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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.12.2010, 21:18
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
Da ich mit der Fahrleistung sehr zufrieden bin fällt es mir schwer zu glauben, dass ich einen falschen Prop habe. .
Schreib doch mal einiges dazu .
Welcher Prop ist jetzt dran?
Welcher Motor/Prop war vorher verbaut?
In welche Richtung (oben/unten) ist der Motor jetzt schräg am Boot?
...
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #27  
Alt 21.12.2010, 22:08
paddykbo paddykbo ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Schreib doch mal einiges dazu .
Welcher Prop ist jetzt dran?
Welcher Motor/Prop war vorher verbaut?
In welche Richtung (oben/unten) ist der Motor jetzt schräg am Boot?
...
Hallo Jörg,

ich denke da kann ich wenig zu beisteuern.
Ich hatte einen Evenrude E-Ficht 90 PS mit OMC Propeller am Boot. Der Motor hatte erst 120 Betriebsstunden auf der Uhr und ging ab wie Schmitz Katze. Leider war er nicht zuverlässig, laut und stank. Er hat mich mehrere mal auf See versetzt. Ich habe den Motor verkauft und nun den Suzuki DF 80A in den gleichen Löchern am Heck. Der Prop wurde von dem Händler auf der Basis Bootsgewicht und Leistung geliefert und montiert.
Da ich das Boot mit den 90 PS / 2 Takt selten ausfuhr, habe ich mich für die 80 PS 4 / Takt entschieden.
Ich habe nun fast identische Fahreigenschaften und nur wenig geringere Höchstgeschwindigkeit. Mein kleines Boot ist ja für die Ostsee eigentlich nicht gebaut, daher ist die Höchstgeschwindigkeit nicht sooo wichtig.
Bei Wellengang kann ich ab 20 kn fast nur im stehen fahren. Mein Wunsch den Geräuchpegel und Sprittverbrauch zu senken habe ich aber übererfüllt. Der Suzuki verbraucht nur die Hälfte des Evenrude und ist wesendlich leiser und hat keine Geruchsbelästigung.
Über die Bezeichnung der Propeller kann ich nichts sagen, da müsste ich erst nachfragen.
Die leichte Schräglage der Motoraufhängung ist wie folgt. Das Motorgehäuse zeigt ganz leicht nach Steuerbord und der Prop. leicht nach Backbord. Die Schräglage ist so gering, dass mann vieleicht nach dem Lösen der Aufhängebolzen den Motor gerade ziehen könnte. Das ist aber nur eine Vermutung.
Die Bolzen sind leider verschweißt, so das eine Korrektur aufwendig wird.

Ich war aber auch der Meinung, wenn der Prop. leicht nach Backbord über die Bootsmitte ragt, dann müsste doch das Boot nach Steuerbord sich neigen. Es neigt sich aber nach Backbord. Folglich hängt der Motor im Tolleranzbereich, ohne Folgen, am Heck?

Zweite Frage: Wenn die Leistung und Geschwindigkeit stimmt, was stimmt dann an der Schraube nicht?
Übrigens läuft der Motor auch im vorgeschriebenen Dehzahlbereich. Bei Vollast erreiche 5500- 5700 U/min.

Vor Wochen habe ich mich schon einmal mit einem neuen Propeller befasst. Mit 2-4 Personen an Bord erreiche ich die Gleitpfase erst wesentlich später. In der Werkstatt kam in diesem Zusammenhang der Hinweis, der ALU-Prop wird sich bei starker Last kurzzeitig verformen. Hier könnte ein Edelstahlpropeller Abhilfe schaffen. Diese Variante habe ich für die Zukunft auch ist Auge gefasst. Da kommen Eure Hinweise gerade recht.
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  #28  
Alt 21.12.2010, 22:41
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
1)Ich war aber auch der Meinung, wenn der Prop. leicht nach Backbord über die Bootsmitte ragt, dann müsste doch das Boot nach Steuerbord sich neigen.
2)Zweite Frage: Wenn die Leistung und Geschwindigkeit stimmt, was stimmt dann an der Schraube nicht?
Übrigens läuft der Motor auch im vorgeschriebenen Dehzahlbereich. Bei Vollast erreiche 5500- 5700 U/min.
3)In der Werkstatt kam in diesem Zusammenhang der Hinweis, der ALU-Prop wird sich bei starker Last kurzzeitig verformen. .
1. Genau das Gegenteil ist der Fall, also Motor genau mittig ausrichten.

2. Mit dem Ficht hast Du mit einem 2:1-Getriebe knapp 2900 Umdrehungen bei Nenndrehzahl ins Wasser gebracht.
Der Suzi hat ein 2,59:1 Getriebe und bei Deinen max 5700 Umdrehungen dreht sich Dein Prop gut 2300 mal.
Du hast jetzt also einen Prop mit deutlich Größerer Steigung und warscheinlich auch mit etwas größerem Durchmesser dran.
Diese Konstellation ist für Dein Boot ungünstiger, es wirkt eine ganz andere/größere Blattfläche auf das Boot, was wiederum ein Grund für Dein Problem sein wird.

3. Das sich Alupropeller verformen ist Unfug.
Ein Wechsel auf Edelstahl kann aber aufgrund anderer Blattformen
Dein Problem lösen, zB. geringerer Durchmesser bei größerer Neigung,
was bei den Alu-Modellen oft schwer zu finden ist.

Es gibt also noch viele Möglichkeiten,
bevor Du Deinen Spiegel zerbohrst und wenn Du Wert drauf legst,
wird Dir hier bestimmt geholfen.

Ach, und Trimmklappen gehören nicht an Dein Boot, egal welche.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #29  
Alt 22.12.2010, 00:07
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Motor: der Prop: Durchmesser und Steigung größer, Radeffekt größer.
Kann man daher schlecht vergleichen.

Motor: weis von nem Bootsbauer, der hat bei kleinen leichten Booten: den Motor nach Steuerbord versetzt eingebaut. (je nachdem so 3cm, selten mal 6 cm) macht also schon einiges aus??
Also mal versuchen, innerhalb der Toleranzen, den Motor: (Bolzen) besser auszurichten.

Jörg hat eigentlich alles gesagt.

Aluprops verformen sich nicht! Wenn das so wäre, würde der in kurzer Zeit brechen.

Mal die Drehzahlen notieren, die sich bei verschiedener Beladung ergeben, und mal paar Edelstahlprops probieren. (Die jetzige Größe: steht bei deinem drauf; anhand der Bestellnummer)

Verstell mal die Trimmflosse in kleinen Schritten, wenn das nicht passt, kanns auch daran liegen.
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Grüße von Herbert
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  #30  
Alt 22.12.2010, 00:19
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Zitat:
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Hallo,

Vielen Dank für Eure ersten Hinweise. Zur Erläuterung noch ein paar zusätzliche Infos:
Der neue Motor ist ca. 20 kg leichter und leistet 10 PS weniger. Die Fahrleistung ist aber fast identisch. Nur die Endgeschwindigkeit liegt etwas niedriger ( ca. 40 kn).
Zur Gewichtsverteilung: Wenn ich allein fahre, dann ist auch die Batterie ( 25 kg) auf meiner Seite und das Boot neigt sich leicht nach gegenüber-Backbord. Fahre ich zu zweit, dann ist das Boot gleichmäßiger besetzt aber der Neigungseffekt verstärkt sich. Mit 3-4 Personen ist die Neigung schon fast unangenehm und ich versuche die Besatzung auf meine Seite zu plazieren... so weit es geht.
Zur Trimmflosse am Motor sagt die Werkstatt, diese sei werkseitig eingestellt und sollte nicht verändert werden.
Was Dir Deine Werkstatt zur "werksseitig" eingestellten Trimmflosse sagt, ist leider Quatsch. Wie soll der Hersteller wissen, welches Boot der spätere Kunde der Maschinenanlage kauft? Jedes Boot verhält sich anders in Bezug auf die Einstellung der Trimmflosse. Das sind zuviele Parameter, die der Hersteller keinesfalls in seiner "werkseitigen" Einstellung der Trimmflosse berücksichtigen kann.

Gruß Walter
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  #31  
Alt 22.12.2010, 08:02
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Starte mit ganz beigetrimmtem Motor. Dann trimme den Motor nach oben bis das Boot gerade liegt. Wenn da Boot stark wippt wieder etwas nach unten.

Propeller, Drehrichtung, Trimmflosse .... kannst Du vergessen. Daran liegt es nicht!

Einzig Trimmklappen können bei Schräglage durch Seitenwind oder asymetrische Beladung noch helfen.

Gruß Rolf
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  #32  
Alt 22.12.2010, 10:29
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Propeller, Drehrichtung, Trimmflosse .... kannst Du vergessen. Daran liegt es nicht!

Einzig Trimmklappen können bei Schräglage durch Seitenwind oder asymetrische Beladung noch helfen.

Gruß Rolf
Woher die genaue Erkenntnis,
überträgst Du die von Deinem 40Fuss-Boot?

Was Du schreibst ist, bezogen auf ein 5 Meter-Boot, nicht richtig und ist zur Ursachenfindung nicht hilfreich.
Es hat sich ja außer dem Motor nichts geändert
und vorher bestand das Problem nicht.
Hast Du Beitrag 28 gelesen?
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #33  
Alt 22.12.2010, 19:29
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Zitat:
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1. Genau das Gegenteil ist der Fall, also Motor genau mittig ausrichten.

2. Mit dem Ficht hast Du mit einem 2:1-Getriebe knapp 2900 Umdrehungen bei Nenndrehzahl ins Wasser gebracht.
Der Suzi hat ein 2,59:1 Getriebe und bei Deinen max 5700 Umdrehungen dreht sich Dein Prop gut 2300 mal.
Du hast jetzt also einen Prop mit deutlich Größerer Steigung und warscheinlich auch mit etwas größerem Durchmesser dran.
Diese Konstellation ist für Dein Boot ungünstiger, es wirkt eine ganz andere/größere Blattfläche auf das Boot, was wiederum ein Grund für Dein Problem sein wird.

3. Das sich Alupropeller verformen ist Unfug.
Ein Wechsel auf Edelstahl kann aber aufgrund anderer Blattformen
Dein Problem lösen, zB. geringerer Durchmesser bei größerer Neigung,
was bei den Alu-Modellen oft schwer zu finden ist.

Es gibt also noch viele Möglichkeiten,
bevor Du Deinen Spiegel zerbohrst und wenn Du Wert drauf legst,
wird Dir hier bestimmt geholfen.

Ach, und Trimmklappen gehören nicht an Dein Boot, egal welche.
Hallo Jörg,
Das war mal eine richtige Ansage. Deine Ausführungen haben mich sehr überzeugt. Ich werde Stück für Stück alle Möglichkeiten prüfen. Trimmklappen wird mein Boot nicht sehen.

Nun noch einmal zum Edelstahlpropeller. Wenn ich hier so höre, "schraube mal verschiedene an " und probiere was hilft !
Das würde ich gern machen. Ich kann nur einen Bestellen lassen und dann auch bezahlen. ( ca. 500€) Wenn der Propeller dann keine Verbesserung bringt wäre ich sauer.
Gibt es da andere Möglichkeiten?
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Grüsse von der Ostsee
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  #34  
Alt 22.12.2010, 19:44
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Zitat:
Zitat von paddykbo Beitrag anzeigen
.................................................. ...................

Nun noch einmal zum Edelstahlpropeller. Wenn ich hier so höre, "schraube mal verschiedene an " und probiere was hilft !
Das würde ich gern machen. Ich kann nur einen Bestellen lassen und dann auch bezahlen. ( ca. 500€) Wenn der Propeller dann keine Verbesserung bringt wäre ich sauer.
Gibt es da andere Möglichkeiten?
also noch mal: Größe deines jetzigen: bzw. Bestellnummer; auf dem Prop.
Drehzahlen bei verschiedener Beladung??
Was ist gewünscht? (Beschleunigung, Geschwindigkeit, Laufruhe…………)

Prop.: einen kaufen, mehrere zum Probieren bekommen.
Frag mal den:
http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert
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Alt 22.12.2010, 19:51
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Starte mit ganz beigetrimmtem Motor. Dann trimme den Motor nach oben bis das Boot gerade liegt. Wenn da Boot stark wippt wieder etwas nach unten.

Propeller, Drehrichtung, Trimmflosse .... kannst Du vergessen. Daran liegt es nicht!

Einzig Trimmklappen können bei Schräglage durch Seitenwind oder asymetrische Beladung noch helfen.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Boote und Einsatzgebiete sind so verschieden, dass man immer nur sagen kann, wie es bei mir funktioniert.

Wenn ich zum Beispiel den Hafen verlasse, dann steht mein Trimm mittig-neutral. Dann gebe ich Gas( ca. 4000 U/min) und mein Boot ist nach wenigen Metern ( ca. 10m) aus dem Wasser. Dann kann ich auf knapp 3000U/ min drossseln und bleibe immer im perfekten Gleiten bei ca. 20 kn. Das liegt unter Anderem an meinem Apex Rumpf. Ich trimme nur um Wellengang auszugleichen oder den von Dir beschriebenen Wippeffekt zu begegnen.
Am Anfang habe ich auch mit Antrimmen begonnen. Hat sich aber bei meinem Boot als nicht wirksam oder als störend herausgestellt.

Ich muß in diesem Zusammenhang schon mal sagen: Ich bin mit meinem Boot schon rundum sehr zufrieden. Diese kleine Unart der Schräglage ist schon fast Krümelkackerei. Aber ich möchte eben auch den letzten Feinschliff erreichen. Die vielen Hinweise und Empfehlungen haben mir schon geholfen und ich kann es kaum erwarten, ab Februar wieder ins Winterlager zum Schrauben zu gehen.
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Grüsse von der Ostsee
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  #36  
Alt 22.12.2010, 19:54
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Zitat:
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Gibt es da andere Möglichkeiten?
Sicher, einen Prop teuer kaufe der dann nicht passt,
ist zu vermeiden. Hierzu alle Möglichkeiten mobilisieren.
Firma wo der Motor gekauft wurde (die haben was gut zu machen),
Freunde/Bekannte im Umfeld, Forumskollegen in Deiner Nähe...
Wir hatten hier sogar schon einen Propeller-Tausch/Test-Ring.
Mit einer Wechselnabe (flo torq 2) , passend für Deinen Motor (bekommst Du zB. bei Cyrus) kannst Du dann auch zB. alle Mercury-Propeller montieren.
Das dauert dann im Frühjahr sicher einige Zeit, aber es lohnt sich meist sehr. Finde aber erst einmal raus, welcher Prop jetzt bei Dir verbaut ist.
Genaue Fotos helfen evtl. auch weiter.
Beginnen solltest Du aber mit der genauen Ausrichtung des Motors.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Beginnen solltest Du aber mit der genauen Ausrichtung des Motors.
...und bitte dreh mal etwas am Trim Tab,
das tut wirklich nicht weh!

meist einfach nur in der Richtung, von der Du denkst, sie ist es nicht !
(mit dem Drall)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 26.12.2010, 11:29
pininfarina pininfarina ist offline
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Wenn Du Dein Problem perfekt in den Griff bekommen möchtest, empfehle ich folgendes:

Installation von el. Trimmklappen, z. B. von LENCO und noch Montage einer Automatik: http://www.mente-marine.com/

So hab ich das bei mir gemacht. Ist so eine Art Luxuslösung der Trimmproblematik und nicht gerade preiswert, aber ich bereue die Anschaffung nicht
und würde es jederzeit wieder machen. Da kann man sich ganz auf das fahren konzentrieren und die Trimmung funktioniert vollautomatisch!

Viele Grüsse von,

Wolfgang
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