|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin, freilich kann man sich auch mit einem Schleusenhaken
in einer ruhigen Schleuse festhalten. Kommt halt auf deine körperliche Konstitution an. Wenns kabbelig wird, brauchst du halt etwas mehr Muskulatur. Mach dir einfach ein paar ordentliche Klampen ans Boot und deine Probleme verschwinden im Nichts. Die kleinen Geschwister kannste ja an deinen Flaggenstock nageln Achja, so viel Schiss brauchste wirklich nicht zu haben (vorm Schleusen)
|
||||
|
||||
Zu guter letzt...
bleib weit hinter Berufsschiffen,warte beim Ausfahren bis Berufsschiffe raus sind (beim Einfahren bis die ihre Schraube aus haben/weit genug vor Dir sind oder der Schleusenmeister brüllt,das Du dich beeilen sollst) und steh nie mit deinen Füßen in vertüdeltem Tau (Böse Falle wenn sich was aufhängt - kann Gliedmaßen kosten!).Dann nimmste entweder ein Tau mit Auge (Schlaufe,gespleisst oder mit Palsteak),legst das auf den Poller der Schleuse,belegst die Klampe so,das sich das Tau nicht selbst einklemmt,wenn es stramm wird gibste nach und guckst was passiert.Beim Rauf oder Runterschleusen rechtzeitig umhängen.Oder legst das Auge (die Schlaufe am Ende des Tau`s) um deine Klampe an Bord,das Tau um den Schleusenpoller und den Rest wieder zurück zur Klampe,eine Acht auf die Klampe und hältst das ganze im Auge.am besten sind - je nach Bootsgröße - zwei Taue,entgegen gesetzt,um unötige Bewegungen des Boots zu vermeiden (mit zwei Personen natürlich leichter).Bei kleinem Boot und nicht all zu wildem Schleusenwasser genügt meist ein Tau oder die Hand am Poller.Oder wie andere so einen Schleusenhaken benutzen,falls dir die Hände nicht schmutzig machen magst oder einfach keine Handschuhe hast.(Learning by doing)Und eins noch..nicht übertreiben,die wenigsten Boote haben das Gewicht einer Titanic.. So..viel Erfolg! Gruß Tido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So schwer ist das Schleusen auch nicht, wenn man anlegen und sich festhalten kann.
|
||||
|
||||
Also ich habe in der Schleuse noch nie ne Leine gebraucht!
Einfach in der nähe einer Leiter anhalten und gut ist. Bei 4-5m Booten klappt das sehr gut. Ob Sportbootschleuse oder Berufsschifferschleuse hat da kein Unterschied gemacht!
|
||||
|
||||
Danke, habe mir gerade einen langen Schleusenhaken online gekauft. einen kurzen (ohne Seil) hatte ich mir schon selbst gemacht. Aber der lange ist sicherlich besser.
Danke und ein schönes Wochenende Gruss Horst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Segler meinte in Münster (große Kammer) er müßte zehn meter hinter uns her ausfahren,das ging nur etwa 30 meter gut,dann lag er mit der Mastspitze im Nieschenpoller und dem Heck eingekeilt in der Kammer. Suuperleistung..weil,weniger als nur einkuppeln geht beim Binnenschiff nun mal nicht..und wenn das dann ein 1,65 mter Propeller ist,der hinter einer 1500 Ps Maschine hängt wird`s hintenrum echt interessant,wenn man einige Grundlagen nicht bedenkt.. Ich sage das nicht,um Angst zu verbreiten,sondern aus Erfahrung,die ich und diverse Kollegen jedes Jahr aufs neue machen dürfen,wenn unbedarfte Anfänger meinen, das sei alles ein Kinderspiel. Ich hab in 20 Berufsjahren mittlerweile drei Leute von Sportbooten sterben sehen,darunter ein kleines Kind,und alle trotz Schwimmweste....und mir reicht das allmählich. Es braucht keiner Angst haben,das ist richtig,aber ein wenig Respekt vor dem Element Wasser und seiner Kraft schadet nicht.Und wer zu naiv und leichtgläubig mit solchen Dingen (ähnlich wie ein Motorradführerscheinneuling auf ner Hayabusa...)umgeht,wird böse auf der Nase landen..früher oder später. Gruß Tido
Ich will einfach Meer . . . . Geändert von Matrosenbändiger (08.04.2011 um 23:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Respekt wäre i.O. aber Angst muß man Niemandem machen.
Ein 4m Sportboot kann man zur Not auch mal festhalten. Leichtsinn auf dem Boot oder einer Hajadingsbums wirst du nicht ändern. Der TE fragt ja nach, was er gut vorbereiten kann. Die meisten Antworten sind auch sicher hilfreich. Nach den ersten Schleusenfahrten wird er selber die Gefahren werten können. Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Achja, das mit den Toten hättest du dir sicher sparen können. Ich zu Beispiel hab mit Sicherheit mehr Tote durch Leichtsinn und schlechte Vorbereitung gesehen als mir Lieb ist. Aber Leuten Angst machen liegt mir nicht, weil Angst kein guter Ratgeber ist.
|
||||
|
||||
Stimmt schon,was Du sagst...gegen Leichtsinn ist wohl kein Kraut gewachsen..aber guck mal unter "wer mit wem"...hab da mal ne Idee veröffentlicht.
Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
aber mich hat man vor 50 Jahren auf einem Burmester Tanker auf der Elbe geködert und seit dem kann ich vom Bootfahren nicht lassen
|
||||
|
||||
Zitat:
mist..dacht schon das mit dem "shanghaien" klappt heut auch noch.. (abfüllen,an Bord holen,ablegen und wech sein) uih..vor 50 Jahren?-Seitdem hat sich aber einiges getan,was die Technik angeht (Vergleich Einbaum und Daycruiser... )-Ist nur so ne Idee,um bei ein oder anderem einen "Aha"-Effekt raus zu kitzeln. Gruß Tido
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann ja sogar mit nem Klappcomputer üm