boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.05.2011, 20:28
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard Ein paar Fragen zum Ankergeschirr

Von der Werft habe ich einen Klappdraggen und eine Bleileine zum Boot bekommen. An der Adria mag das Geschirr gut sein, aber auf sandigem Boden hält es schon bei frischer Brise gar nicht mehr.

Ein zweiter Gewichtsanker kommt nicht in Frage. Entweder kaufe ich einen leichten Plattenanker aus Alu hinzu oder ersetze den Draggen durch einen Bügelanker. Bei denen, die ich gesehen habe, fehlte immer das Auge für die Trippleine. Steckt man die einfach durch den Bügel oder bekommt man damit Schwierigkeiten?

Die Bleileine ist mir auch nicht geheuer. Ich überlege, sie mit kurzer Kette zu verlängern oder gleich ganz durch Ankerleine mit langem Vorlauf zu ersetzen. Aber wohin dann mit der Bleileine, Sondermüll oder Ebay?

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 02.05.2011, 22:01
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Was hast Du denn da für ein Boot, dass ankern soll?

Ein Klappdraggen ist eher was für Jollen und Schlauchboote und auch das nicht bei wirklich Wind, da hast Du schon recht. Empfehlungen zur Größe von Ankern und Ketten gibt es in der Regel beim Bootsausrüster (oder der Versicherung) in Abhängigkeit vom Boot, für das Du das Geschirr brauchst. Hin und wieder veröffentlicht auch mal eine Bootszeitschrift einen Ankertest.

Ob Du eine Tripleine brauchst, hängt davon ab, wo Du ankern willst. Sinn macht die, wenn unter Wasser andere Ankerketten oder Hindernisse zu erwarten sind. In vollen Ankerbuchten wiederum können die zugehörigen Bojen auch nerven.

Ansonsten: Wenn die Leine durchgehend beschwert ist oder Du eine Kette benutzt - 4 x Wassertiefe mindestens auslegen. Wenn Du nur mit Kettenvorlauf arbeitest oder die Leine nur am Anfang beschwert ist - mindestens 6 x Wassertiefe auslegen.

Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.05.2011, 21:36
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Ärgerlicherweise ist es ja gerade das von der Werft empfohlene und gelieferte Geschirr, das nicht hält. Daher habe ich jetzt keine Lust mehr, zum nächsten Laden zu gehen und mir irgendwas anderes empfehlen zu lassen, das auch nicht hält.

Es wird wohl auf einen Bügelanker mit klassischer Vorlaufkette hinauslaufen. Ich gehe mal davon aus, dass man die Trippleine am Bügel befestigen kann. Den Draggen und die Bleileine werde ich dann der Werft zurückbringen, damit ich sie nicht entsorgen muss.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2011, 11:55
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain

Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
508 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Hallo,
also von so einer Bleileine halte ich in Verbindung mit einem Kettenvorläufer sogar sehr viel. Da kannste Dir gleich etwas Kette sparen.
Ich würde die nicht wegschmeißen...
Aber jeder nach seinem Empfinden.

Gruß
Jürgen
Alt 05.05.2011, 13:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.825 Danke in 8.244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Von der Werft habe ich einen Klappdraggen und eine Bleileine zum Boot bekommen. An der Adria mag das Geschirr gut sein, aber auf sandigem Boden hält es schon bei frischer Brise gar nicht mehr.

Ein zweiter Gewichtsanker kommt nicht in Frage. Entweder kaufe ich einen leichten Plattenanker aus Alu hinzu oder ersetze den Draggen durch einen Bügelanker. Bei denen, die ich gesehen habe, fehlte immer das Auge für die Trippleine. Steckt man die einfach durch den Bügel oder bekommt man damit Schwierigkeiten?

Die Bleileine ist mir auch nicht geheuer. Ich überlege, sie mit kurzer Kette zu verlängern oder gleich ganz durch Ankerleine mit langem Vorlauf zu ersetzen. Aber wohin dann mit der Bleileine, Sondermüll oder Ebay?

Gruß
Kurt

ohne die Bootsgröße (Profil ausfüllen) zu kennen und zu wissen wo und aus welchem Grund du Anker möchtest (Übernachtung oder nur Badebucht) ist eine wirkliche Antwort nicht möglich ...

Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2011, 13:24
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bleileine auf meine Versandkosten zu mir.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2011, 22:06
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Guten Abend allerseits.

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ohne die Bootsgröße (Profil ausfüllen) zu kennen und zu wissen wo und aus welchem Grund du Anker möchtest (Übernachtung oder nur Badebucht) ist eine wirkliche Antwort nicht möglich ...
Ich wollte doch nur wissen, ob man die Trippleine am Bügel befestigen kann, ohne dass sich das Geschirr verheddert. Die Bootsgröße sollte da keine Rolle spielen.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Bleileine auf meine Versandkosten zu mir.
Mal sehen. Besonders gut scheint die Leine aber nicht zu sein. An der Kausch ist sie nur geklammert, nicht gespleißt.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 05.05.2011, 23:57
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,

ein Bügeanker ist das zur Zeit beste Teil, was es zum Ankern gibt. Die Trippleine darf ruhig am Bügel befesetigt sein, wenn es erforderlich ist, weil Steine oder andere Hindernisse im Wasser sind (das mache ich auch so).
Die Bleileine, wenn mindestens 10 m mit mehreren Kilos Blei versehen sind, in Kombination mit ein paar Metern Kette ist ebenfalls sehr gut. Bei Kette und Leine in Kombination sollten mindestens 10 m Kette am Anker direkt angeschlagen dabei sein.
Der am Anfang deines Trööts erwähnte Alu-Plattenanker ist eine durchaus praktikable Lösung für "Tagesankern" oder bei leichtem Wetter.
Wir haben normalerweise am Bug den Hauptanker Bügel mit 50 m Kette und 50 m Leine und am Heck einen Plattenanker aus Alu mit 40 m Leine, davon 10 m mit Bleieinlage.
Alt 06.05.2011, 09:07
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign

Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Jeder Anker ist für ein anderes Gebiet geeignet, einfach im internet schauen. Und da wo du am meisten bist, den Anker würd ich kaufen. Z.b. am Mittelmehr ist so ein Faltanker wegen dem steinigen Untergrund geieignet, dafür aber nicht am Ijsselmeer weil da überall sand und schlamm ist.
Kurze Frage aber mal zur Trippleine: Bei mir verhäddert sich immer die Trippleine mit der Ankerleine beim herunterlassen des Ankers. Der Faltanker dreht sich wie ein Rotorblatt im Wasser. Damit ist dann auch die Wirkung futsch.... Wie macht man(n) es richtig..?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.05.2011, 16:25
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lubu86 Beitrag anzeigen
Kurze Frage aber mal zur Trippleine: Bei mir verhäddert sich immer die Trippleine mit der Ankerleine beim herunterlassen des Ankers. Der Faltanker dreht sich wie ein Rotorblatt im Wasser. Damit ist dann auch die Wirkung futsch.... Wie macht man(n) es richtig..?
Für die Trippleine eine etwas dünnere und schwimmfähige Leine als die Ankerleine verwenden. Zusätzlich einen Fender an das Ende der Trippleine anbinden, dann schwimmt sie oben. Natürlich muß die Trippleine länger sein als die Wassertiefe.
Alt 06.05.2011, 16:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
[..] Besonders gut scheint die Leine aber nicht zu sein. An der Kausch ist sie nur geklammert, nicht gespleißt.[..]
Wär' mir egal.

John
Mit Zitat antworten top
Antwort