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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Ulf,
ich habe es gerade probiert, sie dreht sich noch trotz Eingelegten Gang und das mit Zahnradgeräusche. Ist das Gut oder schlecht ? S. |
#27
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Hallo
Ich würde sagen, das ist gaaanz schlecht, weil es dann vermutlich doch die Antriebswelle oder das Getriebe erwischt hat. Gruß Ulf |
#28
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Das ist schlecht
Ich wollte auch grad sagen, erstmal an der Welle drehen ob sie Leichtgänging ohne Geräusche dreht im Leerlauf. Und was für ein Spiel vorhanden ist, bei eingelegten Gang. Das hört sich jetzt nach Getriebeschaden an
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Bye Dirk "Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz." |
#29
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Hallo S.
Du wirst nicht drum rum kommen das Getriebe zu öffnen.Auf deinen Bildern sieht man zwei Schrauben die must du heraus drehen dann kannst du den Deckel abnehmen aber Achtung mach die Arbeit über einem Behälter denn in dem Getriebe ist etwas Öl drinne. Wenn du den Deckel ab hast kannst du schon mal die Zahnräder sehen. Gruß Rüdiger |
#30
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Hallo
Ganz so einfach ist es an der Stelle leider nicht. Um die Zahnräder zu sehen muß die Welle, nach dem man den Deckel abgenommen hat, rausgezogen werden. Wie schon gesagt, hol dir das Servicemanual, da siehst Du vorher, was da auf die zukommt, wenn Du da selber Hand anlegen willst. Gruß Ulf |
#31
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Zitat:
warum testest du nicht erstmal den Propeller? Wenn das nix bringt, könntest du mal das Getriebeöl ablassen, wenn dir da ein halbes Zahnrad in Spänen entgegenkommt, dann kannst immer noch das Getriebe öffnen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (04.11.2010 um 07:15 Uhr)
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#32
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Zitat:
Ist da tatsächlich ein Freilauf drin, der dann noch je nach Vorwärts- oder Rückwärtsgang auch noch umgeschaltet wird ? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Die Antriebswelle hängt doch auf der einen Seite an der Kurbelwelle und auf der anderen Seite am Getriebe. Im Getriebe wird nur mit einer Klaue zwischen Vor-, Rückwärtsgang und Leerlauf umgeschaltet. Wenn also ein Gang eingelegt ist und sich dann von Hand die Welle durchdrehen läßt, dann ist doch hier auf jeden Fall was faul. Gruß Ulf |
#33
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Freilauf kann man das so nicht nennen. Guck dir mal so eine Schaltklaue an. Wenn die in entgegengesetzter Richtung belastet wird drückt sie sich vom Zahnrad weg und springt über.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#34
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Zitat:
Es ist sicher einfacher, das Getriebeöl ggf. abzulassen. Wenn das keine Späne zu finden sind, ist es wohl auch eher unwahrscheinlich, dass da Zahnräder kaputt sind. Kein halbwegs erfahrener Mechaniker würde beim Auto auf den Gedanken kommen, den Zylinderkopf abzubauen um zu sehen, ob die Kolben noch da sind, bloß weil der Motor nicht anspringt. Also erstmal klein anfangen, zerlegen kann er ja immer noch......
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#35
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Zitat:
Daß er sich doch erst mal ein Service-Handbuch beschaffen soll, habe ich ja schon geschrieben, nie geschrieben habe ich jedoch, daß er eben mal "die Schrauben lösen soll" . Also eigentlich kein Grund hier gleich den Überheblichen zu geben ... Gruß Ulf
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#36
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Tschuldigung, das warst DU nicht
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#37
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Hallo
Also wenn ich das richtig sehe, dann sehe ich ein Loch für den Scherstift. Nimm einen neuen Stift, auch öfters unter der Motorhaube als Ersatz befestigt. Glaube auch nicht, dass nur vom Kiesbett mehr kaputt geht. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (07.11.2010 um 10:44 Uhr) |
#38
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Hallo Stephan HB.
Das war ich aber es war nicht die Rede davon das er alles in einen Eimer kippen soll.Wenn man systematisch das Getriebe demontiert und die Teile dementsprechend hinlegt kann garnichts passieren. Gruß Rüdiger |
#39
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Zitat:
Die Nabe ist in einem Gummilager in den Propellert einvulkanisiert. Das dürfte jedenfalls alles nichts mit groben mechanischen Geräuschen im Getriebe zu tun haben.
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gregor
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#40
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Ups,
hab doch glatt Scherstift und Splint verwechselt. Werde alt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#41
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Hallo
Nochmal kurz zum Drehen der Welle bei eingelegtem Gang. Die läßt sich mit etwas Kraftaufwand in beiden Richtungen bis zur Kompression drehen, aber dann ist Schluß. Dabei ist das Spiel, wenn man die Drehrichtung ändert aber sehr groß (ca. eine 1/3 Umdrehung). Ich hab's am Propeller ausprobiert. An der nackten Welle kommt man erst recht nicht über die Kompressionsphase drüber. Es wäre vielleich nicht schlecht, wenn Sixpack732 mal was zum Stand der Versuche schreiben könnte. Gruß Ulf |
#42
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Hallo,
so ich habe nochmal die Welle gedreht, beim Vorwärtsgang kann ich sie endlos drehen mit den beschriebenden Zahnradgräuschen ( hört sich aber nicht nach kaputten Zahnräder an). Beim Leerlauf kann ich sie leichter drehen ohne Zahnradgeräusche! Beim Rückwärtsgang sind auch keine Geräusche, dafür dreht sie sich ein bischen schwerer, jedoch kann ich sie auch endlos drehen. Allerdings muss ich noch erwähnen das der Vorwärtsgang sich auch schwer einlegen lässt ! Ich hoffe ich habe es so gut es geht verständlich rüber gebracht. Danke Gruß S. |
#43
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Hallo S...
So wie der Propeller auf deinen Bildern aussieht, kann der Kontakt mit der Kiesbank ja nicht allzu intensiv gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß am Getriebe etwas defekt ist, die Gummikupplung im Propeller gibt eigentlich eher nach. So wie du es beschreibst, könnte es sein, dass der Vorwärtsgang nicht einrastet, das Schaltgestänge hat sich vielleicht nur verschoben. Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102468 , da habe ich zwar den Impellerwechsel beschrieben, der Abschnitt mit dem Schaltgestänge unter dem Gummistopfen käme für dich in Frage. Wenn was unklar ist, einfach melden Gruß, Micha |
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