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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #26  
Alt 10.04.2005, 13:05
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
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Na ja das meine ich ja.

Die "alten" einfachen UKW Funkgeräte brauchen diesen ganzen Pipapo nicht.

Die mit DSC ergeben irgendwie die "Anmeldepflichtigkeit", weil du ja alle Daten mitsendest (Bootsident-Nr., usw.).

Das ist irgendwie mit dem digitalen Fernsehen ORF per SAT vergleichbar: Früher beim analogen war alles ganz einfach: Da hast im Haushalt auch 7 Fernseher stehen haben können, war egal...... beim digitalen brauchst du für jeden Receiver eine registrierte und freigeschaltete Karte, damit du den ORF Sender per SAT überhaupt empfangen kannst. Und damit haben sie dich komplett in der Hand. Vielleicht kommt mal eine zusätzliche Gebühr pro verwendeten Fernseher.

Oder der Seebrief: Früher wußte keiner was von deinem Besitztum eines Bootes im Ausland. Heute mit dem Seebrief wissen sie alles. Nur halt nicht wo es liegt. Aber das kommt sicher auch noch.

Interessant war zum Beispiel auch, daß unmittelbar 3 Wochen nach dem Erhalt des Seebriefs einer von der Telekommunikation bei mir an der Tür anklopfte und fragte, ob mein Funkgerät am Boot angemeldet ist, und ob ich die jährliche Gebühr entrichtet habe.
Darauf hin habe ich gesagt, daß ich keines an Board habe, und wie er darauf käme, daß ich überhaupt ein Boot habe. -- Seebrief --

Also durch diesen schei.. Seebrief haben sie dich voll in der Hand und cashen halt ab.

Gernot
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  #27  
Alt 10.04.2005, 13:20
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Sonnensegler Sonnensegler ist offline
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Zitat:
Zitat von Edwin
Du bringst Deine eigene Versicherungspolizze mit, wenn Du Dir in GR ein Motorrad ausleihst? Sorry - glaube ich nicht!
Der ADAC hat diese Information damals gegeben und sicherlich nicht zum Spaß. Nach dieser Info war das vermeintlich "legale" Mopedfahren durch Gerichte als "Fahren ohne Fahrerlaubnis" gewertet worden - damit bist Du dann auch in der "einheimischen" Versicherung nicht ganz ohne Probleme - häufig zählen eben die FS der Herkunftsländer

Bsp: Frankreich Boots-FS ... gleicher Führerschein wie im Herkunftsland (auch wenn bei Franzosen andere FS nötig (Quelle ADAC-Merkblätter)

Zitat:
Zitat von Edwin
Meines Wissens nach sind es sogar 40 HP und die Herkunft des Skippers ist unerheblich.
In Italien, sorry für meine "schwammige" Aussage eben, gelten bei ausländischen Booten ebenso die Bestimmungen der Herkunftsländer (für D-Flagge also Sbf-See bzw. Sbf-Binnen ab 5 PS). Für Boote unter ital. Flagge gilt FS-Pflicht ab 40,8 PS - korrekt ... kroatische und slowenische Patente werden übrigens (bei Ausländern) NICHT anerkannt.

Gruß
Jochen
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  #28  
Alt 10.04.2005, 17:53
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa
Auf Kanal 16 hast du den nächsten Hafenkapitän
16 der Hafenmeister - setzen 6 Sicher nicht auf dem Kanal!
Bernd
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Bernd
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  #29  
Alt 11.04.2005, 11:42
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Hallo !

Erreichbar sind die aber schon, Bernd. Das ist der Seenot und Anrufkanal (156,8MHz).

Glaube alle ACI sind auf 17 erreichbar?

Ich setze auf Handy...aber mit meiner Bootsgröße trau ich mich nirgends zu melden...


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #30  
Alt 11.04.2005, 20:54
herbert herbert ist offline
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Standard Funk

Hafenkapitän auf 10 und 16
Marinas 17
Da immer von Notrufkanal die rede ist, möchte ich folgendes zu bedenken geben.

Die Kroaten werden weiter die bisherigen Kanäle für ihren Funk nutzen und das ist auch der 16er, hat nix mit Hörwache zu tun. Dann sind noch die Arbeitskanäle der Funkstellen wie Rijeka, Split und Dubrovnik.
Dann sind die Kanäle 10 und für die Ausflugsschiffe 11 usw.

Ich schreibe nur über die kroatische Adria und da frage ich mich was haben wir bisher gemacht ? ohne GMDSS sind alle in Seenot geraten ?

Auf einmal will jeder Ruderbootfahrer nicht mer ohne diese Geräte in die nächste Bucht fahren nur weil ein paar über das aufgeben der Hörwache schreiben , was ja so nicht ganz richtig ist.

in 10 Jahren wird es sowieso was ganz anderes geben und wie es sich gezeigt hat waren die ersten umsteiger die doofen. Bei Neuanschaffung brauche ich nicht nachzudenken dann ist GMDSS sicher die bessere Lösung aber sonst........
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Gruß
herbert

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  #31  
Alt 11.04.2005, 22:09
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Sail-Skip Sail-Skip ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd
Bekommt man überhaupt eine MMSI in Deutschland ohne ein (dort) gültiges Funkzeugniss??

Etwas verwundert.
Bernd
Moin Bernd,

bei der RegTP kümmert sich keiner drumm ob der "Anmelder" einen Funkschein hat oder nicht.

Vor 4 Wochen noch selbst erlebt, Funkgenehmigungsurkunde auf den Namen von Birgit (hat keinen Funkschein) beantragt, knappe 1,5 Wochen später war das Dingen mit ner Rechung über 130 Teuros im Haus

Birgit + Andreas
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  #32  
Alt 12.04.2005, 22:38
willielan willielan ist offline
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Hallo Freunde und dinnen,
Funkgerät anmelden und betreiben dürfen sind 2 paar Stiefel. Das Funkgerät wird auf das Boot und den Bootsbesitzer angemeldet. Bedienen
darf es im Notfall jeder soweit er es beherscht. Erst wenn ich mit irgend jemand sonst quatschen will, ist ein entsprechendes deutsches Funkzeug-
nis erforderlich. Das gleiche ist mit dem Bootsschein. Als deutscher kann
ich mit dem Kroatischen Schein nur in Kroatien fahren. Ich möchte aber nicht wissen was dann die deutsche Versicherung sagt, wen es zu einem Schaden kommt. Den kann dann der Kroatienscheinbesitzer bestimmt selbst bezahlen. Vieleicht muß der dann auch eine Kratische Versicherung abschließen. Meine Weisheit stammt von den verschiedenen Scheinen her.
Bin gespannt was da jetzt alles kommt.
mfg willielan
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mfg willi
segeln sollte nicht zum Stress ausarten drum rechtzeitig reffen
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  #33  
Alt 13.04.2005, 00:32
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Standard HR

Und was ist wenn der HR Schein im Vertrag eingetragen ist ? Soll ja vorkommen das die Versicherungen das etwas anders sehen
Versicherte Deutsche mit HR Scheinen gibt es genug.
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Gruß
herbert

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  #34  
Alt 13.04.2005, 07:22
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HI!

Mich "freut" es immer ungemein wenn hier Leute " Hypothesen" aufstellen und in Wahrheit gar nichts wissen.

Ich bin Österreicher, hab den kroatischen Bootsführerschein und bin bei der deutschen "BAVARIA" versichert. Im Versicherungspapier steht unter Bootsführerschein " kroatisches Patent".

Und wo ist da das Problem???
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  #35  
Alt 13.04.2005, 07:58
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... Georg, die bist ja richtig "International "
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dieter

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...egal um was es geht,
der Fehler sitzt meist vorm Gerät!!

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  #36  
Alt 13.04.2005, 08:30
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Bei mir steht: "im Fahrgebiet gültiger Führerschein" - also in HR kein Problem mit dem HR-Schein, in Italien würden sie wohl meckern! (aber ich hab ja noch 3 andere Papiere )
Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Bernd

PS: und hat auch nix mit dem Thema hier zu tun. Also wenn dann in einem neuen Thread weiter.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #37  
Alt 13.04.2005, 08:31
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Zitat:
Zitat von willielan
Hallo Freunde und dinnen,
Funkgerät anmelden und betreiben dürfen sind 2 paar Stiefel. Das Funkgerät wird auf das Boot und den Bootsbesitzer angemeldet. Bedienen
darf es im Notfall jeder soweit er es beherscht. Erst wenn ich mit irgend jemand sonst quatschen will, ist ein entsprechendes deutsches Funkzeug-
nis erforderlich. mfg willielan
Moin willielan,

hat auch keiner was Anderes gesagt, es war gefragt ob man "Funke" ohne Funkschein übehaupt angemeldet bekommt...

Das man zur Benutzung (abgesehen vom NOTFAL = NOT KENNT KEIN GEBOT) einen entsprechenden Funkschein braucht, weis doch jeder

Andreas
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  #38  
Alt 13.04.2005, 09:56
tboat tboat ist offline
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Hi,
Funke ohne "Funkschein" anmelden geht schon, NUR du verstößt sofort gegen diese Urkunde, wenn der Bediener kein gültiges oder anerkanntes Scheinchen hat. Und dann liegt ein Verstoß gegen das "kleingedruckte" vor und die Urkunde erlischt.

Die Notfall-Diskussion will ich hier nicht wieder aufwärmen. In meinen Augen ist diese Haltung eh quatsch, denn wer noch nie eine Funke bedient hat (siehe oben MIT entsprechendem Scheinchen, egal welchem) der kann das auch in einer Notsituation NICHT!

gruß
Wolfgang
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  #39  
Alt 13.04.2005, 10:34
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Sail-Skip Sail-Skip ist offline
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Zitat:
Zitat von tboat
Hi,

Die Notfall-Diskussion will ich hier nicht wieder aufwärmen. In meinen Augen ist diese Haltung eh quatsch, denn wer noch nie eine Funke bedient hat (siehe oben MIT entsprechendem Scheinchen, egal welchem) der kann das auch in einer Notsituation NICHT!

gruß
Wolfgang
Moin,

na ich mache immer ne Sicherheitseinweisung mit meinen Crew's und erkläre allen wie ein Notruf abgesetzt wird.

Du nicht ?

Immer ne Handbreit....

Andreas
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  #40  
Alt 13.04.2005, 11:35
tboat tboat ist offline
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Hi micromonster,
meine Anmerkung bezog sich auf die oft geführte Diskussion :

- einen Schein brauch ich nicht, ich brauch das bloß für den NOTFALL

was dabei dann rauskommt, sieht man auch an der Diskussion über Kanal 16 und wofür der sein soll und an der Frage wie ruft man eine bekannte Station, z.b. Hafenmeister, Semaphor, xxx-radio o.ä.

Zur Frage nach der Sicherheitseinweisung: NEIN, mache ich bei MEINER Crew nicht vor jedem Törn.

tboat
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  #41  
Alt 13.04.2005, 12:24
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Sail-Skip Sail-Skip ist offline
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Zitat:
Zitat von tboat
Hi micromonster,

Zur Frage nach der Sicherheitseinweisung: NEIN, mache ich bei MEINER Crew nicht vor jedem Törn.

tboat
Hi tboat,

mit immer der GLEICHEN (=meiner Crew) mache ich es auch nicht, Bigit würde mich wahrscheinlich auch über Bord werfen .

Meinte das auch mehr bezogen auf Leute die noch nicht an Bord waren, sprich neue Crews, denen Zeige ich schon kurz wie ein Notruf abgesetzt wird und auf welchem Kanal u. s.

Und da ich viel mit vielen Crews fahre

Gruß
Andreas
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