|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Solarmodul
Moin,
ich habe auf unserer Flipper 620 C ein starres Modul (Siemens 75 W) auf dem Geräteträger über dem festen Teil des Hardtops hinter dem Schiebedach (s. Fotos). Hat schon der Vorbesitzer installiert. Letzten Sommer waren wir mit dem Boot 2 Wochen lang in Schweden und über die Solaranlage (Modul, Regler und 100 AH Batterie) werden der Kühlschrank und die Wallas-Heizung versorgt. Wir haben einmal am Landstrom nachgeladen, ansonsten reichte das völlig aus. Gruß Wilke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den Winkeln, auf dem Foto oben kann man an der mittleren Zelle ein bischen davon sehen. Ganz oben siehst du auch das Gegenstück zum Drehknopf, es ist Oval. Das meinte ich mit dem ovalen Loch im Aluwinkel. Mein Winkel (Alu) ist 50x20x2 mm und 60mm lang. Damit sind die Paneele 30 mm vom Sonnendeck weg ( Hinterlüftung) und es ist auch gewölbt, wenn auch wenig. Ma könnte die Winkel ja auch höher machen, oder unterschiedlich hoch. mit freundlichen Grüßen Gerhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei drei 55 Wp Modulen ergibt sich also 4*3*55*1,6.... Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz bestimmt darfst du die so errechnete Leistung aber nicht einfach durch 12 V teilen um die Ah zu bekommen. Damit würdest du die Betriebstemperatur der Module und den Wirkungsgrad des Reglers völlig außer acht lassen. Selbst, wenn du einen getakteten MPP-Regler verwenden solltest, hat der bestenfalls einen Wirkungsgrad von 90%. Die üblichen Shuntregler sind in den meisten Betriebszuständen noch deutlich schlechter. BTW: Bei einem Tagesbedarf von 60-70 AH habe ich zunächst 4 Module à 45 W Nennleistung und einen MPP-Regler vorgesehen. Wenn notwendig könnte ich von Platz her, später noch zwei weitere Module ergänzen. Das Material liegt bereits hier. Im Frühjahr werde ich es montieren und kann dann im Laufe des Sommers berichten. Mein Boot liegt auch im MM. |
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
ich werde heut abend noch mal genau reinschauen. Die Umrechnung auf die Ah kommt dabei von mir. Herrmann (der Autor) macht bei der Bedarfsabschätzung (Wh/Tag) und der Bedarfsbereitstellung über die Solarzellen Schluss. Verluste scheinen da schon eingerechnet zu sein. Und dass es im Mittelmeer mehr zu ernten gibt als hier erscheint mir einleuchtend. Für den Äquator ist der Faktor übringens 2. Es gibt auch noch eine Formel, mit der man über die Fläche der Solarzellen zu einer Tagesleistung kommt. Stelle ich auch mal heute abend rein. Wie ich Dich kenne wirst du das doch bestimmt im Sommer nachmessen und schnell einen Überblick über die tatsächlich geerntete Strommenge haben. Stimmt's? Wenn ja, dann bin ich über Deinen Bericht gespannt.... Bis nächste Woche in Dortmund. Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
keine Ahnung..... ich erinnere mich da nicht dran, schaue ich auch gleich mal nach. Ich habe aber nicht vor, noch eine entsprechende Nachführeinrichtung zu bauen. Bei mir kommt die Sonne eh immer von oben (wenn sie denn scheint...) Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre es dir vielleicht möglich für mich diese Seiten zu kopieren? CUL in Do Martin |
|
||||
|
||||
mache ich.....
|
|
||||
|
||||
Moin,
noch was aus dem praktischen Leben: in der Karibik lieferten meine zwei 55 Wp Module rund 40 Ah pro Tag, auf der Ostsee im Sommer um die 30 AH, der ganze Rest geht für Verluste, werbewirksame Theorie und gelegentliche Wolken drauf. Das ist beser als nichts, reicht aber im Durchschnitt bei uns nur aus, um die Zeiten deutlich zu verlängern, bis der Generator wieder ran muss, oder wir weiterfahren. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Erfahrungen lassen mich aber hoffen. 40 Ah aus 110 W Modulleistung ist so schlecht ja nicht. Ich werde 180 W bei einem 60 -70 Ah Bedarf haben. Das würde in etwa passen und eine deutliche Verlängerung der Nachladezeiten durch den Motor ist doch auch schon was. Wenn man eine PV-Versorgung für den worst case auslegt steigt der Aufwand erheblich. |
|
||||
|
||||
Na ich bin dann mal auf den nächsten Sommer gespannt, ich habe die neue Anlage vielleicht dann ein wenig gut gerechnet. Ich habe meine alten Paneele 2 x 40 wp und noch 2 neue mit 80 wp (waren gerade im Angebot) mir auf das Hardtop geschraubt. Macht zusammen 240 wp. Aber ich bin auch gerne länger an einen Ort und mein AB bringt nicht viel Strom.
schönen Gruß Enrico |
|
||||
|
||||
Ich würde einmal sagen meine 3x 55Wp liefern in Kroatien so 60 bis 70 Ah.
Mehr ist da nicht zu machen. Man muss auch sehr auf Abschattung achten, ein Wimpel oder wie bei mir das Verdeckgestänge macht da alle Berechnungen zunichte. Weiter oben hatte ich vergessen zu erwähnen das einer der beiden Külschränke ( Box) in der Nacht abgeschaltet wird. Der Laderegler ist auch ein Kriterium, ich hab einen mit PC Anschluss, um zu sehen was da abgeht. mfG Gerhard |
|
||||
|
||||
Die Leistungangaben stimmen wieso nicht. Und abzüge bei der Leistung hast halt überall. Also liegst du bei fast 50% deiner Nennleistung von den Modulen und das ist schon ein realer Wert mit mehr rechne ich nie.
schönen Gruß Enrico |
|
|