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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 21.11.2010, 16:16
mr.sail mr.sail ist offline
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Hallo Andreas, ich finde nicht daß durch die schräge Kajütwand viel Platz unter Deck verschenkt wird, da man im Cockpit sehr bequem an der Rückwand, auf der Ducht liegen kann.

Gruß Jens Uwe
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  #27  
Alt 21.11.2010, 16:48
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coma2004 coma2004 ist offline
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Hallo Andres,
hallo Jens-Uwe,

vollkommen korrekt ist, dass die Ersatzteilversorgung wesentlich einfacher bei einer FAM ist als bei selteneren Booten - und somit logischerweise auch günstiger. Dies trifft ebenso für die N22 zu, die etwas 6000mal gebaut wurd. Alleine bei uns im Verein mit ca 40 Booten sind 5 Neptun 22 dabei.

Tausche doch das Holzschott gegen Plexiglas in braunem Rauchglas - ist pflegeleichter und verwittert nicht so.

Wenn ich denn doch mal woanders segeln möchte, leihe ich mir die FAM einer Kollegin im Segelverein, da diese robust und gleichzeitig leicht ist. Wenn man mehr Zeit auf dem Cockpit verbringt als in der Kajüte gebe ich Jens Uwe Recht, dass man auf der FAM durchaus bequem sitzt.

Gruß

German
__________________
Gruß

German
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  #28  
Alt 21.11.2010, 17:16
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Hallo Jens Uwe,
hallo German,

trotzdem könnte die Kajüte doch etwas größer sein, die schräge Rückwand find ich für mich nicht optimal, bei offenem Schott regnet es direkt in die Kajüte (wenn keine kleine Plane über dem Baum liegt).

Ein Plexiglasschott ist nicht so einfach herzustellen, die oberen und unteren Kanten müssen ja schräg geschnitten werden, sowas kann nur ein darauf speziallisierter Betrieb machen (und das wird teuer).

Aber doch interessant, dass es so viele FAM-Eigner auf Forum Boote gibt, als Forum Boote Anfänger dachte ich, dass das hier erst ab 200 PS losgeht.

Gruss Andreas
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  #29  
Alt 21.11.2010, 17:24
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Zitat:
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Hallo Jens Uwe,
hallo German,

trotzdem könnte die Kajüte doch etwas größer sein, die schräge Rückwand find ich für mich nicht optimal, bei offenem Schott regnet es direkt in die Kajüte (wenn keine kleine Plane über dem Baum liegt).

Ein Plexiglasschott ist nicht so einfach herzustellen, die oberen und unteren Kanten müssen ja schräg geschnitten werden, sowas kann nur ein darauf speziallisierter Betrieb machen (und das wird teuer).
Das stimmt übrigens mit dem Schott.
Das wurde nicht optimal gelöst das Problem. Ich glaube bei neueren FAMs wurde das mit einem Steckschot gelöst.
Das hat meine leider auch nicht.

Ich bin schon am planen, aus dem großen Schott ein teilbares zu machen.
Was mir auch besser gefallen würde, wäre dies aus Multiplex anzufertigen.
Holz gefällt mir schon viel besser als GfK.
Hat dazu jemand noch Idee, Tipp?
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
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  #30  
Alt 21.11.2010, 17:34
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Es ist doch eigentlich ganz einfach, schaut euch die anderen Boote in der Größenordnung an, die haben vielleicht mehr Platz unter Deck als eine Fam, dafür ist der Platz im Cockpit einfach großzügig. Ein Arbeitskollege von mir hat eine Carina, die ist zwar 60 cm länger, aber das Cockpit ist ungemütlich klein (sehr klein). Man muß halt überlegen was einem wichtiger ist.

Gruß Jens Uwe
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  #31  
Alt 21.11.2010, 17:38
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Hallo Stefan,

ich schrieb über das Holzsteckschott meiner FAM, ca. Bj. 78. Vor 78 gabs wohl eine klappbare Mimik aus Gfk, wahrscheinlich noch deutlich unpraktischer. Wenn du das GfK-Ding hast sind schon Ideen gefragt, wie man das besser gestalten könnte.
Welches Bj. hat deine FAM?
Gruss Andreas
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  #32  
Alt 21.11.2010, 17:56
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Hallo Jens Uwe,

kurz gegoogelt: Carina: LÜA 600, BÜA 220, Verdrängung 1.100 kg (!!!). Stimmt das?

Gruss Andreas
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  #33  
Alt 21.11.2010, 18:09
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Ja stimmt, unter Deck natürlich größer, aber dafür in der Plicht sehr viel weniger Platz als auf der Fam.

Gruß Jens Uwe
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  #34  
Alt 21.11.2010, 18:25
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Ja, aber das Bootsgewicht ist schon ein sehr entscheidender Faktor. Ich lebe überwiegend in Ungarn, da gibts sehr sehr selten Kräne, kaum vernünftige Sliprampen usw.
Und mein alter T4 darf 2.000 kg ziehen, die knapp 700 kg der FAM incl. Anhänger merke ich deutlich, für Alpenpässe ginge das gerade so, viel mehr möchte ich über 1.500 km nicht ziehen.

Gruss Andreas
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