boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2011, 20:08
Benutzerbild von wallerjocky
wallerjocky wallerjocky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: München
Beiträge: 13
Boot: Carolina Skiff 19"
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Also liebe Leute ich glaub Euch kein Wort!

Wenn mir einer erzählen will, das er ein paar Tage vorher angefangen hat zu lernen, den muß ich als Lügner hinstellen!! Verzeiht mir, aber ich bin auch nicht Blöd!! Aber das geht nicht!!! Bei aller Liebe, wenn man noch nie etwas mit einem Boot, Navigation, Wetterkunde und Funk zu tun gehabt hatte,
ist das in so einer kurzen Zeit nicht möglich um die theoretische Prüfung zu bestehen.

Das geht nicht!!!
Dann sag mir mal ins gesicht das ich ein Lügner bin
habe paar Tage vor dem See angefangen zu lernen.
Und ich musste noch nichtmal in die mündliche!!
Das geht sehr wohl wenn man was wirklich will.
In Theorie gut aufpassen und dann sitz das schon.
gruß Jocky
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.04.2011, 20:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema.
Wichtig ist, dass Du beim Rechenschema weisst, was Du willst:

Merke Dir: MgK ist immer das, was auf dem Kompass abgelesen wird
rwK ist das auf der Karte.

So - jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hast einen Kompasskurs (MgK) und willst ihn in die Karte eintragen
2. Du entnimmst einen Kurs aus der Karte (rwK) und willst wissen, was Du am Kompass steuern musst

Bei 1. nimmst Du Dein Schema von oben nach unten mit den richtigen Vorzeichen (+ oder -)
Bei 2. nimmst Du das Schema von unten nach oben mit den umgekehrten Vorzeichen (also statt + nimmste - und umgekehrt)

Das gleiche gilt natürlich auch für Peilungen, die heissen dann MgP oder rwP

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 03.04.2011, 00:57
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema.
Wichtig ist, dass Du beim Rechenschema weisst, was Du willst:

Merke Dir: MgK ist immer das, was auf dem Kompass abgelesen wird
rwK ist das auf der Karte.

So - jetzt gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Du hast einen Kompasskurs (MgK) und willst ihn in die Karte eintragen
2. Du entnimmst einen Kurs aus der Karte (rwK) und willst wissen, was Du am Kompass steuern musst

Bei 1. nimmst Du Dein Schema von oben nach unten mit den richtigen Vorzeichen (+ oder -)
Bei 2. nimmst Du das Schema von unten nach oben mit den umgekehrten Vorzeichen (also statt + nimmste - und umgekehrt)

Das gleiche gilt natürlich auch für Peilungen, die heissen dann MgP oder rwP

Gruß

Volker
Prima. Eine Antwort von wenigen hier, die mir wirklich hilft!!!
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.04.2011, 10:11
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
mir hilft es, solche Formeln mit etwas "Greifbarem" zu verbinden. Dann kann ich es mir besser merken.

Beispiel Missweisung: http://www.nv-pedia.de/pedia/?q=node/484 , siehe die Kompassrose rechts unterhalb der Kartenmitte.
Die Missweisung an dieser Stelle beträgt +1,6° im Jahr 2010,
die jährliche Änderung beträgt +0,1° (... die Missweisung im Jahr 2011 beträgt dort +1,7°)

Deviationstabellen sind für jedes Boot individuell, Beispiel:
Zitat:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deviationstabelle-10.gif
Hits:	623
Größe:	26,7 KB
ID:	274267
Zum Rechnen vom MgK auf den mwK addiert man den entsprechenden Wert aus der Ablenkungstafel auf den MgK.
Um vom mwK den MgK zu ermitteln, wird der entsprechende Wert aus der Steuertafel auf den mwK addiert.

Ablenkungstafel -> Welche Ablenkung enthält der vom Kompass abgelesene Kurs?
Steuertafel -> Welchen Kurs muss ich steuern, um den mwK zu fahren?


Jeder lernt halt anders, mir haben seinerzeit die vielen Beispiele aus der
Praxis geholfen. Allerdings ist sowas in einem Schnellkurs wohl schlecht
möglich.

Übrigens gibt es Deviationstabellen auch in der Kurzform:
Zitat:
Name:  Deviationstabelle-30.gif
Hits: 3202
Größe:  6,4 KB
Ist übersichtlicher, dafür ein klein wenig mehr Kopfarbeit (Interpolieren).

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 04.04.2011, 00:01
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Das ist sicherlich wichtig, dass Du das beherrschst - für die Prüfung brauchste das aber erst einmal nicht, dann beim Sportbootführerschein See werden Dir die Deviation und die Missweisung mit dem entsprechenden Vorzeichen schon vorgegeben. Musste nur so wie sie sind in das Schema eintragen....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.04.2011, 01:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.684
Boot: van de stadt 29
8.900 Danke in 4.704 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svensven27 Beitrag anzeigen
Wie schaut das aus mit den Kartenaufgaben?
Ich finde die blöde Formel sehr schwer (magnetkompasskurs / Rechtw.Kurs usw.....)
Kann man sich das irgendwie mit ner Eselsbrücke oder so merken???
Am behämmertsten finde ich ja, daß man da nicht mit nem Taschenrechner rechnen darf. Bin seit 16Jahren aus der Schule raus, und auch da nie ein Genie in Mathe gewesen,.... :-(
moin
Normalerweise sind die berechnungen zur kursumwandlung auch locker ohne taschenrechner zu bewälltigen,weil es sich um einfache aditionsaufgaben unter berücksichtigung der vorzeichen handelt.
Die schulbuchmäßigen lehrsätze(vom richtigen zum falschen mit den richtigen vorzeichen,und vom falschen zum richtigen mit den falschen vorzeichen),wobei hier der rechtweisende kurs als richtiger angenommen wird und der KpK eben als falscher, haben auch mich immer mehr verwirrt als zu helfen.Wichtig für die praxis auf see ist zu verstehen welcher ablenkende einfluss,was mit meiner kompassanzeige veranstalted und wie ich das bei meiner planung zu berücksichtigen habe.
Für die prüfung ist es hilfreich sich die in den lehrbüchern vorgegebenen schemata ein zu arbeiten.
In zeiten da schon für radfahrer fussgänger und sonstwas preisgünstige GPS-geräte zur verfügung stehen scheint der ganze kram nicht mehr relevant zu sein,bedenken sollte man allerdings das elektronik auch mal überraschend versagt und das die ammis in krisengeschüttelten zeiten das gps-system jeder zeit abstellen können.Wer sich also mit einem motorisierten sportboot auf see begibt,und da zu berechtigt ihn ja die bestandene prüfung;tut gut daran die hand gemachte navigation auch in der praxis immer mal wieder zu üben, und nicht nur als einen lästigen bestandteil der prüfungsfragen zu betrachten.
Naaa jaa das mein beitrag nun nichts zur konkreten prüfungsvorbereitung beiträgt ist klar,aber sollte verdeutlichen dass man nicht mit einer theorieverdrossenheit an das thema herangehen soll.
Übrigens war es für mich seinerzeit sicher hilfreich dass ich den umgang mit kompass,karte,dreieck und zirkel schon einige zeit bevor ich mich entschloss den spobo-see zu machen angewendet habe,weil wir auch mit führerschein freier motorisierung schon schläge mit wenig landsicht gesegelt sind.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.04.2011 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.04.2011, 13:05
kauli kauli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: noch keines, ich möchte lieber chartern
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ich habe meinen Schein, allerdings nur Motor binnen, vor knapp zwei Wochen bestanden.
Gelernt habe ich mit Hilfe der Tim Köster-Software, die hier schon mal erwähnt wurde. Die ist kostenlos und eignet sich hervorragend, um am PC zu üben.
Es mag ja Leute geben, die sich Sachen schnell merken und auswendig lernen können. Ich jedenfalls zähle nicht dazu und deswegen habe ich 14 Tage zuvor begonnen, jeden Tag zwei bis drei Stunden zu lernen und zu üben.
Als ich alle Fragen das erste Mal durch hatte, wußte ich einige Antworten zu den zuerst gelernten Fragen schon nicht mehr. Deswegen habe ich den gesamten Komplex mindestens zweimal durchgearbeitet, einzelne Teile noch öfter.
Ich denke, jeder hat seinen eigenen Lernstil und weiß, wie schnell er zum Ziel kommt.
Vor der Prüfung hatte ich dann doch ganz schönen Respekt, aber nachdem ich die ersten Minuten im Prüfungsraum saß, ging es ganz gut von der Hand, so daß ich schon mit einem guten Gefühl aus der Prüfung herausgegangen bin.
Dann kam die Praxis. Ein Prüfer, der wohl schon die zighundertste Prüfung abgenommen hat und entsprechend gelassen war.
Naja, ein kleiner Fehler beim Aufstoppen, aber die Wiederholung klappte und so konnte ich dann am späten Nachmittag meinen Schein in Empfang nehmen.
Es gab auch lange Gesichter, die, die mit einem Zettel mit Hinweisen für die Nachprüfung wieder herauskamen. Ob die nicht richtig gelernt haben.....?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.04.2011, 13:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.684
Boot: van de stadt 29
8.900 Danke in 4.704 Beiträgen
Standard

moin
Nun ist aber der Binnenschein nicht mit dieser "ekligen"Navigation behaftet,was die Geschichte für viele eben kompliziert erscheinen lässt,was sie aber eigentlich nicht ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.04.2011, 15:47
kauli kauli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Boot: noch keines, ich möchte lieber chartern
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ja klar, ist der "See-Schein" etwas umfangreicher und man sollte etwas über Kurse wissen.
Aber eysmann wollte doch nur wissen, wie er sich am besten auf seine Prüfung vorbereiten kann. Und, wie ich oben schon schrieb, gibt es wohl kein Patentrezept.
Ich habe 2006 meine Privatpilotenlizenz bestanden (da gehts auch um mwK und rwK und alles was dazu gehört).
Allerdings werden die theoretischen Prüfungen im Multiple Choice Verfahren geprüft (wie ich gehört habe soll das ja auch bald bei den Bootsprüfungen eingeführt werden).
Multiple Choice halte ich eigentlich für einfacher, aber es kommt auf die Menge und Art der Fragen an. Da ist es dann irgendwann aus, mit auswendig lernen, wenn z. B. Rechenaufgaben zu lösen sind oder ein Fach aus etlichen hundert Fragen besteht.
Auch für diese Prüfung hatte ich damals ein Computerprogramm, mit dem ich üben konnte und auch da habe ich immer rechtzeitig mit dem Lernen begonnen.
So mache ich das, rechtzeitig anfangen, um sich wirklich auch in Ruhe damit auseinander setzen zu können.
Jeder ist seines Glückes Schmied, wer sich zutraut, erst drei Tage vorher loszulegen und dann auch besteht, der ist zu beneiden.
Aber man ärgert sich dann um so mehr, wenn man dann eben nicht bestanden hat. Und außerdem, es ist keine Schande durchzufallen, vielleicht etwas peinlich, aber die Prüfungen kann man ja wiederholen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.04.2011, 16:12
Benutzerbild von Donnersplit
Donnersplit Donnersplit ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: NRW und und Norddalmatien so oft wie geht
Beiträge: 412
Boot: Eolo 590 Open Fishing
496 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

habe auch am 9.4. Prüfung und mir ging ne Zeitlang ganz schön der Stift, da ich auch auf ein sog. Selbststudium setze (a la Rolf Dreyer, ist echt klasse).

Hast Du ein iPhone? Dann kann ich Dir das kostenlose APP "SBF Trainer" nur wärmstens empfehlen! Dort kannst Du nach Fragebögen oder Themenbereiche lernen. Ich werfe das immer mal wieder an - hier in der Werbepause vor dem TV, da vor dem Einschlafen und wann immer ich ein bisschen Zeit habe. Und siehe da, auf einmal kommen die Antworten wie von alleine.

Ok, den Kartenteil muss ich mir noch zur Brust nehmen. Aber vor den paar Formeln habe ich nicht so die Panik.

P.S.: Vergiss die Knoten nicht
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 05.04.2011, 23:33
Benutzerbild von Ellemania
Ellemania Ellemania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 35
20 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Hallo Sven,

habe auch am 9.4. Prüfung und mir ging ne Zeitlang ganz schön der Stift, da ich auch auf ein sog. Selbststudium setze (a la Rolf Dreyer, ist echt klasse).

Hast Du ein iPhone? Dann kann ich Dir das kostenlose APP "SBF Trainer" nur wärmstens empfehlen! Dort kannst Du nach Fragebögen oder Themenbereiche lernen. Ich werfe das immer mal wieder an - hier in der Werbepause vor dem TV, da vor dem Einschlafen und wann immer ich ein bisschen Zeit habe. Und siehe da, auf einmal kommen die Antworten wie von alleine.

Ok, den Kartenteil muss ich mir noch zur Brust nehmen. Aber vor den paar Formeln habe ich nicht so die Panik.

P.S.: Vergiss die Knoten nicht
kann ich nur bestätigen !!! die app hab ich auch noch und rolf dreyer´s kurs ist echt die rettung gewesen !!! jeden cent wert !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 06.04.2011, 19:29
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hi Sven,

ich glaube das hängt ein wenig von der Prüfungskommision ab welche die Prüfung abnimmt.

Ich habe hier in Berlin vor zwei Jahren den Binnenschein gemacht und da waren sinngemäße
Antworten ausreichend. Wichtig war halt das bestimmte Schlagwörter / Begriffe in den
Antworten auftauchen müssen.

Bei der UBI Prüfung dieses Jahr war es genau so, aber eine andere Prüfungskommision (die aus Stralsund). Bei der UBI Prüfung soll die Berliner Kommision etwas anders agieren.

Aber das müsste doch dein Lehrer wissen ? Ich würde mich daran halten was der vorgibt. Der hat ja schließlich schon mehr Leute durch die Prüfung gebracht.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.04.2011, 17:50
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Ich habe heute bestanden! Juhu!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.04.2011, 17:53
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svensven27 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die vielen Tipps!!! Ich habe heute bestanden! Juhu!
Herzlichen Glückwunsch

.....und,wars schwer?
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.04.2011, 18:01
svensven27 svensven27 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: München
Beiträge: 86
Boot: Schlauchboot 5PS
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch

.....und,wars schwer?


Habe sehr viel gelernt. Hat sich aber gelohnt, hatte fast alles richtig!
Die Prüfer sind ganz locker und geben auch gerne mal einen Tipp.
Man muss sich also nicht all zu sehr gedanken machen....
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.04.2011, 00:54
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Die Prüfer wissen ja, daß der Führerschein nur ein Einstieg ist, und den wollen sie nicht unbedingt verbauen. Sie wissen auch, daß viel Leute einige Zeit nach der Schule Schwierigkeiten haben mit dem Lernstoff und der Art der Fragen und dem ungewohnten Prüfungsstress, und es geht ja auch nicht darum, daß man nach bestandener Prüfung Hirnchirurgie betreiben darf.
Entsprechend hilfreich sind sie im Allgemeinen.
Gibt aber auch Grenzen - etwa wenn man in der Praxis absolut nicht in der Lage ist, ein MOB-Manöver zu fahren oder gar unter Motor nicht sofort auskuppelt, da hilft nichts, da ist man draußen.
Das eigentliche Lernen geht eh erst los, wenn man dann mit dem Schein in der Tasche eigenverantwortlich losfährt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.