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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 11.05.2011, 20:28
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Nun - das ist bestimmt etwas falsch gelaufen. Der Mechaniker wird dir das erklären müssen.

Salz im Öl kann ich mir nicht vorstellen, egal welches Salz gemeint ist.
Der Ölfilter wird die Salze zurückhalten.
Mich würde es sehr interessieren, von welchem Salz die Rede ist.
Salze haben hohe Schmelzpunkte, sind hart und lösen sich nicht im Oel.

Hat er das Wort "Salz" für ein unbekanntes Aditiv genommen?

Bin gespannt.

Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #27  
Alt 11.05.2011, 20:44
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Nun - das ist bestimmt etwas falsch gelaufen. Der Mechaniker wird dir das erklären müssen.

Salz im Öl kann ich mir nicht vorstellen, egal welches Salz gemeint ist.
Der Ölfilter wird die Salze zurückhalten.
Mich würde es sehr interessieren, von welchem Salz die Rede ist.
Salze haben hohe Schmelzpunkte, sind hart und lösen sich nicht im Oel.

Hat er das Wort "Salz" für ein unbekanntes Aditiv genommen?

Bin gespannt.

Kalli
Deswegen kam ich auf MoS2 (Molybdändisulfid). Sulfid ist ja grundsätzlich ein Salz.
PS
Diese lösen sich nur nicht im sauren Milieu.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #28  
Alt 11.05.2011, 21:06
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Frisches Öl im für Altöl verwendeten Kanister ist aber nicht durchgängig schwarz. Und ich stimme Gregor zu: wenn im Öl Stücke sind, höre ich auf, einzufüllen.

Also, zweierlei: 1. beim Öl einfüllen das Hirn einschalten und 2. mindestens einen zweiten Finger zum Tippen nehmen.
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  #29  
Alt 11.05.2011, 21:38
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Hmm, wenn das nicht durch die Struktur des Papiers ist, dann sehe ich das anders.... genau zu erkennen ist das nicht, die Punkte liegen ja auch in Flucht mit der Prägung. Hier wurde aber schon der "Verdünnungstrick benannt, oder mit ungeprägtem Papier arbeiten und dichter / schärfer fotografieren.
Genau kann ich das vom Foto freilich auch nicht sagen. Aber soweit man das erkennen kann sieht das Öl auch nicht anders aus als meins. Und bei dem bin ich mir der Herkunft und der einwandfreien Qualität absolut sicher.

Wenn jedoch nur der geringste Zweifel an dessen Qualität aufkeimen würde, wäre das Öl für mich ein Fall fürs Altölfass an den nächsten Tanke, und das ohne Wenn und Aber.

Christian
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  #30  
Alt 14.05.2011, 13:05
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Standard Wiedergutmachung

Also habe mit dem Besagten nochmal Kontakt aufgenommen und ihm die
Sache nochmal erklärt .
Dann hat er endlich eingesehen das er
mir schei...... verkauft hat.
Er gab mir neues Öl das auf den ersten Blick genau so war wie ich es mir
vorgestellt habe klar und gelblich.
als entschädigung für das Malör gab er mir noch 1 Liter extra.
Achso Ölfilter habe ich auch noch neu bekommen.

Also danke nochmal an alle hoffe ihr habt nicht so einen Stress.
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  #31  
Alt 14.05.2011, 13:07
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Pumpt er dir den alten Müll auch wieder aus dem Motor?
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gregor

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  #32  
Alt 14.05.2011, 13:09
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Zitat:
Zitat von Konteradmiral Beitrag anzeigen
Wer sich Öl zweifelhafter Herkunft in seinen Motor schüttet, nur um ein paar Cent zu sparen, darf sich nich nicht wundern, wenn er hier dann demnächst ein Reparaturthema eröffnen darf.

Alles Öl, dessen Herkunft ich nicht unzweifelhaft kenne, ist Altöl.

Wie immer es auch aussieht. Motoren sind teurer.

Toller spruch Wekstatt war W ... Ei.... also herkunft
eigentlich gut oder

Geändert von dennis01 (15.05.2011 um 10:24 Uhr)
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  #33  
Alt 14.05.2011, 13:10
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Altöl habe ich heute rausgepump mach ich mit der Hand nie wieder Arme
wi Arnold schwarze......
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  #34  
Alt 14.05.2011, 13:49
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... und wie bekommst du die Klumpen raus?
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  #35  
Alt 14.05.2011, 22:43
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Altöl habe ich heute rausgepump mach ich mit der Hand nie wieder Arme
wi Arnold schwarze......
geht doch mit einer Pela Pumpe fast von selbst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #36  
Alt 16.05.2011, 08:41
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Deswegen kam ich auf MoS2 (Molybdändisulfid). Sulfid ist ja grundsätzlich ein Salz.
PS
Diese lösen sich nur nicht im sauren Milieu.
Hier habe ich etwas sehr interessantes gefunden.

Info: MoS2

Gruß
Kalli
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"Der schwarze Schwamm!"
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  #37  
Alt 16.05.2011, 08:48
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Zitat:
Zitat von Molly Malone Beitrag anzeigen
Hier habe ich etwas sehr interessantes gefunden.

Info: MoS2

Gruß
Kalli

Das soll ich alles lesen?

Ich habe bei der Aussage: "Salzzusatz" nur an MoS2 und dessen dunkles Aussehen gedacht -das ist ja nun mal eine Tatsache.

Ob gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch egal, weil der Fall sich ja schon erledigt hat.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #38  
Alt 16.05.2011, 08:50
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Moin,

liest sich fast wie eine Forenverarsche......

Willy
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  #39  
Alt 16.05.2011, 08:51
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Also habe mit dem Besagten nochmal Kontakt aufgenommen und ihm die
Sache nochmal erklärt .
Dann hat er endlich eingesehen das er
mir schei...... verkauft hat.
Er gab mir neues Öl das auf den ersten Blick genau so war wie ich es mir
vorgestellt habe klar und gelblich.
als entschädigung für das Malör gab er mir noch 1 Liter extra.
Achso Ölfilter habe ich auch noch neu bekommen.

Also danke nochmal an alle hoffe ihr habt nicht so einen Stress.
"Noch etwas - nur um die Sache zu vervollständigen."
Wenn es einen Klumpen gab, solltest Du dir sicher sein, daß dieser draußen ist. In der Ölwanne wird es einen Ansaugstutzen geben, an dem das Öl von der Ölpumpe angesaugt wird.
Sollte dieses Ansaugsieb verstopft werden, kann ganz schnell schluss mit deinem Motor sein. Den (Das) Ölfilter würde ich nach der ersten Ausfahrt auch wieder wechseln. Wird dieser zugesetzt, wird das Öl ungefiltert über einen Bypass via Überdruckventil dem Ölkanal zurückgeführt.
Das merkt man in der Regel nicht.

Sicher ist sicher.

So long...
Kalli
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  #40  
Alt 16.05.2011, 12:36
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Also habe mit dem Besagten nochmal Kontakt aufgenommen und ihm die
Sache nochmal erklärt .
Dann hat er endlich eingesehen das er
mir schei...... verkauft hat.
Er gab mir neues Öl das auf den ersten Blick genau so war wie ich es mir
vorgestellt habe klar und gelblich.
als entschädigung für das Malör gab er mir noch 1 Liter extra.
Achso Ölfilter habe ich auch noch neu bekommen.
Der Liter extra ist für die Katz'.
Wenn Du Dir, warum auch immer (Verstopfung beim einfüllen und dann immer noch weiter rein damit ), diese Plürre in deinen Motor gekippt hast solltes Du den Motor spülen.
Erst danach kommt die echte Befüllung und der neue Filter ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #41  
Alt 16.05.2011, 13:37
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Hallo,

wenn der Motor eine Ölablasschraube hat, würde ich das Öl darüber ablassen. Da ist ein größerer Durchmesser als das dünne Absaugrohr und durch die höhere Fließgeschwindigkeit kommen da auch die Klumpen raus.

Bernd
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  #42  
Alt 16.05.2011, 14:01
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Nimitz Nimitz ist offline
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Hallo,

Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen, denn bevor die Klumpen unten ankommen müssen Sie ja erst einmal von oben nach unten durch den Motor "wandern".

Die größten Brocken werden daher oben bei den Ventilen bzw. dem Zylinderkopf oben liegen bleiben, natürlich vorausgesetzt, die Öleinfüllöffnung sitzt wie bei den meißten Motoren oben im Ventildeckel.

Dich aber mit 1 Liter Gratisöl und einem Ölfilter abzuspeisen u. Dir den zweiten "ölwechsel" zu überlassen finde ich , da schließe ich mich dumperjack an eine Frechheit.

Helge
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  #43  
Alt 18.05.2011, 14:46
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Sowas nennt man Kundenerhaltung war das letzde mal.
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  #44  
Alt 19.05.2011, 12:59
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apiroma apiroma ist offline
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Hol Dir noch ein paar billige Filter (die werden sowieso nur wenige Minuten verbaut sein) und das billigste Öl (aber noch in der Spezifikation für diese Maschine!!). Die hochwertigen Teile/das Öl stellst Du erstmal beiseite. Den alten Dreck ablassen. Dann Filter raus und 1. Billigfilter rein. Billiggöl rein, kurze Zeit laufen lassen und raus damit. Filter wechseln. Wieder das Billigöl rein und dies solange durchführen bis kein Schmutz unten rausläuft (evtl. den Motor am Schluß auch mal ne Nacht austropfen lassen). Schließlich den guten Filter montieren und das frische Öl rein. Fertig
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Grüße
Karl-Heinz
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  #45  
Alt 19.05.2011, 13:21
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Sowas nennt man Kundenerhaltung war das letzde mal.
Sende doch mal ne Probe von der Mumpe zur analyse.
http://www.autobild.de/artikel/motor...iss-43303.html
Ein Hydraulikfachbetrieb in Deiner Nähe kann das sicher regeln.
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  #46  
Alt 19.05.2011, 13:51
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Sende doch mal ne Probe von der Mumpe zur analyse.
http://www.autobild.de/artikel/motor...iss-43303.html
Ein Hydraulikfachbetrieb in Deiner Nähe kann das sicher regeln.

Warum? Was der andere Motor hatte ist nicht interessant, der Schmutz vom eigenen Motor kommt dazu, da ist aber die Aussage ebenfalls nicht aussagekräftig.

Und eine Analyse jenseits das was der Service eigentlich will, wird so auch nicht gemacht. Ob die feststellen können oder wollen, ob und warum dort evt. Bremsflüssigkeit enthalten war steht auch noch in den Sternen.

Hilft ja auch nicht wirklich. Was man da reingekippt hat, muss mit allen Rückständen raus und frisches Öl wieder rein
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gregor

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  #47  
Alt 19.05.2011, 15:28
oggy oggy ist offline
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Warum?
Naja, wenn mir so was verkauft und behauptet wird das es gutes Öl ist würde ich aus dem Kanister (nicht aus dem Motor)eine Probe ziehen. Nur zur eigenen Neugierde halt.
Oh, sehr genau lässt sich feststellen was alles im Öl drin ist. Haben wir in der Firma oft an den Hydraulikanlagen und LKW gemacht um zu sehen ob was im argen ist.
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  #48  
Alt 19.05.2011, 15:40
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Keine Frage, man kann alles analysieren, hier entzieht sich mir aber der tiefere Nährwert.... Letztlich kostet das auch alles Geld, das wäre in preisgünstigem "Spülöl", wie o. beschrieben, sinnvoller investiert.
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gregor

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  #49  
Alt 21.05.2011, 20:21
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Das soll ich alles lesen?

Ich habe bei der Aussage: "Salzzusatz" nur an MoS2 und dessen dunkles Aussehen gedacht -das ist ja nun mal eine Tatsache.

Ob gut oder schlecht, kann ich nicht beurteilen. Ist aber auch egal, weil der Fall sich ja schon erledigt hat.
Nein, nicht nur lesen. Am besten auswendig lernen!
Nur wenn du willst...

Ich fand den Artikel sehr interessant in Bezug auf die Kristalle und deren Gleiteigenschaft. Passt zum Thema und nun ist uns bekannt wo wir suchen müssen, wenn.... wieder mal....

So long...
Kalli
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