|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, solche Kompressoren hatte ich ganz vergessen, die kenne ich von der Feuerwehr ja selbst .Aber an solchen Dingern mit Knetmetall zu arbeiten find ich schon krass. Bei uns in der Feuerwehrtechnischenzentrale ist mal eine Druckluftflasche so ungüstig um gekippt, das das Ventil abgebrochen ist. Die Flasche ging ab wie eine Rakete und hat sich glücklicherweise in einem Schrank verkeilt und keinen weiteren Schaden angerichtet.
|
||||
|
||||
Und repariert ??
Motor verkauft ?? Urlaub gefahren ?
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt, es hat zumindest eine ordentliche Ausfahrt mit Wasserski etc. gehalten. Danach hatte ich dann auf eine größere Steigung gewechselt und den reparierten Prop als Ersatz mitgeführt. Also einen Versuch ist es wert - kostet ja fast nichts. Gruß, Erich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was für ein Prop das ist, ist egal. Der Effekt tritt überall auf. @piep Klar kannst Du eine Bruchstelle flicken, aber: GIbt es da noch einen RIß der evtl. noch weiterlaufen wird??? Was ist mit der Steigung des Props?
|
||||
|
||||
Habt Ihr mal geschaut wieviel Fragen gestellt wurden, beantwortet wurden und dann, keine Reaktion mehr gekommen ist.
Da haben wir uns Gedanken gemacht, gute und auch weniger gute Ideen gefunden, aber es war einfach nur eine Tastaturabnutzung am Ende.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
tja, ist bei manchen „Mitgliedern“ so…… mal kurz in: „Suche alle Beiträge von……xxxx“ geschaut, und man kann sich ja überlegen zu antworen..
|
|||
|
|||
Bruchstück von 10 mm X 5 mm X 1 mm mal Dichte von legiertem Alu mit 2,9 g/cm³ ergibt ne Masse von 0,145 g.
Bei Edelstahl wären es bei einer Dichte 7,9 g/cm³ = 0,395 g. Endgültige Massen sind Legierungsabhängig. Nur mal so überschlägig errechnet. Kleben mit Kaltmetall? Hm... was, wenn die Klebestelle auf Knickkraft beansprucht wird? Hält das dann immer noch? Was, wenn vom Threadstarter gestellte Frage einfach mal bei Gröver (stellvertretend für weitere Fachbetriebe) auf dem Tisch landet? Möchte fast wetten, denen fällt was vernünftiges, sinnvolles und konkretes zum Thema ein. Anschliessend kann man sich ja immer noch zu ner handgeblasenen oder mundgeklöppelten Reparatur entscheiden. Oder zum kleben.
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. Geändert von Privateer (14.04.2011 um 22:11 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Das finde ich gut, 0,145g, mal sehen wer jetzt noch was von Unwucht redet.
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
||||
|
||||
Schade, dass so viel aus dem Bauch raus argumentiert wird.
Rechnen wir doch mal ein wenig weiter. Vorsichtig mit der Masse von 0,145g. Das ist ja nur erst mal der statische Wert. Jetzt drehen wir den Propeller. Und das ziemlich schnell. Der Motor macht 5000 U/min. Getriebe untersetzt, sagen wir mal 2:1. Dreht der Propeller also mit 2500 U/min. Weiter nehmen wir an, der Propeller hat einen Durchmesser von 330mm also nen Radius von 165 mm. Jetzt rechnen wir mal aus, was bei der Drehzahl für eine Zentrifugalbeschleunigung (w) auf die nicht mehr vorhandene Masse von den 0,1253g wirken würde. w=2500 x 2Pi x rad / 60 = 261,8 rad / s r = 165 mm (261,8 rad / s)² x 0,165 mm =11308,97 11308,97 / Erdbeschleunigung (9,8) x 0,145g = 167,32 g 11308,97 / 9,8 x 0,395g = 455,82 g Sollte es ein Aluprop sein, entsteht bei dem bei o.g. Drehzahl eine Unwucht von 167,32 g. Beim Edelstahlprop sieht es ein wenig dramatischer aus. Da sind es 455,82 g. Ein knappes halbes Kilo. Mag jeder selbst entscheiden, ob ihm das viel oder wenig erscheint, wenn wir von Unwuchten reden.
|
||||
|
||||
Ich mag die Leute nicht die unsere gesamte Erfahrung aus dem Booteforum und deren Rechengenies herausfordern, sich aber nicht dazu melden oder mal auf danke drücken.
Der Propeller hat übrigens wie im ersten Beitrag beschrieben einen Durchmesser von 340mm und nicht 330mm.
|
||||
|
||||
Genau genommen etwa 34,925cm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenns mir paar Mal auffällt: lese ich weder den Beitrag, noch gebe ich Antwort. Führt zu nix, kost nur viel Zeit……..
|
|||
|
|||
Privateer bedankt sich bei allen, die sich bei mir für meinen Beitrag bedankt haben. Und jeder bekommt noch plus 2,941176471 % extra Dank für die Differenz von 330 auf 340mm. Und wenn jetzt noch jemand die Propellerdrehzahl raufsetzt, gibt es für den auch noch ein Extra zu Ostern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Getriebe 13:38...
|
|||
|
|||
Und der Herr sprach:
"Nie sollst du versuchen eine Oberfräse als Bootsmotor zu mißbrauchen".
Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler. Geändert von Privateer (18.04.2011 um 12:09 Uhr) Grund: Ohne |
|
|||
|
|||
Und nicht vergessen, es kommt noch die nun ungleichmäßige Druckverteilung durch das beschädigte Blatt hinzu was ebenfalls noch zur Unwucht beiträgt, ob die nun vernachlässigbar ist?
Ich würde sie jedenfalls nicht vernachlässigen und den Prop reparieren lassen. Allerdings bin ich so pingelig, dass ich bei grösseren Beschädigungen a la 1/4 0der 1/2 Blatt kaputt, mir lieber einen neuen Prop kaufe da ich der Meinung bin, dass man das durch Reparatur niemals mehr Steigungs/formmäßig so hinkriegt wie das Original am Stück gegossene, auch wenn es optisch so aussieht. Wie man in Kölle sagt, jeder Jeck ist anders, gruss dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von 42 Postings sind bis auf drei alle zu Kauf- oder Suchthemen. Und die Propellerfrage hat das "Mitglied" offensichtlich für sich schon gelöst: Er begann 3 Tage nach der Ausgangsfrage einen neuen Prop zu suchen (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=119162). Leute, laßt das Thema fallen.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (18.04.2011 um 13:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ist ja wie in dem Draht hier.
Mit Deinem waren es 42 und nach dem Dritten hätte man dicht machen können.