|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heute
war die Zufahrt in den Ort dann ganz gesperrt.
Kein Durchkommen mit Trailer, man kam nur hinten rum mit PKW Egal , ich bin ja hier und will auch nicht raus. Heute war ein herrlicher Tag auf See. Ein kleiner Sonnenbrand auf der Nase , naja.... Ich war bei Blitvenica , erst Nachmittags wurde es etwas windig aus W. Easy Rückfahrt ,,, jetzt ist der Wind ganz eingeschlafen, ich hätte auch bei Zirje bleiben und dort in der Tratinska übernachten können. Morgen so gegen Mittag soll Bura kommen, also ich schlafe aus und bleibe an Land. Blüten suchen...Freunde besuchen .. und so..ganz gemütlich... Das Wasser hat übrigens 15 bis 17 Grad, baden also nur für die Harten obwohl..ich habe heute tatsächlich 2 Männer im Wasser gesehen... sahen aus wie Schotten oder Norweger... ich könnte das nicht...
|
||||
|
||||
Super Wetter !
Die prognose war etwas daneben, das wetter kam doch etwas später als erwartet.
Der ganze Tag war sehr schön, am nachmittag etwas wind aus NW. Gegen 17 uhr konnte man am himmel dann die ersten vorzeichen erkennen. Ich habe mich beim Toni vor die tür gesetzt , eine pizza und ein bier bestellt Es war noch schön warm ich habe in den himmel geschaut und ein spektakel erwartet. Das boot hatte ich vorher gesichert und abgedeckt. Der Wind drehte dann abrupt auf N , hier und dort flog etwas herum... Zeitungen, plastiktüten dann ein stuhl und die menütafel vom zlatna skoljka. Mir flog der schaum vom gerade bestellten 2ten bier davon . Für einige minuten wurde es dann hektisch im hafen, jeder räumte schnell noch alles zusammen was nicht festgebunden war. Die Temperatur ging wie bei bura üblich in wenigen minuten rapide runter. Tja und nun wackelt und klappert alles , der wind heult . Drüben in der ACI klimpern die masten , hört sich ähnlich an wie das gebimmel der kuhglocken in den allgäuer alpen.... Ich sitze drinnen besser. Etwas regen ist auch schon gefallen...mal sehen wie es weiter geht. Noch ein paar bilder vom himmel die letzte viertel stunde bevor es los ging
|
||||
|
||||
Und
dann...
|
|||
|
|||
Geht das
auch noch rein hier ?
da flattert schon alles leider kommt das filmchen nicht, aber egal jeder kann es sich vorstellen...
|
||||
|
||||
Hallo Chris, ich möchte im September mit dem Schleppangeln (mit Tauchscheiben ) um Murter anfangen, kannst Du mir Köder - Tips geben. Beim Grundangeln gehen auch Gufis oder nur Naturköder. Ich bin Meeresangler- Anfänger und kann jeden Tip gebrauchen. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Die Bura bläst immer noch , allerdings nicht so heftig.
Geregnet hat es nur ganz wenig, über den tag verteilt kam auch immer wieder die sonne heraus. Für einige zeit wurde es dann auch warm. Küstennah war das meer auch für kleine bis mittlere mobos befahrbar, aber sicher kein echtes vergnügen. Für die segler ist das wetter scheinbar kein problem. Gestern wurde hier am abend im wind noch eine segelprüfung abgenommen. Der anwärter musste ganz nett arbeiten beim anlegen, hat es aber sehr gut gemacht... bravo! Den ganzen tag über waren vor murter segler unterwegs, besonders auf süd-ost kurs. Ich bin sicher sie hatten richtig spass. Ich habe den tag für einen spaziergang nach punta rata genutzt. Der alte eseltrampelpfad den ich vor 2 jahren noch gelaufen bin ist zu meiner enttäuschung zu einer befahrbaren trasse geworden. Prompt begegneten mir auf 1,5 km 3 pkw und ein baufahrzeug...naja , nichts bleibt wie es ist. Trotzdem gibt es in den alten gärten und zwischen den mauern dort immer noch etwas wildnis. Das auffälligste getier waren die vielen eidechsen an den mauern vorherrschend blühend ist jetzt der salbei, blau-violett wohin man sieht. Zum bilder machen war es zu windig, es wackelt einfach alles. Von ca 100 shots ist eigendlich nichts verwertbares übrig geblieben, fast nichts..... Boris bekommt eine pn... Chris Pics von heute:
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
genialer Trööt, da kommt echt Urlaubsstimmung auf und natürlich ein bisschen Neid!! Bei uns ist es in ungefähr 12 Wochen soweit wo es dann Richtung Südosten geht, Murter waren wir schon 5 mal (Camping Plitka Vala) mit WOMO und Boot. Diese Jahr geht´s Richtung Makarska, wo genau wissen wir noch nicht. Ich hoffe Du bist noch längere Zeit da unten, damit Du uns noch länger mit Deinem tollen Reisebericht Urlaubsfeeling übermitteln kannst!! Wünsche Dir (Euch) noch einen schönen Urlaub, schöne Grüße, Schorsch
|
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde !
Wenns gefällt mache ich natürlich weiter. Da ich im moment single bin, bin ich ohne frau unterwegs, ist auch nicht schlecht. Ich kann machen was ich will und das mit meiner fischerei ist sowieso nicht jederfrau sache. Ich treibe mich hier ja schon ein paar jahre herum und habe gute freunde hier, einsam bin ich also nicht. Das haupttema ist im moment wirklich das wetter. Die vergangene nacht war entgegen aller prognosen fast windstill. Ich konnte nicht richtig schlafen und habe gedacht wäre ich doch nur rausgefahren an meine boje zum nachtfischen. Kurz nach sonnenaufgang frischte der wind dann wieder auf, und ich war froh nicht gefahren zu sein. Es ist nur wenig bewölkt und die sonne scheint. Der rückweg von blitvenica gegen den wind und die welle ist bei bura einfach gefährlich mit so einem kleinen boot. Da draussen hat man auch bei leichtem N gleich 1- 1,5 m welle. Die prognose für die nächsten tage ist auch nicht so toll, es wird unbeständig bleiben. Ich hoffe ich komme überhaupt noch mal raus, denn ich habe nicht mehr sehr viel zeit, sie rennt..... Ich könnte natürlich hier nahe Murter fischen gehen aber die fische sind nah am festland recht klein. Es gibt nur wenige grössere arten die sich lohnen und die sind schwer zu kriegen , das sind goldbrassen, dentex und bernsteinmakrelen. So werde ich wieder auf motivsuche ins gelände gehen, ist ja auch ganz schön. Heute morgen habe ich einen freund besucht , er hat mir stolz seinen garten gezeigt. Alles wächst und gedeiht . Sehr schöne kartoffelpflanzen und die tomaten sind prächtig und blühen schon. Salat, minze und die kräuter sahen super aus, zwiebeln sowieso. Ein problem hat er für das er mich um rat gefragt hat. Leider konnte ich ihm nicht helfen da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu sagen. Er hat einen etwa 3m hohen walnußbaum der sehr gut aussieht viele früchte trägt. Die nüsse werden groß, doch haben 90 % einen wurmbefall , sind also nicht genießbar. Was kann man da machen ? spritzen ? Was ist das überhaupt ? Ich schätze irgend ein käfer. Hat ja wirklich nichts mit booten zu tun, aber mit urlaub. Morgen mehr.... Chris
|
|||
|
|||
Nur kurz,
heute waren deutlich mehr freizeitboote unterwegs. Es war den ganzen tag warm , aber windig aus N-W. Nun ist es nacht und schon wieder fast windstill hier. Habe gegooglt , ist wohl eine fruchtfliege und kein käfer. Ein kroate aus dem ort meinte zu mir : ist doch kein problem, früh ernten und walnussschnaps draus machen... praktische leute hier.. für jedes problem eine gescheite antwort. Chris
|
||||
|
||||
Hier hat sich was geändert !
Wo einmal schattenspendende bäume standen sind jetzt "richtige" parkplätze. Das natursteinareal ist jetz zur betonmole geworden.
Der "public beach" noch total verwaist...ist ja auch noch soooo kalt das wasser. Morgens schön, ab mittag warm aber aus W zunehmend frisch windig. Chris
|
|||
|
|||
Und
nix wie weg da
schaut mal der schaum im zentrum
|
||||
|
||||
Unbedingt!!!
Tolles Foto. Freue mich total auf meinen ersten Urlaub auf Murter. Viele Grüße, Carmen
|
|
|||
|
|||
Freut Euch alle !
Vorfreude ist etwas schönes.
Es war genial heute , Traumwetter .... war den ganzen tag unterwegs. Die rückfahrt bei sonnenuntergang mit blick aus O auf die kornaten und die einfahrt nach jezera...
|
||||
|
||||
Was ein wetter !
fast still, dunstig , warm. mittags etwas wind aus S. Viele delfine und thunfische an der Oberfläche..... leider ist meine cam nicht geeignet das schauspiel festzuhalten. Sie hatten scheinbar ein festmahl heute. Die nacht wird ruhig, Morgen wird der jugo vermutlich zunehmen..... Ich fahre noch ein mal raus. chris
|
||||
|
||||
Wie lange bist du jetzt noch da ?
Gruß Frank
|
|||
|
|||
So wie es aussieht Frank
gibt es die nächsten tage etwas regen
morgen hole ich das boot aus dem wasser und fange an zu putzen. Irgendwann mache ich mich dann auf den weg.... Es war ein schöner tag heute, wenig wind, etwas bedeckt aber warm. Auch die wassertemperatur ist mit dem südwind prompt gestiegen. Satte 18,8 grad habe ich heute gemessen bei blitvenica. Kurba vela aus S-O sieht vulkanisch aus Im vordergrund links der " kleine böse stein " bacvica Hier liegen wracks aus allen zeiten. War schon unten tauchen ... gruß von der insel chris
|
|||
|
|||
time to go !
15.5
Morgens war die welt noch in ordnurg. Leichter, warmer südwind, 23 grad C. Ganz gemütlich auskranen, motor und boot mit der nötigen süßwasserspülung behandeln, alles reisefertig verstauen. Hier und da noch eine offene rechnung bezahlen und dann von den freunden verabschieden. Über dem velebit zogen sich schon gut sichtbar die ersten dunklen wolken zusammen, die das untrügliche zeichen für die nahende bura sind. Kurz vor der einfahrt in den sveti rok tunnel fing es leicht an zu regnen, dort waren es dann nur noch 17, 8 grad. Ein blick zurück... ade mediterranes klima. Bei der ausfahrt aus der röhre dann starker regen und nur noch 11 grad, die spitze des imposanten felsen zir in den wolken. Oben bei mala kapela waren es dann nur noch 7,8. Ich hatte das rauhe gebirgsklima zentralkroatiens, den krassen gegensatz zum küstenklima durch die autobahn in weniger als einer stunde erreicht. Der wind war noch nicht da, dadurch gestaltete sich die weiterfahrt mit trailer nass aber bequem. Um 19 uhr 50 verließ ich kroatien an dem kleinen grenzübergang pribanjci. Was babei ??? ... nix.. nur boot nach hause.. bootpapiere !!! bitte schön... gutt weiterfarrt... danke! Zurück in europa......Ich bevorzuge die kleine abkürzung der 216 über crnomelj- zuzemberk- ivanca gorica. Das geht mit dem kleinen boot ganz gut, spart km und autobahngebühr. Bemerkenswert war dann noch der schneefall bei der ausfahrt aus dem tauerntunnel in A . Alles dick eingeschneit . War dann nach 5 km aber auch wieder vorbei. Nun hat mich die wirklichkeit wieder. Ich hab mal gleich den ofen angezündet
|
||||
|
||||
Hast ja direkt gegenüber der Tankstelle
gelegen (den Kran kann man noch erkennen) Um die Jahreszeit war bestimmt vor der noch kein großer Verkehr Schade dass du schon wieder daheim bist....mir werden die Berichte fehlen. Wann bist du wieder auf Murter ? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Stimmt , da habe ich meinen platz .
Das ist der Steg vom hochseeanglerclub punta rata. An der tanke war tatsächlich nicht viel los, hat auch nur von 8 bis 14 uhr geöffnet. Jezera sieht mich wieder sobald ich zeit habe ! Chris
|
||||
|
||||
Danke, Chris für die schönen Beiträge und vielen Fotos...vermisse sie jetzt schon ein wenig