|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo hat einer eine Anleitung wie man bei diesem Motor die Zündung richtig einstellt? Eine STROBOSKOPLAMPE IST VORHANDEN:
|
|
|||||
|
|||||
@Jörg und Jörg: Na dann sind wir uns doch alle einig.
Zitat:
Auf diesen Fall bezogen ist der Effekt irrelevant klein, das ist mir schon klar. In diesem Zusammenhang meinte ich das auch nicht ganz ernst. Ich hoffe das kam auch in meinem Beitrag rüber. "[Klugsch***modus]" Nun wollte ich es aber doch genau wissen und habe die Werte fix in Excel getippt. Nach meiner Milchmädchenrechnung komme ich dann auf 1,4 km oder 3,7 % Differenz. Wie erwartet, nicht viel. Im einzelnen: 53 km/h Fahrt durch Wasser 19 km einfache Distanz 10 km/h Strömung => Fahrt über Grund gegen die Strömung: 43 km/h => Fahrzeit für diesen Abschnitt gegen die Strömung: 26,5 min => Dabei zurückgelegte Strecke (durch Wasser): 23,4 km => Fahrt über Grund mit der Strömung: 63 km/h => Fahrzeit für diesen Abschnitt mit der Strömung: 18,1 min => Dabei zurückgelegte Strecke (durch Wasser): 15,9 km => Summe zurückgelegte Strecke (durch Wasser): 39,4 km => Differenz zur zurückgelegten Strecke über Grund: 1,4 km oder 3,7 % Bei einen Verdränger-Fahrer, der mehrere Stunden gegen den Strom und wieder zurück fährt, sieht das natürlich ganz anders aus. Da kann die Annahme, dass sich der Effekt durch die Strömung, auf Hin- und Rückweg aufhebt, schon fatal sein. Man wird sich dann wundern, dass der Treibstoff, entgegen einer genauen Berechnung, nicht reicht. So, nun aber genug OT gequatscht, sorry.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Geschwindigkeiten dazu hast Du nicht gemessen, oder? Ich nehme an, die entsprechen auch etwa den Werten, die Du hier schon geschrieben hast, also im Schnitt ca. 53km/h. Bei 6000 U/min kommt der Prop.-Rechner dann auf gut 4% Schlupf. Kann das hinkommen, checki? Mir kommt das schon erstaunlich wenig vor, aber vielleicht warst Du auch etwas langsamer als die 53km/h. Im Bereich der Messungenauigkeiten dürfte das dann schon so, rein rechnerisch, passen. In wie weit das Überdrehen schädlich für den Motor ist, kann ich nicht beurteilen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das der alleinige Grund für den hohen Verbrauch ist. Zitat:
Bis jetzt habe ich an Unterlagen auch nur das Benutzer-Handbuch. Ein Werkstatthandbuch habe ich noch nicht, kommt aber. Zu den anderen Punkten kann ich leider auch nichts sagen. Interessiert mich aber auch sehr. Jetzt sind die Experten gefragt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das liegt dann an den Angaben der OMC-Propeller. Wir erleben da des öfteren merkwürdige Sachen. Der 13er ist also kein 13er, sondern mind. ein 15er, aber egal, wenn letztlich alles passt.
|
|||
|
|||
Also ich denke mal das der Prop so okay ist die 200 Umdrehungen mehr oder weniger.Außerdem bretter ich ja nicht ständig Vollgas meistens mit ca 4000rpm.Ich werde jetzt mal die Woche die Zündung kontrollieren ich habe jetzt endlich das Manual gefunden.Dann werde ich nochmal den Vergaser,Choke und Membrane ausbauen und alles nachschauen.Ich weiß nur nicht wo ich neue Membrane kriege.Habe heute in Amerika bei einem Händler angerufen da kosten die wenn vorhanden nur 3$ aber der hat keine mehr und weiß auch nicht ob er nochmal welche bekommt.Das hier wären die ich brauche omc leaf valve 0327221
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann lag ich ja richtig mit der Vermutung, dass (nur) 4% Schlupf nicht realistisch, also praktisch nicht möglich sind. Der Tatsächliche Schlupf wird also größer sein, da auch die tatsächliche Steigung des Props größer als die angegebenen 13 Zoll sein dürfte. Na dann bin ich mal gespannt was ich diese Saison noch für Werte mit GPS und Drehzahlmesser erfahren werde. Habe inzwischen 3 Props. zur Auswahl. Dir Sebastian noch viel Erfolg bei der Fehlersuche. Weiter helfen kann ich Dir leider nicht wirklich. Echt blöd, wenn das Dingen nicht so läuft, wie es sollte und man noch keinen richtigen Ansatz hat.
|
|||
|
|||
Also ehrlich gesagt kann es ja nur entweder an den Membranen, Zündung, Vergaser oder Choke liegen.Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.Die Zylinder sind definitiv okay.
|
|
|