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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 03.11.2010, 18:57
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Sixpack732 Sixpack732 ist offline
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Hallo Ulf,

ich habe es gerade probiert, sie dreht sich noch trotz Eingelegten Gang und das mit Zahnradgeräusche.
Ist das Gut oder schlecht ?

S.
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  #27  
Alt 03.11.2010, 19:09
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Hallo

Ich würde sagen, das ist gaaanz schlecht, weil es dann vermutlich doch die Antriebswelle oder das Getriebe erwischt hat.

Gruß Ulf
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  #28  
Alt 03.11.2010, 19:22
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Das ist schlecht

Ich wollte auch grad sagen, erstmal an der Welle drehen ob sie Leichtgänging ohne Geräusche dreht im Leerlauf.
Und was für ein Spiel vorhanden ist, bei eingelegten Gang.

Das hört sich jetzt nach Getriebeschaden an
__________________
Bye
Dirk

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  #29  
Alt 03.11.2010, 20:07
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo S.
Du wirst nicht drum rum kommen das Getriebe zu öffnen.Auf deinen Bildern sieht man zwei Schrauben die must du heraus drehen dann kannst du den Deckel abnehmen aber Achtung mach die Arbeit über einem Behälter denn in dem Getriebe ist etwas Öl drinne.
Wenn du den Deckel ab hast kannst du schon mal die Zahnräder sehen.
Gruß Rüdiger
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  #30  
Alt 04.11.2010, 06:52
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Hallo

Ganz so einfach ist es an der Stelle leider nicht. Um die Zahnräder zu sehen muß die Welle, nach dem man den Deckel abgenommen hat, rausgezogen werden. Wie schon gesagt, hol dir das Servicemanual, da siehst Du vorher, was da auf die zukommt, wenn Du da selber Hand anlegen willst.

Gruß Ulf
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  #31  
Alt 04.11.2010, 07:08
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von Sixpack732 Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

ich habe es gerade probiert, sie dreht sich noch trotz Eingelegten Gang und das mit Zahnradgeräusche.
Ist das Gut oder schlecht ?

S.
wenn das für beide Drehrichtungen gilt, ist es schlecht, nur für eine, dann kann das i.O. sein.

warum testest du nicht erstmal den Propeller? Wenn das nix bringt, könntest du mal das Getriebeöl ablassen, wenn dir da ein halbes Zahnrad in Spänen entgegenkommt, dann kannst immer noch das Getriebe öffnen.
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Geändert von Stephan-HB (04.11.2010 um 07:15 Uhr)
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  #32  
Alt 04.11.2010, 10:27
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
wenn das für beide Drehrichtungen gilt, ist es schlecht, nur für eine, dann kann das i.O. sein.
[...]
Hallo Stefan

Ist da tatsächlich ein Freilauf drin, der dann noch je nach Vorwärts- oder Rückwärtsgang auch noch umgeschaltet wird ? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Die Antriebswelle hängt doch auf der einen Seite an der Kurbelwelle und auf der anderen Seite am Getriebe. Im Getriebe wird nur mit einer Klaue zwischen Vor-, Rückwärtsgang und Leerlauf umgeschaltet. Wenn also ein Gang eingelegt ist und sich dann von Hand die Welle durchdrehen läßt, dann ist doch hier auf jeden Fall was faul.

Gruß Ulf
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  #33  
Alt 04.11.2010, 11:31
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Freilauf kann man das so nicht nennen. Guck dir mal so eine Schaltklaue an. Wenn die in entgegengesetzter Richtung belastet wird drückt sie sich vom Zahnrad weg und springt über.
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Gruß Florens
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  #34  
Alt 06.11.2010, 02:11
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Stefan

Ist da tatsächlich ein Freilauf drin, der dann noch je nach Vorwärts- oder Rückwärtsgang auch noch umgeschaltet wird ? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.
Die Antriebswelle hängt doch auf der einen Seite an der Kurbelwelle und auf der anderen Seite am Getriebe. Im Getriebe wird nur mit einer Klaue zwischen Vor-, Rückwärtsgang und Leerlauf umgeschaltet. Wenn also ein Gang eingelegt ist und sich dann von Hand die Welle durchdrehen läßt, dann ist doch hier auf jeden Fall was faul.

Gruß Ulf
Ja Alf, so ist das Leben Mercury nannte das "Dog Clutch" glaube ich. Ich schrieb ja, dass ich explizit diesen Motor nicht kenne. Aber mit Aussenbordern kenne ich dann doch "etwas" aus. Ich habe sogar schon ein paar zerlegt, repariert und gewartet. Allerdings bevorzuge ich bei weiterführenden Arbeiten ein zum Motor passendes Handbuch. Was ich bei meinen Antworten zum Propeller geschrieben habe, ist algemein gültig und kann man hier bei entsprechender Suche x-mal auch nachlesen. Natürlich kann man auch ohne zu testen mal eben für 90 EUR einen neuen Propeller bestellen und dann testen. Ist dann aber ärgerlich, wenn er es doch nicht war. Deinen Tipp, mal eben "die Schrauben zu lösen" und dann die Innereien sammt Getriebeöl letztendlich im Eimer zu sammeln finde ich bemerkenswert. Könnte beim Zusammenbau interessant werden
Es ist sicher einfacher, das Getriebeöl ggf. abzulassen. Wenn das keine Späne zu finden sind, ist es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass da Zahnräder kaputt sind. Kein halbwegs erfahrener Mechaniker würde beim Auto auf den Gedanken kommen, den Zylinderkopf abzubauen um zu sehen, ob die Kolben noch da sind, bloß weil der Motor nicht anspringt.

Also erstmal klein anfangen, zerlegen kann er ja immer noch......
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  #35  
Alt 07.11.2010, 09:28
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
[...]Allerdings bevorzuge ich bei weiterführenden Arbeiten ein zum Motor passendes Handbuch[...]Deinen Tipp, mal eben "die Schrauben zu lösen" und dann die Innereien sammt Getriebeöl letztendlich im Eimer zu sammeln finde ich bemerkenswert. Könnte beim Zusammenbau interessant werden
[...]
Hallo Stephan-HB

Daß er sich doch erst mal ein Service-Handbuch beschaffen soll, habe ich ja schon geschrieben, nie geschrieben habe ich jedoch, daß er eben mal "die Schrauben lösen soll" . Also eigentlich kein Grund hier gleich den Überheblichen zu geben ...

Gruß Ulf
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  #36  
Alt 07.11.2010, 10:20
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Stephan-HB

Daß er sich doch erst mal ein Service-Handbuch beschaffen soll, habe ich ja schon geschrieben, nie geschrieben habe ich jedoch, daß er eben mal "die Schrauben lösen soll" . Also eigentlich kein Grund hier gleich den Überheblichen zu geben ...

Gruß Ulf
Tschuldigung, das warst DU nicht
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  #37  
Alt 07.11.2010, 10:30
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Also wenn ich das richtig sehe, dann sehe ich ein Loch für den Scherstift.

Nimm einen neuen Stift, auch öfters unter der Motorhaube als Ersatz befestigt.
Glaube auch nicht, dass nur vom Kiesbett mehr kaputt geht.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani

Geändert von ManfredBochum (07.11.2010 um 10:44 Uhr)
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  #38  
Alt 07.11.2010, 10:30
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Tschuldigung, das warst DU nicht
Hallo Stephan HB.
Das war ich aber es war nicht die Rede davon das er alles in einen Eimer kippen soll.Wenn man systematisch das Getriebe demontiert und die Teile dementsprechend hinlegt kann garnichts passieren.
Gruß Rüdiger
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  #39  
Alt 07.11.2010, 11:39
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
...
Also wenn ich das richtig sehe, dann sehe ich ein Loch für den Scherstift.
...
Nöö, das dient zur Sicherung der Kronenmutter. Der Motor ist ein moderner Viertakter mit Nabenauspuff. Der hat keinen Scherstift, und auch noch keine Sicherungsscheibe wie beim FlowTorque.

Die Nabe ist in einem Gummilager in den Propellert einvulkanisiert.

Das dürfte jedenfalls alles nichts mit groben mechanischen Geräuschen im Getriebe zu tun haben.
__________________
gregor

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  #40  
Alt 07.11.2010, 11:52
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ups,

hab doch glatt Scherstift und Splint verwechselt.
Werde alt.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #41  
Alt 07.11.2010, 19:22
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Hallo

Nochmal kurz zum Drehen der Welle bei eingelegtem Gang. Die läßt sich mit etwas Kraftaufwand in beiden Richtungen bis zur Kompression drehen, aber dann ist Schluß. Dabei ist das Spiel, wenn man die Drehrichtung ändert aber sehr groß (ca. eine 1/3 Umdrehung). Ich hab's am Propeller ausprobiert. An der nackten Welle kommt man erst recht nicht über die Kompressionsphase drüber.
Es wäre vielleich nicht schlecht, wenn Sixpack732 mal was zum Stand der Versuche schreiben könnte.

Gruß Ulf
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  #42  
Alt 07.11.2010, 20:01
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Hallo,

so ich habe nochmal die Welle gedreht,

beim Vorwärtsgang kann ich sie endlos drehen mit den beschriebenden Zahnradgräuschen ( hört sich aber nicht nach kaputten Zahnräder an).

Beim Leerlauf kann ich sie leichter drehen ohne Zahnradgeräusche!

Beim Rückwärtsgang sind auch keine Geräusche, dafür dreht sie sich ein bischen schwerer, jedoch kann ich sie auch endlos drehen.

Allerdings muss ich noch erwähnen das der Vorwärtsgang sich auch schwer einlegen lässt !

Ich hoffe ich habe es so gut es geht verständlich rüber gebracht.

Danke

Gruß
S.
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  #43  
Alt 08.11.2010, 16:26
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Hallo S...

So wie der Propeller auf deinen Bildern aussieht, kann der Kontakt mit der Kiesbank ja nicht allzu intensiv gewesen sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß am Getriebe etwas defekt ist, die Gummikupplung im Propeller gibt eigentlich eher nach.

So wie du es beschreibst, könnte es sein, dass der Vorwärtsgang nicht einrastet, das Schaltgestänge hat sich vielleicht nur verschoben.

Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102468 , da habe ich zwar den Impellerwechsel beschrieben, der Abschnitt mit dem Schaltgestänge unter dem Gummistopfen käme für dich in Frage.

Wenn was unklar ist, einfach melden


Gruß, Micha
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