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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 07.07.2010, 10:46
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Leider werden auf diese Art allzu oft strukturelle Schäden "fachmännisch" repariert. Epoxyd ist nunmal auch kein Allheilmittel, insbesondere wenn es zentimeterdick eingebracht wird um defektes Laminat zuzuschmieren. Wir vertrauen unser Leben ein paar Litern Harz und einigen Quadratmetern Verstärkungsfaser an, scheuen aber dann die Arbeit, wenn es darum
eine notwendige Reparatur fachgerecht auszuführen.
Da kann ich Dir nur zustimmen, daher war auch meine Frage etwas mehr zu wissen oder zu erfahren. Bei der Feinspachtelung gehe ich von max. 2 mm mit der Zahnspachtel aus, die auf weniger als 1 mm geschliffen und dann verfugt wird. Wenn die alte Spachtel rissig wurde, dann muss die natürlich beseitigt werden. Wurde eine Epoxydspachtel verwendet, stellt sich auch die Frage warum die rissig wurde. Wenn das Boot die erforderliche Stabilität hat, dann reissen normalerweise solche Spachtelungen nicht.

Da uns viel zu wenig über das Boot bekannt ist, sollten erst einmal alle Schleiffarbeiten - Vorbereitungen erledigt werden um die weitere Vorgehensweise zu bestimmen.

Daher Christian, bereite in Ruhe alles vor, mache weitere Aufnahmen und es sind hier zahlreiche Skipper mit viel Erfahrung mit solchen Restaurierungen die helfen können.

Gruß Friedrich
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  #27  
Alt 01.08.2010, 09:31
Elbechris Elbechris ist offline
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Hallo Zusammen,

der Trailer hat nun endlich TÜV bekommen und der Kahn liegt wieder drauf.
Das heißt nicht, dass ich fertig bin, sondern das er nun für den Rundumschlag in eine passende Lokalität verbracht wird.

Vorgehen wird denke ich sein:
erstmal innen alles raus und schauen wie es aussieht.
Löcher von innen überlaminieren und den Fußboden kräfig anlaminieren.
Der Boden soll auch querstreben bekommen, nicht nur Längs wie bisher standard.
Von Außen wird danach der komplette Spachtel entfernd und je nach schaden und Stabilität neu Laminiert oder Gespachtelt.

Ich versuche mal heute ein par Bilder zu machen.

Gruß
Christian
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  #28  
Alt 30.09.2010, 06:54
Elbechris Elbechris ist offline
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Hallo Zusammen,

was lange wird wird hoffendlich gut....
Hier mal ein Bild zur Frage:
Es wird jetzt alles raus gemacht.
Der Plan ist wenn alles raus ist zwei Lagen 450er bei den Löchern auch mehr bzw. je nach Stärke bestelle ich noch 300er und Nester dazu (Diagonalgewebe). Von Innen den gesamter Rumpf verstärken und bei den Löchern halt noch mehr.
Dann macht der Tichler das Holz fertig und das wird wiederum mit 2x 450ger einlaminiert.
Die Frage ist, erstens, haltet ihr das für Sinnvoll und zweitens, soll ich das Holz auf getränktes 450er aufsetzen und dann einlaminieren?
in den Ecken zwischen Holz und Rumpf ist auch noch dieses Gelege geplant, soll ja tierisch Stabilität bringen.

Wie ist eure Meinung? Kann man so tun?

Gruß
Christian
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  #29  
Alt 30.12.2010, 12:23
Elbechris Elbechris ist offline
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Standard Es geht bald weiter

Hallo Zusammen,

wünsche allen ein frohes Fest gehabt zu haben!

Kurzer Zwischenstand: Es hat sich noch nicht viel getan...
Der Kahn steht jetzt zwar schon länger in trockener geheizter Halle, es war aber leider noch keine Zeit...
Die Matten und den Harz habe ich aber schon.
Der dritten KW wird alles raus getrennt und dann fahre ich erstmal hin zum Laminieren, dann kann ich auch Bildmaterial mitbringen, der Plan sieht vor erstmal drei Lagen von innen den kompletten Rumpf zu versteifen.
Dann geht der Kahn zu den Tischlern, die mir dann den Boden neu aufbauen.
Nun die Frage zum Holz Viele sagen Kiefer tut es auch, andere nehmen Birkenmultiplex... Ich weiß gerade nicht, was ich nehmen soll...
ich würde nur nach stabilität und Gewicht gehen, wird eh alles einlamminiert...

Welches Holz würdet ihr nehmen? Wenn da zwei bis drei Lager drüber kommen?

Ich muss dann auch mal schauen ob der Spiegel so bleiben kann, oder ob ich den auch gleich von innen neu aufbaue??? Ich habe da was von sonem leichten Material gehört, welches war das noch? Soll heutezutage bei neubauten verwendet werden...

Dank und Gruß
Christian
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  #30  
Alt 31.12.2010, 11:01
andrea_moller andrea_moller ist offline
Deckschrubber
 
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Das mit dem Bildmaterial ist eine gute Idee. Was richtig super wäre wäre so eine Art Fotostrecke. Ich habe sowas mal bei youtube gesehen, da war es aber so das jemand von sich jeden tag ein bild gemacht hatte und man sehen konnte wie der sich verändert. wäre mit dem boot sicher auch ne super gelungene sache viel erfolg weiterhin!
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  #31  
Alt 15.02.2011, 14:28
Elbechris Elbechris ist offline
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Standard Es geht langsam weiter

Hallo Zusammen,

nur mal so, es ist ein wenig was passiert, ist ja auch schon lange genug in der Mache...

Hier das Ganze SVL :
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  #32  
Alt 15.02.2011, 14:29
Elbechris Elbechris ist offline
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Dann einmal mit Fußboden raus:
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  #33  
Alt 15.02.2011, 14:31
Elbechris Elbechris ist offline
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Nun mit alles raus:
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  #34  
Alt 15.02.2011, 14:32
Elbechris Elbechris ist offline
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Hier hat der blutige Anfänger mal hinten angefangen zu laminieren...
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  #35  
Alt 15.02.2011, 14:35
Elbechris Elbechris ist offline
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Hinten beidseitig kommen zwei große Staukästen rein, die aktuell noch ein wenig zu hoch zugeschnitten sind.
Auch die Luft für das Motörchen wird noch wieder hergestellt werden...
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  #36  
Alt 15.02.2011, 14:46
Elbechris Elbechris ist offline
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Das Bunte ist nur die Markierung für die Tischler, die Kästen würden sonst beim einpassen stöhren. Die gehen jetzt demnächst bei und machen die Bodenbretter neu... ich kann es kaum erwarten.

Schon malvorab, die Kästen bekommen einen Deckel mit einer großen Luke drin, darüber kommt wieder eine Holzplatte welche dann gepolstert wird.
Das Ganze bekommt noch eine Reling ca .18cm hoch.

Hat schon mal jemand was von Alu Reling Stecksystem gehört? Leicht und günstig soll es sein ich habs im WWW noch nicht finden können.

Nebenbei mache ich gerade den Motor, bin aber bei den Einlassventilen hängen geblieben, die sind schwer zu beschaffen... (44mm), ich mache heute noch mal ein par Bilder.

Gruß
Christian

Geändert von Elbechris (15.02.2011 um 18:50 Uhr) Grund: e zu viel
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  #37  
Alt 15.02.2011, 15:11
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pottkieker pottkieker ist offline
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Zitat:
Zitat von Elbechris Beitrag anzeigen

Habt ihr Bildmaterial vom "Löcher flicken"?
Moin Christan,

vieleicht hift das

http://www.youtube.com/watch?v=6N7YMr6E564

http://www.youtube.com/watch?v=i97TlAdenv4

http://www.youtube.com/watch?v=XRv7iwCrVfk&feature=fvsr

ist zwar auf Englisch aber reichlich Bildmaterial.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #38  
Alt 15.02.2011, 18:56
Elbechris Elbechris ist offline
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Hier der Motor grob entrostet, die aktuellen Bilder kommen später (aber hoffendlich heute noch)
Musste gehohnt werden und, und, und...

Gruß
Christian
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Alt 16.02.2011, 09:59
Elbechris Elbechris ist offline
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Hallo Zusammen,

hier die aktuellen Bilder vom Motor und vom Kopf.
Aktuell warte ich auf die Ventile, sind nicht so leicht zu bekommen...

Der ZF14 ist nach dem Motor dran, ist komplett zerlegt, gestrahlt und lackiert worden. Falls noch jemand etwas vom ZF14 liegen hat (Zahnräder usw.) bitte alles anbieten, eine neue / gebrauchte Schraube brauche ich auch noch...
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Alt 16.02.2011, 10:57
Elbechris Elbechris ist offline
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Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob diese Schraube noch zu retten ist?
Wenn ja natürlich von wem und zu welchem Preis ca...

Das eine Blatt muss mal ordentlich geknickt worden sein

@Cyrus: wie kann ich dieses Thema wieder als Restauration Hille BMW Edition umbenennen?

Dank und Gruß
Christian
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