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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 25.08.2010, 08:29
ElkeB ElkeB ist offline
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bitte mir zwecks Preisabstimmung und Zustand, BJ etc eine PN schicken.

Gruß Elke
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  #27  
Alt 26.08.2010, 12:00
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teamwork teamwork ist offline
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Wie sieht es denn nun aus mit dem Motor? Was hat sich weiter ergeben?

Gruß Florens
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  #28  
Alt 26.08.2010, 19:36
ElkeB ElkeB ist offline
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also wir lassen das Boot morgen rauskranen, da wir am Samstag zurück nach Deutschland fahren. Wir sind noch ein paar Tage mit dem Ersatz AB getuckert.
Wenn wir zuhause angekommen sind will mein Mann den Motor mal näher in Augenschein nehmen. Wir haben allerdings noch keine Repraturanleitung und keine Ersatzteile. Im Forum werden ganze Motoren angeboten, es wird aber auch geschrieben, dass es nur Dichtungen seien. Wahrscheinlich wird er die Wassrpumpe und den Wärmetauscher näher betrachten. Für Beiträge und Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Ich werde morgen mal die Serial Nummer angeben.

Gruß Elke
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  #29  
Alt 06.09.2010, 11:52
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Moin42 Moin42 ist offline
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Moin,

ich habe den gleichen Motor und den gleichen Effekt gehabt und es war die Wasserpumpe. Hab es wie hier im Forum beschrieben mit Reparatur der Nockenwelle mit Speedy Sleeves reparieren lassen.

Bevor Ihr noch mehr Geld reinsteckt lasst aber auf jeden Fall noch klären, ob der Block selbst nicht korrodiert ist. Das gibt es bei diesem Modell (Alu Block) auch öfters. Da kommt dann das Wasser aus dem Kühlkanal durch den zerfressenen Block in die Zylinder. Wäre ärgerlich wenn man dann an anderer Stelle Geld investiert und den gleichen Effekt dann immer noch hat.

Gruß
Olaf
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  #30  
Alt 07.09.2010, 22:34
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Danke für den Hinweis.

Wir sind nun wieder zuhause und haben den Motor frei begehbar gelegt. Wer kann nun näher berichten, wo wir anfangen sollen?

Gruß Elke
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  #31  
Alt 08.09.2010, 10:14
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Moin42 Moin42 ist offline
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Hallo Elke,
da wären wir dann wieder hier:

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Elke,

wenn das der 3.7 Ltr., 4-Zyl., 170 PS ist, denn gibs min. drei Möglichkeiten.

1. Der Simmerring an der internen Umwälzpumpe ist an der Nockenwelle eingelaufen (evtl. ist sogar der Notablaufkanal verstopft) und nu drückt das Kühlwasser in den Motor.

Tropft Kühlwwasser vorne links unten aus einem Loch


2. Das Riser/Reservoir ist durchgerostet und/oder die Dichtfläche zwischen Reservoir und Manifold ist vergammelt. Dadurch läuft das Kühlwasser in die Abgaskanäle, über eine geöffnetes Ventil in den Brennraum und beim nächsten Start an den Kolbenringen vorbei in den Motor.

Sind die Zündkerzen naß
Weißer Rauch kurz nach jedem Start

3. Kopfdichtung ist durchgepfiffen.

Drückt Kühlwasser aus dem weißen Vorratsbehälter heraus

Benutze mal die Forumssuchfunktion und suche mal nach "Mercruiser 470"
Hilft nix. Das ist der Weg.
Gruß
Olaf
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  #32  
Alt 04.11.2010, 11:34
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Was macht der Motor nu?
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  #33  
Alt 06.11.2010, 20:32
ElkeB ElkeB ist offline
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Hallo,

alles rundum freigelegt, aber weiter sind wir noch nicht gekommen. Wir brauchen jemand der uns anleitet was zu machen ist.
Gruß Elke
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  #34  
Alt 16.11.2010, 20:45
ElkeB ElkeB ist offline
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Standard Mercruiser 170 Baujahr 1986

Liebes Forum,

ich wende mich nochmal an alle Erfahrenen mit der Bitte um Tipps.

Wie schon berichtet habe ich einen BR mit einem 170 Mercruiser BJ 1986.

Nach dem diesjährigem Urlaub haben wir ihn freigelegt um Reparaturen durchzuführen. Er ist heiß gelaufen und hat Öl im Wasser. (schon berichtet). Wo soll ich nun genau anfangen? Einen Austauschmotor einbauen, oder Ihn auseinandernehmen oder?

Gruß Elke
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  #35  
Alt 16.11.2010, 21:52
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin ElkeB!Ich würde das Triebwerk aufmachen und ergründen,was passiert ist.Dann würde ich ne Überlegung anstellen.Tauschmotor ja/nein,Rumpfmotor ja/nein oder einfach reparieren.
Da ja viele Faktoren (eigene Möglichkeiten,Kosten,Zeit etc.)da einfließen,sollte man sich etwas Zeit nehmen, um alle Punkte "abzuhaken".Speziell der Punkt "Kosten" wäre für mich der Entscheidende.
Nen schönen Abend weiterhin.
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  #36  
Alt 17.11.2010, 07:25
ElkeB ElkeB ist offline
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Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Austauschmotor und Rumpfmotor? Vielleicht ist es ja auch nur eine defekte Wasserpumpe?. Wenn ich in dieses Boot nicht fast ein neues Boot investiert hätte, wäre meine Entscheidung wahrscheinlich schon getroffen.

Gruß Elke
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  #37  
Alt 18.11.2010, 23:51
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Moin42 Moin42 ist offline
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Hallo,
ich habe wie gesagt den gleichen Motor und eigentlich schon alle Probleme gehabt, die man haben kann. Zur Zeit liegt mein Motor zerlegt bei einer Motorenwerkstatt.
Ich kann Euch daher vor allem eins raten: Bastelt nicht an einzelnen Themen aufgrund von Vermutungen. Dabei versenkt ihr nur sinnlos Geld (habt ihr ja auch schon).
Ich habe selbst in 5 Jahren über 5000 Euro investiert und erst jetzt als der Motor jetzt komplett zerlegt wurde kamen die Schäden zum Vorschein, die die eigentlichen Probleme verursacht haben. Da es sich um einen Alu Block handelt, gibt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Korrosionsschäden an den Zylindern. Bei meinem waren schon die Laufflächen (Guß) vom Alu des Blocks gelöst. Teilweise war das Alu fast weggerottet. Dadurch kam das Wasser in die Zylinder. Außerdem gab es Haarrisse zwischen Einlaß- und Auslaßventilen im Kopf.
Ihr habt mit Sicherheit mehrere Schäden. Klärt das sicher ab bevor ihr mehr Geld in die Hand nehmt. Eventuell braucht ihr einen neuen Motorblock, Wasserpumpendichtung, Nockenwelle usw.
Mehr Infos gern per PN.
Gruß
Olaf
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