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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 24.04.2008, 21:54
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Da kann man wunderbar Fett reinschmieren, wenn der Antrieb ab ist .
alle 2-3 Jahre sollte man das eh'.
Ist eben wichtig für die Lenkung und auf und abbewegung, also nicht solange stehen lassen und FAHREN !
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #27  
Alt 25.04.2008, 08:36
Benutzerbild von kuki
kuki kuki ist offline
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Hi Bernd!

Genau DEN Schmiernippel meine ich. Es hängt natürlich von der Bootskonstruktion u. Einbaulage des Motors ab. Bei dem kleinen 3.0 Merc. kommt man aber ganz gut dazu (flexibler Schlauch mit Verlängerung bei der Fettpresse von Vorteil, Nippel blind ertasten... sollten wir Männer eigentlich schon gewohnt sein ). Ich würde nicht sagen, dass diese Schmierstelle unnütz ist, denn wenn das alte Fett eintrocknet bzw. so wie bei mir ein Einbruch von Meerwasser durch einen kaputten Faltenbalg statt fand) kann sich das Spiel zwischen der Verzahnung mit der Zeit vergrößern. Wenn man im Leerlauf des Motors dann schon ein leichtes Klacken hört, ist die Verzahnung schon ordentlich ausgeleiert.

LG

Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
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  #28  
Alt 25.04.2008, 10:25
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Wenn ich den Z reinstecke habe ich Vorschriftsmässig die Aussenverzahnung der Kardanwelle eingesabbert.

Erfüllt das den gleichen Zweck?

Oder schmiert der Nippel noch was anderes?

Wie soll da Wasser aus dem Balg hinkommen
Außer der Wasserstand in der Bilge erreicht Miite Kurbelwelle
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #29  
Alt 25.04.2008, 10:53
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tom03 tom03 ist offline
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wohin kommt eigentlich welches Fett ?

Ich hab das Gimbal Housing & U Joint Fett von Quicksilver.
Da ich nur eine Presse habe hab ich dieses Fett nicht nur fürs Gimballager und die Kreuzgelenke sondern auch für alles andere am Z Antrieb benutzt.

Ist das ok ?

LG, Tom
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  #30  
Alt 25.04.2008, 11:44
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
wohin kommt eigentlich welches Fett ?

Ich hab das Gimbal Housing & U Joint Fett von Quicksilver.
Da ich nur eine Presse habe hab ich dieses Fett nicht nur fürs Gimballager und die Kreuzgelenke sondern auch für alles andere am Z Antrieb benutzt.

Ist das ok ?

LG, Tom
Das ist OK, kannst du nehmen
__________________
Gruß Jörg
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  #31  
Alt 17.05.2008, 19:35
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Kann ich Quicksilver 2.4.c zum Abschmieren nehmen?

Gruss

Stefan
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  #32  
Alt 17.05.2008, 20:25
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Honda1000cbx Beitrag anzeigen
Kann ich Quicksilver 2.4.c zum Abschmieren nehmen?

Gruss

Stefan
Ja kannst du, könntest aber an der Stelle auch normales Wälzlagerfett nehmen, da kein Wasser rankommt, wenn dann ist eh alles zu spät
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Gruß Jörg
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  #33  
Alt 13.04.2010, 12:30
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi im Werkstattbuch habe ich auch nichts gefunden. Was ist denn jetzt richtig? Mit der kleinen Fettpresse (99Gramm) 10x im Jahr?

Ich habe es gerade gewechselt! Ist also noch fast leer.
Gruß Michael
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  #34  
Alt 13.04.2010, 16:31
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Chili Chili ist offline
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Ich habe daheim noch zwei Kartuschen so blaues Hochtemperaturfett.
Meint ihr, dass das auch dafür geeignet ist?
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  #35  
Alt 13.04.2010, 22:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Chili,
wenn es Wasserbeständig ist
Googel mal nach der Bezeichnung auf der Kartusche, dann findest du schon raus wo für das Fett geeignet ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #36  
Alt 13.04.2010, 22:18
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Chili,
wenn es Wasserbeständig ist
...
Das hier, von Jörg, haste aber gelesen, oder

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja kannst du, könntest aber an der Stelle auch normales Wälzlagerfett nehmen, da kein Wasser rankommt, wenn dann ist eh alles zu spät
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Gruß Ingo
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  #37  
Alt 13.04.2010, 22:20
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Hallo,

ich bin neu hier im forum, bin noch nicht so ganz fit im Verfassen von Fragen an der richtigen Stelle...
Hab den Eindruck Ihr habt hier alle mehr Ahnung als ich. Bin gerade dabei an meinem Antrieb die Faltenbälge zu wechseln, hab soweit fast alles wieder zusammen, bekomme nur nicht die Bälge auf Gimballhousing! Son schei...
Die sind Org. von quicksliver, da muss es eine Trick geben, wer kannmir helfen???

gruß
villim
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  #38  
Alt 13.04.2010, 22:27
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von villim Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier im forum, bin noch nicht so ganz fit im Verfassen von Fragen an der richtigen Stelle...
Hab den Eindruck Ihr habt hier alle mehr Ahnung als ich. Bin gerade dabei an meinem Antrieb die Faltenbälge zu wechseln, hab soweit fast alles wieder zusammen, bekomme nur nicht die Bälge auf Gimballhousing! Son schei...
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gruß
villim
Herzlich Willkommen hier im Forum

Was haste denn genau fürn Antrieb
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Gruß Ingo
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  #39  
Alt 13.04.2010, 23:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Das hier, von Jörg, haste aber gelesen, oder

Zitat von Jörg
Ja kannst du, könntest aber an der Stelle auch normales Wälzlagerfett nehmen, da kein Wasser rankommt, wenn dann ist eh alles zu spät
ja und wenn doch besorgt Jörg dir preiswert die nötigen Ersatzteil

Sachen gibts, die kann man nur schwer nachvollziehen
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Bertrand Russell
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  #40  
Alt 14.04.2010, 10:07
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja und wenn doch besorgt Jörg dir preiswert die nötigen Ersatzteil

Sachen gibts, die kann man nur schwer nachvollziehen
Moin, das versteh ich jetzt nicht

Jörg hat absolut recht. Wenn am Gimballager Wasser eindringt, nutzt auch kein wasserfestes Fett, das Gimballager is Schrott

Wenn nicht sogar soweit mit dem U-Joint zusammengerostet, dass man beim ziehen des Antriebs gleich das Lager mit rausholt (siehe alten Trööt von Alaska). Und nebenbei kannste die Kreuzgelenke auch gleich ersetzen.

Mercruiser schreibt auch kein wasserfestes 2-4-C Fett vor sondern das grüne U-Joint und Splinegrease
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Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (14.04.2010 um 10:12 Uhr)
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  #41  
Alt 18.11.2010, 19:30
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Ich habe Fett von Berner
Wasserabweisendes geschmeidiges Lithiumfett
Auch für Wälz und Gleitlager geeignet soweie Wasserpumpenfett von -30 bis +120 °C

Kann ich das für den Z Antrieb und Gimballlager nehmen?
Klingt doch gut aber ist es das auch???
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  #42  
Alt 19.11.2010, 03:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Captiva236,
Wasserabweisend heißt nicht Wasserbeständig,
ich würde das Fett nicht für das Gimballlager benutzen
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Alt 19.11.2010, 09:56
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Hier ne Auflistung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100605 #5
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Grüße von Herbert
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Alt 19.11.2010, 13:05
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
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Danke
Dann werd ich mir mal sowas holen.
Aber da streiten sich ja die Gemüter was ja auch stimmt, weil wenn am Gimballager Wasser hin kommt ists ja eh zu spät. Dann muss man es eh neu machen.
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