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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.03.2011, 07:48
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
.......zumal der Schalter selbst "gekapselt" ist.
Hier wird mal wieder mehr "Panik" verbreitet, als nötig. Zudem hast du doch einen AB - richtig?
Dann verstehe ich diese Aussage nicht. Glaubst Du im Ernst, dass der Schalter (Ex)d entspricht?
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  #27  
Alt 07.03.2011, 08:08
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ja, es ist ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit und letztendlich auch keine Wissenschaft!
Na dann solltest Du aber wissen dass das ganze schon in Richtung Wissenschaft geht
Auch ich hab auf einem Sportboot noch nie ein elektrisches Betriebsmittel gesehen was irgendwas mit vorschriftskonformen Explosionsschutz zu tun hat. Ich denk auch nicht dass irgendein Hersteller ein Explosionsschutzdokument o. ä. erstellt hat.
Gruß
Thomas
(der auch ab und an mit dem Zeuch zu tun hat)
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  #28  
Alt 07.03.2011, 09:34
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Was hier wieder mal alles durcheinander kommt ...

Wir reden hier von Sportbooten und nicht von Arbeitsstätten oder dergl.
Daher ist der ganze Aufwand mit ATEX-Dokumenten etc., den entsprechenden Verordnungen etc. nicht anwendbar.

Was allerdings anwendbar ist, sind die zugrunde liegenden Normen. Nur weil bei euch in D keine regelmäßige Überprüfung stattfindet, heißt das ja nicht, dass es das alles nicht gibt.

Bei uns (Ö) werden diese Überprüfungen von Amt wegen regelmäßig durchgeführt, und da sind dann auch so "Kleinigkeiten" wie die Ex-Schutz-Kennzeichnung am Blower gefragt, falls der tief in der Bilge eingebaut ist.

Beim Motorraum eines Benzinmotors haben wir es ALLENFALLS mit folgendem zu tun:
Zone 2 / T3
ALLENFALLS benötigen Geräte die Eignungen nach Gerätegruppe II, Kategorie 3/Zone 2 (G).

Nur weil ein Benzinmotor im Boot ist, muss nicht automatisch alles Elektrozeugs Ex-geschützt ausgeführt sein. Das geben weder Norm noch Wirklichkeit her.

Ob diese Anforderungen im konkreten Maschinenraum tatsächlich gefordert werden müssen, ist in der Norm nachzulesen, vom Ziviltechniker zu erfragen, oder wird - wie bei uns - vom Amtssachverständigen vorgeschrieben.
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Gruss Andreas

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Geändert von ghaffy (07.03.2011 um 09:42 Uhr)
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Alt 07.03.2011, 16:06
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Zitat:
Zitat von Alane Beitrag anzeigen
Dann verstehe ich diese Aussage nicht. Glaubst Du im Ernst, dass der Schalter (Ex)d entspricht?
"Ganz im Ernst" - habe ich das je behauptet?
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Gruß Karsten

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  #30  
Alt 07.03.2011, 19:04
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So, damit alles seine Ordnung hat.
Diejenigen, die sich für die Details interessieren finden dieselben in:

EN 28846, ISO 8846, Kleine Wasserfahrzeuge - Elektrische Geräte - Zündschutz gegenüber entflammbaren Gasen
DIN EN ISO 9097, Kleine Wasserfahrzeuge; Elektrische Ventilatoren

(Beide sind u.a. Bestandteil der "CE-Vorschriften für Sportboote", also auf neueren Booten praktisch Standard.)

Hier sind mal alle sportbootrelevanten Normen zusammengefasst: http://earlhill.de/files/CE_Sportboo...n_10._GSGV.pdf
__________________
Gruss Andreas

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