boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.12.2010, 15:09
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 58richy Beitrag anzeigen
...Dann noch zu dem Problem der Leerlaufdrehzahl, was ich erstmal durch einstellen lösen würde, wenn es nicht klappt würde ich das vom Motor kommende Ladekabel mit einem Batteriehaupschalter vor einem Anlegemanöver von der Batterie trennen, das ist für mich zumutbar, da ich nicht permanent diese Manöver fahre...
Bitte keine laufende Drehstromlima unbelastet betreiben!!! Die Spannung schaukelt sich hoch und die Gleichrichterdioden (die sind seeehr weit drinne eingebaut!!!) schießt es ab.

Wobei die anderen Ideen bisher nicht schlecht sind, mich stört jedoch der Keil-/Zahnriemenantrieb wegen der Lagerbelastung so weit weg vom Lager. Damit bringe ich enorme Biegekräfte in die Kurbelwelle und das obere Lager, welches sicherlich nicht dafür ausgelegt ist, wird wohl den Motor nicht überleben.
Ich favorisiere eine genau senkrecht über der Kurbelwelle stehende Lima mittels Gelenkwelle o.ä. verbunden. Dann habe ich nur Torsionskräfte auf der Kurbelwelle, was diese aushalten sollte. Neben der Drehzahlproblematik sind natürlich haufenweise mechanische Probleme zu lösen, daher bastele ich bisher nur theoretisch daran....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.12.2010, 00:59
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,
das mit den Lagern sehe ich gar nicht so kritisch, habe heute meine Versuche weitergeführt und von der Lima mit 11 A in die Batterie geladen. Der Keilriemen war dabei mäßig gespannt, sodas ich die Lima wohl fast noch mit den Händen gehalten hätte. Wenn ich bedenke das mein Pkw Motor einen Zahnriemen hat der sehr stramm gespannt ist, und die Lima, und eine Servopumpe, dann ist das schon eine sehr große Kraft die auf das Lager wirkt. Ja, ich weiß es ist ein Gleitlager. Aber auch ein Kugellager kann Kräfte aufnehmen, und ich bin der erste der es merkt wenn es kaputt geht. Und überall wo ich fahre reicht mein Anker bis zum Grund. Wenn ich die Erregerspannung abschalte, liefert sie doch kein Ladestrom, und kann sich dann auch nicht hochschaukeln.???? In diesem Sinne. mfg Walter

Geändert von 58richy (05.12.2010 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.12.2010, 05:56
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

wenn die Lima unbelastet ist und du schaltetst das Feld ab, dann kann sich durch den Restmagnetismus die Spannung in gefährlich höhen schaukeln!
Das eine Lichtmaschine schon bei geringer Drehzahl genügend Spannung bringt, ist es ganz wichtig eine kräftige Erregung.
Deshalb ist das mit deinem Spannungsabfall in Reihe nicht so günstig.
Ich habe mir einen einfachen Regler selber gebaut, die digitale Variante ist auch schon fertig ich muss nur noch die Pläne Zeichnen.
http://www.ankahe.de/Lichmaschinenregler.html

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 06.12.2010, 19:38
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas, das mit dem Restmagnetismus ist mir natürlich bekannt, hat meine jetzige Lima nicht, oder besser gesagt NOCH nicht. Stimmt, das der Zeitpunkt einer Restmagnetisierung nicht vorhersehbar ist, also werde ich weiterdenken. Dein Spannungsregler lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Zur Info, bin Kfz Mech. und Info Elektroniker, greift also alles irgentwie zusammen. nur nicht den Mut verlieren.
mfg Walter

Geändert von 58richy (07.12.2010 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.