|
||||
|
||||
Moin mitanner,
also ich denke mittlerweile, Frau muss einfach woanders und vor allem selbstständig lernen. Als wir (ich wieder, für meine Frau Neuland) zur Segelei wechselten, wollte sie ganz bewusst ihren A Schein machen. Als ich sie zur Inselfähre brachte zog draussen eine schöne Front durch. An dem Wochenende herrschte dann 6 in Böen 7 und ich dachte "Entweder gehen die gar nicht raus oder Du kannst gleich Montag das Boot verkaufen." Sie sind rausgegangen und meine Frau kam begeistert mit Schein und jeder Menge Erfahrung wieder nach Haus. Das erste was sie beim nächsten Mal an der eigenen Pinne machte war: Schoten dicht und hoch ran (und ich ging - weil nicht damit rechnend - unter Deck über). Seitdem prügelt sie unsere alte Dame nicht unbedingt schneller als ich, aber auf jeden Fall mit mehr Krängung durch die Nordsee - am liebesten wenn sie mit Vollzeug bei 5 - eben vorm Reffzeitpunkt - richtig gut läuft. Bei Leichtwind "darf" ich dann wieder ran, dazu hat sie keine Lust. Vielleicht wirken da aber auch noch die harten Lernbedingungen nach und es fehlt ihr ein wenig Feingefühl und Geduld für den zarten Hauch.
|
|
||||
|
||||
Alle Frauen zu mir!
Ich mache in unserem Verein immer wieder SKS Kurse mit Prüfung. Ich nehme dazu grundsätzlich keine Paare mit. Frauen alleine sind sehr ehrgeizig und überhaupt kein Problem. Sie halten nach kurzer Gewöhnungszeit auch viel Wind gut aus.
Ich bilde gerne eure Frauen aus - aber vorsicht - sie kann danach vielleicht besser Segeln als ihr
|
||||
|
||||
Moin, moin, ich staune nur. Habt Ihr alle einen Wind. In Böen 9 und mehr!!! Wow!!! Bei mir sinds immer nur 6, 3 auf dem Hinweg und 3 auf dem Rückweg. Und wenns viel mehr ist, trink ich im Hafen ein Rotweinchen mit meiner Süßen. Ihr glaubt gar nicht, was die für einen Spass am Bootfahren hat. Aber eigentlich doch am liebsten mit dem gusseiseernen Leesegel. Da steuert sie sogar und lässt mich nur beim Anlegen ans Ruder. Und nein, sie verleiht ihren Skipper auch nicht. Mast und Schotbruch Manfred
|
|
||||
|
||||
Leider werden mehr Frauen Seekrank als Männer, es gibt darüber diverse Untersuchungen, worin die Ursachen liegen kann ich so ad hoc nicht sagen. So ist es bei meiner Frau. Schönwettersegeln, Sonne, blauer Himmel, keine Wellen auf der Ostsee und alles ist gut. Grauer Himmel, Welle, und sie hat keine Freude daran. Also segel ich Touren allein und wenns am WE sommerlich lauschig ist kommt sie tagsüber gerne mit.
Ihr wisst doch: Man läuft immer mit einem kleinen Kompromiss in der Hand durchs Leben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher kenne ich das bloss und jetzt habe ich sogar zwei von der Sorte an Bord
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seit sie öfters an der Pinne sitzt und mehr Gefühl für unsere "Malwine" entwickelt hat, wird es immer besser. Natürlich fährt sie am liebsten bei 25 Grad unn Sonne, aber ich auch. Gruss Hubert
|
|
|