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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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hallo, das hört sich ja super an. ich werde das morgen mal probieren. jetzt habe ich einen 2 phasen und 3 phasen gleichrichter. momentan ist der 3 phasenrichter angeschlossen, wo ich ohne verbraucher bis zu 60 volt gemessen habe. sollte ich jetzt lieber wieder den anderen gleichrichter nehmen oder kann das auch mit dem 3 phasen gleichrichter funktionieren?
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#27
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Wechselstrom-Beleuchtung
Zitat:
Viel steht da über die Elektrik wirklich nicht drin, aber hierzu gibt es sogar einen kleinen Abschnitt: Wechselstrom-Beleuchtung. Funktionieren wird das also sicherlich, die Leuchten direkt anzuklemmen. Aber wie Herbert schon beschrieb, ist das keine zeitgemäße Lösung mehr (drehzahlabhängige Leuchtstärke ). Die entsprechenden Regler kosten inzwischen ja auch nicht mehr viel.
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Gruß Hendrik
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#28
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Ich möchte mich auch für Eure Tipps und Erklärungen bedanken.
Zitat:
Da ich weder E-Starter noch einen dicken Verstärker habe, muss meine Batterie nicht so groß sein. Aus Gewichtsgründen möchte ich auch nur eine möglichst kleine Batterie verwenden, die etwas puffert und gerade reicht um die Geräte noch eine kleine Zeit, bei abgestelltem Motor, weiter zu versorgen. Ein Spannungsregler, evtl. auch Laderegler, wird dann sicher auch zum Einsatz kommen. Ich werd mal ein wenig rechnen und dann weiter sehen. Hallo Manni, danke für das Angebot. Den Stecker hätte ich gern genommen, aber irgendwie war das noch nicht so ganz von mir durchdacht gewesen. Mit den 3 Polen werde ich leider nicht auskommen. Also wird doch ein anderer Stecker mit mehr Polen zum Einsatz kommen.
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Gruß Hendrik |
#29
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Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten beim Einsatz eines AB mit Ladespule:
1. Die Batterie wird direkt am AB angeklemmt und wird ungeregelt geladen. Die o.a. Spannungen schaden der Batterie nicht, so lange die Kapazität der Batterie groß genug ist. Allerdings dürfen dann keine anderen Verbraucher an der Batterie hängen, weil diese dann ab 12 V in die Knie gehen. Habe die Erfahrung auch schon gemacht. Positionslaternen bei Vollgas eingeschaltet: Nach ganz hell kam ganz dunkel. Bei 10 EUR pro BSH-Glühlampe ein teurer Spaß. 2. Es wird noch ein Laderegler zwischen Batterie und AB verbaut, der die Ladespannung auf 12 oder max. 14 V begrenzt. Dann lädt die Batterie nicht mehr so schnell und weniger intensiv, aber man hat die teure Elektronik (Funk, TV, u.s.w.) vor Überspannung geschützt.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#30
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Zitat:
http://www.sausewind-shop.com/Zubeho...-2-14Volt.html |
#31
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wahrscheinlich wird dieser doch besser sein, da er bessere anschlussmöglichkeiten hat oder hat einer eine bessere idee von euch?
http://www.sausewind-shop.com/Zubeho...-Watt-DDR.html |
#32
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...
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#33
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Dieser Sausewind-shop ist ja interessant - da kamen Erinnerungen hoch...
Leider ist keiner der gezeigten Regler geeignet, da diese die Lichtmaschine regeln: im 1. Link eine Drehstromlima, im 2. ist es ein Regler für eine Gleichstrom-Lichtmaschine. Wenn Du unbedingt regeln willst, würde sich eher ein ausreichend dimensionierter Solarregler eignen. Aus Deinen Lichtspulen kommt ungeregelte Wechselspannung. Diese kannst Du erst gleichrichten und anschließend mit einem Solarregler spannungsbegrenzen. Möglicherweise gibt es auch Außenborderhersteller, die so etwas in einem Gehäuse verbauen - Ich wüßte jetzt nicht, welche. Gruß Michael |
#34
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Moin
Habe einen 35 Evinrude umgebaut und einen 3 Phasengleichrichter ( 25 ah ) von Al-Elekronic ( 30 euro ) für OMC Motoren . Die Lima macht aber nur ca. 5 Ah Dazu von aussen an der Motorwanne einen Spannungsregler mit einem dicken Kühlkörper und der von hinten verschweißt oder vergossen ist ( Wasserdicht ) . nun kann ich Gas geben wie ich will und ich bekomme nur 14,2 Volt auf den Ausgang zur Batterie . Null Probleme mit Überlandung . Den Spannungsregler hatte ich noch von einem Motorrad , denke aber das er bei ibäh auch für kleines Geld zu bekommen . Habe mich für den Original Gleichricher entschieden da er mit seinen drei gelben und einem roten Kabel und Schraubenlöcher am Kühlkörper sehr leicht zu verbauen ist . Geändert von Drachespyro (11.04.2011 um 09:12 Uhr)
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