|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi!
Also ich bewundere Deinen Mut, aus dem Stand sich so ein Boot vorzunehmen. Ich mußte mich da rantasten und ranarbeiten und würde es mir jetzt zutrauen. Als erstes Boot hätte ich es mir nicht zugetraut. Guck Dir auch dieses hier mal an: http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=VG20 Das ist fast genauso groß und ist bei weitem einfacher zu bauen und wiegt auch viel weniger, was sich beim Trailern auszahlen wird. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Ich habe mir vorgenommen vor der Penguin noch ein 1:10 Modell der Penguin als auch eine (nagelt mich jetzt nicht fest, ich bin mir noch nicht ganz sicher) 7ft Ruder-/Segel Pram zu bauen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieses hier http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans...raam/index.htm ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Entscheidung in Richtung größeres Boot ist aus zwei Überlegungen heraus gefallen: besseres Preis (im Sinne von Werkzeuge, Material, Rigg) / Leistungs (im Sinne von Endprodukt) / Zeit Verhältnis und nicht unwesentlich: Zitat:
Aktuelles Ziel: Spätsommer 2012. Bitte jetzt nicht gleich als unrealistisch abstempeln, bevor ich Pläne in der Hand hatte und eine Planung machen konnte bzw. bevor ich weiß, wie nahe mein Bauplatz sein wird, ob ich Hilfe von zukünftigen Mitseglern bekommen werde, etc. etc. etc. Zitat:
Hierfür sei recht herzlich gedankt! |
|
||||
|
||||
Auf keinen Fall die Selbststeueranlage vergessen!
|
|||
|
|||
Hallo Daniel,
die Penguin sieht gut aus, es ist keine vergößerte Swaggie. Die Linien sind recht harmonisch und versprechen gute Segeleigenschaften. Das der Bau komplizierter und langwieriger ist als z.B.. die Nis, wird Dir klar sein und darum wünsche ich Dir viel Spass ... zuerst mit dem Modellbau. Chromofisch, merk Dir mal meinen Tip mit dem mobilen Bordstuhl, der wird Dir gute Dienste leisten bei Deiner Farhling. Pipi machen ... es gibt auch noch so etwas wie eine Toilette für Astronauten ... ist im Prinzip ein Trichter mit einem Schlauch und Beutel. Im Normalfall reicht aber ein Kniefall vor dem Heckkorb ... beidrehen oder auf abfallen auf Vorwindkurs helfen, den Kahn ruhig zu halten! Ansonsten ist das alles eine Frage der Entspannung und laufen lassen Zum Thema Segelrevier. Nicht der Norden ist das Problem, Nord und Ostsee sind wunderschöne Reviere. Aber auch das Mittelmeer hat Wetterlagen wo es ganz füchterlich kacheln kann, genau so wie der Bodensee. Ich bin nicht der knüppelharte Hund, der keinem Sturm aus dem Weg geht. In Wirklichkeit bin ich ein ziemliches Weichei und wettere sogar kleine Stürme am liebsten im Hafencafe ab. Mein Problem ist, dass ich mehr als 10 Jahre als Segellehrer und Skipper mein Geld verdient habe (das ist Gottseidank vorbei) und fürchterlich gerne Seeregatten segele. Und da bekommt man schon mal eins auf die Mütze, weil man eben doch noch segelt, obwohl man seinen Popes besser im Hafen lässt. Insgesamt war mir wichtig, dass ich mit der Vorstelllung aufräume ... "wenn Sturm ist dann mache ich eben die Luken zu, lass mich treiben und feiere unter Deck eine Party." Das ist Humbug!
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
|||
|
|||
Hallo MegaEvent,
Gratulation zu deinem Entschluss, die Sache an die Hand zu nehmen. Ich sehe das ähnlich wie DermitdemWindfährt: Irgendwo muss es mal losgehen. "Hätte, wäre, könnte" nützt einen alten Hut. Ich hätte mich an deiner Stelle mit einer einfacheren Sharpiebauweise (wie z.B. die NIS) beschäftigt. Offenbar legst du Wert auf eine etwas ästhetischere Form. Wie es auch sei, ich freue mich schon auf deine Bauberichte. Und merke dir: Irgendwann, wenn's um den Innenausbau geht und komplizierter wird, kommt bestimmt mal ein Durchhänger. Dann entweder auf die Zähne beissen und durch, oder mal eine kurze Denkpause einschalten, aber nicht zu lang. So long HanspiCH vom Bodensee. |
|
||||
|
||||
Zitat:
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
||||
|
||||
Entgegen eines, auch renovierungsbedürftigen, Gebrauchtbootes ausgesprochener Schwachsinn.
Oder du willst lieber schreinern (bei uns sagt man ja wohl tischlern) als segeln. Na dann. Am Wörtersee fährt man einen 15er oder 20ger Jollenkreuzer aber klein "soll eine Yacht sein" Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehr ambitioniert. Viel Spass bei der Umsetzung und lass uns alle teilhaben.
|
||||
|
||||
Frag doch Welsford selbst, welchen Pram er Dir empfiehlt,
er sollte seine Boote am besten kennen.
''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
|
|||
|
|||
Aja, schaut durchaus sehr interessant aus, kommt mir aber auf den ersten Blick ein wenig zu groß vor, um es dann auf der Penguin an Deck zu verstauen.
Ich werd mal einfach die Pläne abwarten, dann hab ich genauere Maße, was sich wo unterbringen lässt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bedenke, dass ich das Boot nicht für den Wörthersee baue. Der Wörthersee liegt nun mal aber vor der Tür, also wäre es natürlich schade, ihn nicht auch auszunutzen. Wenn man für den Wörthersee baut, dann baut man meiner Meinung nach am besten einen Katamaran - maximale Sonnenliegefläche |
|
|||
|
|||
"Baubeginn" ist!
Hallo allerseits,
Für all jene von euch, welche den Bau meiner Penguin in Zukunft mitverfolgen möchten, habe ich soeben einen neuen Thread geöffnet (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=118904) in welchem ich euch gerne in den nächsten Stunden, Tagen, Wochen, Monate und hoffentlich nicht allzuvielen Jahren am Laufenden halten werde. Lg und bis im neuen Thread, Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau Dir doch bitte mal das Projekt NIS an und frag Dich ehrlich, ob Du sowas durchziehn kannst. Deine Fragen lassen eine eher begrenzte Kompetenz in Sachen Bootsbau vermuten. Nis empfahl Dir nicht, ein Beiboot zu bauen, sondern ein einfaches Boot zum üben. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du viel besser beurteilen, wozu Du fähig bist! Meine Empfehlung: Erst danach Pläne für Dein "richtiges" Boot kaufen!