten Ecke keinen W-LAN Empfang mehr hat, auch kein Problem: Das 920 g Teil in die Hand genommen und den neuesten Wetterbericht am Hot Spot auf den Rechner geladen! Und der Hauptvorteil: kein "Wintendo" mehr, mit den alseits bekannten Problemen! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
warum kein pda
ich habe die sechs seiten zu spät gelesen, denn der sogenannte car-pc wurde schon bei ebay ersteigert. ermutlich wollte der verkäufer das neuwertige ding nicht mehr haben weil er hier auch gelesen hat. bisher habe ich immer mit pocketpc gearbeitet. die haben teilweise telefon, wlan, navi und was braucht man sonst noch? die kleinen dinger können auch schnell nachgeladen werden.
mich würde interessieren, ob jemand mit dem pc die sonst üblichen instrumente ersetzt, also motordaten usw. überwachen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
deine überschäumende Freude in Ehren, aber du bist wie viele Verkäufer, verkaufst was du nicht hast. Es bleibt ein netter mobiler PC al la Subnotebook mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wer mit den Leistungen klar kommt..GUT!! Wenn nicht, anfrickeln geht bei allen angesprochenen Lösungen. Der eine muss sofort nachlegen, der andere vielleicht nie. Zudem erkaufst du bei deiner Patchworklösung die Leistung durch mehrfache Netzteile, nicht abgestimmte Komponenten und deutlich höhere Verbräuche. Gestartet waren wir mir einer 12V Lösung. Das ist spezielle Hardware und wird nicht mal eben mit einem 220V Monitor erweitert (12V ist Industriemonitor und deutlich teurer.) So und nun nimm mal dein ganzes Geraffel und wandere zum nächsten hotspot. Oder brauchst du da die Mehrleistungen nicht mehr? Können wir uns darauf einigen, dass diese Technik nicht zu vergleichen ist? Gruß Peter
Ich bin kein Tourist, ich lebe so. Geändert von Petermännchen (16.03.2008 um 21:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Noch als Nachtrag,
welches (Sub)Notebook kann nicht mit Linux laufen? Hier liesse sich eher ein Preisnachlass von ca. 80,-- € aushandeln (im Falle des Verzichts). Also das ist kein Vorteil für wen auch immer. Aus China kommen echte Notebooks mit 17" voll ausgestattet mit ca. 800,-- € EVK inkl. MwSt. Da ist alles dran und drin. Neueste CPU, aktuelle Grafikkarte, 3GB Speicher, 250GB Platte etc.. Inkl. WinDows (wenn das obige darauf zielte). Das ist zukunftsträchtig und in mehreren Szenarien einsetzbar, nicht nur auf einem Boot. Das bitte mal mit dem Patchwork vergleichen. Gruß Peter
|
||||||||
|
||||||||
Hallo Peter,
Zitat:
HDCP, Progressive Scan, PIP (Bild in Bild) , diverse Videoeingänge, virtuell Dolby Sourround, Auflösung 1440 x 900 Bildpunkte im HDTV-Modus, usw.. Den TV hätte ich mir ohnehin gekauft. Zusatzkosten in meinem Fall für den PC-Monitor: VGA-Kabel für 19,95 Euro. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
ich habe mit toughbook als "leasingrückläufer" angefangen und vor einiger zeit einen hersteller gefunden, der das "so in deutschland baut", wie ihr es beschrieben habt ... kurz ein Auszug ... sucht einfach mal bei unter bordrechner ... preise stehen auch dabei ... komplettpaket ist teurer (wegen software, etc.), gibts aber auch einzeln. hab ich seit 8 wochen drin ...
Gerätedaten: 1,66Ghz Intel Atom D410 Processor 1 Gbyte DDR-2 Arbeitsspeicher 30 Gbyte SSD-HDD leistungsfähige Intel GMA 3150 Grafik WLAN integriert mit externer Antenne externer 50 Kanal DGPS, WAAS, EGNOS, MSAS-GPS Empfänger Slim-Line DVD intern Weitbereichsnetzteil für 9-25VDC integriertes Motordateninterface für Einzelmotorisierung mit 5m Kabel und Abgastemperatursensor abgedichtetes Gehäuse aus Aluminium und Coelan beschichtetem Stahlblech Geringer Stromverbrauch von max. 25W/ typ. 15W lüfterlose Heatpipe Kühlung Temperaturbereich 0-65 Grad Celsius geeignet für Motor- und Segelyachten Maße: B 236mm T 261mm H 85mm Schnittstellen: 6x USB 2.0,2x frontseitig, 4x rückseitig 1x VGA 1x LAN 1x WLAN-Antenne 2x NMEA/Seriell 1x Audio line out/Mic frontseitig 1x PS/2 Mouse/Keyboard Lieferumfang: Yacht-PC Silent-Sail mit internem DVD,WLAN und Motordateninterface für einen Motor (optional für Doppelmotorisierung) ext. GPS Empfänger mit 5m Kabel ext. WLAN Antenne mit 2m Kabel Betriebssystem Windows XP Home Chart-Navigator Standard eine NV-Digital Kartenserie nach Wahl Original Software CD's komplett installiert und konfiguriert
|
||||
|
||||
achja ... der link http://www.c-nav.de
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schau doch mal bei www.c-nav.de ... die haben lüfterlose bordrechner mit max. 25 oder 28 W. den großen habe ich bei mir im boot seit 6 monaten. hängen zwei monitore dran (DVI->HDMI-Flat 21") und ein Außenmonitor (10"). läuft problemlos, auch bei 40 grad im sommer ...
vg uwe