|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Hallo,
bei diesen hakeligen Knoten nehme ich immer kleine Reststückchen. An den Knicken oft auch eingeschnitten. Dann mit den Fingern andrücken, bevor das Gelege richtig saugt. Bei größeren Gelegestücken ziehst Du sonst irgendwo immer Luftblasen rein. Dann mit der nassen Laminierolle drüber, bis es satt grünlich, ohne weißliche Flecken, ist. Fertig! Grüße Volker |
#27
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Kommentare!
Ich habe in der Tat kleinere bandartige Ausschnitte laminiert und auch an den Kanten eingeschnitten, beim nächsten Mal würde ich sie noch mehr stückeln und überlappen. Desweiteren würde ich dann auch sorgfältiger spachteln, um größere und konstantere Radien zu erhalten. Der Aufwand und Kosten für den Einsatz eines Verfahrens mit Vakuum ist für meine Zwecke way too much. |
#28
|
||||
|
||||
|
#29
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um solche Bauteile schnell unter Vakuum zu fertigen sollte man vorher zwecks Übung schon einmal einiges an flachen Bauteilen gefertigt haben, ansonsten wird man bei solchen "Fummelsecken" WAHHHHNSINNNIG! Durch die Vakuum-Produktion wird außerdem noch einiges an Absaugmaterial, Folien, Schläuche etc. notwendig, was in großen Teilen nur noch entsorgt werden und nicht wieder verwendet werden kann. Die Vakuum-Technik lohnt vor allem bei großen Bauteilen mit hohem Anspruch an Qualität und technischer Ausführung. Ein richtig gutes Handlaminat kommt einem solchen "schon recht nahe", wenn es um einen bodenständigen Anspruch geht. Gruß Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
|
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
mfG Götz |
|
|