|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
SEMPERIT- SCHLAUCHBOOT-Segekkatamaran "KAT416"
gerade in der Bucht (nein, nicht von mir - habs nur gerade gesehen) vielleicht ist das ja was - viel Glück ;) edit: hatte nicht gesehen, dass keine Schläuche dabei sind - sorry
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . Geändert von N.Eptun (18.01.2008 um 11:50 Uhr) Grund: keine Schläuche |
|
|||
|
|||
Was wollt ihr eigendlich alle mit diesen besegelten Gummibananen?
Ein Händler bei uns im Ort hat sich so ein Mistding vor zwei Jahren in die Austellung gestellt, am Tag der offenen Tür haben wir uns mehrstündig darüber totgelacht wie man mit so einer zusammengebastelten Kasperbude aufs Wasser gehen kann. Mittlerweile steht er da immernoch, für 1800€ oder so. Ein richtiges Boot kostet gebraucht nicht viel mehr als diese Gummidinger, und mit Kataran segeln kann man das Rumgedümpele damit ja wohl kaum vergleichen. Ich hab auch noch nie einen Gummimüllkat bei Wind auf unserem See gesehen, vieleicht hab ich ihn aber auch nur nicht wahrgenommen weil ich im Adrenalinrausch mit 10facher Geschwindigkeit dran vorbei geflogen bin... Keep smyling!!!! |
|
|||
|
|||
Hallo,
da gibt es doch diesen Spruch mit der Milch und der Kuh !!! Wenn die Zeit und der Platz wirklich so knapp sind sollte man doch über stundenweises Mieten nachdenken. Auf www.itca.de gibt es unter Information/Reviere eine Liste mit Revieren auf denen Topcat gesegelt wird. Dort gibt es in der Regel auch Segelschulen und Verleihstationen (ca 25,-€ die Stunde) da kann man für 800€ schon ein paar Stunden auf dem Wasser verbringen. Meine Empfehlung: probier mal den K2, ist etwas Größer als der F2, der mit 3 Leuten doch eher einem UBoot ähnelt, und nicht so anspruchsvoll wie der K1 (Regattaboot, übertakelt). Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Schau auch mal nach NewCat-Katamaranen. Diese sind zwar nicht so häufig aber meist günstiger als die Topcats, Darts und Hobies. Ich hab selbst den kleinen 12er vor zwei Jahren für 450 Euros bekommen, der 14/15er geht gebraucht meist für so etwa 800 Euro weg.
Die Newcat-Rümpfe sind übrigens aus Polyethylen, sind dadurch sehr robust, man kann sie allerdings nicht gut ausbessern und nicht lackieren. Hersteller: www.new-marine.com Es ist im Moment zwar nicht unbedingt die Jahreszeit für Schnäppchen, aber kennst Du neben ebay auch www.marktplaats.nl und www.quoka.de ? Da sehe ich hin und wieder welche... Rainer Geändert von raziausdud (18.01.2008 um 18:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
New Cat? Das ist genauso wie Tomcat, Topcat, Nova und all der andere Müll nicht mal ansatzweise ein ausgereiftes Boot.
Warum nicht einfach nen alten Tornado, A Cat, Dart oder Hobie für das gleiche Geld kaufen und restaurieren?
|
|
||||
|
||||
@MarcM,
ich denke mal es geht hier nicht darum, den weltbesten Katamaran zu finden ... Der Fragesteller hat seinen Standpunkt geschildert und nun versuchen wir nichts weiter, als ihm verschiedene Lösungsmöglichkeiten anzubieten und etwas zu raten. Dass das meiste nicht gut genug für Dich ist, wissen wir jetzt. Aber die Lösung eines Problems ist meist ein Kompromiss, oft z.B. nur der einfache zwischen Geld und Gegenwert. Grüße Rainer |
|
||||
|
||||
Sorry, aber ich möchte ihm nur ersparen von anderen ausgelacht zu werden. Ich schätze du hast noch nie ein richtiges Boot was auch professionell ausgestattet ist und richtig getrimmt ist gesegelt, sonst würdest du nicht mit deiner 12 Fuß Gurke die nichtmal einen Traveller hat durch die Gegend schippern.
Wenn du mal probesegeln möchtest kannst du ab Saisonbeginn gerne mal vorbeischaun.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
nun mal langsam ... es gibt eine Menge Leute die Golf fahren, ein paar wenige die Porsche fahren und eine Hand voll, die in einem Formel1 unterwegs sind. soweit ich diesen Thraed verstanden habe, will er wieder mit dem segeln anfangen, und hat noch keinen Kat erlebt! Würde man einem Fahrschühler auf einen Formel1 Wagen setzen??? Gruß Udo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann wäre ein Formel 1 Auto wohl eher eint Top ausgerüsterter Carbon Tornado, der momentan so seine 65t Euros kostet... Willst du einen Fahrschüler mit einem alten 500er Fiat losschicken? Naja, also wenn man wirklich günstig Katsegeln will ist es die beste Möglichkeit in einen Segelverein einzutreten der ein solches Gerät als Vereinsschiff hat. Dann zahlt man als Student seine 130€ im Jahr, kann das Boot kostenlos nutzen, kann direkt vor Ort kostenlos parken, kann nach dem segeln direkt heiß duschen und es sind immer Leute da die einem erklären was man wie machen muß. Wenn man sich irgendeine Gurke kauft die sowieso nicht richtig losfährt wird man damit ein paar Male rausfahren und dann irgendwann beschließen das der Sport doof ist weil er viel mehr Arbeit macht als man Spaß hat, und zudem noch viel zuviel Geld kostet. Jemandem der günstig Katsegeln will auf einen SchlaubootstrandgutsondermüllhaufenKat zu empfehlen find ich einfach nur doof. Mit soeinem Mist macht man sich lediglich zum Gespött. Das ist etwas für Rentner die mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen aber keinesfalls ein Sport. Das ist so wie Nordic walking statt Jogging, oder 50ccm Roller statt Harley, oder noch viel schlimmer!!!!!!!!!!!! Wenn jemand gern Katsegeln ausprobieren möchte kann er sich gern bei mir melden, entweder kann er hier probe segeln oder ich gebe ihm eine andere Anlaufstelle irgendwo in Deutschland, je nach Wohnlage. Marc |
|
||||
|
||||
Ich habe eine Gummiwurst..
...und bin echt zufrieden!!!
Und Marc, ehe Du wieder anfängst eine Replik in die Tasten zu hauen: ich wohne in München, Liegeplätze an den Seen werden SEHR teuer gehandelt und man braucht neben dem Sack Geld auch noch Beziehungen um da ran zu kommen. Oder man kauft ein Boot mit Liegeplatz und verschrottet dann das Boot und kauft sich das, das man wirklich haben will. Dazu wohne ich in der Innenstadt, also kein Platz, um einen Hobie oder ähnliches hier zu lagern. Was bleibt mir also übrig, als ein Gummiboot? Das passt in den Keller. Wenn ich irgendwo anders wohnen würde, als in München oder ein Haus mit Garten und grosser Garage hätte, hätte ich vielleicht auch ein anderes Boot... Egal, jetzt zu meinem Boot: ich habe mir einen Smartkat gekauft, ein Boot aus Österreich. Ich kann das Teil sehr gut in meinem Golf transportieren und auch alleine aufbauen. Das Teil ist schnell (ja, Marc, ich weiss...), zumindest schneller als die ganzen Jollen, um die ich Kreise fahren kann und der Kat ist wirklich sehr handlich zu segeln. Ein toller Spass! Wer Infos braucht: http://www.smartkat.de Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Segelschein ist in dieser Pauschalität meiner Meinung nach nicht richtig. Soweit ich weiß, besteht in Berlin Segelscheinpflicht. Ich muß gestehen, daß ich mich nicht mehr informiert habe, weil ich einen habe. Aber generell kann man glaube ich nicht sagen, daß auf Binnengewässern keine Pflicht besteht. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe in Berlin meinen Sportboot Binnen gemacht. Das ist ca. 4 Jahre her und zu der Zeit waren die Regeln so, dass auf den Bundeswasserstrassen mit Ausnahme von Berlin die Regel oben gilt (>5PS). Das sind alle schiffbar mit dem Meer verbundenen Gewässer. In Berlin ist die Regel, dass man ab 3qm einen Sportbootführerschein benötigt. Deswegen gibt es dort auch die Eigenheit des Sportbootführerschein Binnen für Windsurfer (mit völlig veralteten Fragen). Für die "nicht-bundes" Gewässer liegt die Hoheit die Regeln festzulegen bei den Bundesländern. Es gibt ein Register namens "Elwis", wo man wohl nachschauen kann, was für Regeln wo gelten. Ich meine mich an eine 12qm Regel für's Steinhuder Meer zu erinnern, von der ich aber gehört habe, dass si ezumendest nicht mehr durchgesetzt wird. Eine wichtige Ausnahme ist noch der Bodensee, für den als "internationales" Gewässer ja auch die Patentpflicht besteht. In meinen Augen eine elende Abzocke und schöne, praktische Einnahmequelle für Segelschulen und Behörden. Die Patentpflicht gilt (bitte um Korrektur, wenn ich Mist erzähle) ab 5PS, bzw. ab 12qm Segelfläche. Ich hoffe das stimmt alles halbwegs, ist wie gesagt schon ein paar Tage her, dass ich das gelernt habe. Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Hallo Neptun
Du möchtest also Katamaran segeln? Das ist die Formel 1 unter Segel, es gibt nichts vergleichbares. Vergesse aufblasbare Boote. Dart oder Topcat kann man teilweise ohne Fock alleine oder mit Fock zu zweit segeln. Je nach Gewicht kann auch ein Dritter mit an Bord, unter Windstärke 4 ist der Spaß dann aber weg. Ich habe 12 Jahre die Olympiaklasse Tornado gesegelt, 8 Jahre Regatten, 4 Jahre Freizeit auf der Nordsee. Wenn ich mir heute die Videos bei Google über Katamaransegeln ansehe, bekomme ich immer noch eine Gänsehaut. Das wichtigste beim Trimm: Die Luvspitze durch Gewichtstrimm immer über Wasser halten, taucht die Spitze unter, dann kommt der Überschlag. Du wirst beim Kat-Segel Augenblicke erleben, die Du bis ins hohe Alter niemehr vergißt. Ich wünsch es Dir Grüsse Heinz
|
|
||||
|
||||
nAbend,
schau doch mal nach nem A-Cat ! Ist ne offizielle Klasse, schnell zu zweit segelbar und auch alleine gut zu Meistern.